Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

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==Grundregeln==
==Was sind Komplexe ?==
Beim Bau von Fabrikkomplexen gibt es einige Grundsätze, die es zu beachten gilt, damit es im Endeffekt zu keinen bösen Überraschungen kommt.
<br />


*Verbindet man zwei Stationen und Station 1 produziert eine Ware, die Station 2 als Ressource nutzt, erhält man nur das Produkt der Station 2 als Endprodukt. Produzieren beide Stationen voneinander unabhängige Produkte, stehen beide als Endprodukte zum Verkauf bereit.<br>
Komplexe sind nicht mehr als mehrere Fabriken, die durch ein Komplexbauteil miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
::'''Beispiel''':
:::[[Ranch]] verbunden mit [[Cahoonapresse]] liefert nur [[Cahoona Fleischblöcke]].
:::[[Siliziummine]] verbunden mit Cahoonapresse liefert [[Silizium]] und [[Cahoona Fleischblöcke]].


*Wenn man zwei [[Kontrollzentrum|HUBs]] verbindet, dann bestimmt der '''zuerst''' angeklickte HUB das Endprodukt. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welches in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird. In diesem Fall wird das nicht benötigte Produkt dem zuerst angeklickten HUB als weiteres Endprodukt hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet.<br>
Jeder Komplex erhält ein Kontrollzentrum, an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum kann wie eine Station platziert werden und weist standardmäßig nach Norden. Auch wenn es möglich sein sollte dieses Kontrollzentrum mit dem Ziffernblock zu drehen, hat das bei mir nie geklappt.<br />
Ein bei Sonnenkraftwerken entstehendes Problem ist, dass man sie immer zum Schluss einem Komplex anfügen muss, will man Energiezellen als Endprodukt. Da Energiezellen in der Produktlinie unterhalb aller anderer Waren stehen, würde bei der nachträglichen Anfügung einer anderen Fabrik nur deren Produkt das Endprodukt sein.
<!--Sorry, aber des versteh ich nich.
::'''Beispiel:''':
:::In Ausbaustufe 1 Silizium-HUB zuerst angeklickt dann Kristall-HUB, Kristall wird in der Siliziumlinie nicht benötigt also auch Endprodukt.  
In Ausbaustufe 2 EZ-Hub mit Kristall-Silizium-Hub verbunden, leider nur EZ weil Kristall Produkt für Energie ist (hätte gern die überschüssigen Siliziumscheiben verkauft)
Jetzt wird auch deutlich, warum Sonnenkraftwerke so problematisch sind; man kann sie nur verkaufen wenn man zwei SPP baut und den HUB primär behandelt.  
Energiezellen sind immer unter jedem anderen Produkt in der Produktlinie, werden also zu Herstellung jedes Produktes benötigt inklusive indirekt sich selbst, nenne das mal "X EZ Axiom", weil darauf die ganze Wirtschaft basiert.-->


==Panzerungsfertigung 1 MJ==
==Die Vorteile von Komplexen:==
===Allgemeine Infos===
<br />
*'''Beispielfabrik''': [[Panzerungsfertigung 1 MJ]]


*'''Benötigte Ressourcen''':
Das Bauen von Komplexen hat bis zu vier Vorteile:
:Zur Herstellung eines [[1 Megawatt/joule|1-MJ-Schildes]] braucht die Fabrik folgende Ressourcen:
# – Zwischen und Grundprodukte können in der gleichen Station gefertigt werden.
:[[Energiezellen]]
# – Das Kontrollzentrum übernimmt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Verteidigung der einzelnen Fabriken. Wird der Komplex angegriffen, nimmt allenfalls das Kontrollzentrum, nicht aber die angeschlossenen Fabriken Schaden.
:[[Cahoona|Cahoona-Fleischblöcke]] (benötigen ''Energiezellen'' und ''Argnufleisch'')
# – Es werden weniger Frachter benötigt, so daß das Transportrisiko erheblich sinkt.
:[[Erz]] (benötigt ''Energiezellen'')
# – Hat man einen selbstversorgenden Komplex (eine Aneinanderreihung von allen erforderlichen Fabriken, die ohne Ressourcen auskommt), liegen die Gestehungskosten für die Waren bei 0. Egal zu welchem Preis sie verkauft werden; man macht immer Gewinn.
<br />


