Ressourcen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Rheim.jpg|thumb|Meist sekundäre Ressource: [[Stoff-Rheime]]]]
==Für die KI==


{{DescrBox|Der Bedarf der KI-Fabriken an sekundären Ressourcen ist ein undurchschaubarer Dschungel, der gerade Anfänger häufig verwirrt. Zwei Dinge gilt es unbedingt klarzustellen:<br><br>
Die KI-Fabriken (das heißt, die [[Stationen]], die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.
- Sekundären Ressourcen sind ein Kunstgriff der Spielentwickler.<br>
 
- Nur KI-Fabriken benötigen sekundäre Ressourcen.}}
{{DescrBox|Keinsfalls darf man aus dem Bedarf einer KI-Fabrik Schlüsse auf den Bedarf einer eigenen Fabrik ziehen!}}
[[Bild:Energiezelle.gif|thumb|80px|Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.]]
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:
 
===Primäre Ressourcen===
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still.
 
===[[Sekundäre Ressourcen]]===
[[Bild:STL_Ware_Stott.jpg|thumb|110px|Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze]]
...sind hingegen optional. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es geht aber auch ohne: so verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten [[Stott-Gewürze]], lassen sich nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.<br>
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff unbedingt benötigt.
 
Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]].


==Für den Spieler==
==Für den Spieler==
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Der Ressourcenkreislauf der Spieler-Fabriken ist erschreckend einfach:
Der Ressourcenkreislauf der Spieler-Fabriken ist erschreckend einfach:


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| Grundstoffe || Zwischenprodukte || Endprodukte
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| Energiezellen<br>-> Nahrung 1
| [[Energiezellen]]<br>-> Nahrung 1
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| Energiezellen<br>-> Rohstoff 1
| [[Energiezellen]]<br>-> Rohstoff 1
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| Energiezellen<br>-> Mineral
| [[Energiezellen]]<br>-> Mineral
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| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Nahrung 1<br>-> Nahrung 2
|EZ + Nahrung 1<br>-> Nahrung 2
|-
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|EZ + Rohstoff 1<br>-> Rohstoff 2
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Rohstoff 1<br>-> Rohstoff 2
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|(kein<br>Zwischenschritt)
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| Energiezellen<br>+<br>(Nahrung 2 ''oder'' Rohstoff 2)<br>+<br>(Silizium ''oder'' Erz)<br>-> Endprodukt
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+<br>(Nahrung 2 ''oder'' Rohstoff 2)<br>+<br>(Silizium ''oder'' Erz)<br><br>-> Endprodukt
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|}


Etwas komplizierter wird es, weil Nahrung und Rohstoffe je nach Rasse verschieden sind:
Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, daß jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:


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|Boronen || [[BoGas]] || [[BoFu]] || [[Plankton]] || [[Stott-Gewürze]]
|Boronen || [[BoGas]] || [[BoFu]] || [[Plankton]] || [[Stott-Gewürze]]
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|Paraniden || [[Soja]] || [[Sojagrütze]] || [[Maja-Schnecken]] || [[Majaglit]]
|Paraniden || [[Sojabohnen]] || [[Sojagrütze]] || [[Majaschnecken]] || [[Majaglit]]
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|-
|Split || [[Chelt-Fleisch]] || [[Rastar-Öl]] || [[Scruffin-Knollen]] || [[Massom-Pulver]]
|Split || [[Chelt|Chelt-Fleisch]] || [[Rastaröl|Rastar-Öl]] || [[Scruffinknollen]] || [[Massom-Puder]]
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|Teladi || [[Sonnenblumen]] || [[Nostrop-Öl]] || [[Sumpfpflanzen]] || [[Raumkraut]]
|Teladi || [[Sonnenblumen]] || [[Nostrop-Öl]] || ---- || ----
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=== Regeln... ===


==Die Funktion==
Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".
 
