X3 Attentäter: Unterschied zwischen den Versionen

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== Vorwort ==
== Vorwort ==
Hier ist ein kleines Tutorial von '''Schattenlos''', wie man in X³ als Attentäter anfangen kann, ohne das Spiel als [[Energiezellen]]-Händler in [[Argon Prime]] oder durch die Übernahme herrenloser Schiffe zu beginnen.
Hier ist ein kleines Tutorial von '''Schattenlos''', wie man in X³ als Attentäter anfangen kann, ohne das Spiel als [[Energiezellen]]-Händler in [[Argon Prime]] oder durch die Übernahme herrenloser Schiffe zu beginnen (Die Vorlage wurde mittlerweile stark überarbeitet).
(Die Vorlage wurde mittlerweile stark überarbeitet)<br>
Hilfreich ist es immer, die [[Sektorenkarte]] (z.B. [[Universumskarte_X3|als Bild]]) zur Verfügung zu haben.


==Start "Bankrotter Attentäter"==
Hilfreich ist es, immer die [[Sektorenkarte]] (z.B. [[Universumskarte_X3|als Bild]]) zur Verfügung zu haben.


*Zunächst kann man die [[Paraniden]] im südlichen [[Argon Sektoren|Gebiet der Argonen]] jagen. Am Anfang ist noch Vorsicht geboten, da der eine [[25_MJ_Schild|25MJ Schild]] auch gegen einen normalen [[TS|Frachter]] draufgehen kann - später wird dann der Schild verstärkt. Wichtig für gutes Geld ist, den Frachter zu kapern, nicht ihn zu vernichten: Missionen lohnen sich anfangs sowieso vom Aufwand her nicht; für 2000 Credits durch drei Sektoren zu fliegen ist nicht erstrebenswert. <br>
==Start «Bankrotter Attentäter»==
*[[Boronen]] lassen wir in Ruhe (im [[Split_Sektoren|Splitgebiet]] gibt das zwar [[Rangübersicht|Ansehen]] bei den [[Split]]), aber später werden die Boronen noch nützlich sein.
*Die erste Million lässt sich mit dem Verkauf der Paraniden-Schiffe leicht verdienen, meist fallen auch nützliche Ausrüstungsgegenstände ab , wie etwa der [[Landecomputer]] und andere Goodies. Erbeutete [[Raketen]] werden verkauft, ihre Benutzung ist bei niedrigem Kontostand unvorteilhaft.
*Nun fliegen wir nach [[Getsu Fune]] (Am besten über [[Menelaus Grenze]], [[Familie Whi]], [[Grüne Schuppe]] und [[Aktionärsgewinn]]).
*In den auf dem Weg [[Ausrüstungsdock]]s kaufen wir uns 2 [[Energieplasmawerfer|Alpha-Energieplasmawerfer]], [[Triplexscanner]] und, wenn nötig, weitere Schilde.


