Attentat-Mission

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Föderationsverrat", "Familienangelegenheit", "Lösegeldforderung", "So-und-so muss sterben". Die Missionstexte sind zum Teil sehr verschieden, die Mission immer gleich: Der derzeitige Aufenthaltsort des Bösewichts ist bekannt. Der Spieler hat dafür zu sorgen, dass ein ebenfalls bekannter Zielort nicht erreicht wird. Die Bezahlung hängt stark vom Kampfrang ab, aber üblicherweise gehören diese Missionen zu den besser bezahlten.

Auch die Anzahl und Qualität der Feinde hängt vom Kampfrang ab, es handelt sich aber niemals um mehr als fünf Gegner. Im Schiff mit der höchsten ID-Nummer sitzt die Zielperson. Eigentlich ein einfacher Kampfauftrag...
Aber Vorsicht: Wenn man sich zu lange ausschließlich mit dem Geleitschiffen beschäftigt, setzt der Hauptgegner die Reise einfach fort. Das kann noch hilfreich sein, schließlich wird auf diese Art die Gruppe aufgeteilt. Allerdings bewegt er sich nun mit Höchstgeschwindigkeit und ist meist nur noch mit dem Sprungantrieb einzuholen.

Wenn man den Geleitschutz nicht regelmäßig zur Ordnung ruft, suchen sie sich andere Ziele: Was auch immer an Spielerbesitz greifbar ist. Man sollte den Konvoi besser nur in Sektoren überfallen, in denen keine eigene Stationen oder Schiffe sind.

Ähnlich, wenn man den Häuptling am Sprungtor überfällt, solange die Indianer noch auf der anderen Seite sind: Manchmal folgen sie nach, manchmal bleiben sie im anderen Sektor und zerlegen dort genüsslich Spielerschiffe und -stationen.

Wenn der Bösewicht in einem Großkampfschiff unterwegs ist, muss er im Zielsektor auf ein kleineres Schiff umsteigen. Man kann die Mission auch erfüllen, indem man das abschießt. Das kleinere Schiff kann schon vor dem Andocken an den Transporter im Startsektor abgeschossen werden. Aber auch diese Boote sind maximal getunt, eine Paranid Pegasus fliegt sogar vielen Geschossen davon. Um die größeren Schiffe muss man sich trotzdem noch kümmern, sie sind ja jedem Spielerbesitz auf immerdar schlecht gesonnen.

Bei "Föderationsverrat" bekommt man bei allen beteiligten Völkern einen Bonus auf den Völkerrang.