XTM:Storyline

Aus X-Lexikon
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Die XTM-Storyline besteht aus mehreren Missionen, die miteinander zusammenhängen und einen weiteren Handlungsstrang neben der eigentlichen X³ Storyline anbieten.

Achtungzeichen.gif Achtung: Der Inhalt dieses Artikels enthält Informationen, die erst im Laufe des Spiels mitgeteilt werden. Auch die Informationen, die nicht als Spoiler ausgewiesen sind, können einen Großteil des Überraschungsmoments und der Spannung nehmen. Weiterlesen auf eigenes Risiko.


Am Anfang beginnt der Spieler damit, für ein fremdartiges Schiff Materialien zu sammeln, um es wieder flott zu machen. Als (einziges) Dankeschön erlaubt der Pilot, der sich als Sohne zu erkennen gibt, dem Spieler an der Sohnen-Station der Dyson Sphäre im Sektor Letzte Grenze anzudocken.

Hauptartikel: Sohnen Plot I

Später wird der Spieler zunächst für Kurier- und Lieferdienste eingesetzt, um dann für seine fremdartigen Auftraggeber Spionageaufträge auszuführen, die ausschließlich argonische oder terranische Schiffe oder Stationen betreffen. Der letzte Auftrag jedoch läuft anders, als geplant.

Hauptartikel: Sohnen Plot II

Der letzte Spionageauftrag betrifft ein ungewöhnliches Schiff von sehr großer Masse (eine Aran), das einem, mitten im Scanvorgang davonspringt. Davon lassen sich aber weder der Spieler, noch die Auftraggeber abschrecken; die Koordinaten des fremden Schiffs werden ermittelt und der Spieler springt hinterher, in einen sehr abgelegenen Winkel des Sektors Schwarze Sonne. Zur Überraschung findet sich dort nicht nur das Schiff, sondern auch eine Schiffswerft der Goner. Der Scan wird fortgesetzt, doch wird nun auch das eigene Schiff, das mit Sohnentechnologie ausgestattet ist, gescannt. Die Goner bitten einen zu docken und benötigen Hilfe bei der Suche nach einem Artefakt, das sich in den Händen des argonischen Militärs befindet. Die Befreiung des Schiffes mit dem Artefakt führt zu einer Auseinandersetzung mit dem argonischen Militär (und einem erheblichen Rangverlust bei Argonen und Terranern), sowie zum Bruch zwischen dem Spieler und seinen sohnischen Auftraggebern.

Hauptartikel: Goner Plot I

Von den Argonen gehaßt und von den Sohnen verlassen, heftet sich der Spieler nun weiter an die Fährte des verschwundenen Artefakts. Die Spur führt letztendlich zu einer geheimen Werft im Sektor Ende der Föderation, die beim Eintreffen des Spielers von den Sohnen attackiert wird. Trotz einer heldenhaften Verteidigung ist es nicht möglich, die Fabrik zu retten; glücklicherweise kann ein Schiff mit dem Artefakt rechtzeitig flüchten. Wieder zurück bei den Gonern erfährt der Spieler, dass sich die Goner für einen Konflikt vorbereitet haben. Um für einen möglichen Exodus gewappnet zu sein, haben sie eine mobile Schiffswerft entwickelt, von denen Eine verschwunden ist. Erneut geht es auf die Suche; diesmal nach einer Aran.

Hauptartikel: Goner Plot II

Auf der Suche nach dem verschollenen Schiff verschlägt es den Spieler in die abgelegensten Sektoren des Universums. Als er die Aran gefunden hat, tauchen die (erzürnten) ehemaligen Auftraggeber auf um der Angelegenheit nun endgültig ein Ende zu bereiten.

Hauptartikel: Goner Plot III

Zurück im System schwarze Sonne, wird einem die Ehre zuteil, der Befehlshaber der mobilen Schiffswerft zu werden. Neue Aufgabe, neue Herausforderungen: prompt wird der Notruf eines terranischen Schiffes aufgefangen, dass sich in Schwierigkeiten und in einem Piratensektor befindet.

Hauptartikel: Goner Plot IV {{#ifeq:|| }}