==Xenon Invasionen==
*Man startet mit einer gewöhnlichen [[Mamba|Split Mamba]].
*Jetzt weiter durch bis [[Getsu Fune]]. Nun wird es etwas langweilig, denn wir fliegen das Dreieck Grüne Schuppe/Schwarze Sonne/Getsu Fune/... andere Sektoren die an Xenon Sektoren grenzen, bis wir die erste [[Xenon Invasion]] angeboten bekommen. Ab jetzt wird es leicht.
*Zunächst kann man die [[Paraniden]] im südlichen [[Argon Sektoren|Gebiet der Argonen]] jagen. Am Anfang ist noch Vorsicht geboten, da der eine [[25 MJ Schild|25 MJ-Schild]] auch gegen einen normalen [[TS|Frachter]] draufgehen kann – später wird dann der Schild verstärkt. Wichtig für gutes Geld ist, den Frachter zu kapern, nicht ihn zu vernichten: Missionen lohnen sich anfangs sowieso vom Aufwand her nicht; für 2.000 Credits durch drei Sektoren zu fliegen ist nicht erstrebenswert.  
*Wir stürzen uns (sobald sich die [[M6]] Unterstützung meldet!!!) auf den Xenon [[K]]. Für ein [[M3]] Schiff + 4x [[Energieplasmawerfer|AEPW]] ist der kaum ein Problem:
*[[Boronen]] lassen wir in Ruhe (im [[Split Sektoren|Split-Gebiet]] gibt das zwar [[Rangübersicht|Ansehen]] bei den [[Split]], aber später werden die Boronen noch nützlich sein).
:Kampfsoftware auf Stufe 2 schalten (Fadenkreuz aber keine Feuerkorrektur), mit [[Steuerdüsen]] anfliegen, Dauerfeuer bis die Energie leer ist und abdrehen. Wir fliegen etwa 3 Kilometer weg (Ziel verlässt Feuerreichweite), drehen um und wieder den K unter Dauerfeuer. Die Waffen des K sind zu langsam, solange man mehr als 1 km entfernt bleibt. Ihn zu vernichten dauert zwar etwa 10 Minuten (ist zwar lächerlich, dass ein M3 ein Schlachtschiff zerlegt, aber darüber gibts schon genug Heulthreads).
*Die erste Million lässt sich mit dem Verkauf der Paraniden-Schiffe leicht verdienen, meist fallen auch nützliche Ausrüstungsgegenstände ab, wie etwa der [[Landecomputer]] und andere Goodies. Erbeutete [[Raketen]] werden verkauft, ihre Benutzung ist bei niedrigem Kontostand unvorteilhaft.
*Die begleitenden M3/M4 krallen sich an dem M6 fest und können jetzt nach und nach zerlegt werden. Wenn man den K schafft (gelingt in 90% der Fälle) und die üblichen 15-20 Kampfschiffe "pflückt" winken 6-8 Millionen Credits.
*Nun fliegen wir nach [[Getsu Fune]] (am besten über [[Menelaus' Grenze]], [[Familie Whi]], [[Grüne Schuppe]] und [[Aktionärsgewinn]]).
*In den [[Ausrüstungsdock]]s auf dem Weg kaufen wir uns zwei [[Energieplasmawerfer|Alpha-Energieplasmawerfer]], den [[Triplexscanner]] und, wenn nötig, weitere Schilde.


==weitere Aufwertung/Ausrüstung==
==Xenon-Invasionen==
*Von dem Geld kauft man sich in [[Omicron Lyrae]] eine [[Nova|Nova Aufklärer]] (subjektive Meinung, ich mag das Schiff einfach wegen den 3x25MJ und dem [[Heckgeschütz]] für [[Raketenabwehr]] andere bevorzugen die [[Mamba|Mamba Aufklärer]], ist halt Geschmackssache) und verkauft die Start-Mamba.
Nun suchen wir im Gebiet um Getsu Fune nach [[Xenon-Invasion]]en am [[Schwarzes Brett|Schwarzen Brett]] (wird nur in direkt an [[Xenon Sektoren|Xenon-Sektoren]] angrenzenden [[Sektoren]] angeboten). Ab jetzt wird es einfach. Wir stürzen uns, sobald sich die [[M6]]-Unterstützung meldet, auf den [[K|Xenon K]]. Für ein [[M3]]-Schiff + 4&times;[[Energieplasmawerfer|AEPW]] ist er kaum ein Problem: Wir schalten die [[Kampfsoftware MK1|Kampfsoftware]] auf Stufe 1 (Fadenkreuz ohne Feuerkorrektur), fliegen mithilfe der [[Steuerdüsen]] heran, schießen Dauerfeuer bis unsere Waffenenergie leer ist und drehen ab. Nun entfernen wir uns auf etwa drei Kilometer («''Ziel verlässt Feuerreichweite''»), drehen und nehmen wieder das K unter Dauerbeschuss. Die Waffen des K sind sehr langsam; solange man mehr als 1 km entfernt bleibt und den Schüssen ausweicht, kann nichts passieren. Es dauert etwa 10 Minuten, das K so zu vernichten.
 
Die begleitenden [[L|Xenon L]]/[[M]] krallen sich an dem M6 fest und können jetzt nach und nach zerstört werden. Wenn man das K erledigt (gelingt in etwa 90&nbsp;% der Fälle) und die üblichen 15 – 20 Kampfschiffe «pflückt», winken 6 – 8 Millionen Credits. Danach sollte man die Kampfsoftware wieder auf Stufe 2 (Fadenkreuz '''mit''' Feuerkorrektur) schalten, sonst wundert man sich, wieso man nichts mehr trifft.
 
