M8: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schiffe der [[M8|M8-Klasse]] sind etwas kleiner als die [[M6]] und ca. doppelt so groß wie [[M3]].
Die Schiffe der [[M8|M8-Klasse]] sind etwas kleiner als die [[M6]] und ca. doppelt so groß wie [[M3]]. Sie werden als Bomber gegen [[Großkampfschiffe]] und [[Station]]en eingesetzt. Auch gegen [[M6]] und [[TM]]s sind sie noch effektiv. Gegen Jäger aller Art sind sie aber so gut wie wehrlos.


=== Aufgabe ===
<noinclude>== Bewaffnung ==
M8 werden als Bomber gegen [[Großkampfschiffe]] und [[Station]]en eingesetzt. Auch gegen [[M6]] und [[TM]]s sind sie noch effektiv. Gegen Jäger aller Art sind sie aber so gut wie wehrlos.
Alle M8 haben zwei Abschussrohre für die Schweren [[Raketen]] des Typs [[Tomahawk]] (Terraner: [[Phantom-Rakete]]). Damit können sie, vor allem in Gruppen, Großkampfschiffe mit nur ein paar Salven aus sicherer Entfernung zerstören. Zur Verteidigung haben M8 nur eine [[Kanzel|Heckkanzel]] mit einem Geschütz (Ausnahme Terraner: zwei [[EMP]] und eine [[Kanzel|Doppel-Heckkanzel]]), was in einem echten Nahkampf nichts bringt. Ohne Eskorte sind Bomber so gut wie wehrlos.</noinclude>


=== Bewaffnung ===
<noinclude>== Bekannte Schiffstypen ==</noinclude><includeonly>=== Bekannte Schiffstypen ===</includeonly>
Alle M8 haben zwei Abschussrohre für die Schweren [[Raketen]] des Typs [[Tomahawk]] (Terraner: [[Phantom-Rakete]]). Damit können sie, vor allem in Gruppen, Großkampfschiffe mit nur ein paar Salven aus sicherer Entfernung zerstören. Zur Verteidigung haben M8 nur eine [[Kanzel|Heckkanzel]] mit einem Geschütz (Ausnahme Terraner: zwei [[EMP]] und eine [[Kanzel|Doppel-Heckkanzel]]), was in einem echten Nahkampf nichts bringt. Ohne Eskorte sind Bomber so gut wie wehrlos.
 
Herkömmliche Schiffe können mit [[Hammerhai]]-Raketen und [[Feuersturm]]-Torpedos dieselbe Rolle ausfüllen, aber der entscheidende Vorteil ist hier die Tomahawk selbst: Wenn man Tomahawk, Hammerhai und Feuersturm vergleicht, so hat die Tomahawk zwar die geringste Feuerkraft, dafür ist sie aber die billigste und die schnellste der drei Raketen. Außerdem lassen die Bomber, gegen die man in Fight-Missionen antreten muss, auch mal ein Dutzend Tomahawks zurück.
 
Bomber alleine einzusetzen lohnt sich nur, wenn man ihn selbst steuert. Ansonsten muss man permanent auf ihn aufpassen, dass er nicht von irgendeinem streunenden Feindjäger zerstört wird.
 
Eine Bomber-Staffel hat den einen großen Nachteil, dass die Bomber nur einzeln angesprungen kommen, und das kann ein, zwei Minuten dauern. Wenn man sie jedoch erst einmal im Sektor hat, hat man mehr Feuerkraft als man braucht. Am besten setzt man eine Staffel so ein:<br>
Auf Geschwindigkeits-Tunings völlig verzichten, weil die Bomber möglichst lange brauchen sollten, bis sie an ihr Ziel gelangen. Man muss sie weit abseits der Schlacht (>25 km) platzieren, oder dort einem Leitschiff zuteilen, das sie herumführt. Wenn man ein feindliches [[GKS]] zerstören möchte, visiert man es an und gibt der Staffel den Befehl "Greife mein Ziel an". Dann heißt es, die Sekunden mitzählen: Ein Bomber hat eine Schusskadenz von etwa 8 Sekunden. ''(Rechenbeispiel: Für 10 GJ braucht man 16 Tomahawks, aufgerundet 24 wegen Raketenabwehr. In einer Sechser-Staffel macht das 4 Tomahawks pro Bomber, also insgesamt 4*8=32 Sekunden Beschusszeit.)'' Nach etwa einer halben bis ganzen Minute (je nach Anzahl der Bomber in der Staffel) sind genug Tomahawks unterwegs und man erteilt ihnen den Befehl, sich wieder auf eine Position abseits der Schlacht zurückzuziehen. Dabei sollte man sich beeilen, sonst wird Munition verschwendet.<br>
Eine Bomber-Staffel ist anspruchsvoll in der Flotten-Koordinierung, nicht so zäh wie ein [[M2|Zerstörer]] und nicht so komfortabel wie eine [[M7M|Raketenfregatte]], aber dafür besitzt sie von allen drei Optionen die größte Feuerkraft wenn es darum geht, zähe Einzelziele zu zerstören.
 
