X³: Terran Conflict: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{BildundTOC|X3_tc_screen_001.jpg|X³: Terran Conflict}}
{{Infobox Spiel|X³: Terran Conflict|X3 tc screen 001.jpg|Egosoft|Deep Silver|17. Oktober 2008|[[X³: Reunion]]|[[X³: Albion Prelude]]}}
<!--[[Bild:News_2008_02_27_001.jpg|thumb|220px|Raketenabschuss (X³:TC-Teaser 1)]]
 
-->[[Bild:News_2008_02_27_002.jpg|thumb|220px|Neue Schiffstypen (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:Otas-boreas.jpg|thumb|220px|OTAS [[Boreas]]]]
[[Bild:News_2008_02_27_003.jpg|thumb||220px|Große Schlachten? (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_argonschiff_raketenkreuzer.jpg|thumb|200px|Die simultan feuernden Raketenbatterien der neuen M7M-Klasse.]]
<!--[[Bild:X3tc argonschiff jäger.jpg|thumb||220px|Ein argonischer Jäger? (X³:TC-Teaser 1)]]
 
-->[[Bild:X3tc_argonschiff_jäger_2.jpg|thumb||220px|Ein weiteres argonisches Jagdschiff? (X³:TC-Teaser 1)]]
Das Spiel '''X³: Terran Conflict''' ist das fünfte Spiel der [[Portal:Die Spiele|X-Reihe]], das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "[[X-Trilogie]]" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.
<!--[[Bild:X3tc_argonschiff_korvette.jpg|thumb||220px|Eine argonische Korvette? (X³:TC-Teaser 1)]]
 
-->[[Bild:X3tc_argonschiff_raketenkreuzer.jpg|thumb||220px|Sind das Raketenbatterien? (X³:TC-Teaser 1)]]
Im Spiel [[X: BtF]] strandet der Erdling [[Kyle Brennan]] von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den [[Argonen]]. In [[X-Tension]] beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn [[Julian Gardna]] stößt zwar im Spiel [[X²: Die Bedrohung]] auf die [[Khaak]], findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von [[X³: Reunion]] hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Nun ist der Zugang zum Sonnensystem eingeschränkt möglich, für die Bewohner der Gemeinschaft der Planeten jedoch ist er sehr schwierig zu bekommen, da die Terraner immer noch sehr starke Sicherheitsvorkehrungen haben. So harmonisch, wie sich einst die [[Goner]] das Zusammentreffen mit den Terranern vorgestellt hatten, ist es also keineswegs geworden...
<!--[[Bild:X3tc_boronschiff_kreuzer.jpg|thumb||220px|Ein boronischer Kreuzer? (X³:TC-Teaser 1)]]
 
-->[[Bild:X3tc_gefecht.jpg|thumb||220px|Neue Waffeneffekte! (X³:TC-Teaser 1)]]
===Ankündigung===
[[Bild:X3tc_piratenschiff.jpg|thumb||220px|Ein Piratenschiff? (:TC-Teaser 1)]]
''X³: Terran Conflict'' wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt. Nach ersten Ankündigungen sollte dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an X³: Reunion anknüpfen.
<!--[[Bild:X3tc_raketen.jpg|thumb||220px|Ein weiteres neues Schiff? (X³:TC-Teaser 1)]]-->
 
Das Spiel '''X³: Terran Conflict''' ist das fünfte Spiel der [[Portal:Die Spiele|X-Reihe]], das zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht ist. Es soll den letzten Teil der "[[X-Trilogie]]" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.  
{{DescrBox|'''Zitat offizielle Ankündigung:''' ''Bei X³: Terran Conflict handelt es sich um ein neues und eigenständig spielbares Spiel auf Basis des X³-Universums. Das Spiel stellt den Höhepunkt der X-Trilogie dar. In dem Finale wird ein Bogen zurück zum Sonnensystem der [[Erde]] geschlagen. Der Spieler kann dabei in die Haut unterschiedlicher Figuren aus dem X-Universum oder die eines terranischen Militärpiloten schlüpfen und im umfangreichsten Universum aller X-Spiele eine Vielzahl von Geschichten erleben - denn X³: Terran Conflict wird mehr [[BBS|Missionen]] enthalten als jedes andere X-Spiel. X³: Terran Conflict geht dabei insbesondere auf Fragen rund um die Erde ein: Wie hat sich die Erde in all den Jahren verändert? Wie werden sich die Beziehungen zwischen der Erde und ihren Brüdern im X-Universum entwickeln?''}}
 
==Allgemeines==
[[Bild:News_2008_02_27_001.jpg|thumb|220px|Raketenabschuss]]
 
