XTM:Sennin

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen


Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMSennin.jpg|XTMSennin.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Sennin
Volk:Yaki
Klasse:M6
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?

Geschichte und Vorkommen:

Die Piratenfraktion der Yaki hat es nicht dabei bewenden lassen, bloß die übriggebliebenen Schiffswracks und die Schiffe der Teladi zu nutzen. Vielmehr begannen sie als erste Fraktion der Piraten, eigene Schiffstypen zu entwickeln. Dabei beschränkten sie sich nicht nur auf Modifikationen, sondern konstruierten eigene Typen. Die Sennin ist ein vielseitiges schnelles Kampfschiff, das weniger als Korvette, sondern als schweres Jagdschiff konzipiert wurde. Die wenigen Sichtungen außerhalb des Yaki Gebiets führten bereits zu wilden Spekulationen über diesen Schiffstyp.

Daten:

XTM:

Maximale Geschwindigkeit:151,3 m/s
Beschleunigung:41 m/s²
Maximale Wendigkeit:26,8 %
Größe des Laderaums:950 Einheiten
Maximaler Laderaum:1.500 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:1 x M3+ Schiff(e)
Schildenergiegenerator:2.650 MW
Maximale Laserenergie:11.250 MJ
Laderate:281 MW
Geschützkanzeln:1
Kompatible Laser:
  Frontkanzel: 04x 
                                                                 
  Bugkanzel: 02x 
                                                                 


{{#if: ?

|

Unterstützte Raketen:Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Gewittersturm, Libelle, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Tornado, Wespe, Moskito
Maximaler Energieschild:2 x 125 MJ
Kaufpreis:ca. 8.000.000 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:?

|

Unterstützte Raketen:Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Gewittersturm, Libelle, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Tornado, Wespe, Moskito
Maximaler Energieschild:2 x 125 MJ
Verkaufspreis:ca. 8.000.000 Cr.

}}


Besondere Fähigkeiten:

Yaki Triebwerksbooster; die Sennin verfügt über einen ab Werk eingebauten Nachbrenner, der die Manövrierfähigkeit nicht beeinträchtigt. (Um den Booster zu aktivieren, muß das entsprechende Kommando in den Steuerungseinstellungen einer Taste zugewiesen werden.)


Bewertung:

Schnell, wendig und gefährlich.

Rumpf:

Die Werte der Sennin sprechen eine deutliche Sprache. Während die Generatoren im (guten) Durchschnitt der M6 Klasse liegen, ist die Sennin bei Geschwindigkeit, Wendigkeit und Beschleunigung weit vorne. Mit einer Andockklammer für ein M3+ kann sie ein Eskortschiff aufnehmen und der Laderaum gehört zu den Größten der Klasse.
Insgesamt sehr gut.

Bewaffnung:

Mit 250 MJ Schilden ist die Sennin sehr schwach gepanzert. Die Waffenauswahl ist gut, jedoch ist die Geschütz- und die Kanzelanzahl sehr klein. Mit insgesamt sechs Geschützen ist sowohl die Feuerkraft, als auch der Kanzelschutz sehr gering; zumal die einzige Kanzel am Bug angebracht ist.
Insgesamt ungenügend.

Fazit:

Trotz der katastrophalen Abwehrfähigkeiten und des eingeschränkten Angriffspotentials, muß man der Sennin einen hohen Spaßfaktor zugestehen. Erwartungsgemäß war das Testflug – Standardgefecht (Xenon Konvoi 1 P mit Geleitschutz) eine -unterhaltsame- Herausforderung für das Schiff. Die Sennin ist ein klassisches „hit and run“ Kampfschiff, das jedoch mehr auf Präzision, als auf großen Schaden setzt. Hier fehlen definitv zwei Geschütze in der Frontkanzel. Fliegt man dieses Schiff, ist die Nutzung des Boosters eine Überlebensfrage, denn spätestens mit halben Schilden muß man die Beine in die Hand nehmen, (die Sennin fliegt mit Booster 215 m/s), da man über keinerlei Kanzelschutz verfügt. Es gibt ohne Zweifel bessere Schiffe und für einen Einsatz in der Flotte ist die Sennin nicht wirklich geeignet; aber Spaß macht sie.
Schulnote: 4.


XTM Schiffe

Alle Schiffe alphabetisch | Alle Schiffe nach Klassen
M0 | M1 | M2 | M2M |M3 | M3+ | M4 | M5 | M6 | M6L | MM6 | M7 | M8 || MTS | T0 | TL | TP | TS

{{#ifeq:||

}} {{#ifeq:|| }}