==Weitere Aufwertung/Ausrüstung==
Von dem Geld kauft man sich in [[Omicron Lyrae]] ein neues Schiff (z.B. Eine [[Nova|Nova Aufklärer]] mit 3&thinsp;&times;&thinsp;[[25 MJ/MW Schild|25 MJ-Schilden]] und [[Heckgeschütz]] für die Raketenabwehr, je nach Geschmack auch eine Mamba Aufklärer) und verkauft die Start-Mamba.


==Geld scheffeln und Ruf verbessern==
==Geld scheffeln und Ruf verbessern==
*Das restliche Geld investiert man in einen [[Sektorhändler]] im [[Kaiman|Kaiman Superfrachter]] ([[Familie Njy]]). der Kostet ab 1,2 Millionen + 500.000 für die [[Handelssoftware MK3|MK3 Software]]. Meine bevorzugten Ausbildungsgebiete hier sind Profitloch/Firmenstolz/Grüne Schuppe. Ab jetzt kommt langsam aber sicher Geld rein.
*Das restliche Geld investiert man in einen [[Sektorhändler]] (z.B. [[Kaiman|Kaiman Superfrachter]]) in [[Familie Njy]], der etwa 1,7 Millionen Credits kostet; 1,2 Mio. das Schiff, 0,5 Mio. die [[Handelssoftware MK3]]. Neben Familie Njy sind gute Ausbildungsgebiete hier: [[Profitloch]], [[Firmenstolz]] und Grüne Schuppe. Ab jetzt kommt selbst ohne eigenes Zutun regelmäßig neues Geld hinzu.
*Jetzt eröffnen wir neue Märkte: da wir schon bis Getsu Fune durch sind, verbessern wir den Rang bei den Boronen. Das geht recht leicht in Menelaus Paradies und Blauer Rüssel, da dort ab und zu kleinere Xenon-Gruppen auftauchen (1xM6, 4xM3, 5xM4, so um den Dreh). Für eine vollausgerüstete Nova (ich fliege 8xAEPW + 1xPKB für Raktenabwehr), sind die ein leichtes Opfer. Wir vernichten solche Gruppen immer von klein nach gross (also erst die M4, zuletzt den M6).
*Jetzt eröffnen wir neue Märkte: Da wir schon bis Getsu Fune durch sind, können wir leicht den [[Rang]] bei den Boronen verbessern. Am einfachsten geht dies in Menelaus' Paradies und [[Blauer Rüssel]], dort tauchen regelmäßig kleinere Xenon-Grüppchen auf (max. 1&times;P, 4&times;L, 5&times;M). Für eine gut ausgerüstete Nova (8&times;AEPW + 1&times;[[Partikelbeschleunigerkanone|PBK]] zur Raktenabwehr) sind diese Gruppen ein leichtes Opfer. Am besten vernichtet man solche Gruppen immer von klein nach groß (also erst die M, zuletzt den P).
:Die M4 müssen als erstes vernichtet werden, da nicht zu verhindern ist, dass die in den Rücken kommen und dann wird es kritisch (ich HASSE diese stotternde Computerstimme: "Ra-Ra-Ra-Ra-Ra-Rakete im Anflug", wenn mal wieder ein M4 der Meinung ist sein gesamtes [[Hummel]]-Arsenal auf einen abzufeuern). Hilfreich ist hier, den zweiten Monitor als Rückspiegel einzurichten (Monitor -> Verbinden -> Eigenes Schiff -> Heckkanzel) und SOFORT das Feuer einzustellen, damit der Raketenabwehrlaser genug Energie bekommt.
:Die M müssen als erstes vernichtet werden, da sie sich regelmäßig hinter das eigene Schiff setzen und mit [[Waffen]] und Raketen ([[Hummel]]) die eigenen Schilde abtragen. Hilfreich ist hier, den zweiten Monitor als Rückspiegel einzurichten (Monitor -> Verbinden -> Eigenes Schiff -> Heckkanzel) und bei Ankündigung der Rakete SOFORT das Feuer einzustellen, damit der Raketenabwehrlaser genug Energie bekommt.
*Sobald man die Dockeerlaubnis bei den Boronen bekommt (ab "bekannter Widersacher"), geht man wieder auf XI-Suche.
*Sobald man die Andockerlaubnis bei den Boronen bekommt (ab dem Rang «Bekannter Widersacher»), geht man wieder auf Suche nach Xenon-Invasionen.
*Ab jetzt wird alle 3 Millionen ein neuer Sektorhändler gestartet. Den Kaiman Superfrachter auf volle Frachtkapazität auszubauen lohnt für Sektor/Universumshändler allerdings nicht. Die 3.000 Extra kosten etwa 1,4 Millionen. Die einzigste Fracht die in dieser Masse gekauft wird sind Energiezellen. Hier ist der maximale Gewinn allerdings 8 Credits, was also bei 24.000 C Zusatzgewinn mehr als 60 Flüge benötigt um das wieder reinzubekommen und auch nur dann, wenn maximaler Gewinn (12 Einkauf - 20 Verkauf UND volle Ladung gemacht wird, was die Universumshändler aber eh selten tun (da sie Energie für den Sprungantrieb bunkern)).
*Ab jetzt wird immer, wenn man drei Millionen Credits verdient hat, ein neuer Sektorhändler gestartet. Den Kaiman Superfrachter auf volle Frachtkapazität auszubauen lohnt für Sektor-/Universumshändler allerdings nicht: Die 3.000 zusätzlichen Laderaumeinheiten kosten etwa 1,4 Millionen. Da die einzige Fracht, die in dieser Masse gekauft wird, Energiezellen sind, bei diesen der maximale Gewinn allerdings nur 8 Credits pro Stück ist, braucht der Frachter (bei 24.000 Cr. Zusatzgewinn) mehr als 60 Flüge, um das wieder reinzubekommen. Für das Geld lässt sich alternativ schon fast ein weiterer Händler anschaffen, der eindeutig mehr verdienen wird als der erste Händler alleine.