*'''Benötigte Fabriken''':
==Ressourcen, Zwischen- und Endprodukte:==
:Um als einzukaufenden Rohstoff nur noch Energiezellen zu benötigen, braucht man also folgende Fabriken:
<br />
:Panzerungsfertigung 1 MJ
::[[Cahoonapresse]]
:::[[Ranch]]
::[[Erzmine]]


Ein zwar besserer, aber auch wesentlich größerer [[Kreislauf]] benötigt noch ein [[Sonnenkraftwerk]], eine [[Kristallfabrik]] und eine [[Siliziummine]]. So wird er auch von Energiezellenimporten unabhängig, da er sich hiermit selbst versorgt. Dieser Komplex soll hier aber nicht behandelt werden.
Innerhalb eines Komplexes können drei verschiedene Klassen von Gütern gelistet sein:
* Ressourcen; das sind Waren, die für die Produktionskette erforderlich sind, die aber nicht in dem Komplex hergestellt werden. Ressourcen können von der Station nur angekauft werden.
* Zwischenprodukte; das sind Waren, die im Komplex hergestellt werden, aber im Komplex weiterverarbeitet werden. Zwischenprodukte können beliebig gehandelt werden. Die Steuerung unterscheidet zwischen der "Kauf", "Verkauf" und der "An&Verkauf" Einstellung. Ob die Waren tatsächlich ver- oder angekauft werden hängt vom eingestellten Preis ab.
* Endprodukte; das sind die Waren, die in dem Komplex hergestellt werden und nicht weiter verarbeitet werden (können). Endprodukte können nur verkauft werden.


===Aufbauanleitung===
Die Qualität oder Komplexität der Ware spielt für diese Einstufung keine Rolle. Ein Agrarzentrum hat Energiezellen als Ressource und Delexianischen Weizen als Produkt. Ein Komplex aus einem Sonnenkraftwerk und einem Agrarzentrum hat Kristalle als Ressourcen, Energiezellen als Zwischenprodukt und Delexianischen Weizen als Endprodukt. Diese Einstufung verändert sich automatisch, wenn neue weiterverarbeitende Fabriken hinzukommen.
Um jetzt als Endprodukt 1-MJ-Schilde zu erhalten, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.
<br />


Kaufe nun drei [[Komplexbauteilsatz|Komplex-Bauteilsätze]] für rund 250.000 Credits.
==Wie baue ich einen Komplex ?==
<br />


Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoona-Fleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden.
Man kann theoretisch verschiedene Fabriken einfach miteinander verbinden; sinnvoller ist es jedoch, eine Produktionskette zu einem Komplex zu verbinden.
Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktliste.  
<br />
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.


===Es gibt zwei Möglichkeiten===
===Ein sehr einfacher Komplex:===
<br />
1x Agrarzentrum M verbunden mit 1x Rheim Werk M. <br />
Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime.
<br />


1. Man verbindet '''zuerst''' die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik (weil 1-MJ-Schilde das Endprodukt sein sollen) mit der Erzmine.<br>
===Fabriken M & L:===
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik auswählen und dann die Erzmine.  
<br />
Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.
Die Größe der Fabriken beeinflußt die produzierte Menge der Produkte pro Minute. Dabei sind M Fabriken nicht schlechter, da sie die gleiche Zeit und das gleiche Ressourcen / Produktverhältnis haben, wie die L Fabriken. Da man aber weniger Verbindungsstücke (je á 260.000 Cr.) benötigt, sind L Fabriken günstiger. 5 Fabriken M produzieren genau so viel, wie 2 Fabriken L. Dabei liefert eine M Fabrik (z.b. Ranch M) genug Ressourcen um eine Folgeproduktion M (z.B. Cahoona Presse M) zu beliefern.
<br />


Wenn man dies getan hat, verbindet das Kontrollzentrum mit der Cahoonapresse. Dann verbindet man den Komplex mit der Ranch. Würde man zuerst die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoonapresse, dann würden als Endprodukte 1-MJ-Schilde und Argnufleisch herauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona-Fleischblöcke.
===Ein etwas ausgefeilterer Komplex:===
<br />
1 x Agrarzentrum L, 1 x Rheim Werk M und 1 x Raumsprit-Brennerei M. Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime und Raumsprit. Da das Agrarzentrum L 2,5 Fabriken „M“ beliefern kann, werden nur 80% des Delexianischen Weizens verbraucht.
<br />


Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden; nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona-Fleischblöcke und dann irgendwann 1-MJ-Schilde.
===Energieproduktion:===
<br />
Es ist beinahe genauso aufwendig eine Energieproduktion zu betreiben, wie eine Gamma PIK Schmiede zum laufen zu bringen. Ein Sonnenkraftwerk benötigt Kristalle. Um Kristalle zu produzieren benötigt man wiederum Nahrung, Silizium und Energie.
<br />


2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die Cahoonapresse und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.
===Ein unvollständiger Energiekomplex:===
<br />
Sonnenkraftwerk M, Kristallfabrik M, Fertignahrung M und Rohnahrung M. <br />
Dieser Komplex benötigt Siliziumscheiben als Ressource, versorgt sich ansonsten aber selbst. Energiekomplexen sollte man eine gute Ladung Kristalle als Starthilfe geben, denn dann ist sichergestellt, dass auch die nachgeordneten Fabriken genug Energie zum Arbeiten haben.
<br />


Ich hoffe, ich konnte Euch so ein wenig helfen.  
==Wie baue ich Komplexe am sinnvollsten ?==
Die ausführlichen Regeln findet Ihr weiter unten im Tutorial von Lionheart.
<br />
Zuerst die Ressourcenfabriken erstellen und mit Energie versorgen; dann die weiter fortgeschrittenen Fabriken nach und nach hinzufügen. Dann haben die „einfachen“ Fabriken Zeit, die Produkte zu erzeugen, die die fortgeschrittenen Fabriken brauchen um überhaupt arbeiten zu können.
<br />
===Der unvollständige Energiegomplex:===
<br />
Zuerst das Sonnenkraftwerk M bauen und mit Kristallen beliefern. 2 Minuten warten, dann die Rohnahrungsfabrik anschließen; wieder 2 Minuten (oder zwei Zyklen) warten, dann die Fertignahrung anschließen. Die Kristallfabrik hat einen Zyklus von 8 Minuten, braucht also soviel Nahrung, wie die Nahrungsfabrik M in 8 Minuten produziert. Hier ist eine Wartezeit von 16 Minuten angebracht.


;>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]
Die Wartezeit ist bei solchen Komplexen wichtig, bei denen die Produktion von Zwischenprodukten bei 0 aufgeht (wie hier). Das Programm meldet eine Station als nicht versorgt, wenn eine einzige Station nicht genügend Ressourcen für eine Produktion hat. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Station gerade produziert, oder nicht. Beim Extremfall einer Gamma PIK Schmiede heißt dass, das man 10.200 Energiezellen und 6400 Cahoonas vorrätig haben muß, damit die Station nicht blinkt.
<br />


==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==
==Muß ich beim Bau eines Komplexes etwas beachten ?==
<br />
Ja; den Abstand zum Kontrollzentrum. Keine Station sollte weiter als 18-20 km vom Kontrollzentrum entfernt sein.
<br />


===Zusammenfassung um das Endprodukt zu erhalten===
Wie man einen großen Komplex bauen kann, wird unter [[Selbstversorgender Komplex|Selbstversorgende Komplexe]] weiter erklärt.
 
Beispiel: Mein Energiekomplex in [[Erzgürtel]]
 
*2x Argnu M
*2x Cahoonapresse M
*2x Kristallfabrik M
*1x Siliziummine L (64 Siliziumasteroid in Erzgürtel)
*2x Sonnenkraftwerk M
 
Kosten ca. 20 Mio. Cr. und produziert Energiezellen (man braucht nichts kaufen), macht min. 1 Mio. Cr. pro Stunde (Verkaufspreis 18 Credits), alle Fabriken sind in Argon Prime erhältlich.
Allerdings habe ich drei Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite: Zwei) angestellt.
Die Siliziummine gibt noch das Dreifache her. Man kann an sie z. B. noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschließen.
 
===Zum Aufbau===
 
Alle Fabriken wie schon beschrieben aufstellen.<br>
Argnu mit Siliziummine verbinden, Hub setzen -> Endprodukte: Siliziumscheiben, Argnufleisch<br>
Cahoonapresse mit Kristallfabrik verbinden, Hub setzen -> Endprodukt: Kristalle<br>
Jetzt Siliziumhub mit Kristallhub verbinden, zuerst den Silizium-HUB anklicken (entscheidend) !!!!!<br>
-> Endprodukte: Argnufleisch, Siliziumscheiben, Kristalle<br>
War Ausbaustufe 1; hatte kein Geld für die Sonnenkraftwerke. Habe Kristall und Silizium verkauft. Energiezellen gekauft. War auch schon profitabel.<br>
Dann beide Sonnenkraftwerke verbunden. Beim Verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.<br>
Endprodukt: Energiezellen. Wenn man zuerst den anderen anklickt, Endprodukte: Kristalle und Silizium.
 
