XTM:Valhalla
X: BtF | X‑T | X² | X³ | X³: TC | X³: AP | X Rebirth |
XTM | ? |
Die Valhalla ist das M0 der Erdflotte. Es ist jedem anderen Schiff weit überlegen und kann es sogar mit kleineren Flotten aufnehmen. Wegen seiner enormen Größe ist es unmöglich, mit diesem Schiff an einer Station anzudocken, da selbst die Andockklammern der Ausrüstungsdocks und Schiffswerften nicht für ein Schiff dieser Größe ausgelegt sind. Deshalb wird dieses Schiff meistens von Frachtern versorgt, die in seinem riesigen Hangar Platz finden und bei Bedarf Handelsgüter anliefern können. Trotz seiner Größe passt dieses Schiff durch Sprungtore, obwohl es für die Zeit seines Tordurchfluges den gesamten Bereich vor dem Tor blockiert, was nicht selten zu Kollisionen führt.
Daten
XTM
Maximale Geschwindigkeit: | 51,69 m/s | ||
Beschleunigung: | 1 m/s² | ||
Maximale Wendigkeit: | 1,89 % | ||
Größe des Laderaums: | 20.000 Einheiten | ||
Maximaler Laderaum: | 42.500 Einheiten | ||
Transportklasse: | Stationscontainer ST | ||
Schildenergiegenerator: | 54.000 MW | ||
Maximale Laserenergie: | 500.000 MJ | ||
Laderate: | 14.999 MW | ||
Geschützkanzeln: | 6 | ||
Kompatible Laser: |
Kanzel vorne | 12x |
Kanzel rechts | 12x |
Kanzel hinten | 12x |
Kanzel links | 12x |
Kanzel oben | 12x |
Kanzel unten | 12x |
{{#if: Wird im Rahmen der XTM:Storyline freigespielt.
|
Unterstützte Raketen: | Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Feuersturm, Gespenst, Gewittersturm, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Phantom, Poltergeist, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | ||
Maximaler Energieschild: | 2 x Militärisches 10 GJ Schild | ||
Kaufpreis: | Nicht käuflich (Standardpreis: 434.134.470) Cr. | ||
Erforderlicher Völkerrang: | Wird im Rahmen der XTM:Storyline freigespielt. |
|
Unterstützte Raketen: | Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Feuersturm, Gespenst, Gewittersturm, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Phantom, Poltergeist, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | ||
Maximaler Energieschild: | 2 x Militärisches 10 GJ Schild | ||
Verkaufspreis: | Nicht käuflich (Standardpreis: 434.134.470) Cr. |
}}
Hangar: 32 x M6 oder kleiner
Besondere Fähigkeiten
- Punkt-zu-Punkt-Sprung: Die Valhalla kann den Torlosen Sprungantrieb benutzen.
Bewertung
Die Valhalla gehört zu den besten Schiffen im Universum, sie ist ohne Weiteres in der Lage, kleine Flotten zu zerstören.
Das Schiff ist ohne die Benutzung von Scripts im ´regulären´ XTM-Mod nicht zu kaufen. Wie bei der Olympos und der Leviathan kann man sich ein Schiff dieser Klasse erspielen, wenn man die Hauptmission zum Ende führt.
Zum Lesen bitte den Text markieren! | ||
Anders als bei den anderen M0, bekommt man die Leviathan komplett mit Schilden und PIK ausgestattet ! |
Dadurch, dass die Kanzeln oben und unten eigentlich als zweite Kanzel rechts bzw. links ausgerichtet sind, kann die Valhalla eine zerstörerische Breitseite abfeuern (24 Geschütze pro Seite), der kein Schiff etwas entgegenzusetzen hat. Durch 2 militärische 10 GJ Schilde ist man bestens geschützt, und als weiteres Plus kann der relativ große Hangar angesehen werden: Neben jeder Menge M3 gehören hier auch auf jeden Fall einige TS hinein.