==Killmissionen==
==Killmissionen==
*Jetzt sollte der Kampfrang dafür reichen, um ab und zu 300.000++ Aufträge zu bekommen. Wir nehmen jeden, mit Ausnahme von Splitmissionen, wenn diese a) nicht im gleichen Sektor starten oder b) das Ziel des Flüchtlings direkt im Nachbarsektor ist.
*Jetzt sollte der Kampfrang dafür reichen, um gelegentlich Killmissionen mit mehr als 300.000 Cr. Gewinn zu bekommen. Wir nehmen jede solche Mission an, mit Ausnahme von Split-Missionen, wenn diese a) nicht im gleichen Sektor starten oder b) das Ziel des Flüchtlings direkt im Nachbarsektor ist.
:Denn hier treffen wir meist auf einen [[Elefant]], der zwar leicht zu vernichten ist, aber mit der Nova kaum einzuholen ist (131 zu 145 Speed). Mir ist hier schon häufiger passiert, dass ich die begleitenden Mambas erwischt habe, der Elefant aber durch gekommen ist.
:Denn bei den Split treffen wir meist auf einen [[Elefant]], der zwar leicht zu vernichten, aber mit der Nova kaum einzuholen ist (131 zu 145 Speed). Damit passiert es, dass die begleitenden Mambas zerstört wurden, der Elefant aber durchgekommen ist.
==Ergebnis nach zwei ingame Spieltagen==
:Alternativ springt man zum Tor, fängt den Elefant kurz vor dem Tor ab und beschießt ihn während des Kampfes mit den begleitenden Mambas hin und wieder, um ihn am Fliehen zu hindern.
 
==Mögliches Ergebnis nach zwei Ingame-Spieltagen==
*14 Universumshändler auf Level 25
*14 Universumshändler auf Level 25
*7 weitere > Level 12
*7 weitere > Level 12
*3 weitere in Ausbildung (Sektorhändler in den oben genannten Sektoren)
*3 weitere in Ausbildung (Sektorhändler in den oben genannten Sektoren)
*rund 50 Millionen auf dem Konto
*rund 50 Millionen Credits auf dem Konto
*rund 50 Sektoren, in denen Satelliten stehen.
*rund 50 Sektoren, in denen [[Satellit]]en stehen
*es tröpfeln etwa 3 Millionen Credits pro Stunde auf das Konto
*es tröpfeln etwa drei Millionen Credits pro Stunde auf das Konto


Jetzt kann man Anfangen Fabriken zu bauen und das gleich im grossen Stil.
Jetzt kann man anfangen, im großen Stil [[Stationen|Fabriken]] zu bauen.






