Diskussion:TS

Aus X-Lexikon
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Bin mir zwar nich sicher, aber ham die Xenon nich auchn TS? --Schreibschaf 21:37, 15. Apr 2006 (CEST)

Ja ist aber nicht im Spiel... kann nur gescriptet werden so weit ich weiß! --DeathDragon

falls wir es dennnoch in's wiki nehmen sollten, dann nur mit einem großen[tm] Vermerk --Makarius 14:02, 18. Apr 2006 (CEST)
Ich hab n Screenshot, der belegt, dassre im Spiel vorkommt. In der X-BtF (oder X-t?)-Xenonschiffswerft isser angedockt. --Die Weltraumwolle
Zeig mal her.. --aMan 13:53, 19. Nov 2006 (CET)
Guggst du da:
Klick mich
Dann mach mal rein. Vielleicht als Kuriositaet, Easteregg oder so? --aMan 20:17, 19. Nov 2006 (CET)
Hm, ich bin mir absolut nich sicher aber in XT waren im Waren-Menü der XenonWerft die ganzen XenonSchiffe dabei, samt dem TS. Zu dem gabs dann auch nen Beschreibungstxt, sofern ich mich erinner... --Die Weltraumwolle
Super, dann haben wir auch die Daten, oder? Ist dann ja nichts besonderes.. --aMan 16:40, 20. Nov 2006 (CET)
Hrmpf, dan muss ich X-T rauskramen... Hoffe dasses nich XBtF is, des müsst ich neu durchspieln.... --Die Weltraumwolle
Wenn es xbtf ist, dann sags mir.. Ich wollte das Ding sowieso schon mal durchspielen.. --aMan 19:39, 20. Nov 2006 (CET)
Okay is X-T. Ich hab Screens von TS & TL (der wird "TT"-KLasse gennannt) sowie die Daten von TS. Werd ich heut nachmttach reinstellen.. --Die Weltraumwolle

Fragen, Fragen, Fragen

Hallo, wie bei den M3 vorgeschlagen, möchte ich auch hier eine Kurzübersicht der wichtigsten Eckdaten unterbringen. "Wichtig" wäre bei Frachter m.E. nicht nur der maximale Laderaum, sondern auch der bei Auslieferung. Wendigkeit könnte man aber unterschlagen.

1. Was haltet ihr davon, Anstatt der S/M/L-Preise die Kosten für eine spezifische Standardausrüstung anzugeben?

2. Abgesehen mal von maximalem Treibwerkstuning, was gehört denn sonst noch alles in die Standardausrüstung? Nachdem meine Frachter mit 1x 1MW-Schild ständig Schaden nahmen (Kollisionen vielleicht?), statte ich sie inzwischen mit 1x5MW aus. Duplex- bzw Triplexscanner sind bei mir immer dabei. Egal welche Spezialsoftware später auf dem Schiff läuft: sie alle scheinen von Handelserweiterung und Frachtscanner zu profitieren, drum schlage ich die gleich mit drauf. Aber nur weil ich das so mache, möchte ich es nicht gleich "Standard" nennen.

3. Das läuft alles darauf hinaus, noch einen allgemeinen Absatz zur Ausrüstung von Frachtern mit unterzubringen. Was braucht man, was nicht, was nur unter bestimmten Umständen. Ich bin auf absehbare Zeit nicht qualifiziert, mich dazu auszulassen.

4. Die Frage, die mich persönlich am meisten umtreibt, ist aber die nach Bewaffnung. Ich habe vielerorts gelesen, daß die verfügbare Bewaffnung (evtl zusammen mit der Rasse des Piloten) das Kampf- und Fluchtverhalten bestimmt, bis zu dem Grad, daß ein bewaffneter Frachter den Kampf sucht. Das will ich nun auf keinen Fall und habe die Waffen weggelassen.
Andererseits: angesichts der Gesamtkosten für einen Frachter fällt eine PBK kaum mehr ins Gewicht -- und inzwischen habe ich doch ein paar Frachter an einzelne Khaak-M5 verloren und frage mich, ob ein Heckgeschütz zumindest einige davon gerettet hätte.
Vielleicht bins nur ich, aber ich glaube, daß eine Antwort auf diese Frage auch für andere Anfänger von Belang wäre.


Ich würde es begrüßen, auch den Frachtraum beim Kauf reinzunehmen (ging bei SchiffDatenX2 leider nicht mehr), die Wendigkeit wäre auch meiner Meinung nach nicht so wichtig (aber sie könnte rein). Meinst du wirklich dass die Scanner und die Handelscomputer-Erweiterung bei allen Spezialsoftwares etwas nützen (ich denke du meinst HEK, WLS und MK3). Mir ist nur die Wirkung auf die WLS bekannt. Ich persönlich bewaffne meine Frachter nicht, statte sie jedoch mit der maximalen Anzahl von 5 MW-Schilden aus. Also, einen Standard kann man eigentlich nicht definieren. --Stefan 15:47, 12. Dez 2006 (CET)
Zu 4.: Frachter, welche mit Waffen ausgestattet sind und angegriffen werden, stellen sich dem Kampf; d.H. Sie bekämpfen den Feind. Dass sie dabei in fast allen Fälen unterlegen sind, stört sie dabei nich. Die einzig verwendbaren Waffen für die Verteidigung des Frachters sind ASWG (gut gegen einzelne KhaakScouts) und die PK (aber sehr teuer). Die anderen Waffen sind schlichtweg zuschwach. Diesen minimalen Vorteil verlieren sie wiedre aufgrund der geringen Geschwindigkeit und Wendigkeit, was sie auch mit diesen Waffen bewaffnet nicht grade wehrfähig macht. Summa summarum: Alles, gegen was sich Frachter wirklich sinnvoll verteidigen könnten, wäre ein oder wenige einzelne Scouts. Für alles andere sind die Waffen einfach zu schwach.
Schiffe, die keine Waffen installiert haben, stellen sich dem Kampf gar nicht erst; d.H sie fliegen einfach weiter. Im Falle eines einzelnen Scouts als Angreifer halten die 25MW Schilde zumeist solange, bis der Frachter entweder einen anderen Sektor oder eine Station erreicht hat. Bei mehreren oder stärkeren Angreifern wäre das Überleben des Frachters, ob mit oder ohne Bewaffnung, reine Glückssache.
-- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Welche 25 MW-Schilde? :-) Vielleicht statte ich irgendwann meine Frachter mit ihnen aus, vorläufig bleiben es die 5 MW. Sind bei den M- und L-Versionen eigentlich keine Waffen dabei? --Stefan 16:01, 12. Dez 2006 (CET)
Bei Frachtern nicht. --SymTec 16:18, 12. Dez 2006 (CET)