== Dritter Teil von bugatti ==
 
===Fabrikinfos für ein SKW-Komplex!===
Sehr nützlich!!!
 
Ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.
Sinn des Ganzen war es festzustellen, welche EZ-Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Völker gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M"-Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L"-Fabriken von *5.
 
Hinweis:
*Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit Ausnahme der Minen.
*Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z. B. Cahoonapressen benötigen außer EZ noch Argnufleisch.
*Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z. B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.
 
===Alle Fabriken, außer SKW benötigen EZ, dabei gilt ===
*Fabrik Typ "M" benötigt immer 1.800 EZ pro Stunde.
*Fabrik Typ "L" benötigt immer 4.500 EZ pro Stunde.
*Level 3 Fabriken ohne "M"- oder "L"-Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde.
 
Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW-Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.
Der EZ-Verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ("M" oder "L") und der Siliziumausbeute.
Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scanwert:
Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen Wert von 26 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren.
Da es aber in X³ verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen Wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren.
Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro Stunde.
Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte.
Somit kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ-Herstellung.
 
===Es gibt 3 Arten von SKW: ===
*SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16.836 EZ/Stunde.
*SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42.090 EZ/Stunde.
*SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84.203 EZ/Stunde.
 
Da es in X³ die Kristallfabriken nur als Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon drei Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuss dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man fünf Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "M"====
* 1 SKW Typ "M"
* 1 Kristallfabrik Typ "M"
* 1 Cahoonapresse Typ "M"
* 1 Ranch Typ "M"
* 1 Siliziummine Typ "M" auf einem 26er Siliziumasteroiden
* 4 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 16.836 EZ pro Stunde, die drei Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5.400 EZ, die Siliziummine benötigt 1.934 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 9.501 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK-Produkt.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "L" ====
* 1 SKW Typ "L"
* 3 Kristallfabriken Typ "M"
* 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ eine Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
* 3 Ranches Typ "M" (alternativ eine Ranch Typ "L")
* 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
* 10 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 42.090 EZ pro Stunde, die neun Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16.200 EZ, die Siliziummine benötigt 4.860 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 21.030 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und drei weitere Level 1 Fabriken mit einem VK-Produkt.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "XL"====
* 1 SKW Typ "XL"
* 5 Kristallfabriken Typ "M"
* 2 Cahoonapressen Typ "L"
* 2 Ranches Typ "L"
* 2 Siliziumminen Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
* 11 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 84.203 EZ pro Stunde, die fünf Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9.000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9.720 EZ, die vier Typ "L" Fabriken benötigen 18.000 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 47.783 EZ übrig.
Ausreichend für viele weitere Stationen.
 
====Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)====
*SKW-Komplex Typ "M":  10.972.140 Cr.
*SKW-Komplex Typ "L":  28.345.776 Cr.
*SKW-Komplex Typ "XL": 46.674.152 Cr.
 
Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit Energiezellen genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.
 
===Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge===
*SKW mit Kristallfabriken
*Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
*Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
*Siliziummine mit dem Kontrollzentrum
 
Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen; kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.
 
So, viel Spaß beim Bauen.
 
Wir hoffen unsere Tutorials haben Euch geholfen!!!


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 186: Zeile 88:
*POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti
*POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti


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Version vom 13. September 2013, 21:04 Uhr

Was sind Komplexe ?


Komplexe sind nicht mehr als mehrere Fabriken, die durch ein Komplexbauteil miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.

Jeder Komplex erhält ein Kontrollzentrum, an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum kann wie eine Station platziert werden und weist standardmäßig nach Norden. Auch wenn es möglich sein sollte dieses Kontrollzentrum mit dem Ziffernblock zu drehen, hat das bei mir nie geklappt.