X³: Terran Conflict ist eine Mischung aus Handels-, Strategie- und Actionspiel der deutschen Spieleschmiede EGOSOFT. Im Spiel startet der Spieler in einem je nach ausgewähltem Spielstart unterschiedlichen, kleinen Schiff, und hat von dort an ein freies Spiel. So kann er dann Missionen annehmen, Handeln, seine Flotte aufbauen, kämpfen und erkunden; sprich das tun, wozu er Lust hat. Dem Spieler stehen Heerscharen von NPC-Schiffen gegenüber, die ihm entweder als Händler oder im Kampf Konkurrenz machen. Zudem gibt es mit den [[Xenon]] und den Khaak zwei NPC-Rassen, die für alle anderen NPCs und für den Spieler selbst eine große Gefahr darstellen.<br>
Auf seinem Wege stehen dem Spieler diverse Schiffe zur Verfügung, die allesamt auch selbst gesteuert werden können. Von den Leichten Aufklärern ([[M5]]) bis hin zu den Schweren Zerstörern ([[M2]]) und Trägern ([[M1]]) kann der Spieler aus einer Menge unterschiedlicher Kampfschiffe wählen oder sich seine Flotte aus diesen Schiffen aufbauen. Zudem kann der Spieler noch verschiedene Frachtschiffe kaufen, die er dann zum Handel oder allgemein zum Warentransport einsetzen kann.<br>
Weiterhin kann der Spieler auch [[Fabriken]] kaufen und errichten, um entweder normale Handelswaren oder sogar [[Waffen]], [[Schilde]] und [[Raketen]] herzustellen.
 
==Einfacher Beginn für Einsteiger==
[[Bild:News_2008_02_27_002.jpg|thumb|220px|Neue Schiffstypen]]
 
Gerade für Einsteiger wurde das Spiel erheblich einfacher gemacht. Mit der Flugschule steht den Neulingen ein einfaches Einstiegstutorial zur Verfügung, in dem sie alle grundlegenden Befehle erlernen können.<br>
Weiterhin müssen die meisten der Hauptmissionen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitlimits absolviert werden, sodass man zeitweise die Hauptmissionen ohne Sorge ruhen lassen kann, um sich anderen Dingen zu widmen, wie etwa dem Erwerb eines neuen Schiffes.
<br><br><br><br><br><br>
==Altbewährte Elemente==
[[Bild:News_2008_02_27_003.jpg|thumb||220px|Große Schlachten]]
 
Wie in X³: Reunion gibt es eine Endlosspielphase, in der der Spieler tun und lassen kann, was er will. Die Völker - [[Terraner]], [[ATF]] und [[OTAS]] ausgenommen - finden sich ebenfalls allesamt in den Vorgängern wieder. Die meisten Schiffe stammen ebenfalls aus den Vorgängern.
<br><br><br><br><br><br>
 
==Wurzeln liegen im [[XTM|XTended-Mod]]==
[[Bild:X3tc argonschiff jäger.jpg|thumb||220px|OTAS [[Euros]]]]
 
Wer den XTM für X³: Reunion kennt, wird viele der Mod-Inhalte auch in X³: TC wiederfinden. Die Schiffe der neuen M7-Klasse sind beispielsweise fast alle 1:1 aus dem XTM übernommen worden, ebenso die neuen [[Schiffswerft|großen Schiffswerften]].<br>Dies kommt daher, dass EGOSOFT viele der Mitglieder des XTM-Teams in ihr eigenes Entwicklerteam aufnahm und sich so die Nutzung der Modelle des XTM anbot.
<br><br><br><br><br><br>
 
==Veränderungen==
 
===Neue Schiffsklassen===
In X³: TC werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:
*[[M3+]], nun auch für alle Völker
*[[M4+]], eine Schiffsklasse zwischen [[M4]] und [[M3]]
*[[M6+]], verbesserte [[M6|Korvetten]], die zwar stärkere Schilde und bessere Waffen haben, dafür aber einen kleineren Laderaum besitzen
*[[M7]], die Fregattenklasse, eine Schiffsklasse zwischen [[M6]] und M2
*[[M7M]], die Raketenfregatten, die anstatt der normalen Geschütze die M7-Raketenbatterien besitzen
*[[M8]], die Bomber, die etwa die doppelte Größe eines M3 besitzen und Schwere Raketen feuern
*[[TM]], die Militärtransporter, die etwas größer als ein TS Superfrachter sind und einen kleinen Hangar für 4 Jäger haben
[[Bild:X3tc_argonschiff_jäger_2.jpg|left|thumb||220px|Der OTAS [[Venti]]]]
[[Bild:X3tc_argonschiff_korvette.jpg|left|thumb||220px|Ein argonischer [[Gladiator]]]]
[[Bild:X3tc_boronschiff_kreuzer.jpg|left|thumb||220px|Die boronische M7M [[Krake]]]]
[[Bild:X3tc_gefecht.jpg|left|thumb||220px|Neue Waffeneffekte]]
[[Bild:X3tc_piratenschiff.jpg|left|thumb||220px|Ein Piratenschiff]]
<br><br><br><br><br><br><br><br><br>
 
