XTM:Marauder

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Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMMarauder.jpg|XTMMarauder.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Marauder
Volk:Piraten
Klasse:M6
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?

Geschichte und Vorkommen

Wenig ist darüber bekannt, was die Piratenfraktionen veranlaßt hat, eigenständige Entwicklungen auf dem Gebiet der großen und mittleren Schiffe vorzunehmen. Zu vermuten steht aber, dass die Piraten durch die Aufrüstung der Völker einerseits unter Druck gesetzt wurden. Andererseits sind die zersplitterten Piratenclans gezwungen einem weiteren Gegner Paroli zu bieten; den Yaki, deren Verhältnis zu den anderen Piraten bestenfalls unfreundlich ist.
Basis dieses Schiffs bildet der Rumpf einer Zentaur. Die auffällig große Brücke am Bug und die wie Lanzen wirkenden Sensorantennen lassen vermuten, dass dieser Schiffstyp zunächst als Forschungschiff eingesetzt wurde. Auch wenn einige Hitzkpöfe im Raumpritdunst die Vermutung geäußert haben, das auf diesem Schiff das erste Modul entwickelt wurde, das es erlaubt, die Waffen der Khaak zu installieren, fehlt es hierfür an einem belastbaren Beweis.

Daten:

XTM:

Maximale Geschwindigkeit:117,8 m/s
Beschleunigung:10 m/s²
Maximale Wendigkeit:18,66 %
Größe des Laderaums:1.000 Einheiten
Maximaler Laderaum:1.500 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:1 x M5 Schiff(e)
Schildenergiegenerator:2.500 MW
Maximale Laserenergie:11.500 MJ
Laderate:287 MW
Geschützkanzeln:4
Kompatible Laser:
  Front 4x 
                                                                 
  Bugkanzel 1x 
                                                                 
  Steuerbordkanzel 1x 
                                                                 
  Heckkanzel 1x 
                                                                 
  Backbordkanzel 1x 
                                                                 

{{#if: Keiner

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Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Hummel, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Taifun, Aurora
Maximaler Energieschild:2 x 125 MJ
Kaufpreis:ca. 7.750.000 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:Keiner

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Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Hummel, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Taifun, Aurora
Maximaler Energieschild:2 x 125 MJ
Verkaufspreis:ca. 7.750.000 Cr.

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Bewertung

Weitaus besser als es den Anschein hat.

Rumpf:

Man merkt der Marauder an, daß es sich um eine Modifikation der Zentaur handelt. Die meisten Werte sind geringfügig besser als das Original, während die Beschleunigung recht langsam und die Wendigkeit insgesamt sehr hoch ist. Der Frachtraum ist groß und teilt sich mit dem Adler den ersten Platz in der M6 Klasse. Mit einer Andockklammer für ein M5 kann die Marauder, wie beim XTM-Mod Üblich, ein kleines Begleitschiff aufnehmen.
Insgesamt befriedigend bis gut

Bewaffnung:

Mit lediglich vier Waffenbuchten in der Frontkanzel ist die Waffenanzahl sehr gering. Die Waffenauswahl ist bei den konventionellen Waffen gut und auch die anderen Kanzeln verfügen über ein sehr solides Repertoire an möglichen Geschützen.
Die Schilde sind die Schwachstelle dieses Schiffes, da sie mit 250 MJ für eine Korvette schwach sind. Anders als der Drache verfügt die Marauder aber nicht über eine ausreichende Geschwindigkeit um andere Gegner abzuhängen.
Wie die meisten Piratenschiffe kann die Marauder Kyonenemitter ausrüsten und das sollte man auch unbedingt tun. Beim Testflug mit dem Schiff erreichte die Frontkanzel die sehr respektable Feuerreichweite von 3,5 km mit vier Beta Kyonenemittern. Im Kampfeinsatz zeige sich dann auch, dass die Frontkanzel zwar klein ist, aber mehr Waffen die Generatoren ohnehin zu sehr belasten würden.
Insgesamt befriedigend

Fazit:

Entgegen den Erwartungen, die die Werte wecken, schlägt sich das Schiff recht gut im Gefecht. Trotz allem bleibt es ein modifizierter Zentaur, so daß es - abgesehen von der Wendigkeit und dem Frachtraum - keine herausragenden Eigenschaften hat. Kann man das Schiff mit Kyonenemittern ausstatten, so wird es in der Hand des Spielers zu einer gefährlichen Waffe; allerdings gibt es hier mit den Schiffen der M6M Klasse weitaus leistungsfähigere Werkzeuge für den Spieler. Da die KI die Wendigkeit nicht ausnutzen kann und die Kyonenemitter OOS ihren Präzisionsvorteil einbüßen, ist es jedoch nicht für die Hand der KI geeignet, da hier nur die schwache Schildstärke, nicht aber die Vorteile des Schiffs zur Geltung kommen.
Schulnote: 3
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