Habe gerade ein paar Testkäufe gemacht. Dir zur Antwort und ggf zur späteren Verwendung: Merkur M -- ohne; Delphin ML -- ohne; Geier M -- ohne; Kaiman M/L -- B- / G-ISE; Demeter M -- A-ISE
nicht genannte waren gerade nicht im Handel. --Schnobs 16:57, 12. Dez 2006 (CET)

Jaja, so gehts. Ich war mir so sicher, daß auch HEK und MK3 vom Frachtscanner profitieren, kann aber beim nochmaligen Lesen nichts dazu finden. Wieder was gelernt.
Zur Bewaffnung: danke, soweit einleuchtend. Nochmal nachhaken möchte ich aber bei der Nützlichkeit: Scouts sind derzeit mein Hauptproblem -- HEK-Schiffe vermeiden Sektoren mit starker Khaak-Präsenz (Scouts zählen nicht), und auch für nicht-HEK-Schiffe gilt: Cluster sind an nur einem Ort und bewegen sich insgesamt recht langsam. Begegnung sind zwar tödlich, aber selten. Wenn aber das Mutterschiff (oder was auch immer die M5-Wolke beinanderhält) weg ist, bleiben meist ein paar versprengte Scouts übrig, die sich gleichmäßig im Sektor verteilen. Entsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit, daß eines meiner Schiffe ihnen begegnet. Bis die Feuerwehr eintrifft (Ich in meiner Nova) ist es meist schon vorbei.
Frage1: ist dieses Prolem typisch, Frage2: schützt ein SWG + 3x5MW einigermaßen zuverlässig vor einzelnen Scouts (50% oder besser)?
Falls die Antwort zweimal ja ist, sollte das eine allgemeine Empfehlung werden. --Schnobs 16:57, 12. Dez 2006 (CET)
Das Problem ist typisch. Solange der Cluster als solcher unterwegs ist, ist er zu langsam für die Demeter, sobald er einzeln unterwegs ist, zu schwach. Daher reichen 15MW aus. (In X³ baue ich nun aber 2-3*25MJ ein, weil ich die Teile selbst herstelle und umsonst kriege) --SymTec 17:56, 12. Dez 2006 (CET)
Sorry, ich will's ganz genau wissen: reichen 15MW zur eigenständigen Flucht, oder kaufen sie dem Spieler nur genug Zeit, um selbst einzuschreiten? Hilft ein SWG (gute Abschußquote) oder ist es besser, wenn der Frachter flieht? --Schnobs 18:32, 12. Dez 2006 (CET)
Bei mir haben 15MW meist zur Flucht gereicht, oder wenigstens, bis eine M6-Sektorpatrouille aus 1-2 Sektoren Entfernung angereist war und die M5 platt gemacht hat. Piratenrudel und Cluster werden da aber relativ unbeeindruckt sein. --SymTec 20:00, 12. Dez 2006 (CET)

Tabelle

Dies ist Version 0.1 der Tabelle. Nachdem der Tabellencode sich zu einem ziemlichen Schwanz entwickeln kann, würde ich empfehlen, ihn am Ende der Seite zu belassen und die Diskussion weiter oben zu führen.

Übersicht der TS-Transporter (X2)

Argon Merkur Boron Delphin Paranid Demeter Split Kaiman Teladi Geier Piratenschiff
Preis[1] 232.135 315.005 259.135 242.788 216.832 [2]
Laderaum
min/max
900
1800
2000
3000
999
1665
600
1500
1600
2500
500
1000
max. Schilde 3 x 25 3 x 25 3 x 25 2 x 25 2 x 25 1 x 25
Geschw. 150 m/s 120 m/s 175 m/s 189 m/s 123 m/s 169 m/s
Tor zu Tor[3] 11min 13min 9min 8min 13min 10min
Bohrsystem? nein nein ja ja ja nein
Laderaum Preis inkl. Laderaumerweiterung:
1000 238.985 (315.005) 259.139 386.288 (216.832)
1200 285.535 (315.005) 291.797 520.338 (216.832)
1500 437.335 (315.005) 451.519 698.188 (216.832)
2000 ------- (315.005) ------- ------- 360.332
max. 687.535 821.505 596.131 698.188 672.232

[1] Preis inkl. max. Triebwerkstuning und max. Ausstattung mit 5MW Schilden.
[2] Die Zeit, in der das Schiff einen Sektor durchquert
[3] Piratenschiffe können nur durch Kapern erworben werden. Alle genannten Preise ignorieren eventuelle Reparaturkosten und beziehen sich auschließlich auf die Ausrüstung (in diesem Fall mit 1x 25MW). (Preise reiche ich nach, sobald ich sie weiß)

--Schnobs 18:21, 12. Dez 2006 (CET)