===Story===
 
====Hauptstories====
Es gibt nun mehrere verschiedene Hauptstories, auch Plots genannt, welche den Spieler in den Gebieten "Trade", "Fight", "Build" oder "Think" auf die Probe stellen. Man kann auch abwechselnd in verschiedenen Plots Missionen durchführen.
 
Folgende Plots sind von Anfang an auffindbar (keine feste Reihenfolge): {{Spoiler|*[[Final Fury]]<br>*[[Gonerplot]]<br>*[[Schatzsuche]]<br>*[[Verteidiger Terras]]}}
 
Folgende Plots werden automatisch angeboten, sobald gewisse Bedingungen erfüllt sind: {{Spoiler|*[[Boronenplot (Der Hub)]]<br>*[[Eine neue Heimat]]<br>*[[Die Aldrin-Erweiterung]]<br>*[[Kräftegleichgewicht]]}}
 
====Firmenmissionen====
In X³: Terran Conflict gibt es einige neue Firmen, in deren Dienst der Spieler treten kann. Diese Firmenmissionen sind zusammengesetzt aus einzelnen Missionen der verschiedenen Gebiete "Trade", "Fight", "Build" und "Think" und ermöglichen den Zugang zu besonderen, nicht käuflichen Schiffen.
 
Man kann Aufträge auch ablehnen/abbrechen, allerdings bietet diese Firma dann nach einer Weile wieder eine ähnliche Mission an.
 
Eine besondere Sorte Auftrag aus der Kategorie "Fight" ist die Ermordung einer vordergründig legalen Person (also kein Pirat). Diese Missionen sind riskant: Der Angriff kostet etwa zwei Stufen [[Rang|Völkerrang]] und die [[Polizeilizenz]]. Wenn man ihn in einem Sektor des Volkes durchführen muss, zu dem diese Person gehört, bringt man die Sektorwache gegen sich auf. In diesem Fall muss man so vorgehen: Man parkt vor der Annahme der Mission ein [[GKS]] oder [[M7]] in der Nähe eines beliebigen Sprungtores, die Geschützkanzeln am Besten auf "Greife mein Ziel an". Außerdem braucht man eventuell in der Nähe des Sektors ein sehr schnelles Schiff. Sobald man den Aufenthaltsort der Zielperson erfahren hat, springt man zum GKS, steigt ein, und springt damit zur Zielperson. Jetzt ist es wichtig, die Zielperson und ihre gesamte Eskorte so schnell wie möglich zu zerstören, bevor die Sektorwache eingreifen kann. Sobald alle Feinde getötet sind, sofort das Leitschiff der Sektorwache kontaktieren und sich entschuldigen. (Eventuell muss man ihnen mit einem [[M5]] oder dergleichen entgegenfliegen, um die Sache abzukürzen.) Man braucht die überwältigende Feuerkraft, weil man die Zielperson unbedingt persönlich töten muss, sonst bleibt die Sektorwache dauerhaft feindselig.
 
====Kleinere Missionen====
An nahezu jeder Station werden dem Spieler Missionen angeboten, von einfachen Warenlieferungen über Schmugglerscans bis hin zur Sektorverteidigung. Selbst im fortgeschrittenen Spielverlauf bleibt also immer noch etwas zu erledigen.
 
====Missionsleitsystem====
Neu ist die Möglichkeit, Missionen mithlife des Missionsleitsystems zu verwalten. Mittels orangefarbener Pfeile kann beispielsweise das aktuelle Missionsziel angezeigt werden, ebenso kann der Spieler sich das Missionsbriefing erneut ansehen etc.
 
===Neue Völker===
*die AGI Task Force (ATF), eine Sondereinheit der Terraner zur Verteidigung gegen die [[Xenon]]
*die OTAS, ein riesiger Technologiekonzern mit eigener Schiffsentwicklung
*die Terraner, die Bewohner des [[Sol-System]]s
 
===Neue Waffen===
In X³: Terran Conflict wurden die verschiedenen Waffenuntertypen entfernt, dafür wurden jedoch viele neue Waffen entwickelt. Jedes Volk hat nun seine mehr oder minder eigenen, speziellen Waffen, welche nur noch von ihm selbst und von verbündeten Völkern benutzt werden.<br>Es ist nun eine deutlich größere Waffenvielfalt vorhanden als je zuvor, und jede Waffe hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.
 
