Ressourcen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Energiezelle.jpg|thumb|Oft primäre Ressource: [[Energiezelle]]]]'''Ressourcen''' sind alle [[Waren]], die eine [[Station|Fabrik]] ankauft, um daraus ihre [[Produkte]] herzustellen. Am Anfang jedes Zyklus werden die zur Herstellung einer bestimmten Menge von Produkten benötigten Ressourcen eingezogen und finden sich von da an nicht mehr im [[Lager]] der Station. Ressourcen werden häufig als Rohstoffe bezeichnet. Es gibt zwei Artenm von Ressourcen: ''Primäre Ressourcen'' und ''Sekundäre Ressourcen''.
==Für die KI==
[[Bild:Energiezelle.gif|thumb|80px|Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.]]
Die KI-Fabriken (das heißt, die [[Stationen]], die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade [[High-Tech-Stationen|HighTech-Werke]] oft sowohl [[Silizium]] als auch [[Erz]], was beim Spieler niemals vorkommt.
 
{{DescrBox|Keinesfalls darf man aus dem Bedarf einer KI-Fabrik Schlüsse auf den Bedarf einer eigenen Fabrik ziehen!}}
 
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:
 
===[[Sekundäre Ressourcen]]===
[[Bild:STL_Ware_Stott.jpg|thumb|110px|Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze]]
...sind ein optionaler Zusatz. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es macht aber nichts, wenn sie mal nicht verfügbar sind: So verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten [[Stott-Gewürze]], lassen sich aber nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.<br>
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die den selben Rohstoff unbedingt benötigt.
 


===Primäre Ressourcen===
===Primäre Ressourcen===
'''Primäre Ressourcen''' sind Rohstoffe, die zur Herstellung des Produkts unbedingt erforderlich sind. Sind sie nicht zu 100% vorhanden, kann die Produktion nicht starten. Primäre Ressourcen werden sowohl von Fabriken der Spieler als auch von denen der KI verbraucht.
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: Nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spielerfabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: Die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.
 
Spielerstationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]].
 
==Für den Spieler==
 
Der Ressourcenkreislauf der Spielerfabriken ist erschreckend einfach:
 
{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| Grundstoffe || Zwischenprodukte || Endprodukte
|-
|
{| border="1" cellspacing="0"
| [[Energiezellen]]<br>-> Nahrung 1
|-
| [[Energiezellen]]<br>-> Rohstoff 1
|-
| [[Energiezellen]]<br>-> Mineral
|}
|
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Nahrung 1<br>-> Nahrung 2
|-
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Rohstoff 1<br>-> Rohstoff 2
|}
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+<br>(Nahrung 2 ''oder'' Rohstoff 2)<br>+<br>(Silizium ''oder'' Erz)<br><br>-> Endprodukt
|}
 
Dieses an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jedes Volk seine eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:
 
{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| || Nahrung 1 || Nahrung 2 || Rohstoff 1 || Rohstoff 2
|-
|Argonen || [[Argnu-Fleisch]] || [[Cahoona]] || [[Delexianischer Weizen]] || [[Stoff-Rheime]]
|-
|Boronen || [[BoGas]] || [[BoFu]] || [[Plankton]] || [[Stott-Gewürze]]
|-
|Paraniden || [[Sojabohnen]] || [[Sojagrütze]] || [[Majaschnecken]] || [[Majaglit]]
|-
|Split || [[Chelt|Chelt-Fleisch]] || [[Rastaröl|Rastar-Öl]] || [[Scruffinknollen]] || [[Massom-Puder]]
|-
|Teladi || [[Sonnenblumen]] || [[Nostrop-Öl]] || ---- || ----
|}
 
=== Regeln... ===
 
Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: Für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".
 
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: Wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichtet.


===Sekundäre Ressourcen===
Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer das selbe Material:
[[Bild:Rheim.jpg|thumb|Meist sekundäre Ressource: [[Stoff-Rheime]]]]'''Sekundäre Resourcen''' hingegen werden zwar von einer Station angekauft und verbraucht, sind aber für die Produktion nicht zwingend notwendig: Die Fabrik produziert mit der selben Rate weiter, egal ob oder wie viele sekundäre Ressourcen im Lager sind. Daher brauchen <u>nur KI-Fabriken sekundäre Resourcen</u>! So wird etwa dem boronischen [[BoFu]] der [[Delexianischer Weizen|delexianische Weizen]] zugemengt, um es schmackhafter zu machen, spielereigene [[BoFu-Chemielabor]]s haben aber keinen Bedarf an dem Getreide. Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff als primäre Resource benötigt.


