Walkthrough Bala Gi Forschungsmissionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{HinweisBox|Wie in jedem Spiel besteht auch in X³ ein Großteil des Spielspaßes in den überraschenden Wendungen der Storyline. Eine Komplettlösung kann daher den Spielspass gründlich verderben. Wir haben aus Gründen der Lesbarkeit auf Spoiler verzichtet, trotzdem empfehlen wir, diese Hilfe nur im Notfall zu konsultieren. Es kommt Eurem Spaß zugute!}}
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[[Bild:STL_X3_IncomingMessage.jpg|thumb|Eingehende Nachricht...]]
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==Voraussetzungen==
==Voraussetzungen==
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* Guter Rang bei den Boronen, kein Feind der Split oder Paraniden
* Guter Rang bei den Boronen, kein Feind der Split oder Paraniden
* Man muss mindestens eine Station besitzen
* Man muss mindestens eine Station besitzen
* Man muss mindestens 5 Millionen Credits haben
* Man muss mindestens fünf Millionen Credits haben


Die Missionen starten sowohl im normalen Storyline-Spiel als auch im storylosen Modus, nachdem man
Die Missionen starten sowohl im normalen Storyline-Spiel als auch im storylosen Modus, nachdem man
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==Beginn der Mission==
==Beginn der Mission==
[[Bild:STL_X3_BGW001.jpg|thumb|Schiffswerft in [[Königstal]]]]
[[Bild:STL_X3_BGW001.jpg|thumb|Schiffswerft in Königstal]]
Erfüllt man die Voraussetzungen, bekommt man irgendwann eine Nachricht: Man wird gebeten, nach [[Königstal]] zur [[Boron Schiffswerft|Schiffswerft]] zu kommen und für die [[Bala Gi Inc]] einige Aufträge zu erledigen, die nicht jeder beliebige Pilot einfach schaffen kann. Als Belohnung wird das [[Spielerhauptquartier]] in Aussicht gestellt! Von [[Argon Prime]] aus liegt Königstal (W,N,N,N).
Erfüllt man die Voraussetzungen, bekommt man irgendwann eine Nachricht: Man wird gebeten, nach [[Königstal]] zur [[Boron Schiffswerft|Schiffswerft]] zu kommen und für die [[Bala Gi Research Inc|Bala Gi Research Inc.]] einige Aufträge zu erledigen, die nicht jeder beliebige Pilot einfach schaffen kann. Als Belohnung wird das [[Spielerhauptquartier]] in Aussicht gestellt! Von [[Argon Prime]] aus liegt Königstal wie folgt: W, N, N, N.
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==Mission 1==
==Mission 1==
[[Bild:STL_X3_BGW004.jpg|thumb|Ein [[Pirat]] greift an,...]][[Bild:STL_X3_BGW005.jpg|thumb|...überlebt aber den Angriff nicht.]]
[[Bild:BGFM 1st Message.png|framed|center|500px]]
In der ersten Mission muss man einige [[Asteroiden]] in [[Rolks Los]] scannen, von denen seltsame Strahlung ausgehen soll. Rolks Los ist von Königstal über (O,O,O,S) zu erreichen. Man braucht einen [[Mineralienscanner]], der an jedem gut sortierten [[Ausrüstungsdock]] zu finden ist.
[[Bild:STL_X3_BGW004.jpg|thumb|Ein [[Pirat]] greift an,...]][[Bild:STL_X3_BGW005.jpg|thumb|...überlebt den Angriff aber nicht.]]
In der ersten Mission muss man einige [[Asteroiden]] in [[Rolks Los]] scannen, von denen seltsame Strahlung ausgehen soll. Rolks Los ist von Königstal über (O, O, O, S) zu erreichen. Man braucht einen [[Mineralienscanner]], der an jedem gut sortierten [[Ausrüstungsdock]] zu finden ist.


Das Scannen selbst ist relativ einfach, da der Sektor so viele Asteroiden nicht hat. Bis auf 10km muss man an den gewählten Brocken heranfliegen, dann kann man mit {{Key|i}} den Scan durchführen. Sobald man den einen Asteroiden gescannt hat, taucht ein <span style="color:#BB1100">'''Pirat'''</span> in einem M4 [[Perikles]] auf, der nicht möchte, dass die Ergebnisse des Scans an die Öffentlichkeit gelangen. Selbst mit einem durchschnittlichen Kampfschiff und mittelmäßigen Fähigkeiten sollte er abzuwimmeln sein. Hat man die zwei richtigen Asteroiden gescannt, findet man heraus, dass sie aus [[Nividium]] bestehen - ein ausreichendes Ergebnis, das an der Schiffswerft in Königstal mit Freude aufgenommen wird, sobald man dorthin zurückgekehrt ist. Wie auf der Karte deutlich wird, sind überigens die zwei Asteroiden westlich des Nordtores die betreffenden Ziele.
Das Scannen selbst ist relativ einfach, da der Sektor so viele Asteroiden nicht hat. Bis auf 10 km muss man an den gewählten Brocken heranfliegen, dann kann man mit {{Key|i}} den Scan durchführen. Sobald man den einen Asteroiden gescannt hat, taucht ein <span style="color:#BB1100">'''Pirat'''</span> in einem M4 [[Perikles]] auf, der nicht möchte, dass die Ergebnisse des Scans an die Öffentlichkeit gelangen. Selbst mit einem durchschnittlichen Kampfschiff und mittelmäßigen Fähigkeiten sollte er abzuwimmeln sein. Hat man die zwei richtigen Asteroiden gescannt, findet man heraus, dass sie aus [[Nividium]] bestehen - ein ausreichendes Ergebnis, das an der Schiffswerft in Königstal mit Freude aufgenommen wird, sobald man dorthin zurückgekehrt ist. Wie auf der Karte deutlich wird, sind übrigens die zwei Asteroiden westlich des Nordtores die betreffenden Ziele.