Als Manko dieses Schiffes kann ganz klar seine Größe genannt werden: Fliegt man z.B. durch ein Sprungtor, kommt es nicht selten vor, dass man einen Frachter über den Haufen fliegt.
Alles in allem jedoch ist die Valhalla das perfekte Kriegsschiff und auf jeden Fall zu empfehlen.
Als Tipp: Wer sich dieses Schiff zulegt sollte bedenken, dass es nirgendwo andocken kann, ohne dass es zu einer Kollision kommt, bei der dann meistens das Schiff oder die betreffende Station zerstört wird. Deshalb sollte man es OOS kaufen (da gibt es keine Kollisionserkennung) und erst einmal abdocken lassen. Erst dann kann man in den Sektor fliegen und es ausrüsten.
Zweitmeinung:
Nach zwei Xenon Sektoren im Alleinflug steht fest, die Valhalla ist ein extrem durchschlagskräftiges Schiff gegen große Gegner, jedoch nicht in der Lage, kleinere Gegner (M6 und kleiner) effektiv zu bekämpfen.
- Bewaffnung:
- Bei Ausstattung mit B-EMP Kanonen verfügt die Valhalla über eine sehr gute Reichweite bei hohem Schaden und moderaten Energieverbrauch. Auch wenn er möglich ist ein Ziel mit insgesamt 36 Waffen unter Feuer zu nehmen, (Breitseite und Bugkanzel), ist dies in den seltensten Fällen nötig, da bereits die Bugkanzel ein Xenon K über den Haufen schießt, bevor es zu feuern beginnt.
- Beim Kampf gegen kleinere Gegner rächt sich jedoch die enorme Größe des Rumpfs. Bei angreifenden Kleinschiffen wird die Kollisionswarnung aktiviert, bevor die Angreifer feuern können. Der Vorteil ist, daß außer Schiffen mit Beta EPW kaum ein Jäger auf die Valhalla feuert. Der Nachteil ist, daß die Gegner nicht nahe genug herankommen, um sie mit den streuenden EMP (egal ob Alpha oder Beta) treffen zu können. (Bestückt man die Kanzeln mit Flakgeschützen feuern die erst gar nicht, weil die Gegner nicht in Feuerreichweite kommen.) Ist man IS kann allenfalls ein glücklicher Treffer zum Ende eines Kleinschiffs führen. Die schlechte Trefferchance hindert die Kanzeln aber nicht daran, auf die Gegner zu feuern, was den unerfreulichen Nebeneffekt hat, daß die Energie erschöpft ist und oftmals die Frontkanzel nicht mehr feuert.
- Rumpfgröße:
- Beim Versuch die Valhalla durch ein Sprungtor zu steuern, ist es vorprogrammiert, daß man mit dem Tor kollidiert. Dabei scheint die Berechnung der Rumpfgröße nicht ganz genau zu funktionieren (bei mir war kein Kontakt zum Tor zu erkennen; dennoch gab es eine Kollision). Damit kann die Valhalla nur OOS durch Tore fliegen. IS muß man sie springen lassen.
- Fazit:
- Wie die Leviathan ist die Valhalla hervorragend zur Bekämpfung großer Ziele geeignet, hat jedoch kaum eine Chance, angreifende Jäger abzuschießen. Sie wird zwar kaum von diesen Schiffen getroffen, kann ihnen aber ebenfalls kaum Schaden zufügen. Wegen ihrer Größe und ihrer schlechten Jägerabwehr IS ist sie als Spielerschiff keine gute Wahl; hier schlagen sich die Olympos und die Castrum deutlich besser und sind wegen ihrer geringeren Größe auch weitaus einfacher zu manövrieren.
Alle Schiffe alphabetisch | Alle Schiffe nach Klassen
M0 | M1 | M2 | M2M |M3 | M3+ | M4 | M5 | M6 | M6L | MM6 | M7 | M8 || MTS | T0 | TL | TP | TS
{{#ifeq:||
}} {{#ifeq:|| }}