===Bekannte Schiffstypen===
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<tr><td valign="top"><b>[[Argon]]</b></td><td>[[Gladiator]]</td><td>([[X³: TC]]/[[X³: AP]])</td></tr>
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<tr><td valign="top"><b>[[Terraner]]</b></td><td>[[Claymore]]</td><td>(X³: TC/X³: AP)</td></tr>
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== Vergleich ==
Die Schildstärken bewegen sich im Bereich von 100 bis 175 MJ. Der Teladi Sperber ist der langsamste M8.
 
===X³: AP===
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Bomber sind eine eher selten anzutreffende Schiffsklasse. Gerade in der Anfangszeit eines neuen Spiels jedoch sind sie als Gegner sehr gefährlich. Will man selbst einen solchen Bomber benutzen, kommt man kaum am OTAS [[Auster Frachter]] vorbei. Während die restlichen Bomber mit 100 (Boron [[Marlin]] und Split [[Viper]]) bis 175 MJ (Terraner [[Claymore]]) an Schilden auskommen müssen (und damit nur [[M3+]]-Niveau bieten), bekommt man beim OTAS-Modell gleich 600 MJ. Der Laderaum ist auch auf dem Spitzenplatz von 1.250 Einheiten der [[Transportklasse]] XL, während die anderen Bomber nur 700 bis 850 Einheiten der Größe L bieten. Preislich liegen alle Modelle sehr nah beieinander - ob man nun 5,2 Mio. Credits für den Boron [[Marlin]] oder 5,7 Mio. für den OTAS [[Auster Frachter]] bezahlt, ist eher nebensächlich. Beim OTAS-Bomber bekommt man auch die zehnfache Laser-Energie und -Laderate sowie die doppelte Schildgenerator-Leistung, verglichen mit dem Rest. Schade, dass das eine Heckgeschütz diese Energie niemals ausnutzen wird. Der einzige Nachteil ist nur die Teladi-Geschwindigkeit sowie eine geringe Wendigkeit von 3,9 U/min, während die anderen Bomber 20 bis 28 U/min bieten.
 
==Tips für Nutzung==
Einzelne Bomber lohnen sich nur, falls der Spieler sie selbst fliegt. Wenn man KI-gesteuerte Bomber in einer Flotte benutzen will, empfiehlt sich folgende Heransgehensweise:
* Auf [[Triebwerks-Tuning]] verzichten, da die Bomber möglichst lange bis zum Ziel brauchen sollen. [[Sprungantrieb]] ist Pflicht.
* Bomber im Vakuum lagern, damit sie schneller sprungbereit sind.
* Bomber zu Staffel zusammenfassen. (~2-6)
* Man selbst, oder ein anderes Schiff, spielt die Ablenkung für die [[Jäger]]eskorte des Ziels.
 
'''Schuss-und-weg Taktik:'''
* Bomber-Staffel folgt Spieler-Schiff mit Staffel-Befehl "Beschütze mich".
* Bei ca. 25 km Abstand zum Ziel den Staffel-Befehl "Angriff auf mein Ziel" geben.
* Die Bomber fliegen in Richtung Ziel und geben sofort Dauerfeuer aus allen Rohren. Angriff rechtzeitig abbrechen, sobald genügend Raketen unterwegs sind, plus ein paar extra wegen der Raketenabwehr des Ziels.
* Der Bomber-Staffel befehlen, wegzuspringen, um sie vor der Jäger-Eskorte in Sicherheit zu bringen. (Das dauert lange, da sie einzeln nacheinander wegspringen.) Gleichzeitig Jäger ablenken.
 
'''Artillerie-Taktik:'''
* Die Bomber-Staffel am Sektor-Rand in Position gehen lassen, möglichst weit weg von allen Gegnern (besonders Jägern).
* Mit Staffel-Befehl "Angriff auf mein Ziel" angreifen lassen.
* Angriff abbrechen und die Bomber-Staffel wieder zurück zum Sektor-Rand schicken und auf Abstand gehen lassen.
 
Mit diesen Taktiken kann man [[M7]] und selbst [[M2]] und [[M1]] problemlos zerstören. Man muss nur darauf achten, dass man immer genügend Abstand zwischen den Bombern und den Zielen hält.
 
Siehe auch: [[Bewertung M8]]
 
 
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Aktuelle Version vom 16. August 2016, 17:00 Uhr

Die Schiffe der M8-Klasse sind etwas kleiner als die M6 und ca. doppelt so groß wie M3. Sie werden als Bomber gegen Großkampfschiffe und Stationen eingesetzt. Auch gegen M6 und TMs sind sie noch effektiv. Gegen Jäger aller Art sind sie aber so gut wie wehrlos.