===Entern===
Neu ist auch die Möglichkeit, große Kampfschiffe mittels eines Außenteams zu entern: Die Marineinfanteristen können in ihren Fähigkeiten trainiert werden und werden dann entweder mittels Raumanzug oder speziellen Enterkapseln versuchen, das Zielschiff zu erreichen, um anschließend die Besatzung zu bekämpfen und es in ihre Gewalt zu bringen.
 
===Optimierte Menüsteuerung===
Die Menüs wurden überarbeitet und sind nun viel übersichtlicher als im Vorgänger X³: Reunion. Im Flug hat der Spieler am linken Bildschirmrand beispielsweise eine Sidebar, mit der auf alle wichtigen Kommandos und Einstellungen zugegriffen werden kann.
 
===Steuerung===
Auch die Steuerung wurde optimiert. So ist es nun z.B. möglich, das Schiff nur mithilfe der Maus zu steuern.
 
===Verbesserte Flottenversorgung===
Mittels einiger Softwareerweiterungen kann einigen Schiffen der Befehl gegeben werden, andere Schiffe mit Energiezellen oder Waffen zu versorgen. Ebenfalls können Schiffe der M1-Klasse alle gelandeten Jäger mittels eines Notfallstarts in den Kampf schicken.
 
==Kritiken==
Kritiken bemängeln nicht selten die mangelnden Fähigkeiten der KI und auch des Autopiloten. Die KI sei kein ebenbürtiger Gegner, und der Autopilot verursache nicht selten Unfälle, insbesondere bei schnelleren Schiffen.<br>
Zusätzlich wurde bemängelt, dass das Spiel viel zu einfach sei, wenn man es einmal verstanden hat. Dies komme sowohl durch die eben erwähnte KI als auch durch die Einfachheit der Missionen, welche in einem Patch deutlich vereinfacht worden waren, und durch Vorteile, die nur der Spieler nutzen kann, wie z.B. die Steuerdüsen.
<br>Auch die nicht vorhandene Multicore-Unterstützung wird von vielen Spielern als Schwachpunkt angesehen, da so teilweise große Rechenleistung nicht genutzt wird.
 
==Systemvoraussetzungen ==
Mindestvoraussetzungen <sup>[[#Quellen und Links|[6]]]</sup>
*Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
*Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2,0 GHz
*1 GB RAM
*256 MB DirectX-9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
*Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
*10 GB freier Festplattenspeicher
*DVD-ROM-Laufwerk
*Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
Empfohlene Konfiguration
 
*Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
*Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2,0 GHz
*3 GB RAM
*256 MB DirectX-9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
*Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
*10 GB freier Festplattenspeicher
*DVD-ROM-Laufwerk
*Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
 
== Siehe auch ==
*[[Allgemeine Spielehilfen#X³-Terran Conflict|Allgemeine Spielehilfen für X³: Terran Conflict]]
*[[Starthilfe X³-TC|Starthilfe X³: TC]]
*[[X3-TC Universumskarte|Universumskarte X³: TC]]
 
 
 
 
<!-- DER ALTE INHALT DIESES ARTIKELS (SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN UND DIE EINLEITUNG GEHÖREN NOCH DAZU!!!


Im Spiel [[X-BtF]] strandet der Erdling [[Kyle Brennan]] von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den [[Argonen]]. In [[X-Tension]] beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn [[Julian Gardna]] prallt zwar im Spiel [[X²|X2 - Die Bedrohung]] auf die [[Khaak]], findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von [[X³|X³- Reunion]] hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Der Name "''Terran Conflict''" lässt vermuten, dass der Abschluss dieser Spielreihe an den Grenzen zwischen den vom Misstrauen geprägten, eigenbrötlerischen Erdenmenschen und der vielfältigen Schar der forschen, profitgierigen, aber auch aggressiven und anarchistischen anderen Völker keineswegs so friedlich und harmonisch sein dürfte, wie es sich die [[Goner]] und deren Unterstützer stets ausgemalt hatten.


<br><br><br><br><br><br>
<br><br><br><br><br><br>
===Ankündigung===
''X³: Terran Conflict'' wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt<sup>[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[1]]]</sup>. Nach ersten Ankündigungen soll dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an das momentan aktuelle Spiel [[X³|X³ Reunion]] anknüpfen.


