BBS Missionstypen: Unterschied zwischen den Versionen

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<noinclude>== Bekannte Arten von Aufträgen ==</noinclude>
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<includeonly>=== Bekannte Arten von Aufträgen ===</includeonly>
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* Personentransport-Missionen, in denen eine Person zu einer anderen Station gebracht werden möchte, etwa um Verwandte zu besuchen. ([[M5]])
* Einfache Personentransport-Missionen
::Diese Missionen sind meist sehr einfach, bringen aber auch nur sehr wenig Geld ein, meist nur einige tausend cr. Zu Spielbeginn aber die lohnendsten Aufträge, da die Bezahlung unabhängig vom [[Rang]] ist.
:: Eine Person möchte zu einer anderen Station gebracht werden, etwa um Bekannte zu besuchen. Die Zielstation befindet sich in der Regel einige Sektoren von der Ausgangsstation entfernt, je größer diese Entfernung, desto höher fällt die Bezahlung aus.
* Personentransport-Missionen, in denen eine Person immer weiter gebracht werden möchte, etwa auf einer Fabrik-Inspektionstour oder einem illegalen Wettrennen. ([[M5]])
:: Diese Missionen sind sehr einfach, bringen aber auch nur sehr wenig Geld ein, meist nur einige tausend [[Credits]], sie sind zu Spielbeginn aber durchaus akzeptable Aufträge.
:: Da der Erlös immer weiter steigt, sind die Missionen lukrativ: für die fünfte Etappe bekommt man bereits das drei- bis vierfache des anfänglichen Betrags. Am Ende reicht allerdings die Zeit nicht mehr aus, um die Reise zu machen. Ein gutes, da schnelles Schiff ist der [[Pegasus|Paranid Pegasus]]. Angenehmer Nebenverdienst wenn man ohnehin Station um Station auf der Suche nach Aufträgen abklappert. TIP: die Mission geht erst weiter, wenn man die Nachricht beim Eintreffen auf der Zielstation bestätigt. Zwischendurch kann man beliebig lange Pausen machen, sogar die Station verlassen, das Schiff wechseln oder andere Aufträge annehmen und abschließen (X2).
* Kontinuierliche Personentransport-Missionen
:: Eine Person, etwa ein Fabrik-Inspektor oder ein Teilnehmer eines illegalen Raumrennens, möchte zu einer anderen Station gebracht werden. An der Zielstation angedockt bekommt man das Angebot, ob man weitere Flüge zu anderen Stationen ausführen möchte. Für diese Mission wird wegen der hohen Geschwindigkeit ein [[Schiff]] des Typs [[M5]] vorausgesetzt. Ein gutes, da schnelles Schiff ist der [[Pegasus|Paranid Pegasus]], in X³ eignet sich der [[Blitz]] besser.
:: Mit zunehmender Fortdauer einer Mission, nimmt die Entlohnung pro Flug zu, allerdings gilt das selbe auch die Schwierigkeit der nachfolgenden Flüge. Dabei kann man nach einigen Transporten bereits ein Vielfaches des anfänglich vereinbarten Betrags ausgezahlt bekommen. Mit der Dauer wird jedoch die Entfernung zwischen Ausgangs- und Zielstation größer, während das dafür verfügbare Zeitlimit immer knapper angesetzt wird. Nach einigen Transporten reicht die Zeit nicht mehr aus, um die Reise fortzusetzen. Trotzdem ein angenehmer Nebenverdienst wenn man ohnehin Station um Station auf der Suche nach Aufträgen abklappert.
:: Tipp: die Mission geht erst weiter, wenn man die Nachricht beim Eintreffen auf der Zielstation bestätigt. Zwischendurch kann man beliebig lange Pausen machen, sogar die Station verlassen, das Schiff wechseln oder andere Aufträge annehmen und abschließen (X2).
* Militärischer Personentransport, bei dem eine wichtige Persönlichkeit zu einer anderen Station gebracht werden muss. ([[M3]], [[M4]], [[M5]])
* Militärischer Personentransport, bei dem eine wichtige Persönlichkeit zu einer anderen Station gebracht werden muss. ([[M3]], [[M4]], [[M5]])
:: Zunehmend lukrativ, aber bei höherem Rang auch mit Gefahren verbunden.
