Ressourcen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die KI-Fabriken (das heißt, die [[Stationen]], die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade [[High-Tech-Stationen|HighTech-Werke]] oft sowohl [[Silizium]] als auch [[Erz]], was beim Spieler niemals vorkommt.
Die KI-Fabriken (das heißt, die [[Stationen]], die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade [[High-Tech-Stationen|HighTech-Werke]] oft sowohl [[Silizium]] als auch [[Erz]], was beim Spieler niemals vorkommt.


{{DescrBox|Keinsfalls darf man aus dem Bedarf einer KI-Fabrik Schlüsse auf den Bedarf einer eigenen Fabrik ziehen!}}
{{DescrBox|Keinesfalls darf man aus dem Bedarf einer KI-Fabrik Schlüsse auf den Bedarf einer eigenen Fabrik ziehen!}}
[[Bild:Energiezelle.gif|thumb|80px|Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.]]
[[Bild:Energiezelle.gif|thumb|80px|Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.]]
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:
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===Primäre Ressourcen===
===Primäre Ressourcen===
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spieler-Fabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: die Produktion läuft genausogut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spieler-Fabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.


Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]].
Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]].
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Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, daß jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:
Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:


{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
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Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".
Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".


Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichet.
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichtet.


Nur sehr wenige [[Station]]en benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:
Nur sehr wenige [[Station]]en benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:
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* [[Gefechtsköpfe]] erfordern [[Stoff-Rheime]]
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* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]]
* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]]
* [[Kampfdrohnen]] erforden [[Massompuder]]
* [[Kampfdrohnen]] erfordern [[Massompuder]]


===...und Ausnahmen===
===...und Ausnahmen===

Version vom 31. März 2007, 18:31 Uhr

Für die KI

Die KI-Fabriken (das heißt, die Stationen, die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.

Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.

Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:

Sekundäre Ressourcen

Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze

...sind ein optionaler Zusatz. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es macht aber nichts, wenn sie mal nicht verfügbar sind: so verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten Stott-Gewürze, lassen sich aber nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff unbedingt benötigt.


Primäre Ressourcen

...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spieler-Fabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.

Spieler-Stationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb niemals irgendwelche sekundäre Ressourcen.

Für den Spieler

Der Ressourcenkreislauf der Spieler-Fabriken ist erschreckend einfach:

Grundstoffe Zwischenprodukte Endprodukte
Energiezellen
-> Nahrung 1
Energiezellen
-> Rohstoff 1
Energiezellen
-> Mineral
Energiezellen
+ Nahrung 1
-> Nahrung 2
Energiezellen
+ Rohstoff 1
-> Rohstoff 2
Energiezellen
+
(Nahrung 2 oder Rohstoff 2)
+
(Silizium oder Erz)

-> Endprodukt

Diese an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jede Rasse ihre eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:

Nahrung 1 Nahrung 2 Rohstoff 1 Rohstoff 2
Argonen Argnu-Fleisch Cahoona Delexianischer Weizen Stoff-Rheime
Boronen BoGas BoFu Plankton Stott-Gewürze
Paraniden Sojabohnen Sojagrütze Majaschnecken Majaglit
Split Chelt-Fleisch Rastar-Öl Scruffinknollen Massom-Puder
Teladi Sonnenblumen Nostrop-Öl ---- ----

Regeln...

Ob Waffen, Mikrochips oder Kristalle: für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".

Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen Schiffswerft gekauft hat, benötigt sie Cahoona-Blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen Sektor errichtet.

Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer dasselbe Material:

...und Ausnahmen