{{DescrBox|'''Zitat offizielle Ankündigung:''' ''Bei X³: Terran Conflict handelt es sich um ein neues und eigenständig spielbares Spiel auf Basis des X³-Universums. Das Spiel stellt den Höhepunkt der X-Trilogie dar. In dem Finale wird ein Bogen zurück zum Sonnensystem der [[Erde]] geschlagen. Der Spieler kann dabei in die Haut unterschiedlicher Figuren aus dem X-Universum oder die eines [[Terraner|terranischen Militärpiloten]] schlüpfen und im umfangreichsten Universum aller X-Spiele eine Vielzahl von Geschichten erleben - denn X³: Terran Conflict wird mehr [[BBS|Missionen]] enthalten als jedes andere X-Spiel. X³: Terran Conflict geht dabei insbesondere auf Fragen rund um die Erde ein: Wie hat sich die Erde in all den Jahren verändert? Wie werden sich die Beziehungen zwischen der Erde und ihren Brüdern im X-Universum entwickeln?''}}


===Teaser===
===Teaser===
Anfang März erschien zu ''X³: Terran Conflict'' ein Teaser-Video<sup>[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[2]]]</sup>, das erste Einblicke in die Grafik dieses neuen Spiels gibt. So scheint die Grafik sehr an die von [[X³ Reunion]] angelehnt zu sein, doch gerade im Kampf - etwa bei Raketeneffekten und Explosionen - sind deutliche Unterschiede sichtbar. Die bis jetzt veröffentlichten 48 Sekunden zeigen verschiedene neuartige Schiffstypen und legen den Akzent deutlich auf den Kampf, vor allem auf den Einsatz von Raketen.
Anfang März erschien zu ''X³: Terran Conflict'' ein Teaser-Video<sup>[[#Quellen und Links|[2]]]</sup>, das erste Einblicke in die Grafik dieses neuen Spiels gibt. So scheint die Grafik sehr an die von X³: Reunion angelehnt zu sein, doch gerade im Kampf - etwa bei Raketeneffekten und Explosionen - sind deutliche Unterschiede sichtbar. Die bis jetzt veröffentlichten 48 Sekunden zeigen verschiedene neuartige Schiffstypen und legen den Akzent deutlich auf den Kampf, vor allem auf den Einsatz von Raketen.


===Screenshots===
===Screenshots===
Die Screenshots, die am 7. Juli veröffentlicht wurden<sup>[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[3]]]</sup>, weisen neue Stationstypen und Schiffsdesigns auf, haben aber auch große Ähnlichkeiten zu den alten X³-Reunion-Designs und, wie Kenner gleich bemerkten, zu Schiffen des [[XTended Mod]]s.
Die Screenshots, die am 7. Juli veröffentlicht wurden<sup>[[#Quellen und Links|[3]]]</sup>, weisen neue Stationstypen und Schiffsdesigns auf, haben aber auch große Ähnlichkeiten zu den alten X³: Reunion-Designs und, wie Kenner gleich bemerkten, zu Schiffen des XTended-Mods.


===Interview===
===Interview===
In einem kurzen Interview<sup>[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[4]]]</sup> in der PC Games Hardware setzt sich Bernd Lehahn mit der technischen Umsetzung von X³: Terran Conflict und den erwarteten Systemvoraussetzungen auseinander. Diese liegen über denen von X3: Reunion, obgleich beide Spiele die gleiche Engine benutzen.
In einem kurzen Interview<sup>[[#Quellen und Links|[4]]]</sup> in der PC Games Hardware setzt sich Bernd Lehahn mit der technischen Umsetzung von X³: Terran Conflict und den erwarteten Systemvoraussetzungen auseinander. Diese liegen über denen von : Reunion, obgleich beide Spiele die gleiche Engine benutzen.


===Trailer "Build"===
===Trailer "Build"===
Am 30. Juli erschien ein knapp 3 Minuten langer Trailer englischer Sprache<sup>[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[5]]]</sup>, der sich X3TC unter dem Schlagwort "Build" widmet. Neben einigen neuen Stationskonstruktionen konzentriert sich dieses "Build" aber auf den Aufbau von Raumschiffflotten, sodass wiederum eine große Menge neuer Schiffe in Aktion gezeigt werden können. Auch ein neues System des Flottenmanagements, im Englischen "Wings" genannt, stellt der Trailer vor und zeigt gleich auch die an X3 angelehnte, aber sichtbar modifizierte Menüführung.
Am 30. Juli erschien ein knapp 3 Minuten langer Trailer in englischer Sprache<sup>[[#Quellen und Links|[5]]]</sup>, der sich X³: TC unter dem Schlagwort "Build" widmet. Neben einigen neuen Stationskonstruktionen konzentriert sich dieses "Build" aber auf den Aufbau von Raumschiffflotten, sodass wiederum eine große Menge neuer Schiffe in Aktion gezeigt werden können. Auch ein neues System des Flottenmanagements, im Englischen "Wings" genannt, stellt der Trailer vor und zeigt gleich auch die an angelehnte, aber sichtbar modifizierte Menüführung.