:: Zunehmend lukrativ, aber bei höherem Rang auch mit Gefahren verbunden.
* "Die [[Reise ihres Lebens]]"-Missionen, in denen eine Reisegruppe in verschiedene Sektoren geführt wird. ([[TP]])
* "Die [[Reise ihres Lebens]]"-Missionen
::Kann nur in [[TP]]s angenommen werden und wird nur an [[Handelsstation]]en angeboten. Besoldung geht nach Anzahl der besuchten Sektoren und einer Gefahrenzulage. Die Bezahlung hängt stark vom Handelsrang ab: Anfangs sind diese Missionen nicht interessant, später eine wahre Gelddruckmaschine.
:: Ein Reiseveranstalter bietet Piloten eines [[TP]] an eine Reisegruppe durch verschiedene Sektoren zu führen, deren Auswahl dem Spieler freigestellt ist. Mit steigender Anzahl durchflogener Sektoren und durchlebter Gefahren steigt die Bezahlung für diesen Auftrag, erfahrungsgemäß reduziert die Benutzung des [[Sprungantrieb]]s die zu erhaltene Summe.
* "[[Fahrt ins Nirgendwo]]", in dem eine Gruppe von Personen von einer [[Handelsstation]] zur anderen geflogen wird. ([[TP]])
:: Dieser Missionstyp wird ausschließlich an [[Handelsstation]]en angeboten. Die Bezahlung hängt stark vom Handelsrang ab, daher sind sind diese Missionen anfangs nicht interessant, später eine respektable Einkommensquelle.
:: Relativ lukrativ. [[Sprungantrieb]] wird empfohlen.
* "[[Fahrt ins Nirgendwo]]"-Missionen
* Transport von [[:Kategorie:Nichtproduzierbare Handelsgüter|Spezialgütern]]. ([[M5]], [[M4]], [[M3]], [[TS]])
:: Eine Personengruppe muss von einer [[Handelsstation]] zur anderen geflogen werden. Auch diese Missionen finden sich nur an Handelsstationen und wieder wird hier ein [[TP]]-Schiff vorausgesetzt. Die Bezahlung ist im voraus festgelegt.
:: Lukrativ. Lohn vorher bekannt. [[Sprungantrieb]] wird empfohlen. Siehe [[Fahrt ins Nirgendwo|hier]].
::Relativ lukrativ. [[Sprungantrieb]] wird empfohlen.
* Dringende Versorgung mit Ressourcen. (nach [[Transportklasse]])
* Transport von [[:Kategorie:Nichtproduzierbare Handelsgüter|Spezialgütern]].
:: Wird bei Ressourcenmangel fast immer angeboten. Je nach Auftrag mehr oder weniger lohnend. Meist hat man viel Zeit zur Verfügung. Kann in mehreren Schüben erledigt werden. Wenn man als Händler unterwegs ist, hat man meist ohnehin die benötigte Ware im Gepäck und kann diese Missionen so nebenbei mitnehmen. Unbedingt vor jedem Verkauf das Schwarze Brett prüfen.
:: Eine bestimmte Menge nicht käuflicher Waren muss innerhalb eines Zeitlimits zu einer Zielstation gefolgen werden. Dabei werden die unterschiedlichsten Schiffstypen vorausgesetzt, wie etwa [[M5]], [[M4]], [[M3]] oder [[TS]]. Die Bezahlung steht vor Annahme der Mission fest und nimmt mit steigendem Handelsrang zu. [[Sprungantrieb]] wird empfohlen.
* [[Xenon-Transport-Mission|"Hilfe, ich werde von den Xenon verfolgt"]]-Missionen. ([[M3]], [[M4]], [[M5]])
* Dringende Versorgung mit [[Ressource]]n
:: Zunehmend lukrativ, aber bei höherem Rang auch mit Gefahren verbunden. Der einzige Weg, ein [[K|Xenon K]] zu [[kapern]].