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<table><tr valign=bottom>
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<td>[[Bild:STL_X3_BGW006.jpg|thumb|none|300px|Das Scannen der zwei [[Asteroiden]] ergibt:...]]</td>
<td>[[Bild:STL_X3_BGW006.jpg|thumb|none|300px|Das Scannen der zwei Asteroiden ergibt:...]]</td>
<td>[[Bild:STL_X3_BGW003.jpg|thumb|none|256px|...Sie sind aus [[Nividium]]!]]</td></tr></table></div><br clear=all>
<td>[[Bild:STL_X3_BGW003.jpg|thumb|none|256px|...Sie sind aus Nividium!]]</td></tr></table></div><br clear=all>
 
==Mission 2==
==Mission 2==
[[Bild:STL_X3_BGW007.jpg|thumb|left|[[Split Schiffswerft|Schiffswerft]] in [[Familienstolz]]]][[Bild:STL_X3_BGW008.jpg|thumb|[[Paranid Schiffswerft|Schiffswerft]] in [[Paranid Prime]]]]
[[Bild:STL_X3_BGW007.jpg|thumb|left|[[Split Schiffswerft|Schiffswerft]] in Familienstolz]][[Bild:STL_X3_BGW008.jpg|thumb|[[Paranid Schiffswerft|Schiffswerft]] in Paranid Prime]]
Hier ist die Aufgabe, Baupläne für bestimmte Schiffe von Königstal nach [[Familienstolz]] und [[Paranid Prime]] in die [[Schiffswerft]]en zu bringen. Hat man diese Aufgabe erfüllt, werden die Schiffe der Klasse [[M3plus|M3+]] dort produziert: In Familienstolz kann man nun die [[Chimäre|Split Chimäre]] erwerben, in Paranid Prime die [[Medusa|Paranid Medusa]], und zusätzlich in [[Argon Prime]] die [[Eklipse|Argon Eklipse]]. Von Königstal ist Familienstolz über (O,O,O,O,O,O,S,S,O) zu erreichen, Paranid Prime von dort über (W,S,S,S,S,W,W,N,W,S,W,W). Zurück nach Königstal geht es über (W,N,N,N,N,N,N). Dass die Empfangsdamen der Split und Paraniden extrem gereizt auf die angebliche Verzögerung reagieren, ist übrigens normal und nicht weiter tragisch. Selbst mit [[Sprungantrieb]] ist man bei den Split ganze 2 Wochen zu spät. Die Pläne müssen nicht extra ge- oder entladen werden, es reicht, an den Schiffswerften zu docken...
Hier ist die Aufgabe, Baupläne für bestimmte Schiffe von Königstal nach [[Familienstolz]] und [[Paranid Prime]] in die [[Schiffswerft]]en zu bringen. Hat man diese Aufgabe erfüllt, werden die Schiffe der Klasse [[M3+]] dort produziert: In Familienstolz kann man nun die [[Chimäre|Split Chimäre]] erwerben, in Paranid Prime die [[Medusa|Paranid Medusa]], und zusätzlich in Argon Prime die [[Eklipse|Argon Eklipse]]. Von Königstal ist Familienstolz über O, O, O, O, O, O, S, S, O zu erreichen, Paranid Prime von dort über W, S, S, S, S, W, W, N, W, S, W, W. Zurück nach Königstal geht es über W, N, N, N, N, N, N. Dass die Empfangsdamen der Split und Paraniden extrem gereizt auf die angebliche Verzögerung reagieren, ist übrigens normal und nicht weiter tragisch. Selbst mit [[Sprungantrieb]] ist man bei den Split ganze zwei Wochen zu spät. Die Pläne müssen nicht extra ge- oder entladen werden, es reicht, an den Schiffswerften zu docken...
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==Mission 3==
==Mission 3==
[[Bild:STL_X3_BGW009.jpg|thumb|Standort des [[Königliches Forschungszentrum der Boronen|Boron- Forschungszentrums]] in [[Breiter Graben]]]][[Bild:STL_X3_BGW010.jpg|thumb|[[Xenon Sektor 347]]...]][[Bild:STL_X3_BGW011.jpg|thumb|...überlebt!]]
[[Bild:STL_X3_BGW009.jpg|thumb|Standort des Königlichen Forschungszentrum der Boronen in Breiter Graben]][[Bild:STL_X3_BGW010.jpg|thumb|Xenon Sektor 347...]][[Bild:STL_X3_BGW011.jpg|thumb|...überlebt!]]
In [[Breiter Graben]] (Von Paranid Prime: O,O,S,S,S,O,O,O,O,O) wird man auf dem [[Königliches Forschungszentrum der Boronen|Königlichen Forschungszentum der Boronen]] erwartet. Die [[Bala Gi Research Inc]] vermisst nämlich einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter, der zuletzt auf der Yacht des [[Xaar|Pontifex Maximus Paranidia]] gesehen wurde und die Pläne für das ersehnte Hauptquartier in der Tasche hat. Also muss man nach [[Breiter Graben]] reisen und mit dem Boronen Gululu Nu sprechen.
In [[Breiter Graben]] (Von Paranid Prime: O, O, S, S, S, O, O, O, O, O) wird man auf dem [[Königliches Forschungszentrum der Boronen|Königlichen Forschungszentum der Boronen]] erwartet. Die Bala Gi Research Inc. vermisst nämlich einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter, der zuletzt auf der Yacht des [[Xaar|Pontifex Maximus Paranidia]] gesehen wurde und die Pläne für das ersehnte Hauptquartier in der Tasche hat. Also muss man nach Breiter Graben reisen und mit dem Boronen Gululu Nu sprechen.


Allerdings ist Gululu Nu ein extrem misstrauischer Borone, und man muss sich sein Vertrauen erst halsbrecherisch verdienen: Genau in der Mitte des [[Xenon Sektor 347]] muss ein [[Satellit#Erweiterter Satellit|Erweiterter Satellit]] platziert werden. Hat man dieses Bravourstück gemeistert, kommt man an weitere Infomationen - man erfährt den vermutlichen Aufenthaltsort des vermissten Mitarbeiters.  
Allerdings ist Gululu Nu ein extrem misstrauischer Borone, und man muss sich sein Vertrauen erst halsbrecherisch verdienen: Genau in der Mitte des [[Xenon Sektor 347]] muss ein [[Satellit#Erweiterter Satellit|Erweiterter Satellit]] platziert werden. Hat man dieses Bravourstück gemeistert, kommt man an weitere Informationen - man erfährt den vermutlichen Aufenthaltsort des vermissten Mitarbeiters.