===Gold-Meldung===
===Gold-Meldung===
Am 10. September wurde bekanntgegeben, dass X3: Terran Conflict den Gold-Status erreicht hat. Das Erscheinungsdatum wurde auf den 2. Oktober festgelegt. Wegen Problemen beim Produktionsprozess wurde es später auf den 10. Oktober verschoben.
Am 10. September wurde bekanntgegeben, dass : Terran Conflict den Gold-Status erreicht hat. Das Erscheinungsdatum wurde auf den 2. Oktober festgelegt. Wegen Problemen beim Produktionsprozess wurde es später auf den 17. Oktober verschoben.
 
===Systemvoraussetzungen ===
Mindestvoraussetzungen
* Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
* Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
* 1 GB RAM
* 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
* Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
* 10 GB freier Festplattenspeicher
* DVD-ROM-Laufwerk
* Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
Empfohlene Konfiguration
 
* Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
* Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
* 3 GB RAM
* 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
* Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
* 10 GB freier Festplattenspeicher
* DVD-ROM-Laufwerk
* Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
[[{{PAGENAME}}#Quellen und Links|[6]]]
 
 




Zeile 67: Zeile 160:
<br><sup>[4]</sup> [http://www.pcgameshardware.de/aid,651422/News/Exklusives_Interview_zu_X3_Terran_Conflict/ http://www.pcgameshardware.de] - Interview
<br><sup>[4]</sup> [http://www.pcgameshardware.de/aid,651422/News/Exklusives_Interview_zu_X3_Terran_Conflict/ http://www.pcgameshardware.de] - Interview
<br><sup>[5]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211995 http://forum.egosoft.com] - Trailer "Build"
<br><sup>[5]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211995 http://forum.egosoft.com] - Trailer "Build"
<br><sup>[6]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214857 http://forum.egosoft.com] - Systemvorraussetzungen im Ankündigungsthread
<br><sup>[6]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214857 http://forum.egosoft.com] - Systemvoraussetzungen im Ankündigungsthread -->
 
{{SpieleNavi}}
 
[[en:X³: Terran Conflict]]

Aktuelle Version vom 8. Juni 2013, 01:13 Uhr

Spiel-Info
{{#ifexist: :Bild:X3 tc screen 001.jpg|X3 tc screen 001.jpg|kein Bild vorhanden}}
Titel:X³: Terran Conflict
Entwickler:Egosoft
Publisher:Deep Silver
Veröffentlichung:17. Oktober 2008
X-Reihe
X³: Reunion X³: Terran Conflict X³: Albion Prelude


OTAS Boreas
Die simultan feuernden Raketenbatterien der neuen M7M-Klasse.

Das Spiel X³: Terran Conflict ist das fünfte Spiel der X-Reihe, das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "X-Trilogie" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.

Im Spiel X: BtF strandet der Erdling Kyle Brennan von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den Argonen. In X-Tension beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn Julian Gardna stößt zwar im Spiel X²: Die Bedrohung auf die Khaak, findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von X³: Reunion hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Nun ist der Zugang zum Sonnensystem eingeschränkt möglich, für die Bewohner der Gemeinschaft der Planeten jedoch ist er sehr schwierig zu bekommen, da die Terraner immer noch sehr starke Sicherheitsvorkehrungen haben. So harmonisch, wie sich einst die Goner das Zusammentreffen mit den Terranern vorgestellt hatten, ist es also keineswegs geworden...

Ankündigung

X³: Terran Conflict wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt. Nach ersten Ankündigungen sollte dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an X³: Reunion anknüpfen.


Allgemeines

Raketenabschuss

X³: Terran Conflict ist eine Mischung aus Handels-, Strategie- und Actionspiel der deutschen Spieleschmiede EGOSOFT. Im Spiel startet der Spieler in einem je nach ausgewähltem Spielstart unterschiedlichen, kleinen Schiff, und hat von dort an ein freies Spiel. So kann er dann Missionen annehmen, Handeln, seine Flotte aufbauen, kämpfen und erkunden; sprich das tun, wozu er Lust hat. Dem Spieler stehen Heerscharen von NPC-Schiffen gegenüber, die ihm entweder als Händler oder im Kampf Konkurrenz machen. Zudem gibt es mit den Xenon und den Khaak zwei NPC-Rassen, die für alle anderen NPCs und für den Spieler selbst eine große Gefahr darstellen.
Auf seinem Wege stehen dem Spieler diverse Schiffe zur Verfügung, die allesamt auch selbst gesteuert werden können. Von den Leichten Aufklärern (M5) bis hin zu den Schweren Zerstörern (M2) und Trägern (M1) kann der Spieler aus einer Menge unterschiedlicher Kampfschiffe wählen oder sich seine Flotte aus diesen Schiffen aufbauen. Zudem kann der Spieler noch verschiedene Frachtschiffe kaufen, die er dann zum Handel oder allgemein zum Warentransport einsetzen kann.
Weiterhin kann der Spieler auch Fabriken kaufen und errichten, um entweder normale Handelswaren oder sogar Waffen, Schilde und Raketen herzustellen.