Bewaffnung

Alle M8 haben zwei Abschussrohre für die Schweren Raketen des Typs Tomahawk (Terraner: Phantom-Rakete). Damit können sie, vor allem in Gruppen, Großkampfschiffe mit nur ein paar Salven aus sicherer Entfernung zerstören. Zur Verteidigung haben M8 nur eine Heckkanzel mit einem Geschütz (Ausnahme Terraner: zwei EMP und eine Doppel-Heckkanzel), was in einem echten Nahkampf nichts bringt. Ohne Eskorte sind Bomber so gut wie wehrlos.

Bekannte Schiffstypen

ArgonGladiator(X³: TC/X³: AP)
BoronMarlin(X³: TC bis V.1.3/X³: AP)
OTASAuster Frachter(X³: TC nur über Script-Editor/X³: AP)
ParanidHades(X³: TC/X³: AP)
SplitViper(X³: TC/X³: AP)
TeladiSperber(X³: TC/X³: AP)
TerranerClaymore(X³: TC/X³: AP)

Vergleich

Die Schildstärken bewegen sich im Bereich von 100 bis 175 MJ. Der Teladi Sperber ist der langsamste M8.

X³: AP

M8-Übersicht.png

Bomber sind eine eher selten anzutreffende Schiffsklasse. Gerade in der Anfangszeit eines neuen Spiels jedoch sind sie als Gegner sehr gefährlich. Will man selbst einen solchen Bomber benutzen, kommt man kaum am OTAS Auster Frachter vorbei. Während die restlichen Bomber mit 100 (Boron Marlin und Split Viper) bis 175 MJ (Terraner Claymore) an Schilden auskommen müssen (und damit nur M3+-Niveau bieten), bekommt man beim OTAS-Modell gleich 600 MJ. Der Laderaum ist auch auf dem Spitzenplatz von 1.250 Einheiten der Transportklasse XL, während die anderen Bomber nur 700 bis 850 Einheiten der Größe L bieten. Preislich liegen alle Modelle sehr nah beieinander - ob man nun 5,2 Mio. Credits für den Boron Marlin oder 5,7 Mio. für den OTAS Auster Frachter bezahlt, ist eher nebensächlich. Beim OTAS-Bomber bekommt man auch die zehnfache Laser-Energie und -Laderate sowie die doppelte Schildgenerator-Leistung, verglichen mit dem Rest. Schade, dass das eine Heckgeschütz diese Energie niemals ausnutzen wird. Der einzige Nachteil ist nur die Teladi-Geschwindigkeit sowie eine geringe Wendigkeit von 3,9 U/min, während die anderen Bomber 20 bis 28 U/min bieten.

Tips für Nutzung

Einzelne Bomber lohnen sich nur, falls der Spieler sie selbst fliegt. Wenn man KI-gesteuerte Bomber in einer Flotte benutzen will, empfiehlt sich folgende Heransgehensweise:

  • Auf Triebwerks-Tuning verzichten, da die Bomber möglichst lange bis zum Ziel brauchen sollen. Sprungantrieb ist Pflicht.
  • Bomber im Vakuum lagern, damit sie schneller sprungbereit sind.
  • Bomber zu Staffel zusammenfassen. (~2-6)
  • Man selbst, oder ein anderes Schiff, spielt die Ablenkung für die Jägereskorte des Ziels.

Schuss-und-weg Taktik:

  • Bomber-Staffel folgt Spieler-Schiff mit Staffel-Befehl "Beschütze mich".
  • Bei ca. 25 km Abstand zum Ziel den Staffel-Befehl "Angriff auf mein Ziel" geben.
  • Die Bomber fliegen in Richtung Ziel und geben sofort Dauerfeuer aus allen Rohren. Angriff rechtzeitig abbrechen, sobald genügend Raketen unterwegs sind, plus ein paar extra wegen der Raketenabwehr des Ziels.
  • Der Bomber-Staffel befehlen, wegzuspringen, um sie vor der Jäger-Eskorte in Sicherheit zu bringen. (Das dauert lange, da sie einzeln nacheinander wegspringen.) Gleichzeitig Jäger ablenken.

Artillerie-Taktik:

  • Die Bomber-Staffel am Sektor-Rand in Position gehen lassen, möglichst weit weg von allen Gegnern (besonders Jägern).
  • Mit Staffel-Befehl "Angriff auf mein Ziel" angreifen lassen.
  • Angriff abbrechen und die Bomber-Staffel wieder zurück zum Sektor-Rand schicken und auf Abstand gehen lassen.

Mit diesen Taktiken kann man M7 und selbst M2 und M1 problemlos zerstören. Man muss nur darauf achten, dass man immer genügend Abstand zwischen den Bombern und den Zielen hält.

Siehe auch: Bewertung M8


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