Der Satellit darf nicht zu weit entfernt von der Sektormitte abgeworfen werden, sonst wird man durch eine Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Satellit nicht nah genug am Zentrum positioniert wurde. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man in den Sektor eintritt, den Satelliten auswirft und direkt zurückfliegt.


Am besten geht man folgendermaßen vor:  
'''Lösungsvorschlag 1:'''
<br>1.: Mach rüstet ein Schiff (Kampfschiff, z.B. [[Zentaur|Argon Zentaur]] aus. Packliste:
<br>1.: Man rüstet ein Schiff (Kampfschiff, z.B. [[Zentaur|Argon Zentaur]] aus. Packliste:
*Erweiterter Satellit (zu finden z.B. in [[Predigers Zuflucht]])
*Erweiterter Satellit (zu finden z.B. in [[Predigers Zuflucht]])
*Bergungsversicherungen (5 oder mehr)
*Bergungsversicherungen (fünf oder mehr)
*[[Triplex-Scanner]]
*[[Triplex-Scanner]]
*Volle [[Schilde]], voll geladen
*Volle [[Schilde]], voll geladen
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*[[Navigationssoftware MK1]]
*[[Navigationssoftware MK1]]
*[[Kampfdrohne]]n
*[[Kampfdrohne]]n
*[[Sprungantrieb]] + [[Energiezellen]]
*Sprungantrieb + [[Energiezellen]]
*Bei ausreichend Geld: Kleines M5 zur Ablenkung
*Bei ausreichend Geld: Kleines M5 zur Ablenkung
<br>2.: Man springt nach [[Achtzehn Milliarden]] oder [[Grüne Schuppe]] und speichert. (Breiter Graben-Achtzehn Milliarden: O,N,O,N,O)
<br>2.: Man springt nach [[Achtzehn Milliarden]] oder [[Grüne Schuppe]] und speichert. (Breiter Graben -> Achtzehn Milliarden: O, N, O, N, O)
<br>3.: Man betritt den Sektor und steuert sofort nach unten, um den Horden am Sprungtor zu entgehen. Dann fliegt man unter Einsatz der Steuerdüsen schnellstmöglich etwas mehr als eine [[Duplex-Scanner]]-Reichweite unter der Ekliptik bis hin zur Sektormitte. Auf Feidbeschuss reagiert man nur, wenn es sein muss.
<br>3.: Man betritt den Sektor und steuert sofort nach unten, um den Horden am Sprungtor zu entgehen. Dann fliegt man unter Einsatz der Steuerdüsen schnellstmöglich etwas mehr als eine [[Duplex-Scanner]]-Reichweite unter der Ekliptik bis hin zur Sektormitte. Auf Feindbeschuss reagiert man nur, wenn es sein muss.
<br>4.: Man speichert
<br>4.: Man speichert.
<br>5.: Man taucht auf, versucht, die Sektormitte zu finden (Koordinaten rechts unten in der Sektorkarte {{Key|.}} eingeblendet!), oder gibt seinem Schiff ({{Key|z}}-{{Key|Rechts}}-{{Key|Enter}}-{{Key|Enter}}-?) den Befehl, zur Sektormitte zu fliegen (Mausklick tut's auch). Dort (Umkreis 100m) wirft man den Satelliten aus und aktiviert sofort den Sprungantrieb ({{Key|Shift-J}}), um aus dem Sektor zu kommen.
<br>5.: Man taucht auf; versucht, die Sektormitte zu finden (Koordinaten rechts unten in der Sektorkarte {{Key|.}} eingeblendet!), oder gibt seinem Schiff ({{Key|z}}-{{Key|Rechts}}-{{Key|Enter}}-{{Key|Enter}}-?) den Befehl, zur Sektormitte zu fliegen (Mausklick tut es auch). Dort (Umkreis 100 m) wirft man den Satelliten aus und aktiviert sofort den Sprungantrieb ({{Key|Shift-J}}), um aus dem Sektor zu kommen.
<br clear=all>
 
Hinweis:<br> Das Standardmodell der [[Nova|Argon Nova]] eignet sich für diese Mission sehr gut. Die 75 MJ Schildleistung halten dem [[PIK|PIK-Feuer]] der [[K|GKS]] im ersten Moment stand, bis man einen großen Bogen unter der [[Ekliptik|Ekliptikebene]] geflogen ist. Wenn man alle Xenon auf über 8 km Entfernung hält, ist man sicher. Den Satellit wirft man ab, wenn man unter der Xenon-Station auftaucht und die Entfernung zur Mitte ca. 8 km beträgt.
 
'''Lösungsvorschlag 2:'''<br>
Alternativ kann man es auch mit einem schnellen [[M4]] oder [[M5]] versuchen. Es sollte voll getunt sein und mindestens einen Erweiterten Satelliten enthalten. Ein Sprungantrieb und Energiezellen sind optional. Achtung: Diese Methode empfiehlt sich nur, wenn man ein guter Pilot ist.
 
Nach dem Betreten des Sektors muss man dem Beschuss ausweichen. Wenn man den Sperrgürtel der Xenon durchstoßen hat, macht man sich zum Sektor-Zentrum auf. Da dort nur wenige bis keine Feindschiffe sind, kann man für den Autopiloten den Befehl "Gehe zu Position..." verwenden. Um wieder zu entkommen hat man die Wahl: Sprungantrieb oder man schlängelt sich an Dutzenden Feindschiffen vorbei.
 
