Diskussion:Mobiler Bergbau: Unterschied zwischen den Versionen

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(→‎Asteroidenbrocken: ungefähre max. Asteroiden-Größe für MB)
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::Jetzt weiß ich etwas besser Bescheid: Ich habe aus Versehen einen 26er Asteroiden in Tornähe zerbrochen (ich Depp hab nicht geguckt, wieviel der hat) und einen [[Geier]] zum Einsammeln geschickt. Der Geier flog 123 m/s, es waren 26 Brocken, ein paar hat er eingesammelt, etwa zwei sind explodiert und drei hat er einfach übrig gelassen. Das bedeutet (26-2-3=21) je nach Sammel- und Flug- und Sammelgeschwindigkeit (standardmäßig sind zwischen zwei Einsammeln etwa 30 Sekunde Pause) kann man eh nur maximal 20er Asteroiden ernten. Wenn man die Pause zwischen den Anflügen verkürzt, manuelle Befehle gibt, oder mehrere Schiff sammeln lässt, kann mans vielleicht noch erhöhen, aber 20 ist in etwa ein Richtwert, ab dem man mehr Aufwand hat. --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 18:07, 15. Feb 2008 (CET)
::Jetzt weiß ich etwas besser Bescheid: Ich habe aus Versehen einen 26er Asteroiden in Tornähe zerbrochen (ich Depp hab nicht geguckt, wieviel der hat) und einen [[Geier]] zum Einsammeln geschickt. Der Geier flog 123 m/s, es waren 26 Brocken, ein paar hat er eingesammelt, etwa zwei sind explodiert und drei hat er einfach übrig gelassen. Das bedeutet (26-2-3=21) je nach Sammel- und Flug- und Sammelgeschwindigkeit (standardmäßig sind zwischen zwei Einsammeln etwa 30 Sekunde Pause) kann man eh nur maximal 20er Asteroiden ernten. Wenn man die Pause zwischen den Anflügen verkürzt, manuelle Befehle gibt, oder mehrere Schiff sammeln lässt, kann mans vielleicht noch erhöhen, aber 20 ist in etwa ein Richtwert, ab dem man mehr Aufwand hat. --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 18:07, 15. Feb 2008 (CET)
:::Äh. Moment. Ich verstehe dein Worte, aber sie ergeben für mich keinen Sinn. Drei hat er übrig gelassen... Laderaum voll oder anderer Grund? Und was heißt "etwa zwei sind explodiert"?
:::Vor der Erzgürtel-Mission habe ich in diesem Sektor ein klein wenig Ordnung geschaffen (die Khaak-Basis ist leicht zu finden, wenn insgesamt nur fünf Asteroiden im Sektor sind). Meine Frachter haben per Skript Bergbau getrieben während ich für den Wachschutz sorgte. Als es an die dickeren Brocken ging kam der Sammler nicht mehr nach, zeitweise hatte ich über Stunden hinweg die Trümmer von fünf-sechs Asteroiden im Raum. Sonderlich genau habe ich nicht hingeschaut, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß die von allein weniger wurden. --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]


== Bergbau in X3 -- wie? ==
== Bergbau in X3 -- wie? ==


Symtec hat ja ein paar Scripte signiert bekommen, die in X3 den Bergbau automatisieren. Aus deren Beschreibung kann ich herauslesen, daß das alles ein wenig anders läuft als in X2. Aber wie eigentlich? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus... --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 22:15, 25. Jan 2008 (CET)
Symtec hat ja ein paar Scripte signiert bekommen, die in X3 den Bergbau automatisieren. Aus deren Beschreibung kann ich herauslesen, daß das alles ein wenig anders läuft als in X2. Aber wie eigentlich? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus... --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 22:15, 25. Jan 2008 (CET)

Version vom 15. Februar 2008, 19:50 Uhr

Tips

...sind ja Meinungen. Die Meine weicht hier und da ein wenig ab, aber ich will keinen Edit-War auslösen. Darum mein Senf dazu auf der Diskussionsseite. Obacht, ich kenne nur X2! in X3 kann alles ganz anders sein.