{{SpielehilfenNavi}}
{{SpielehilfenNavi}}

Aktuelle Version vom 18. August 2011, 14:59 Uhr

Vorwort

Hier ist ein kleines Tutorial von Schattenlos, wie man in X³ als Attentäter anfangen kann, ohne das Spiel als Energiezellen-Händler in Argon Prime oder durch die Übernahme herrenloser Schiffe zu beginnen (Die Vorlage wurde mittlerweile stark überarbeitet).

Hilfreich ist es, immer die Sektorenkarte (z.B. als Bild) zur Verfügung zu haben.

Start «Bankrotter Attentäter»

  • Man startet mit einer gewöhnlichen Split Mamba.
  • Zunächst kann man die Paraniden im südlichen Gebiet der Argonen jagen. Am Anfang ist noch Vorsicht geboten, da der eine 25 MJ-Schild auch gegen einen normalen Frachter draufgehen kann – später wird dann der Schild verstärkt. Wichtig für gutes Geld ist, den Frachter zu kapern, nicht ihn zu vernichten: Missionen lohnen sich anfangs sowieso vom Aufwand her nicht; für 2.000 Credits durch drei Sektoren zu fliegen ist nicht erstrebenswert.
  • Boronen lassen wir in Ruhe (im Split-Gebiet gibt das zwar Ansehen bei den Split, aber später werden die Boronen noch nützlich sein).
  • Die erste Million lässt sich mit dem Verkauf der Paraniden-Schiffe leicht verdienen, meist fallen auch nützliche Ausrüstungsgegenstände ab, wie etwa der Landecomputer und andere Goodies. Erbeutete Raketen werden verkauft, ihre Benutzung ist bei niedrigem Kontostand unvorteilhaft.
  • Nun fliegen wir nach Getsu Fune (am besten über Menelaus' Grenze, Familie Whi, Grüne Schuppe und Aktionärsgewinn).
  • In den Ausrüstungsdocks auf dem Weg kaufen wir uns zwei Alpha-Energieplasmawerfer, den Triplexscanner und, wenn nötig, weitere Schilde.

Xenon-Invasionen

Nun suchen wir im Gebiet um Getsu Fune nach Xenon-Invasionen am Schwarzen Brett (wird nur in direkt an Xenon-Sektoren angrenzenden Sektoren angeboten). Ab jetzt wird es einfach. Wir stürzen uns, sobald sich die M6-Unterstützung meldet, auf den Xenon K. Für ein M3-Schiff + 4×AEPW ist er kaum ein Problem: Wir schalten die Kampfsoftware auf Stufe 1 (Fadenkreuz ohne Feuerkorrektur), fliegen mithilfe der Steuerdüsen heran, schießen Dauerfeuer bis unsere Waffenenergie leer ist und drehen ab. Nun entfernen wir uns auf etwa drei Kilometer («Ziel verlässt Feuerreichweite»), drehen und nehmen wieder das K unter Dauerbeschuss. Die Waffen des K sind sehr langsam; solange man mehr als 1 km entfernt bleibt und den Schüssen ausweicht, kann nichts passieren. Es dauert etwa 10 Minuten, das K so zu vernichten.

Die begleitenden Xenon L/M krallen sich an dem M6 fest und können jetzt nach und nach zerstört werden. Wenn man das K erledigt (gelingt in etwa 90 % der Fälle) und die üblichen 15 – 20 Kampfschiffe «pflückt», winken 6 – 8 Millionen Credits. Danach sollte man die Kampfsoftware wieder auf Stufe 2 (Fadenkreuz mit Feuerkorrektur) schalten, sonst wundert man sich, wieso man nichts mehr trifft.

Weitere Aufwertung/Ausrüstung

Von dem Geld kauft man sich in Omicron Lyrae ein neues Schiff (z.B. Eine Nova Aufklärer mit 3 × 25 MJ-Schilden und Heckgeschütz für die Raketenabwehr, je nach Geschmack auch eine Mamba Aufklärer) und verkauft die Start-Mamba.