==Mission 4==
==Mission 4==
[[Bild:STL_X3_BGW012.jpg|thumb|Sonnenkraftwerk in [[Profitabler Handel]]]]
[[Bild:STL_X3_BGW012.jpg|thumb|Sonnenkraftwerk in Profitabler Handel]]
Der Mitabeiter soll in einem [[Sonnenkraftwerk]] in [[Profitabler Handel]] (N,O,O,O,O,S,O,O,O,O) Energiezellen gekauft haben. Nun soll man ihn dort suchen. Der Besitzer dieser Station will aber erst einen Gefallen, bevor er weiter plaudert: Einer seiner Kristalltransporte wird regelmäßig am Westtor von <span style="color:#BB1100">'''Piraten'''</span> überfallen, man möge das Schiff doch bitte beschützen. Nachdem man die zu erwartende Attacke durch 3 Jäger der Piraten abgewehrt hat, ist der Besitzer des SKWs endlich bereit, die Information weiterzugeben: Der Mitarbeiter ist wirklich auf der Yacht des [[Xaar|Pontifex Maximus Paranidia]], und die ist nun in einem [[Unbekannter Sektor#Südwestlich von Mahlstrom|Unbekannten Sektor]] (S,S,W,S) jenseits von [[Mahlstrom]], sollte sie das [[Sprungtor]] dorthin gefunden haben.
Der Mitarbeiter soll in einem [[Sonnenkraftwerk]] (Größe L) in [[Profitabler Handel]] (N, O, O, O, O, S, O, O, O, O) Energiezellen gekauft haben. Nun soll man ihn dort suchen. Der Besitzer dieser Station, den man entweder per Kommunikationssystem oder beim Landen in der Station kontaktiert, will aber erst einen Gefallen erledigt haben, bevor er weiter plaudert: Einer seiner Kristalltransporte wird regelmäßig am Westtor von Piraten überfallen, man möge das Schiff doch bitte beschützen.
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'''Tipp:''' Man sollte vom Sonnenkraftwerk direkt ans Westtor springen, damit man rechtzeitig am Frachter ist.<br> Alternativ kann man vorsorglich ein paar [[M3]] bzw. ein [[M6]] am Westtor in Position gehen lassen.
 
'''Tipp:''' Wenn man einen M5 benutzt, kann man den Frachter ganz einfach beschützen: Man bricht sofort zum Westtor auf, und sobald die Piraten auftauchen, verpasst man jedem einen [[Moskito]]. Dadurch vergessen sie den Frachter und wollen nur noch Dich umbringen.
 
Nachdem man die zu erwartende Attacke durch drei Jäger der Piraten abgewehrt hat, ist der Besitzer des SKWs endlich bereit, die Information weiterzugeben: Der Mitarbeiter ist wirklich auf der Yacht des Pontifex Maximus Paranidia, und die ist nun in einem [[Unbekannter Sektor#Südwestlich von Mahlstrom|unbekannten Sektor]] (S, S, W, S) jenseits von [[Mahlstrom]], sollte sie das [[Sprungtor]] dorthin gefunden haben.
 
'''Tipp:''' Das Tor im ersten unbekannten Sektor (westlich von Mahlstrom) zum zweiten unbekannten Sektor ist vermint. Wenn man ein Begleitschiff mit weitreichenden Waffen hat, kann man diesem einfach den Befehl "Vernichte alle Feinde" geben und es wird die Minen suchen und zerstören. Alternativ kann man sie mit der Zielerfassung im Suchmodus selbst aufspüren.
 
==Mission 5==
==Mission 5==
{{BildergalerieLeft|STL_X3_BGW019.jpg|An jedem Sprungtor speichern!|STL_X3_BGW017.jpg|Die Yacht des Paraniden}}[[Bild:STL_X3_BGW014.jpg|thumb|150px|Lage der Sprungtore im [[Unbekannter Sektor#Westlich von Mahlstrom|Unbekannten Sektor westlich von Mahlstrom]]]]
{{BildergalerieLeft|STL_X3_BGW019.jpg|An jedem Sprungtor speichern!|STL_X3_BGW017.jpg|Die Yacht des Paraniden}}[[Bild:STL_X3_BGW014.jpg|thumb|150px|Lage der Sprungtore im unbekannten Sektor westlich von Mahlstrom]]
Auch in [[Mahlstrom]] lauern einige böse [[Piraten]], die jedoch nach Waffeneinsatz bald zurückweichen müssen. Durch das Westtor von Mahlstrom (181km westlich der Sektormitte, also sehr weit draußen) und das Südtor des folgenden [[Unbekannter Sektor#Westlich von Mahlstrom|unbekannten Sektors]], das links unten in der Sektorecke liegt, gelangt man in den Sektor, in dem auch der vermisste Mitarbeiter sein soll.
Auch in Mahlstrom lauern einige böse [[Piraten]], die jedoch nach Waffeneinsatz bald zurückweichen müssen. Durch das Westtor von Mahlstrom (181 km westlich der Sektormitte, also sehr weit draußen) und das Südtor des folgenden [[Unbekannter Sektor#Westlich von Mahlstrom|unbekannten Sektors]], das links unten in der Sektorecke liegt, gelangt man in den Sektor, in dem auch der vermisste Mitarbeiter sein soll.
 
Im Südosten, weit außerhalb der Sektormitte, aber auf Höhe der Ekliptik, gibt es eine Ansammlung von ausrangierten Schiffen. Sie sind zwar alle schwer beschädigt, können aber übernommen und abtransportiert werden. Unter diesen Schiffen ist auch die gesuchte Yacht, ein [[M7]]. Diese kann leider nicht übernommen werden, was den Ablauf der folgenden Mission erheblich erschwert.


Im Südosten, weit außerhalb der Sektormitte, aber auf Höhe der Ekliptik, gibt es eine Ansammlung von ausrangierten Schiffen. Sie sind zwar alle schwer beschädigt, können aber übernommen und abtransportiert werden. Unter diesen Schiffen ist auch die gesuchte Yacht, ein [[M7]]. Diese kann leider nicht übernommen werden, was den folgende Ablauf der folgenden Mission erheblich erschwert.
Die Schiffe sind zwar schwer beschädigt, können aber - abgesehen von einigen mit unfreundlichen Piloten (!) besetzten Schiffen - übernommen werden. Die Schiffe können dann, wenn man das Spielerhauptquartier besitzt, dort für die Baupläne auseinandergebaut werden. Gerade für das [[Blitz]], das man hier findet, ist das sehr vorteilhaft.
 
