Siliziummine: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. September 2018, 15:14 Uhr
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Die Siliziummine ist keine der rentabelsten Fabriken des Universums. Dennoch wird sie im gesamten Universum benötigt, da man nur mit ihr eine stetige Zufuhr an Silizium gewährleisten kann, das zur Herstellung von Kristallen und vielen anderen wichtigen Waren verwendet wird. Da man Asteroiden braucht, um diese Mine zu errichten, sind potenzielle Standorte für größere Produktionszentren schon von vornherein auf einige Sektoren beschränkt. Da diese zudem häufig zu den unsichereren Sektoren des Universums zählen, braucht es einigen Aufwand, den Nachschub an Silizium zu sichern. Umso wichtiger ist die Rolle, die die Siliziummine im Universum spielt.
Da die Handelsspanne von Siliziumscheiben sehr hoch ist, lohnt es sich, gelegentlich bei Siliziumminen der Völker vorbeizuschauen: Diese haben oft Angebote, die bei entsprechend großem Frachtraum und einem passenden Abnehmer viele tausend Credits einbringen können.
X² - Ausbeutetabelle
Es erfordert immer 24 Energiezellen, um eine Siliziumscheibe zu produzieren. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden hat keinen höheren Wirkungsgrad, sie arbeitet einfach nur schneller.
Ausbeute | Silizium/Zyklus | Zyklus (sec) | EZ/Zyklus | Gewinn/h |
26 | 1 | 89 | 24 | Cr. |
40 | 2 | 118 | 48 | Cr. |
56 | 2 | 86 | 48 | Cr. |
64 | 2 | 74 | 48 | Cr. |
70 | 2 | 68 | 48 | Cr. |
72 | 2 | 66 | 48 | Cr. |
In X² ergibt sich die Siliziumausbeute pro Stunde einer Siliziummine auf einem Asteroiden der Ausbeute Ausb durch die Formel [1,5 * Ausb + 1.3]. Die Zykluszeit T pro Einheit Silizium ist damit [3600/1,5 * Ausb + 1.3].
Volk | Kosten | Volumen |
Argonen | 182.754 Cr. | 3.750 |
Boronen | 357.080 Cr. | 3.750 |
Paraniden | 239.658 Cr. | 3.500 |
Split | 454.468 Cr. | 3.750 |
Teladi | 422.004 Cr. | 4.000 |
Eine Mine auf einem 25er Asteroiden ist sozusagen "normal", sie produziert genau die Menge Silizium pro Zeit, die ein Abnehmer benötigt. Auf den zahlreich vorhandenen 26ern wird also ein (ganz ganz kleiner) Überschuss produziert. Alle bei Spielbeginn vorhandenen Siliziumminen arbeiten mit einer Ausbeute von 26.
X³ - Ausbeutetabelle
Ausbeute | Minentyp | Scheiben pro Zyklus | Zyklus (min/sec) | Scheiben/min | Scheiben/h | Ez/min | Ez/h |
26 | L | 5 | 1:29 | 3,370 | 202,250 | 80,899 | 4.853,930 |
43 | L | 10 | 1:50 | 5,455 | 327,270 | 130,920 | 7.854,480 |
64 | L | 10 | 1:14 | 8,108 | 486,486 | 194,592 | 11.675,664 |
In X³ ergibt sich die Siliziumausbeute pro Stunde Sil/h einer Siliziummine L auf einem Asteroiden der Ausbeute Ausb durch die Formel Sil/h = 7,47*(Ausb)+7,35 Für die Ausbeute einer Siliziummine M multipliziert man diesen Wert mit 0,4. Den Verbrauch an Energiezellen pro Stunde erhält man, indem man den Ausbeutewert der Siliziumscheiben mit 24 multipliziert: Ez/h = 24*(7,47*(Ausb))+7,35) = 179,28*(Ausb)+176,4 Die tatsächlich im Spiel verwendeten Formeln unterscheiden sich allerdings von dieser grob vereinfachten Formel. Hauptsächlich nutzt diese Formel die Rechnung mit Integralwerten aus, weshalb nach jedem Rechenschritt abgerundet wird. Größe: M = 2 / L = 5 Grundwert: Erz - 600 / Silizium - 2.400 Zwischenwert = Abrunden(Grundwert/(Ausbeute + 1)) + 1 Zwischenwert2 = Abrunden(59,9/Zwischenwert) + 1 Zyklenzeit (in Sekunden) = Zwischenwert2 * Abrunden(Grundwert/(Ausbeute + 1)) Produktionsmenge (pro Zyklus) = Zwischenwert2 * Größe Daraus ergibt sich: Produktionsmenge (pro Stunde) = (Größe * 3.600) / (Abrunden(Grundwert/(Ausbeute + 1)) Der Verbrauch der Energiezellen entspricht für Erzminen übrigens dem Sechsfachen, für Siliziumminen dem 24fachen der jeweiligen Produktion. Man braucht also für eine Erzeinheit 6 Energiezellen und für eine Siliziumscheibe 24 Energiezellen.
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Da die Anzahl der Asteroiden im Universum begrenzt ist, macht es fast keinen Sinn, Siliziumminen der Größe M zu verwenden. Das wäre Verschwendung. Besser eignen sich Minen der Größe L. Außerdem ist es auch möglich, Siliziumminen auf Erzminen oder andersrum zu platzieren. Die platzierten Minen haben dann die Ausbeute 0, was für L-Minen ca. 7,5 Siliziumscheiben bzw. 30 Erzeinheiten pro Stunde bringt. |
Daten
X² - Siliziummine (26) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 1 | 504 Cr. | 89 s | 4.854 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 24 | 16 Cr. |
X³ - Siliziummine M (24,2) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 2 | 504 Cr. | 96 s | 9.000 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 48 | 16 Cr. |
X³ - Siliziummine L (24,2) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 5 | 504 Cr. | 96 s | 22.500 Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 120 | 16 Cr. |
Preis
Fabrik | Volk | Schiffswerften | Preis |
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X³-Siliziummine L | Argonen | Argon Prime / Herzenslicht | 1.139.416 Cr. |
Boronen | Großes Riff / Tiefen der Stille | 1.402.356 Cr. | |
Paraniden | Paranid Prime | 1.227.060 Cr. | |
Split | Chos Niederlage / Familie Tkr | 1.022.552 Cr. | |
Teladi | Profitabler Handel / PTNI Hauptquartier | 905.688 Cr. |
Siehe auch
- Asteroidenkarte Silizium
- Ressourcenkarte Silizium - Standort aller Siliziumminen in X²
- Script: Bergbausoftware MK1 für X³
- Tipps für die eigene Siliziummine
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