Geld scheffeln und Ruf verbessern

  • Das restliche Geld investiert man in einen Sektorhändler (z.B. Kaiman Superfrachter) in Familie Njy, der etwa 1,7 Millionen Credits kostet; 1,2 Mio. das Schiff, 0,5 Mio. die Handelssoftware MK3. Neben Familie Njy sind gute Ausbildungsgebiete hier: Profitloch, Firmenstolz und Grüne Schuppe. Ab jetzt kommt selbst ohne eigenes Zutun regelmäßig neues Geld hinzu.
  • Jetzt eröffnen wir neue Märkte: Da wir schon bis Getsu Fune durch sind, können wir leicht den Rang bei den Boronen verbessern. Am einfachsten geht dies in Menelaus' Paradies und Blauer Rüssel, dort tauchen regelmäßig kleinere Xenon-Grüppchen auf (max. 1×P, 4×L, 5×M). Für eine gut ausgerüstete Nova (8×AEPW + 1×PBK zur Raktenabwehr) sind diese Gruppen ein leichtes Opfer. Am besten vernichtet man solche Gruppen immer von klein nach groß (also erst die M, zuletzt den P).
Die M müssen als erstes vernichtet werden, da sie sich regelmäßig hinter das eigene Schiff setzen und mit Waffen und Raketen (Hummel) die eigenen Schilde abtragen. Hilfreich ist hier, den zweiten Monitor als Rückspiegel einzurichten (Monitor -> Verbinden -> Eigenes Schiff -> Heckkanzel) und bei Ankündigung der Rakete SOFORT das Feuer einzustellen, damit der Raketenabwehrlaser genug Energie bekommt.
  • Sobald man die Andockerlaubnis bei den Boronen bekommt (ab dem Rang «Bekannter Widersacher»), geht man wieder auf Suche nach Xenon-Invasionen.
  • Ab jetzt wird immer, wenn man drei Millionen Credits verdient hat, ein neuer Sektorhändler gestartet. Den Kaiman Superfrachter auf volle Frachtkapazität auszubauen lohnt für Sektor-/Universumshändler allerdings nicht: Die 3.000 zusätzlichen Laderaumeinheiten kosten etwa 1,4 Millionen. Da die einzige Fracht, die in dieser Masse gekauft wird, Energiezellen sind, bei diesen der maximale Gewinn allerdings nur 8 Credits pro Stück ist, braucht der Frachter (bei 24.000 Cr. Zusatzgewinn) mehr als 60 Flüge, um das wieder reinzubekommen. Für das Geld lässt sich alternativ schon fast ein weiterer Händler anschaffen, der eindeutig mehr verdienen wird als der erste Händler alleine.

Killmissionen

  • Jetzt sollte der Kampfrang dafür reichen, um gelegentlich Killmissionen mit mehr als 300.000 Cr. Gewinn zu bekommen. Wir nehmen jede solche Mission an, mit Ausnahme von Split-Missionen, wenn diese a) nicht im gleichen Sektor starten oder b) das Ziel des Flüchtlings direkt im Nachbarsektor ist.
Denn bei den Split treffen wir meist auf einen Elefant, der zwar leicht zu vernichten, aber mit der Nova kaum einzuholen ist (131 zu 145 Speed). Damit passiert es, dass die begleitenden Mambas zerstört wurden, der Elefant aber durchgekommen ist.
Alternativ springt man zum Tor, fängt den Elefant kurz vor dem Tor ab und beschießt ihn während des Kampfes mit den begleitenden Mambas hin und wieder, um ihn am Fliehen zu hindern.

Mögliches Ergebnis nach zwei Ingame-Spieltagen

  • 14 Universumshändler auf Level 25
  • 7 weitere > Level 12
  • 3 weitere in Ausbildung (Sektorhändler in den oben genannten Sektoren)
  • rund 50 Millionen Credits auf dem Konto
  • rund 50 Sektoren, in denen Satelliten stehen
  • es tröpfeln etwa drei Millionen Credits pro Stunde auf das Konto

Jetzt kann man anfangen, im großen Stil Fabriken zu bauen.


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