Das M7 muss mit einem Traktorstrahl abgeschleppt werden. Hierfür empfiehlt sich wegen der starken Schilde ein M6. Sobald man das M7 im Schlepp hat, tauchen regelmäßig Piraten auf. Als Eskorte empfehlen sich mehrere M3, sowie ein M6 oder [[TL]].
 
Da die übernommenen Schiffe so verwundbar sind, sollte man sie entweder erst später übernehmen, in einen [[M1|Träger]] verladen, oder man lässt sie hinter der Flotte herfliegen.
 
'''Hinweis:'''<br> Falls man noch keine Korvette besitzt, auf der man einen [[Traktorstrahl]] montieren kann, bietet es sich an die [[Nemesis|Paranid Nemesis]] auf dem Schiffsfriedhof zu übernehmen und wegspringen zu lassen. Triebwerkstuning, Traktorstrahl, ein [[EPW|Alpha EPW]] für die Kanzel und drei [[125 MJ/MW Schild|125 MJ-Schilde]] sind lohnende Investitionen für dieses Schiff um die nächste Mission zu bestehen.


Die Schiffe sind zwar schwer beschädigt, können - abgesehen von einigen mit unfreundlichen Piloten (!) besetzten Schiffen - aber übernommen werden. Das empfieht sich aber nur, wenn man auch den Rückzug sichern kann: In Mahlstrom tauchen schon neue Piraten auf, die auf alles schießen, das sich bewegt. Daher sollte man entweder mit einem [[M2|Träger]] vorbeikommen, oder mit der Übernahme bis nach der Mission warten. Die Schiffe können dann, wenn man das Spielerhauptquartier besitzt, dort für die Baupläne auseinandergebaut werden. Gerade für das [[Blitz]], das man hier findet, ist das sehr vorteilhaft.
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[[Bild:STL_X3_BGW016.jpg|thumb|center|400px|Lage des Schiffsfriedhofs im [[Unbekannter Sektor#Südwestlich von Mahlstrom|Zielsektor]]]]
[[Bild:STL_X3_BGW016.jpg|thumb|center|400px|Lage des Schiffsfriedhofs im Zielsektor]]
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==Mission 6==
==Mission 6==
[[Bild:STL_X3_BGW015.jpg|thumb|Angriff einer Piratenhorde im unbekannten Sektor]][[Bild:STL_X3_BGW018.jpg|thumb|Zurück in [[Profitabler Handel]]]]
[[Bild:STL_X3_BGW015.jpg|thumb|Angriff einer Piratenhorde im unbekannten Sektor]][[Bild:STL_X3_BGW018.jpg|thumb|Zurück in Profitabler Handel]]


Da man die Yacht nicht übernehmen kann, muss nun der [[Traktorstrahl]] ran, den es in [[Herzogs Vision]] oder in [[Zwei Welten]] zu kaufen gibt: Die Yacht muss "zu Fuß" zur Schiffswerft nach [[Profitabler Handel]] geschleppt werden. Immer wieder kommt es zu Angriffen durch Piraten, die ebenfalls Interesse an der Yacht haben: Sobald man die Yacht im Schlepptau hat, greift die erste Horde an, die aus den besetzten, stillen Schiffen auf dem Schiffsfriedhof besteht. In Mahlstrom kommt dann der nächste Mob vorbei. Erst, wenn man - ohne [[Landecomputer]] - an der [[Teladi Schiffswerft|Schiffswerft]] in Profitabler Handel gedockt hat, ist man sicher.
Da man die Yacht nicht übernehmen kann, muss nun der Traktorstrahl ran, den es in [[Herzogs Vision]] oder in [[Zwei Welten]] zu kaufen gibt: Die Yacht muss "zu Fuß" zur Schiffswerft nach Profitabler Handel geschleppt werden. Immer wieder kommt es zu Angriffen durch Piraten, die ebenfalls Interesse an der Yacht haben: Sobald man die Yacht im Schlepptau hat, greift die erste Horde an, die aus den besetzten, stillen Schiffen auf dem Schiffsfriedhof besteht. In Mahlstrom kommt dann der nächste Mob vorbei. Erst, wenn man - ohne [[Landecomputer]] - an der [[Teladi Schiffswerft|Schiffswerft]] in Profitabler Handel angedockt hat, ist man sicher.
 
Als Belohnung ist man nun nicht nur dem Hauptquartier ein Stück näher, man erhält auch das M7, das zudem mit Waffen ausgestattet ist und einer gründlichen Reparatur unterzogen wird. Auf dem Rückweg, den man in diesem Schiff antreten sollte, kommt der installierte Sprungantrieb zum Tragen, der nur noch an einem der SKWs mit Energiezellen befüllt werden muss.
 
'''Hinweis''' zum Abschleppen der Yacht durch Sprungtore:
*Zuerst ist die Yacht mit dem Traktorstrahl zu erfassen.
*Danach gibt man dem ziehenden (eigenen) Schiff den Befehl "Fliege in Sektor ..." oder "Fliege zu Position ...".
*Nachdem man das Sprungtor durchquert hat, macht man '''nichts''', bis die Yacht das Sprungtor auch passiert hat (außer SINZA laufen lassen).


