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Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden: | |||
===Primäre Ressourcen=== | |||
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. | |||
===[[Sekundäre Ressourcen]]=== | |||
[[Bild:STL_Ware_Stott.jpg|thumb|110px|Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze]] | |||
...sind hingegen optional. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es geht aber auch ohne: so verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten [[Stott-Gewürze]], lassen sich nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.<br> | |||
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff unbedingt benötigt. | |||
Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]]. | |||
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=== Regeln... === | |||
Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral". | |||
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichet. | |||
Nur sehr wenige [[Station]]en benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material: | |||
* | * [[Gefechtsköpfe]] erfordern [[Stoff-Rheime]] | ||
* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]] | |||
* [[Kampfdrohnen]] erforden [[Massompuder]] | |||
===...und Ausnahmen=== | |||
* | * Zur Produktion von [[Raumkraut]] (im [[Glückspalast]]) benötigt man [[Sumpfpflanzen]] aus einer [[Traumfabrik]] (beide Stationen gibt es bei den [[Teladi]]) | ||
* Zur Produktion von [[Raumsprit]] ([[Raumsprit-Brennerei]], [[Teladi]]) benötigt man [[Delexianischer Weizen|delexianischen Weizen]] ([[Agrarzentrum]], [[Argonen]]) | |||
* Zur Produktion von [[Teladianium]] schließlich benötigt man nichts als [[Energiezellen]]! |
Version vom 19. Dezember 2006, 20:15 Uhr
Für die KI
Die KI-Fabriken (das heißt, die Stationen, die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:
Primäre Ressourcen
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still.
Sekundäre Ressourcen
...sind hingegen optional. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es geht aber auch ohne: so verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten Stott-Gewürze, lassen sich nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff unbedingt benötigt.
Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb niemals irgendwelche sekundäre Ressourcen.
Für den Spieler
Der Ressourcenkreislauf der Spieler-Fabriken ist erschreckend einfach:
Grundstoffe | Zwischenprodukte | Endprodukte | |||||
|
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Energiezellen + (Nahrung 2 oder Rohstoff 2) + (Silizium oder Erz) -> Endprodukt |
Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, daß jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:
Nahrung 1 | Nahrung 2 | Rohstoff 1 | Rohstoff 2 | |
Argonen | Argnu-Fleisch | Cahoona | Delexianischer Weizen | Stoff-Rheime |
Boronen | BoGas | BoFu | Plankton | Stott-Gewürze |
Paraniden | Sojabohnen | Sojagrütze | Majaschnecken | Majaglit |
Split | Chelt-Fleisch | Rastar-Öl | Scruffinknollen | Massom-Puder |
Teladi | Sonnenblumen | Nostrop-Öl | ---- | ---- |
Regeln...
Ob Waffen, Mikrochips oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen Schiffswerft gekauft hat, benötigt sie Cahoona-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen Sektor errichet.
Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:
- Gefechtsköpfe erfordern Stoff-Rheime
- Satelliten erfordern Majaglit
- Kampfdrohnen erforden Massompuder
...und Ausnahmen
- Zur Produktion von Raumkraut (im Glückspalast) benötigt man Sumpfpflanzen aus einer Traumfabrik (beide Stationen gibt es bei den Teladi)
- Zur Produktion von Raumsprit (Raumsprit-Brennerei, Teladi) benötigt man delexianischen Weizen (Agrarzentrum, Argonen)
- Zur Produktion von Teladianium schließlich benötigt man nichts als Energiezellen!