  • Da man wohl kaum das ganze Spiel lang Bergbau treiben will, sollte man darauf achten, daß das gewähle Schiff später mal auch für andere Zwecke verwendbar ist. Der Geier ist im allgemeinen ein recht schlechtes Schiff; es lohnt sich durchaus, einige Raketen in den Völkerrang zu investieren und gleich eine Demeter von den Paraniden zu holen.
  • das Einsammeln der Erzbrocken ist eine lästige Tätigkeit. Meist überläßt man das dem Autopiloten (erfordert die Spezialsoftware), und sobald man es sich leisten kann einem zweiten Schiff (das einsammelt, während man selbst den nächsten Asteroiden zertrümmert). Als Sammler ist ein Merkur unübertroffen, wegen seiner –für einen Frachter– hervorragenden Wendigkeit und Beschleunigung. Auch Merkure sind nicht die besten Schiffe im Spiel, aber man kann sie später guten Gewissens als Fabrikfrachter einsetzen.
  • der Autopilot kollidiert beim Sammeln auch gerne mal mit den Asteroidentrümmern. Zum automatischen Sammeln ist eine gute Ausstattung mit Schilden dringend anzuraten: 3x 5MW sorgen dafür, daß das Schiff jedenfalls überlebt und meist nur geringen Schaden nimmt; aber erst mit über 30MW installierter Schildleistung ist es wirklich sicher. Bis dahin muß man regelmäßige Werftbesuche mit einkalkulieren.
  • es heißt zwar immer, daß man sich die besseren Asteroiden aufheben soll, um vielleicht später mal eine Mine darauf zu errichten, und eigentlich ist das auch ganz richtig so. Trotzdem ist es eine Überlegung wert, schließlich liefert ein fetter Brocken so viel Material wie zwanzig, dreißig von den kleinen. Außerdem kann man nicht auf jedem denkbaren Asteroiden eine Mine bauen. Als Faustformel: zwei 25er-Asteroiden sind eigentlich überall genug. Wer auf Nummer Sicher gehen will, läßt drei davon stehen (oder die äquivalente Ausbeute an größeren Asteroiden).
  • zum Abverkauf ist der "Verkaufe einmalig zum besten Preis"-Befehl aus dem Bonuspack sehr hilfreich; er funktioniert halt nicht auf dem Spielerschiff...

--Schnobs 16:12, 14. Jan 2008 (CET)

Ich kenne auch nur X2. Ich weiß nicht, ob der Artikel X2-lastig ist, oder ob er für beide Teile des Spiels (X2 und X3) angewendet werden kann. Die Tipps habe ich Aufgrund meiner Erfahrungen in X2 erstellt.
Der Gedanke an Mobilen Bergbau kam bei mir, als ich den Merkur von Elena Kho bekam und über eine eigene Station nachdachte, die mir aber zu teuer schien. Da der Geier das erste Schiff ist, das man ohne viel Arbeit kaufen kann und das MBS tragen kann, bin ich zu den Teladi geflogen. Das Problem an der Sache ist nämlich, dass ich mit einer Discoverer nicht viel gegen Piratenschiffe ausrichten konnte, um im Ruf zu steigen, auch wenn ich mit Raketen schoss. Und mehr als Wespen wollte (bzw. konnte, weil ich keine Fabrik in der Nähe hatte) ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten.
Jedenfalls scheint es mir nciht möglich, so ziemlich am Anfang des Spiels, gegen Piraten anzukommen. Deswegen der Geier. Ich weiß leider nicht, wovon wir ausgehen (sollten), wie weit jemand fortgeschritten im Spiel ist, wenn er anfängt mobil Berg zu bauen.
Ist für das Aufsammeln der Asteroidenbrocken nicht eine Softwareerweiterung nötig? Wenn ja, sollte das erwähnt werden. Sonst suchen sich einige Spieler tot im Kommandomenü.
Ich finde, der Merkur ist sehr klein für einen Frachter. Mir persönlich haben beim Geier halbe Wendigkeit (~ 4,5%) und volle Geschwindigkeit (123m/s) gereicht zum Abbauen.
Meine Erfahrungen bei der Kollision (mit Asteroiden) waren immer nach zwei Sekunden beendet und immer tödlich. Ich weiß nicht genau, mit was der Autopilot gerne zusammen stößt, und kann deshalb leider nicht sagen, wie er sich verhällt. Bei mir jedenfalls ist er noch nicht mit etwas zusammengestoßen, ohne, dass ich etwas davon mitbekommen habe.
Dass man nicht auf jedem Asteroiden eine Mine errichten wird, der einen Gehalt von >26 hat, ist ein gutes Argument. Nur leider weiß ich nicht, wieviele Asteroiden eine gute Anzahl sind zum Stehenlassen. Beispielsweise habe ich vier oder fünf Asteroiden mit >26 Erz in Profitbrunnen stehengelassen. Evtl. sollte man für Anfänger einen Hinweis geben, wieviele Asteroiden (und dann spätere Minen) pro Sektor sinnvoll sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob das "Bonuspack" mit Version 1.4 mitgeliefert wird, oder ob man sich das noch irgendwie runterladen muss, oder ob die Funktion wieder von einer Erweiterung abhängt.
Für das Editieren des Scripts des Geschützturms wäre eine Anleitung ganz sinnvoll. Denn Neulinge werden meist vom Funktionsumfang eines Spiel erschlagen und lassen es dann lieber, statt zu riskieren, das Spiel zu beschädigen.