Einfacher Beginn für Einsteiger

Neue Schiffstypen

Gerade für Einsteiger wurde das Spiel erheblich einfacher gemacht. Mit der Flugschule steht den Neulingen ein einfaches Einstiegstutorial zur Verfügung, in dem sie alle grundlegenden Befehle erlernen können.
Weiterhin müssen die meisten der Hauptmissionen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitlimits absolviert werden, sodass man zeitweise die Hauptmissionen ohne Sorge ruhen lassen kann, um sich anderen Dingen zu widmen, wie etwa dem Erwerb eines neuen Schiffes.





Altbewährte Elemente

Große Schlachten

Wie in X³: Reunion gibt es eine Endlosspielphase, in der der Spieler tun und lassen kann, was er will. Die Völker - Terraner, ATF und OTAS ausgenommen - finden sich ebenfalls allesamt in den Vorgängern wieder. Die meisten Schiffe stammen ebenfalls aus den Vorgängern.





Wurzeln liegen im XTended-Mod

OTAS Euros

Wer den XTM für X³: Reunion kennt, wird viele der Mod-Inhalte auch in X³: TC wiederfinden. Die Schiffe der neuen M7-Klasse sind beispielsweise fast alle 1:1 aus dem XTM übernommen worden, ebenso die neuen großen Schiffswerften.
Dies kommt daher, dass EGOSOFT viele der Mitglieder des XTM-Teams in ihr eigenes Entwicklerteam aufnahm und sich so die Nutzung der Modelle des XTM anbot.





Veränderungen

Neue Schiffsklassen

In X³: TC werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:

  • M3+, nun auch für alle Völker
  • M4+, eine Schiffsklasse zwischen M4 und M3
  • M6+, verbesserte Korvetten, die zwar stärkere Schilde und bessere Waffen haben, dafür aber einen kleineren Laderaum besitzen
  • M7, die Fregattenklasse, eine Schiffsklasse zwischen M6 und M2
  • M7M, die Raketenfregatten, die anstatt der normalen Geschütze die M7-Raketenbatterien besitzen
  • M8, die Bomber, die etwa die doppelte Größe eines M3 besitzen und Schwere Raketen feuern
  • TM, die Militärtransporter, die etwas größer als ein TS Superfrachter sind und einen kleinen Hangar für 4 Jäger haben
Der OTAS Venti
Ein argonischer Gladiator
Die boronische M7M Krake
Neue Waffeneffekte
Ein Piratenschiff










Story

Hauptstories

Es gibt nun mehrere verschiedene Hauptstories, auch Plots genannt, welche den Spieler in den Gebieten "Trade", "Fight", "Build" oder "Think" auf die Probe stellen. Man kann auch abwechselnd in verschiedenen Plots Missionen durchführen.

Folgende Plots sind von Anfang an auffindbar (keine feste Reihenfolge):

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
*Final Fury
*Gonerplot
*Schatzsuche
*Verteidiger Terras


Folgende Plots werden automatisch angeboten, sobald gewisse Bedingungen erfüllt sind:


Firmenmissionen

In X³: Terran Conflict gibt es einige neue Firmen, in deren Dienst der Spieler treten kann. Diese Firmenmissionen sind zusammengesetzt aus einzelnen Missionen der verschiedenen Gebiete "Trade", "Fight", "Build" und "Think" und ermöglichen den Zugang zu besonderen, nicht käuflichen Schiffen.

Man kann Aufträge auch ablehnen/abbrechen, allerdings bietet diese Firma dann nach einer Weile wieder eine ähnliche Mission an.