Die Einführung der sekundären Ressourcen ist ein Kunstgriff der Spielentwickler, der durchaus praktischen Zwecken dient:
* [[Gefechtsköpfe]] erfordern [[Stoff-Rheime]]
* Die Wirtschaft ist weniger Anfällig. Wären z.B. alle KI-[[Sonnenkraftwerk|SKWs]] von einer sicheren Versorgung mit [[Kristalle]]n abhängig, könnte bei Versorgungsengpässen erst die Energieversorgung und damit wenig später die gesamte Wirtschaft zum erliegen kommen.
* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]]
* Es werden künstliche Märkte erzeugt, z.B. Sojagrütze bei den Boronen, die dem Spieler oder seinen [[Handelssoftware MK3|Universumshändlern]] sichere Gewinne verschaffen.
* [[Kampfdrohnen]] erfordern [[Massompuder]]
* Werden vom Spieler oder von KI-Fabriken zu viele Waren hergestellt, gleicht ein erhöhter Verbrauch als Sekundärressource diese Überproduktion wieder aus.


Eine vermutlich unerwünschte Nebenwirkung besteht darin, dass Anfänger von KI-Fabriken auf ihre eigenen Stationen schließen und dadurch verwirrt werden, wenn ihre Stationen die Sekundärressourcen gar nicht benötigen. Auch primäre Ressourcen werden von einigen Spielerstationen nicht in dem Maße gebraucht, wie sie in KI-Stationen gebraucht werden. Das prominenteste Beispiel ist die [[Cahoona-Presse]], die beim Spieler keinesfalls [[Delexianischer Weizen|Delexianischen Weizen]] verbraucht - eine häufige Frage in diversen Foren.
===...und Ausnahmen===


===Der Ressourcenkreislauf===
* Zur Produktion von [[Raumkraut]] ([[Glückspalast]], [[Teladi]]) benötigt man [[Sumpfpflanzen]] ([[Traumfabrik]], Teladi)
Allgemein sind die Herstellungs- und Verbrauchsraten von Ressourcen standardisiert: Eine [[Ranch]] erzeugt genau so viele [[Argnu|Argnu-Rinder]], wie eine [[Cahoona-Presse]] in der selben Zeit verarbeiten kann; deren Produktionsrate entspricht ihrerseits wieder dem Verbrauch genau eines Abnehmers und so weiter und so weiter. Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel sind [[Mine]]n (abhängig von der Qualität des [[Asteroiden]]) und [[Sonnenkraftwerk]]e (abhängig von der Sonnenstärke im Sektor).
* Zur Produktion von [[Raumsprit]] ([[Raumsprit-Brennerei]], [[Argonen]]) benötigt man [[Delexianischer Weizen|delexianischen Weizen]] ([[Agrarzentrum]], Argonen)
* Zur Produktion von [[Teladianium]] ([[Teladianium-Gießerei]], Teladi) benötigt man nur [[Energiezellen]]


In X³ gibt es zudem die Kürzel ''M'', ''L'' und ''XL'' sowie Stationen ''<ohne Kürzel>''. Eine Station M verbraucht genau doppelt so viel wie eine Station ohne Kürzel, die Station L fünfmal so viel, die Station XL zehnmal so viel. Daher können etwa fünf [[Ranch|Ranches M]] zwei [[Cahoona-Presse|Cahoonapressen L]] versorgen (5*2=2*5), zwei [[Siliziummine|Siliziumminen L]] auf zwei Asteroiden der Ausbeute 26 versorgen genau 5 [[Kristallfabrik|Kristallfabriken M]]. Weiteres zu diesem Thema findet sich in Artikel "[[Kreislauf]]".
[[Kategorie:Handelsgut]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2011, 15:22 Uhr

Für die KI

Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.

Die KI-Fabriken (das heißt, die Stationen, die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.


Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:

Sekundäre Ressourcen

Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze

...sind ein optionaler Zusatz. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es macht aber nichts, wenn sie mal nicht verfügbar sind: So verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten Stott-Gewürze, lassen sich aber nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die den selben Rohstoff unbedingt benötigt.


Primäre Ressourcen

...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: Nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spielerfabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: Die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.

Spielerstationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb niemals irgendwelche sekundäre Ressourcen.

Für den Spieler

Der Ressourcenkreislauf der Spielerfabriken ist erschreckend einfach:

Grundstoffe Zwischenprodukte Endprodukte
Energiezellen
-> Nahrung 1
Energiezellen
-> Rohstoff 1
Energiezellen
-> Mineral
Energiezellen
+ Nahrung 1
-> Nahrung 2
Energiezellen
+ Rohstoff 1
-> Rohstoff 2
Energiezellen
+
(Nahrung 2 oder Rohstoff 2)
+
(Silizium oder Erz)

-> Endprodukt

Dieses an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jedes Volk seine eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:

Nahrung 1 Nahrung 2 Rohstoff 1 Rohstoff 2
Argonen Argnu-Fleisch Cahoona Delexianischer Weizen Stoff-Rheime
Boronen BoGas BoFu Plankton Stott-Gewürze
Paraniden Sojabohnen Sojagrütze Majaschnecken Majaglit
Split Chelt-Fleisch Rastar-Öl Scruffinknollen Massom-Puder
Teladi Sonnenblumen Nostrop-Öl ---- ----

Regeln...

Ob Waffen, Mikrochips oder Kristalle: Für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".

Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: Wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen Schiffswerft gekauft hat, benötigt sie Cahoonablöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen Sektor errichtet.

Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer das selbe Material:

...und Ausnahmen