Das sind so meine Ideen zu deinen Tipps. Ich fände es gut, wenn man irgendwie beide Vorschläge miteinander kombinieren könnte, um soviel Rat wie möglich in den Artikel aufnehmen zu können. --№зоч :Þ 17:47, 15. Jan 2008 (CET)
Unmittelbare Rückanworten sind oben eingearbeitet. Alles weitere in Kürze auf deiner Benutzerseite. --Schnobs 18:45, 15. Jan 2008 (CET)


Asteroidenbrocken

Sry, dass ich so viele Fragen habe ^^
Wenn ich einen Asteroiden zerschieße, bleiben dann die Brocken auf Immer und Ewig im Sektor, oder verschwinden die irgendwann/werden von anderen eingesammelt? Ich weiß leider nicht, wie das mit Frachtcontainern ist, sonst würde ich von denen auf die Asteroiden schließen. --№зоч :Þ 15:21, 23. Jan 2008 (CET)

Frachtcontainer werden ziemlich schnell von KI-Schiffen eingesammelt bzw. zerstört. Bei Asteroidentrümmern dauert es deutlich länger, vielleicht werden sie auch gar nicht gesammelt. Jedenfalls kann man sie ruhig mal unbeobachtet lassen. --Schnobs
Ich habe es zwangsweise testen müssen: Ja, auch Asteroiden verschwinden mit der Zeit. Wie lange es dauert, weiß ich nicht. Ich vermute mal eine halbe Stunde, aber sicher bin ich mir da nicht, habe leider keine Stoppuhr mitlaufen lassen. Wenn man also Bergbau betreibt und von einem eigenen Schiff automatisch einsammeln lässt, sollte man nicht zu viele Asteroiden zerkleinern, falls Khaak auftauchen und man abbrechen muss, oder wenn der Laderaum vol ist. --№зоч :Þ 20:32, 14. Feb 2008 (CET)
Jetzt weiß ich etwas besser Bescheid: Ich habe aus Versehen einen 26er Asteroiden in Tornähe zerbrochen (ich Depp hab nicht geguckt, wieviel der hat) und einen Geier zum Einsammeln geschickt. Der Geier flog 123 m/s, es waren 26 Brocken, ein paar hat er eingesammelt, etwa zwei sind explodiert und drei hat er einfach übrig gelassen. Das bedeutet (26-2-3=21) je nach Sammel- und Flug- und Sammelgeschwindigkeit (standardmäßig sind zwischen zwei Einsammeln etwa 30 Sekunde Pause) kann man eh nur maximal 20er Asteroiden ernten. Wenn man die Pause zwischen den Anflügen verkürzt, manuelle Befehle gibt, oder mehrere Schiff sammeln lässt, kann mans vielleicht noch erhöhen, aber 20 ist in etwa ein Richtwert, ab dem man mehr Aufwand hat. --№зоч :Þ 18:07, 15. Feb 2008 (CET)
Äh. Moment. Ich verstehe dein Worte, aber sie ergeben für mich keinen Sinn. Drei hat er übrig gelassen... Laderaum voll oder anderer Grund? Und was heißt "etwa zwei sind explodiert"?
Vor der Erzgürtel-Mission habe ich in diesem Sektor ein klein wenig Ordnung geschaffen (die Khaak-Basis ist leicht zu finden, wenn insgesamt nur fünf Asteroiden im Sektor sind). Meine Frachter haben per Skript Bergbau getrieben während ich für den Wachschutz sorgte. Als es an die dickeren Brocken ging kam der Sammler nicht mehr nach, zeitweise hatte ich über Stunden hinweg die Trümmer von fünf-sechs Asteroiden im Raum. Sonderlich genau habe ich nicht hingeschaut, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß die von allein weniger wurden. --Schnobs

Bergbau in X3 -- wie?

Symtec hat ja ein paar Scripte signiert bekommen, die in X3 den Bergbau automatisieren. Aus deren Beschreibung kann ich herauslesen, daß das alles ein wenig anders läuft als in X2. Aber wie eigentlich? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus... --Schnobs 22:15, 25. Jan 2008 (CET)