'''Sekundären Ressourcen''' werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, sind aber für die Produktion nicht zwingend notwendig: Die Fabrik produziert mit der selben Rate weiter, egal ob oder wie viele sekundäre Ressourcen im Lager sind. Wenn möglich, wird dem boronischen [[BoFu]] der [[Delexianischer Weizen|delexianische Weizen]] zugemengt, um es schmackhafter zu machen, es geht aber auch ohne. Spielereigene [[BoFu-Chemielabor]]s haben von vorneherien keinen Bedarf an dem Getreide und erzeugen trotzdem ein gleichwertiges Produkt.
 
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff als primäre Resource benötigt.
 


==Der Zweck==
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichet.


Die Einführung dieser eigentlich nicht erforderlichen "Phantomwaren" macht spieltechnisch durchaus Sinn:
Nur sehr wenige [[Station]]en benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:


* Die Wirtschaft ist weniger Anfällig. Wären z.B. alle KI-[[Sonnenkraftwerk|SKWs]] von einer sicheren Versorgung mit [[Kristalle]]n abhängig, könnte bei Versorgungsengpässen erst die Energieversorgung und damit wenig später die gesamte Wirtschaft zum erliegen kommen.
* [[Gefechtsköpfe]] erfordern [[Stoff-Rheime]]
* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]]
* [[Kampfdrohnen]] erforden [[Massompuder]]


* Werden vom Spieler oder von KI-Fabriken zu viele Waren hergestellt, können sie immer noch in den zweiten Markt der sekundären Ressourcen abfließen. Die Verhindert ein überquellen der Produktlager und somit ebenfalls den Stillstand von Fabriken.
===...und Ausnahmen===


* Es werden künstliche Märkte erzeugt, z.B. Sojagrütze bei den Boronen, die dem Spieler oder seinen [[Handelssoftware MK3|Universumshändlern]] sichere Gewinne verschaffen.
* Zur Produktion von [[Raumkraut]] (im [[Glückspalast]]) benötigt man [[Sumpfpflanzen]] aus einer [[Traumfabrik]] (beide Stationen gibt es bei den [[Teladi]])
* Zur Produktion von [[Raumsprit]] ([[Raumsprit-Brennerei]], [[Teladi]]) benötigt man [[Delexianischer Weizen|delexianischen Weizen]] ([[Agrarzentrum]], [[Argonen]])
* Zur Produktion von [[Teladianium]] schließlich benötigt man nichts als [[Energiezellen]]!

Version vom 19. Dezember 2006, 20:15 Uhr

Für die KI

Die KI-Fabriken (das heißt, die Stationen, die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.

Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.

Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:

Primäre Ressourcen

...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still.

Sekundäre Ressourcen

Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze

...sind hingegen optional. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es geht aber auch ohne: so verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten Stott-Gewürze, lassen sich nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff unbedingt benötigt.

Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb niemals irgendwelche sekundäre Ressourcen.

Für den Spieler

Der Ressourcenkreislauf der Spieler-Fabriken ist erschreckend einfach:

Grundstoffe Zwischenprodukte Endprodukte
Energiezellen
-> Nahrung 1
Energiezellen
-> Rohstoff 1
Energiezellen
-> Mineral
Energiezellen
+ Nahrung 1
-> Nahrung 2
Energiezellen
+ Rohstoff 1
-> Rohstoff 2
Energiezellen
+
(Nahrung 2 oder Rohstoff 2)
+
(Silizium oder Erz)

-> Endprodukt

Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, daß jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:

Nahrung 1 Nahrung 2 Rohstoff 1 Rohstoff 2
Argonen Argnu-Fleisch Cahoona Delexianischer Weizen Stoff-Rheime
Boronen BoGas BoFu Plankton Stott-Gewürze
Paraniden Sojabohnen Sojagrütze Majaschnecken Majaglit
Split Chelt-Fleisch Rastar-Öl Scruffinknollen Massom-Puder
Teladi Sonnenblumen Nostrop-Öl ---- ----

Regeln...

Ob Waffen, Mikrochips oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".

Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen Schiffswerft gekauft hat, benötigt sie Cahoona-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen Sektor errichet.

Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:

...und Ausnahmen