:: Diese Mission wird bei Ressourcenmangel fast immer angeboten. Der Auftrag besteht darin eine bestimmte Menge der mangelnden Ressource anzuschaffen, für die erfolgreiche Lieferung der Ware wird pro Einheit ein Preis gezahlt, der meist über dem Maximalpreis der entsprechenden Ware liegt. Liefert man schließlich die vereinbarte Menge ab, erhält man noch eine zusätzliche Endpauschale, deren Höhe vom Handelsrang abhängt. Die Mission kann nur angenommen werden, wenn das eigene Schiff eine [[Transportklasse]] hat, die die verlangte Ressource aufnehmen kann.
* [[Attentat-Mission]] (Kampfschiff)
:: Das Interessante an dieser Mission ist, dass sie angenommen werden kann, obwohl das Ressourcenlager gefüllt ist. So kann man vor Annahme dieser Mission die mangelnde Ressource per Handelsmenü verkauft werden und anschließend diese Mission annehmen. Auf diese Weise hat man einen doppelten Abnehmer für die Ressource erzeugt.
:: Sehr lukrativ, aber natürlich gefährlich.
* [[Xenon-Transport-Mission|"Hilfe, ich werde von den Xenon verfolgt"]]-Missionen, auch ''Taxi-Mission''
* [[Xenon-Invasion]] (Kampfschiff)
:: Eine Person will zu einer Station im selben Sektor, wie die Ausgangsstation gefolgen werden. Dockt man nach Annahme an einer anderen Station, die nicht die Zielstation ist, an, so gilt der Auftrag als gescheitert. Für die Annahme wird ein bewaffnetes Kampfschiff vorausgesetzt.
:: Bezahlung weit über dem vereinbarten Maß. Je nach Kampfrang muss in einem Sektor eine kleinere oder größere Schar an [[Xenon]], geleitet von einem [[J]], an der Zerstörung des Sektors gehindert werden. Tipp: Ist das J zerstört, gibt es keinen Nachschub mehr. Also erst zerstören, wenn es sein muss.
:: Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht in der Gruppe von [[Xenon]]-Schiffen, die einen bei dieser Mission behindert. Die Stärke dieser Gruppe nimmt mit steigendem Kampfrang zu, anfangs tauchen nur [[M]] und [[L]] auf, bei weitaus fortgeschritteneren Rängen können sogar [[K|Xenon K]] auftauchen. Diese Ks bilden eine Ausnahme, da sie sich [[kapern]] lassen.
* [[Attentat-Mission]], auch ''Kill-Mission''
:: Bei solchen Missionen muss ein Schiff vor dem Erreichen eines bestimmten Sektors zerstört werden, allerdings wird das Schiff meist von mehreren, stark bewaffneten Eskortschiffen beschützt. Mit zunehmdem Kampfrang steigt die (fürstliche) Belohnung für eine erfolgreich abgeschlossene Mission, allerdings wird die Eskorte zunehmend mächtiger.
* [[Xenon-Invasion]]
:: Je nach Kampfrang muss in einem Sektor eine kleinere oder größere Schar von [[Xenon]]-Schiffen an der Zerstörung eines Sektors gehindert werden. Dabei tauchen bereits bei vergleichsweise niedrigen Kampfrängen bereits [[K]] auf, doch der Spieler bekommt Unterstützung durch eine Reaktionsgruppe eines Volkes, die einem bei der Abwehr der Xenon helfen.
:: Es kommt nicht selten vor, dass ein oder mehrere [[J]] ebenfalls an dieser Invasion beteiligt sind, diese liefen immer wieder Nachschub an Xenon-Kampfschiffen und müssen für den Abschluss der Mission zerstört werden. Das besondere an dieser Mission ist, dass die Abrechnung nach Anzahl abgeschossener Xenon erfolgt: stärkere Schiffe haben ein umso höheres Kopfgeld; an der Mission unbeteiligte Xenon zählen allerdings nicht dazu. Um die Bezahlung also zu erhöhen, kann man die Zerstörung der [[J]] hinauszögern und deren angelieferten Schiffe abschießen.
