Flammenschleuder: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Problem der Flammenschleuder ist ihre Verfügbarkeit. Zu Beginn des Spiels gibt es nur drei Flammenschleuderschmieden im X-Universum, zwei in Sturm der Weber in Hand der Yaki und eine in Loo Manckstrats Vermächtnis in Piratenhand, welche jedoch allesamt wegen der schwachen Wirtschaft der Piraten nur langsam oder garnicht produzieren. Um trotzdem an die Flammenschleuder zu kommen, kann man entweder einen Komplex in Sturm der Weber errichten, der die KI-Fabriken versorgt, vorrausgesetzt man ist mit den Yaki gutgestellt, oder sie den Piraten und Yaki mit Gewalt abnehmen, indem man z.B. die Yaki [[Shuri]] zerstört.
Ein Problem der Flammenschleuder ist ihre Verfügbarkeit. Zu Beginn des Spiels gibt es nur drei [[Flammenschleuderschmieden]] im X-Universum, zwei in [[Sturm der Weber]] in Hand der [[Yaki]] und eine in [[Loo Manckstrats Vermächtnis]] in Piratenhand, welche jedoch allesamt wegen der schwachen Wirtschaft der Piraten nur langsam oder garnicht produzieren. Um trotzdem an die Flammenschleuder zu kommen, kann man entweder einen Komplex in Sturm der Weber errichten, der die KI-Fabriken versorgt, vorrausgesetzt man ist mit den Yaki gutgestellt, oder sie den Piraten und Yaki mit Gewalt abnehmen, indem man z.B. die Yaki [[Shuri]] zerstört.


== Vergleich mit der Photonenimpulskanone ==
== Vergleich mit der Photonenimpulskanone ==

Version vom 8. August 2011, 01:42 Uhr

Ein Panther feuert seine Flammenschleudern.
Ein Adler wird von den Geschossen einer Flammenschleuder getroffen.

Eine tödliche Waffe, die auf Fregatten, Zerstörern und Trägern eingesetzt wird. Da die Piraten nicht in der Lage waren, ohne weiteres in den Besitz von Hightech-Waffen für ihre eigenen Großkampfschiffe zu gelangen, haben sie diese Waffe als eine Alternative selbst entwickelt. Die Flammenschleuder produziert eine große Masse aus feurigem Plasma, welche dann auf das Ziel geschleudert wird. Trotz ihrer Entwicklung durch die Piraten sind viele größere Völkerschiffe (M1,2 und 7) in der Lage, die Flammenschleuder zu verwenden.

Technische Daten X³: TC

  Laser     Reichweite
(m)
    Feuerrate
(Schüsse/min)
    Geschwindigkeit
(m/s)
    Energieverbrauch
(MJ/Schuss)
    Energieverbrauch
(MJ/s)
    Hüllenschaden
pro Schuss
    Schildschaden
pro Schuss
    Hüllenschaden
pro Sekunde
    Schildschaden
pro Sekunde
    Maximale
Energie (MJ)
 
  Flammenschleuder     5.140     54     312     531     478     9.000     51.333     8.100     46.200     4.000  


Handelsdaten X³: TC

Flammenschleuder X³: TC
Preis Min. 782.514 Cr.
Med. 841.412 Cr.
Max. 900.310 Cr.
Transportklasse extra-großer Container XL
Volumen 110
Erhältlich in


Ein Problem der Flammenschleuder ist ihre Verfügbarkeit. Zu Beginn des Spiels gibt es nur drei Flammenschleuderschmieden im X-Universum, zwei in Sturm der Weber in Hand der Yaki und eine in Loo Manckstrats Vermächtnis in Piratenhand, welche jedoch allesamt wegen der schwachen Wirtschaft der Piraten nur langsam oder garnicht produzieren. Um trotzdem an die Flammenschleuder zu kommen, kann man entweder einen Komplex in Sturm der Weber errichten, der die KI-Fabriken versorgt, vorrausgesetzt man ist mit den Yaki gutgestellt, oder sie den Piraten und Yaki mit Gewalt abnehmen, indem man z.B. die Yaki Shuri zerstört.

Vergleich mit der Photonenimpulskanone

Die Flammenschleuder ist das Gegenstück der Piraten zur Photonenimpulskanone, ist ihr aufgrund der begrenzten Ressourcen der Piraten technisch nich ganz so ausgereift: Zwar hat sie mit 54 Schuss/Minute eine deutlich höhere Feuerrate als die PIK, dennoch ist sie in anderen Belangen unterlegen: Sie erzielt etwas weniger Schildschaden, dafür mehr Hüllenschaden als die PIK und ist etwas langsamer als ihr Gegenstück (PIK: 333 m/s, FS: 312 m/s), auch ist ihre Reichweite mit 5,14 km mehr als einen Kilometer geringer. Ein Vorteil ist allerdings, dass die Flammenschleuder auf beinahe jedem M7 verwendet werden kann (Ausnahmen sind nur die M7 der Terraner und ATF), während nur zwei M7 PIKs tragen können.

Ein großes Problem der Flammenschleuder ist allerdings die Verfügbarkeit: Sie ist weitaus schwieriger erhältlich als die PIK, da nur drei Flammenschleuder-Schmieden existieren, die darüber hinaus nur im Yaki-Heimatsektor (2 Schmieden) und in LooManckStraats Vermächtnis (1 Schmiede) liegen, so dass man eher gute Beziehungen zu diesen Fraktionen haben muss, um dort überhaupt andocken zu können (was einen aber bei den Piraten bei halbwegs guten Völkerbeziehungen immer noch nicht davor bewahrt, von der ab und an im Sektor patrouillierenden Brigantine angegriffen zu werden, weshalb es sich empfiehlt, einen Satelliten im Sektor aufzustellen, bevor man seine Frachter dorthin schickt). Allerdings kann man sie auch durch die Zerstörung von GKS bekommen, da sie so gut wie von allen Völkern verwendet wird.

Der größte Vorteil ist der geringe Energieverbrauch, weshalb man sie auf Trägern der PIK vorziehen sollte. Man mag es ihr nicht ansehen, aber die Flammenschleuder ist im Grunde genauso effektiv wie die PIK. Außerdem kann man sie auf GKS häufig in Kanzeln installieren, wo die PIK nicht reinpasst.

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Waffentypen

Übersicht | Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW | Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP | Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK | Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK | Andere: ID | PSG | SWG | Werkzeuge: MBS | RL | TRS | Aus Mods: XTC | XTM

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Waffen & Schilde

Übersicht | Laser | Raketen | Sonstige Waffen | Schilde

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