Als Belohnung ist man nun nicht nur dem Hauptquartier ein Stück näher, man erhält auch das M7, das zudem mit Waffen ausgestattet und einer gründlichen Reparatur unterzogen wird. Auf dem Rückweg, den man in diesem Schiff antreten sollte, kommt der installierte [[Sprungantrieb]] zum Tragen, der nur noch an einem der SKWs mit Energiezellen befüllt werden muss.
<br clear=all>
<br clear=all>
==Mission 7==
==Mission 7==
Und wieder muss man nach Königstal zur Schiffswerft. Dort kommt dann der nächste Auftrag: Man muss eine [[Freie Argon Handelsstation|argonische Handelstation]] (!) besorgen. Dafü hat man zwar genug Zeit, das Gerät kostet aber doch einen Haufen Geld. Als kleine Unterstützung bekommt man einen [[M3plus|M3+]], das man sich selbst auswählen darf.
[[Bild:Mikrochip.jpg|thumb|Mikrochips...]]
Und wieder muss man nach Königstal zur Schiffswerft. Dort kommt dann der nächste Auftrag: Man muss eine [[Freie Argon Handelsstation|argonische Handelsstation]] (!) besorgen. Dafür hat man zwar genug Zeit, das Gerät kostet aber doch einen Haufen Geld. Als kleine Unterstützung bekommt man ein [[M3+]], den man sich selbst auswählen darf.


Sobald man die Handelsstation besorgt und zurück nach Königstal gebracht hat, muss man nur noch eine kleine Schwierigkeit meistern, bis man das SHQ n Empfang nehmen darf: Es gilt, 30 [[Quantumröhren]], 20 [[Mikrochips]] und - und hier der Haken - 15 Einheiten [[Nividium]] zu beschaffen. Aber auch das kann man schaffen, und schon bald darf man sein eigenes Hauptquartier in Empfang nehmen und sich über die Platzierung Gedanken machen.
Sobald man die Handelsstation besorgt und zurück nach Königstal gebracht hat, muss man nur noch eine kleine Schwierigkeit meistern, bis man das SHQ in Empfang nehmen darf: Es gilt, 30 [[Quantumröhren]], 20 [[Mikrochips]] und &ndash; hier ist der Haken &ndash; 15 Einheiten Nividium zu beschaffen. Man erinnere sich an dieser Stelle an die erste Bala-Gi-Mission. Aber auch das kann man schaffen, und schon bald darf man sein eigenes Hauptquartier in Empfang nehmen und sich über die Platzierung Gedanken machen.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
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*[[Walkthrough Bala Gi Forschungsmissionen/Nachrichtenlog|Nachrichtenlog der Bala Gi Missionen (Warnung: Große Bilddatei!)]]
*[[Walkthrough Bala Gi Forschungsmissionen/Nachrichtenlog|Nachrichtenlog der Bala Gi Missionen (Warnung: Große Bilddatei!)]]
*[http://www.seizewell.de/balagiforschungsmissionen.html Walkthrough bei seizewell.de]
*[http://www.seizewell.de/balagiforschungsmissionen.html Walkthrough bei seizewell.de]
{{Bearbeiten| }}{{SpielehilfenNavi}}
{{SpielehilfenNavi}}

Aktuelle Version vom 12. Dezember 2012, 13:15 Uhr

Achtungzeichen.gif Achtung: Wie in jedem Spiel, besteht auch in der X-Reihe ein Großteil des Spielspaßes in den überraschenden Wendungen der Storyline. Eine Komplettlösung kann daher den Spielspaß gründlich verderben. Wir haben aus Gründen der Lesbarkeit auf Spoiler verzichtet, trotzdem empfehlen wir, diese Hilfe nur im Notfall zu konsultieren. Es kommt Eurem Spaß zugute!

Eingehende Nachricht...

Voraussetzungen

  • Mindestens 10 Stunden Ingame-Zeit.
  • Guter Rang bei den Boronen, kein Feind der Split oder Paraniden
  • Man muss mindestens eine Station besitzen
  • Man muss mindestens fünf Millionen Credits haben

Die Missionen starten sowohl im normalen Storyline-Spiel als auch im storylosen Modus, nachdem man

  1. Das X³: Reunion Update 2.0 installiert hat,
  2. Die Voraussetzungen erfüllt und
  3. Ein wenig gewartet hat.

Beginn der Mission

Schiffswerft in Königstal

Erfüllt man die Voraussetzungen, bekommt man irgendwann eine Nachricht: Man wird gebeten, nach Königstal zur Schiffswerft zu kommen und für die Bala Gi Research Inc. einige Aufträge zu erledigen, die nicht jeder beliebige Pilot einfach schaffen kann. Als Belohnung wird das Spielerhauptquartier in Aussicht gestellt! Von Argon Prime aus liegt Königstal wie folgt: W, N, N, N.

STL X3 BGW013.jpg


Mission 1

BGFM 1st Message.png
Ein Pirat greift an,...
...überlebt den Angriff aber nicht.

In der ersten Mission muss man einige Asteroiden in Rolks Los scannen, von denen seltsame Strahlung ausgehen soll. Rolks Los ist von Königstal über (O, O, O, S) zu erreichen. Man braucht einen Mineralienscanner, der an jedem gut sortierten Ausrüstungsdock zu finden ist.

Das Scannen selbst ist relativ einfach, da der Sektor so viele Asteroiden nicht hat. Bis auf 10 km muss man an den gewählten Brocken heranfliegen, dann kann man mit i den Scan durchführen. Sobald man den einen Asteroiden gescannt hat, taucht ein Pirat in einem M4 Perikles auf, der nicht möchte, dass die Ergebnisse des Scans an die Öffentlichkeit gelangen. Selbst mit einem durchschnittlichen Kampfschiff und mittelmäßigen Fähigkeiten sollte er abzuwimmeln sein. Hat man die zwei richtigen Asteroiden gescannt, findet man heraus, dass sie aus Nividium bestehen - ein ausreichendes Ergebnis, das an der Schiffswerft in Königstal mit Freude aufgenommen wird, sobald man dorthin zurückgekehrt ist. Wie auf der Karte deutlich wird, sind übrigens die zwei Asteroiden westlich des Nordtores die betreffenden Ziele.

Das Scannen der zwei Asteroiden ergibt:...
...Sie sind aus Nividium!