* [[Schatzsucher-Mission]]en
* [[Schatzsucher-Mission]]en
::Sehr seltene, aber um so lohnendere Mission. Ein alter Raumreisender setzt sich zur Ruhe und verkauft dem Spieler Koordinaten, auf denen sich Schätze finden - Kisten mit Waren, aber auch große Schiffe.
:: Diese extrem seltenen Missionen stehen erst zur Verfügung, wenn das [[X³: Reunion Update 2.0]] installiert ist. Ein alter Raumreisender setzt sich zur Ruhe und verkauft dem Spieler Koordinaten, bei denen sich Schätze finden - Kisten mit Waren, einer hohen Summe Geld, aber auch große, seltene Schiffe.


[[Kategorie:BBS|BBS]]
[[Kategorie:BBS|BBS]]

Version vom 24. März 2007, 15:52 Uhr

Bekannte Arten von Aufträgen

  • Einfache Personentransport-Missionen
Eine Person möchte zu einer anderen Station gebracht werden, etwa um Bekannte zu besuchen. Die Zielstation befindet sich in der Regel einige Sektoren von der Ausgangsstation entfernt, je größer diese Entfernung, desto höher fällt die Bezahlung aus.
Diese Missionen sind sehr einfach, bringen aber auch nur sehr wenig Geld ein, meist nur einige tausend Credits, sie sind zu Spielbeginn aber durchaus akzeptable Aufträge.
  • Kontinuierliche Personentransport-Missionen
Eine Person, etwa ein Fabrik-Inspektor oder ein Teilnehmer eines illegalen Raumrennens, möchte zu einer anderen Station gebracht werden. An der Zielstation angedockt bekommt man das Angebot, ob man weitere Flüge zu anderen Stationen ausführen möchte. Für diese Mission wird wegen der hohen Geschwindigkeit ein Schiff des Typs M5 vorausgesetzt. Ein gutes, da schnelles Schiff ist der Paranid Pegasus, in X³ eignet sich der Blitz besser.
Mit zunehmender Fortdauer einer Mission, nimmt die Entlohnung pro Flug zu, allerdings gilt das selbe auch die Schwierigkeit der nachfolgenden Flüge. Dabei kann man nach einigen Transporten bereits ein Vielfaches des anfänglich vereinbarten Betrags ausgezahlt bekommen. Mit der Dauer wird jedoch die Entfernung zwischen Ausgangs- und Zielstation größer, während das dafür verfügbare Zeitlimit immer knapper angesetzt wird. Nach einigen Transporten reicht die Zeit nicht mehr aus, um die Reise fortzusetzen. Trotzdem ein angenehmer Nebenverdienst wenn man ohnehin Station um Station auf der Suche nach Aufträgen abklappert.
Tipp: die Mission geht erst weiter, wenn man die Nachricht beim Eintreffen auf der Zielstation bestätigt. Zwischendurch kann man beliebig lange Pausen machen, sogar die Station verlassen, das Schiff wechseln oder andere Aufträge annehmen und abschließen (X2).
  • Militärischer Personentransport, bei dem eine wichtige Persönlichkeit zu einer anderen Station gebracht werden muss. (M3, M4, M5)
Zunehmend lukrativ, aber bei höherem Rang auch mit Gefahren verbunden.
Ein Reiseveranstalter bietet Piloten eines TP an eine Reisegruppe durch verschiedene Sektoren zu führen, deren Auswahl dem Spieler freigestellt ist. Mit steigender Anzahl durchflogener Sektoren und durchlebter Gefahren steigt die Bezahlung für diesen Auftrag, erfahrungsgemäß reduziert die Benutzung des Sprungantriebs die zu erhaltene Summe.
Dieser Missionstyp wird ausschließlich an Handelsstationen angeboten. Die Bezahlung hängt stark vom Handelsrang ab, daher sind sind diese Missionen anfangs nicht interessant, später eine respektable Einkommensquelle.
Eine Personengruppe muss von einer Handelsstation zur anderen geflogen werden. Auch diese Missionen finden sich nur an Handelsstationen und wieder wird hier ein TP-Schiff vorausgesetzt. Die Bezahlung ist im voraus festgelegt.
