XTM:Galleone

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Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMGaleone.jpg|XTMGaleone.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Galeone
Volk:Piraten
Klasse:M1
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?

Geschichte und Vorkommen

Eine Galeone von oben.

Die Galeone ist das Trägerschiff der Piratenfraktion. Anders als bei der Yaki Akuma haben sich die Konstrukteure nicht für eine Aneinanderreihung verschiedener Schiffsteile, sondern für einen kompletten Neuentwurf entschieden. Dabei scheinen Teile von ausgemusterten Raumstationen benutzt worden zu sein, wirkt das Schiff doch auf den ersten Blick wie ein fliegendes Reparaturdock. Wie die Piraten an das know-how für die Konstruktion von Großkampfschiffen gekommen sind, ist nicht bekannt; ebenso muß noch geklärt werden, wie die Piraten es geschafft haben die Kyonenemitter der Kha´ak einzubauen. Sollte diese Entwicklung von eigenen Großkampfschiffen wie auch des M7, der Reaver, voranschreiten, dürfte sich die Gemeinschaft der Planeten einer neuen Bedrohung ausgesetzt sehen. Das Schiff ist in der Lage eine beachtliche Anzahl von Jägern mit sich zu führen und die Kommandeure nutzen diese zusätzliche Feuerkraft ohne Zögern aus, um die ohnehin schon beachtliche Stärke dieses Trägers zu erhöhen.

Daten:

XTM:

Maximale Geschwindigkeit:94,6 m/s
Beschleunigung:21,4 m/s²
Maximale Wendigkeit:0,8 %
Größe des Laderaums:20.000 Einheiten
Maximaler Laderaum:20.000 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:30, davon 1x TS 4x M6 Schiff(e)
Schildenergiegenerator:8.500 MW
Maximale Laserenergie:50.000 MJ
Laderate:2.499 MW
Geschützkanzeln:6
Kompatible Laser:
  Kanzel Vorne: 08x 
                                                                 
  Kanzel Links: 10x 
                                                                 
  Kanzel Hinten: 04x 
                                                                 
  Kanzel Rechts: 10x 
                                                                 
  Kanzel Oben: 04x 
                                                                 
  Kanzel Unten: 08x 
                                                                 


{{#if: Keiner

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Unterstützte Raketen:Aurora, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Gewittersturm, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon
Maximaler Energieschild:6 x 1 GJ
Kaufpreis:61.443.222 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:Keiner

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Unterstützte Raketen:Aurora, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Gewittersturm, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon
Maximaler Energieschild:6 x 1 GJ
Verkaufspreis:61.443.222 Cr.

}}

Das Schiff kann in den Piraten Schiffswerften gekauft werden.

Bewertung

Quadratisch praktisch gut!

Werte

Ein Blick in den Hangar.

Trotz des etwas unförmigen Aussehens weist die Galeone brauchbare Werte auf. Die hohe Geschwindigkeit (die nur von der Raptor überboten wird) erlaubt zügiges Reisen; die exzellente Beschleunigung ist bei Bremsmanövern hilfreich. Die Schilde und die meisten anderen Werte entsprechen dem Klassenstandard. Leider ist das Schiff eines der trägsten seiner Klasse (nur die Kondor ist träger), punktet aber durch eine exzellente Laserladerate und einen der größten Frachträume seiner Klasse. Die Abmessungen des Rumpfes entsprechen dem Durchschnitt der Klasse, auch wenn die Galeone wegen ihrer Quaderform kaum eine Seite mit schmalem Profil hat. Damit ist das Schiff von den Rumpfwerten her gut.

Hangar

Die geringe Hangargröße mag damit zu tun haben, das zu vier Korvetten andocken können. Diese Schiffe werden im nicht im Schiff selbst, sondern im Hangarbereich für M6 / TS untergebracht, der direkt durch das Schiff hindurchgeht. Der kleine Hangar wird in Teilen dadurch kompensiert, daß bis zu vier Korvetten andocken können, die die Schlagkraft und Schiffszahl weiter erhöhen (an einigen M6M können Jäger bis M3+ andocken). Für Schlachten mit massivem Jägereinsatz ist die Galeone damit nicht geeignet. Im Verhältnis zu den anderen M2 hat die Galeone den kleinsten Hangar ihrer Klasse und ist damit in diesem Bereich -Korvetten hin oder her- schlecht.

Detailansicht der Backbordbatterie.

Bewaffnung

Mit insgesamt 44 Geschützen ist die Galeone hervorragend bestückt.
Es fehlt an G-PIK, was einen Reichweitennachteil gegen GKS bedeutet, auch wenn eine Breitseite von 10 B-Pik nicht zu verachten ist.
In der Jägerabwehr ist die Galeone jedoch kaum zu schlagen. Egal ob mit 44 Flakbatterien oder B-KYE bestückt, gibt es keine Stelle, an der angreifende Jäger nicht unter Feuer geraten. Sind Kyonenemitter installiert erfolgt die Abwehr mit hoher Reichweite, hoher Präzision und moderatem Energieverbrauch. Hier gerät die Form des Schiffs zu seinem Vorteil. Jede Kanzel deckt einen Halbkugelbereich ab, so daß Gegner, die im Grenzbereich zweier Kanzeln sind, von beiden Kanzeln unter Feuer genommen werden. Von der Bewaffung her ist das Schiff damit gut bis sehr gut.

Gesamturteil

Die Einschätzung der Galeone hängt davon ab, was man mit dem Schiff vorhat. Für einen Behelfszerstörer eignet sich die terranische Odin weitaus besser. Legt man Wert darauf, den Sektor mit Jägern zu überfluten, sollte man zu einer Raptor oder einer Staffel Griffons greifen. Will man aber ein möglichst flexibles Trägerschiff ist die Galeone genau richtig. Mit maximal vier Korvetten und einem TS verbleiben noch 25 Landeplätze für Jäger. Bis zur Korvette stellen Gegner kein Problem dar; auch einem Kreuzer ist das Schiff gut gewachsen, selbst wenn es vom Computer gesteuert wird. Größere Verbände sollten jedoch nur manuell angegriffen werden. Hier kann man die Stärke des kleinen Hangars ausspielen und bis zu vier Jäger/Korvettenverbände starten, die jeweils in der Lage sind einem Kreuzer gefährlich zu werden, vor allem, wenn es sich um Korvetten mit A-PIK in der Frontkanzel wie den Zentaur Mk III handelt. Der große Laderaum ermöglicht es, sowohl eine Raketenfertigungsanlage, als auch eine Maschinenabteilung zu installieren (Gesamt 3750 Fracht), ohne daß es im Laderaum eng wird. So ausgestattet kann das Schiff seine Schiffe selbst reparieren und für Raketennachschub sorgen. Abgesehen von der Sprungenergie, (die der TS besorgen kann), kann eine so ausgestattete Galeone beinahe unbegrenzt lange operieren, ohne docken zu müssen. Schulnote: 2+. {{#ifeq:|| }}