Mission 2

Schiffswerft in Familienstolz
Schiffswerft in Paranid Prime

Hier ist die Aufgabe, Baupläne für bestimmte Schiffe von Königstal nach Familienstolz und Paranid Prime in die Schiffswerften zu bringen. Hat man diese Aufgabe erfüllt, werden die Schiffe der Klasse M3+ dort produziert: In Familienstolz kann man nun die Split Chimäre erwerben, in Paranid Prime die Paranid Medusa, und zusätzlich in Argon Prime die Argon Eklipse. Von Königstal ist Familienstolz über O, O, O, O, O, O, S, S, O zu erreichen, Paranid Prime von dort über W, S, S, S, S, W, W, N, W, S, W, W. Zurück nach Königstal geht es über W, N, N, N, N, N, N. Dass die Empfangsdamen der Split und Paraniden extrem gereizt auf die angebliche Verzögerung reagieren, ist übrigens normal und nicht weiter tragisch. Selbst mit Sprungantrieb ist man bei den Split ganze zwei Wochen zu spät. Die Pläne müssen nicht extra ge- oder entladen werden, es reicht, an den Schiffswerften zu docken...

Mission 3

Standort des Königlichen Forschungszentrum der Boronen in Breiter Graben
Xenon Sektor 347...
...überlebt!

In Breiter Graben (Von Paranid Prime: O, O, S, S, S, O, O, O, O, O) wird man auf dem Königlichen Forschungszentum der Boronen erwartet. Die Bala Gi Research Inc. vermisst nämlich einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter, der zuletzt auf der Yacht des Pontifex Maximus Paranidia gesehen wurde und die Pläne für das ersehnte Hauptquartier in der Tasche hat. Also muss man nach Breiter Graben reisen und mit dem Boronen Gululu Nu sprechen.

Allerdings ist Gululu Nu ein extrem misstrauischer Borone, und man muss sich sein Vertrauen erst halsbrecherisch verdienen: Genau in der Mitte des Xenon Sektor 347 muss ein Erweiterter Satellit platziert werden. Hat man dieses Bravourstück gemeistert, kommt man an weitere Informationen - man erfährt den vermutlichen Aufenthaltsort des vermissten Mitarbeiters.

Der Satellit darf nicht zu weit entfernt von der Sektormitte abgeworfen werden, sonst wird man durch eine Nachricht darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Satellit nicht nah genug am Zentrum positioniert wurde. Das ist beispielsweise der Fall, wenn man in den Sektor eintritt, den Satelliten auswirft und direkt zurückfliegt.

Lösungsvorschlag 1:
1.: Man rüstet ein Schiff (Kampfschiff, z.B. Argon Zentaur aus. Packliste:


2.: Man springt nach Achtzehn Milliarden oder Grüne Schuppe und speichert. (Breiter Graben -> Achtzehn Milliarden: O, N, O, N, O)
3.: Man betritt den Sektor und steuert sofort nach unten, um den Horden am Sprungtor zu entgehen. Dann fliegt man unter Einsatz der Steuerdüsen schnellstmöglich etwas mehr als eine Duplex-Scanner-Reichweite unter der Ekliptik bis hin zur Sektormitte. Auf Feindbeschuss reagiert man nur, wenn es sein muss.
4.: Man speichert.
5.: Man taucht auf; versucht, die Sektormitte zu finden (Koordinaten rechts unten in der Sektorkarte . eingeblendet!), oder gibt seinem Schiff (z-Rechts-Enter-Enter-?) den Befehl, zur Sektormitte zu fliegen (Mausklick tut es auch). Dort (Umkreis 100 m) wirft man den Satelliten aus und aktiviert sofort den Sprungantrieb (Shift-J), um aus dem Sektor zu kommen.

Hinweis:
Das Standardmodell der Argon Nova eignet sich für diese Mission sehr gut. Die 75 MJ Schildleistung halten dem PIK-Feuer der GKS im ersten Moment stand, bis man einen großen Bogen unter der Ekliptikebene geflogen ist. Wenn man alle Xenon auf über 8 km Entfernung hält, ist man sicher. Den Satellit wirft man ab, wenn man unter der Xenon-Station auftaucht und die Entfernung zur Mitte ca. 8 km beträgt.

Lösungsvorschlag 2:
Alternativ kann man es auch mit einem schnellen M4 oder M5 versuchen. Es sollte voll getunt sein und mindestens einen Erweiterten Satelliten enthalten. Ein Sprungantrieb und Energiezellen sind optional. Achtung: Diese Methode empfiehlt sich nur, wenn man ein guter Pilot ist.

Nach dem Betreten des Sektors muss man dem Beschuss ausweichen. Wenn man den Sperrgürtel der Xenon durchstoßen hat, macht man sich zum Sektor-Zentrum auf. Da dort nur wenige bis keine Feindschiffe sind, kann man für den Autopiloten den Befehl "Gehe zu Position..." verwenden. Um wieder zu entkommen hat man die Wahl: Sprungantrieb oder man schlängelt sich an Dutzenden Feindschiffen vorbei.

Mission 4

Sonnenkraftwerk in Profitabler Handel

Der Mitarbeiter soll in einem Sonnenkraftwerk (Größe L) in Profitabler Handel (N, O, O, O, O, S, O, O, O, O) Energiezellen gekauft haben. Nun soll man ihn dort suchen. Der Besitzer dieser Station, den man entweder per Kommunikationssystem oder beim Landen in der Station kontaktiert, will aber erst einen Gefallen erledigt haben, bevor er weiter plaudert: Einer seiner Kristalltransporte wird regelmäßig am Westtor von Piraten überfallen, man möge das Schiff doch bitte beschützen.

Tipp: Man sollte vom Sonnenkraftwerk direkt ans Westtor springen, damit man rechtzeitig am Frachter ist.
Alternativ kann man vorsorglich ein paar M3 bzw. ein M6 am Westtor in Position gehen lassen.

Tipp: Wenn man einen M5 benutzt, kann man den Frachter ganz einfach beschützen: Man bricht sofort zum Westtor auf, und sobald die Piraten auftauchen, verpasst man jedem einen Moskito. Dadurch vergessen sie den Frachter und wollen nur noch Dich umbringen.