Relativ lukrativ. Sprungantrieb wird empfohlen.
Eine bestimmte Menge nicht käuflicher Waren muss innerhalb eines Zeitlimits zu einer Zielstation gefolgen werden. Dabei werden die unterschiedlichsten Schiffstypen vorausgesetzt, wie etwa M5, M4, M3 oder TS. Die Bezahlung steht vor Annahme der Mission fest und nimmt mit steigendem Handelsrang zu. Sprungantrieb wird empfohlen.
Diese Mission wird bei Ressourcenmangel fast immer angeboten. Der Auftrag besteht darin eine bestimmte Menge der mangelnden Ressource anzuschaffen, für die erfolgreiche Lieferung der Ware wird pro Einheit ein Preis gezahlt, der meist über dem Maximalpreis der entsprechenden Ware liegt. Liefert man schließlich die vereinbarte Menge ab, erhält man noch eine zusätzliche Endpauschale, deren Höhe vom Handelsrang abhängt. Die Mission kann nur angenommen werden, wenn das eigene Schiff eine Transportklasse hat, die die verlangte Ressource aufnehmen kann.
Das Interessante an dieser Mission ist, dass sie angenommen werden kann, obwohl das Ressourcenlager gefüllt ist. So kann man vor Annahme dieser Mission die mangelnde Ressource per Handelsmenü verkauft werden und anschließend diese Mission annehmen. Auf diese Weise hat man einen doppelten Abnehmer für die Ressource erzeugt.
Eine Person will zu einer Station im selben Sektor, wie die Ausgangsstation gefolgen werden. Dockt man nach Annahme an einer anderen Station, die nicht die Zielstation ist, an, so gilt der Auftrag als gescheitert. Für die Annahme wird ein bewaffnetes Kampfschiff vorausgesetzt.
Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht in der Gruppe von Xenon-Schiffen, die einen bei dieser Mission behindert. Die Stärke dieser Gruppe nimmt mit steigendem Kampfrang zu, anfangs tauchen nur M und L auf, bei weitaus fortgeschritteneren Rängen können sogar Xenon K auftauchen. Diese Ks bilden eine Ausnahme, da sie sich kapern lassen.
Bei solchen Missionen muss ein Schiff vor dem Erreichen eines bestimmten Sektors zerstört werden, allerdings wird das Schiff meist von mehreren, stark bewaffneten Eskortschiffen beschützt. Mit zunehmdem Kampfrang steigt die (fürstliche) Belohnung für eine erfolgreich abgeschlossene Mission, allerdings wird die Eskorte zunehmend mächtiger.
Je nach Kampfrang muss in einem Sektor eine kleinere oder größere Schar von Xenon-Schiffen an der Zerstörung eines Sektors gehindert werden. Dabei tauchen bereits bei vergleichsweise niedrigen Kampfrängen bereits K auf, doch der Spieler bekommt Unterstützung durch eine Reaktionsgruppe eines Volkes, die einem bei der Abwehr der Xenon helfen.
Es kommt nicht selten vor, dass ein oder mehrere J ebenfalls an dieser Invasion beteiligt sind, diese liefen immer wieder Nachschub an Xenon-Kampfschiffen und müssen für den Abschluss der Mission zerstört werden. Das besondere an dieser Mission ist, dass die Abrechnung nach Anzahl abgeschossener Xenon erfolgt: stärkere Schiffe haben ein umso höheres Kopfgeld; an der Mission unbeteiligte Xenon zählen allerdings nicht dazu. Um die Bezahlung also zu erhöhen, kann man die Zerstörung der J hinauszögern und deren angelieferten Schiffe abschießen.
Diese extrem seltenen Missionen stehen erst zur Verfügung, wenn das X³: Reunion Update 2.0 installiert ist. Ein alter Raumreisender setzt sich zur Ruhe und verkauft dem Spieler Koordinaten, bei denen sich Schätze finden - Kisten mit Waren, einer hohen Summe Geld, aber auch große, seltene Schiffe.