Eine besondere Sorte Auftrag aus der Kategorie "Fight" ist die Ermordung einer vordergründig legalen Person (also kein Pirat). Diese Missionen sind riskant: Der Angriff kostet etwa zwei Stufen Völkerrang und die Polizeilizenz. Wenn man ihn in einem Sektor des Volkes durchführen muss, zu dem diese Person gehört, bringt man die Sektorwache gegen sich auf. In diesem Fall muss man so vorgehen: Man parkt vor der Annahme der Mission ein GKS oder M7 in der Nähe eines beliebigen Sprungtores, die Geschützkanzeln am Besten auf "Greife mein Ziel an". Außerdem braucht man eventuell in der Nähe des Sektors ein sehr schnelles Schiff. Sobald man den Aufenthaltsort der Zielperson erfahren hat, springt man zum GKS, steigt ein, und springt damit zur Zielperson. Jetzt ist es wichtig, die Zielperson und ihre gesamte Eskorte so schnell wie möglich zu zerstören, bevor die Sektorwache eingreifen kann. Sobald alle Feinde getötet sind, sofort das Leitschiff der Sektorwache kontaktieren und sich entschuldigen. (Eventuell muss man ihnen mit einem M5 oder dergleichen entgegenfliegen, um die Sache abzukürzen.) Man braucht die überwältigende Feuerkraft, weil man die Zielperson unbedingt persönlich töten muss, sonst bleibt die Sektorwache dauerhaft feindselig.

Kleinere Missionen

An nahezu jeder Station werden dem Spieler Missionen angeboten, von einfachen Warenlieferungen über Schmugglerscans bis hin zur Sektorverteidigung. Selbst im fortgeschrittenen Spielverlauf bleibt also immer noch etwas zu erledigen.

Missionsleitsystem

Neu ist die Möglichkeit, Missionen mithlife des Missionsleitsystems zu verwalten. Mittels orangefarbener Pfeile kann beispielsweise das aktuelle Missionsziel angezeigt werden, ebenso kann der Spieler sich das Missionsbriefing erneut ansehen etc.

Neue Völker

  • die AGI Task Force (ATF), eine Sondereinheit der Terraner zur Verteidigung gegen die Xenon
  • die OTAS, ein riesiger Technologiekonzern mit eigener Schiffsentwicklung
  • die Terraner, die Bewohner des Sol-Systems

Neue Waffen

In X³: Terran Conflict wurden die verschiedenen Waffenuntertypen entfernt, dafür wurden jedoch viele neue Waffen entwickelt. Jedes Volk hat nun seine mehr oder minder eigenen, speziellen Waffen, welche nur noch von ihm selbst und von verbündeten Völkern benutzt werden.
Es ist nun eine deutlich größere Waffenvielfalt vorhanden als je zuvor, und jede Waffe hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Entern

Neu ist auch die Möglichkeit, große Kampfschiffe mittels eines Außenteams zu entern: Die Marineinfanteristen können in ihren Fähigkeiten trainiert werden und werden dann entweder mittels Raumanzug oder speziellen Enterkapseln versuchen, das Zielschiff zu erreichen, um anschließend die Besatzung zu bekämpfen und es in ihre Gewalt zu bringen.

Optimierte Menüsteuerung

Die Menüs wurden überarbeitet und sind nun viel übersichtlicher als im Vorgänger X³: Reunion. Im Flug hat der Spieler am linken Bildschirmrand beispielsweise eine Sidebar, mit der auf alle wichtigen Kommandos und Einstellungen zugegriffen werden kann.

Steuerung

Auch die Steuerung wurde optimiert. So ist es nun z.B. möglich, das Schiff nur mithilfe der Maus zu steuern.

Verbesserte Flottenversorgung

Mittels einiger Softwareerweiterungen kann einigen Schiffen der Befehl gegeben werden, andere Schiffe mit Energiezellen oder Waffen zu versorgen. Ebenfalls können Schiffe der M1-Klasse alle gelandeten Jäger mittels eines Notfallstarts in den Kampf schicken.

Kritiken

Kritiken bemängeln nicht selten die mangelnden Fähigkeiten der KI und auch des Autopiloten. Die KI sei kein ebenbürtiger Gegner, und der Autopilot verursache nicht selten Unfälle, insbesondere bei schnelleren Schiffen.
Zusätzlich wurde bemängelt, dass das Spiel viel zu einfach sei, wenn man es einmal verstanden hat. Dies komme sowohl durch die eben erwähnte KI als auch durch die Einfachheit der Missionen, welche in einem Patch deutlich vereinfacht worden waren, und durch Vorteile, die nur der Spieler nutzen kann, wie z.B. die Steuerdüsen.
Auch die nicht vorhandene Multicore-Unterstützung wird von vielen Spielern als Schwachpunkt angesehen, da so teilweise große Rechenleistung nicht genutzt wird.

Systemvoraussetzungen

Mindestvoraussetzungen [6]

  • Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2,0 GHz
  • 1 GB RAM
  • 256 MB DirectX-9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad

Empfohlene Konfiguration

  • Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2,0 GHz
  • 3 GB RAM
  • 256 MB DirectX-9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad

Siehe auch



{{#ifeq:||}}