Nachdem man die zu erwartende Attacke durch drei Jäger der Piraten abgewehrt hat, ist der Besitzer des SKWs endlich bereit, die Information weiterzugeben: Der Mitarbeiter ist wirklich auf der Yacht des Pontifex Maximus Paranidia, und die ist nun in einem unbekannten Sektor (S, S, W, S) jenseits von Mahlstrom, sollte sie das Sprungtor dorthin gefunden haben.

Tipp: Das Tor im ersten unbekannten Sektor (westlich von Mahlstrom) zum zweiten unbekannten Sektor ist vermint. Wenn man ein Begleitschiff mit weitreichenden Waffen hat, kann man diesem einfach den Befehl "Vernichte alle Feinde" geben und es wird die Minen suchen und zerstören. Alternativ kann man sie mit der Zielerfassung im Suchmodus selbst aufspüren.

Mission 5

An jedem Sprungtor speichern!
Die Yacht des Paraniden
Lage der Sprungtore im unbekannten Sektor westlich von Mahlstrom

Auch in Mahlstrom lauern einige böse Piraten, die jedoch nach Waffeneinsatz bald zurückweichen müssen. Durch das Westtor von Mahlstrom (181 km westlich der Sektormitte, also sehr weit draußen) und das Südtor des folgenden unbekannten Sektors, das links unten in der Sektorecke liegt, gelangt man in den Sektor, in dem auch der vermisste Mitarbeiter sein soll.

Im Südosten, weit außerhalb der Sektormitte, aber auf Höhe der Ekliptik, gibt es eine Ansammlung von ausrangierten Schiffen. Sie sind zwar alle schwer beschädigt, können aber übernommen und abtransportiert werden. Unter diesen Schiffen ist auch die gesuchte Yacht, ein M7. Diese kann leider nicht übernommen werden, was den Ablauf der folgenden Mission erheblich erschwert.

Die Schiffe sind zwar schwer beschädigt, können aber - abgesehen von einigen mit unfreundlichen Piloten (!) besetzten Schiffen - übernommen werden. Die Schiffe können dann, wenn man das Spielerhauptquartier besitzt, dort für die Baupläne auseinandergebaut werden. Gerade für das Blitz, das man hier findet, ist das sehr vorteilhaft.

Das M7 muss mit einem Traktorstrahl abgeschleppt werden. Hierfür empfiehlt sich wegen der starken Schilde ein M6. Sobald man das M7 im Schlepp hat, tauchen regelmäßig Piraten auf. Als Eskorte empfehlen sich mehrere M3, sowie ein M6 oder TL.

Da die übernommenen Schiffe so verwundbar sind, sollte man sie entweder erst später übernehmen, in einen Träger verladen, oder man lässt sie hinter der Flotte herfliegen.

Hinweis:
Falls man noch keine Korvette besitzt, auf der man einen Traktorstrahl montieren kann, bietet es sich an die Paranid Nemesis auf dem Schiffsfriedhof zu übernehmen und wegspringen zu lassen. Triebwerkstuning, Traktorstrahl, ein Alpha EPW für die Kanzel und drei 125 MJ-Schilde sind lohnende Investitionen für dieses Schiff um die nächste Mission zu bestehen.


Lage des Schiffsfriedhofs im Zielsektor


Mission 6

Angriff einer Piratenhorde im unbekannten Sektor
Zurück in Profitabler Handel

Da man die Yacht nicht übernehmen kann, muss nun der Traktorstrahl ran, den es in Herzogs Vision oder in Zwei Welten zu kaufen gibt: Die Yacht muss "zu Fuß" zur Schiffswerft nach Profitabler Handel geschleppt werden. Immer wieder kommt es zu Angriffen durch Piraten, die ebenfalls Interesse an der Yacht haben: Sobald man die Yacht im Schlepptau hat, greift die erste Horde an, die aus den besetzten, stillen Schiffen auf dem Schiffsfriedhof besteht. In Mahlstrom kommt dann der nächste Mob vorbei. Erst, wenn man - ohne Landecomputer - an der Schiffswerft in Profitabler Handel angedockt hat, ist man sicher.

Als Belohnung ist man nun nicht nur dem Hauptquartier ein Stück näher, man erhält auch das M7, das zudem mit Waffen ausgestattet ist und einer gründlichen Reparatur unterzogen wird. Auf dem Rückweg, den man in diesem Schiff antreten sollte, kommt der installierte Sprungantrieb zum Tragen, der nur noch an einem der SKWs mit Energiezellen befüllt werden muss.

Hinweis zum Abschleppen der Yacht durch Sprungtore:

  • Zuerst ist die Yacht mit dem Traktorstrahl zu erfassen.
  • Danach gibt man dem ziehenden (eigenen) Schiff den Befehl "Fliege in Sektor ..." oder "Fliege zu Position ...".
  • Nachdem man das Sprungtor durchquert hat, macht man nichts, bis die Yacht das Sprungtor auch passiert hat (außer SINZA laufen lassen).


Mission 7

Mikrochips...

Und wieder muss man nach Königstal zur Schiffswerft. Dort kommt dann der nächste Auftrag: Man muss eine argonische Handelsstation (!) besorgen. Dafür hat man zwar genug Zeit, das Gerät kostet aber doch einen Haufen Geld. Als kleine Unterstützung bekommt man ein M3+, den man sich selbst auswählen darf.

Sobald man die Handelsstation besorgt und zurück nach Königstal gebracht hat, muss man nur noch eine kleine Schwierigkeit meistern, bis man das SHQ in Empfang nehmen darf: Es gilt, 30 Quantumröhren, 20 Mikrochips und – hier ist der Haken – 15 Einheiten Nividium zu beschaffen. Man erinnere sich an dieser Stelle an die erste Bala-Gi-Mission. Aber auch das kann man schaffen, und schon bald darf man sein eigenes Hauptquartier in Empfang nehmen und sich über die Platzierung Gedanken machen.

Siehe auch

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