Die Vorteile von Komplexen:


Das Bauen von Komplexen hat bis zu vier Vorteile:

  1. – Zwischen und Grundprodukte können in der gleichen Station gefertigt werden.
  2. – Das Kontrollzentrum übernimmt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Verteidigung der einzelnen Fabriken. Wird der Komplex angegriffen, nimmt allenfalls das Kontrollzentrum, nicht aber die angeschlossenen Fabriken Schaden.
  3. – Es werden weniger Frachter benötigt, so daß das Transportrisiko erheblich sinkt.
  4. – Hat man einen selbstversorgenden Komplex (eine Aneinanderreihung von allen erforderlichen Fabriken, die ohne Ressourcen auskommt), liegen die Gestehungskosten für die Waren bei 0. Egal zu welchem Preis sie verkauft werden; man macht immer Gewinn.


Ressourcen, Zwischen- und Endprodukte:


Innerhalb eines Komplexes können drei verschiedene Klassen von Gütern gelistet sein:

  • Ressourcen; das sind Waren, die für die Produktionskette erforderlich sind, die aber nicht in dem Komplex hergestellt werden. Ressourcen können von der Station nur angekauft werden.
  • Zwischenprodukte; das sind Waren, die im Komplex hergestellt werden, aber im Komplex weiterverarbeitet werden. Zwischenprodukte können beliebig gehandelt werden. Die Steuerung unterscheidet zwischen der "Kauf", "Verkauf" und der "An&Verkauf" Einstellung. Ob die Waren tatsächlich ver- oder angekauft werden hängt vom eingestellten Preis ab.
  • Endprodukte; das sind die Waren, die in dem Komplex hergestellt werden und nicht weiter verarbeitet werden (können). Endprodukte können nur verkauft werden.

Die Qualität oder Komplexität der Ware spielt für diese Einstufung keine Rolle. Ein Agrarzentrum hat Energiezellen als Ressource und Delexianischen Weizen als Produkt. Ein Komplex aus einem Sonnenkraftwerk und einem Agrarzentrum hat Kristalle als Ressourcen, Energiezellen als Zwischenprodukt und Delexianischen Weizen als Endprodukt. Diese Einstufung verändert sich automatisch, wenn neue weiterverarbeitende Fabriken hinzukommen.

Wie baue ich einen Komplex ?


Man kann theoretisch verschiedene Fabriken einfach miteinander verbinden; sinnvoller ist es jedoch, eine Produktionskette zu einem Komplex zu verbinden.

Ein sehr einfacher Komplex:


1x Agrarzentrum M verbunden mit 1x Rheim Werk M.
Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime.

Fabriken M & L:


Die Größe der Fabriken beeinflußt die produzierte Menge der Produkte pro Minute. Dabei sind M Fabriken nicht schlechter, da sie die gleiche Zeit und das gleiche Ressourcen / Produktverhältnis haben, wie die L Fabriken. Da man aber weniger Verbindungsstücke (je á 260.000 Cr.) benötigt, sind L Fabriken günstiger. 5 Fabriken M produzieren genau so viel, wie 2 Fabriken L. Dabei liefert eine M Fabrik (z.b. Ranch M) genug Ressourcen um eine Folgeproduktion M (z.B. Cahoona Presse M) zu beliefern.

Ein etwas ausgefeilterer Komplex:


1 x Agrarzentrum L, 1 x Rheim Werk M und 1 x Raumsprit-Brennerei M. Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime und Raumsprit. Da das Agrarzentrum L 2,5 Fabriken „M“ beliefern kann, werden nur 80% des Delexianischen Weizens verbraucht.

Energieproduktion:


Es ist beinahe genauso aufwendig eine Energieproduktion zu betreiben, wie eine Gamma PIK Schmiede zum laufen zu bringen. Ein Sonnenkraftwerk benötigt Kristalle. Um Kristalle zu produzieren benötigt man wiederum Nahrung, Silizium und Energie.

Ein unvollständiger Energiekomplex:


Sonnenkraftwerk M, Kristallfabrik M, Fertignahrung M und Rohnahrung M.
Dieser Komplex benötigt Siliziumscheiben als Ressource, versorgt sich ansonsten aber selbst. Energiekomplexen sollte man eine gute Ladung Kristalle als Starthilfe geben, denn dann ist sichergestellt, dass auch die nachgeordneten Fabriken genug Energie zum Arbeiten haben.

Wie baue ich Komplexe am sinnvollsten ?


Zuerst die Ressourcenfabriken erstellen und mit Energie versorgen; dann die weiter fortgeschrittenen Fabriken nach und nach hinzufügen. Dann haben die „einfachen“ Fabriken Zeit, die Produkte zu erzeugen, die die fortgeschrittenen Fabriken brauchen um überhaupt arbeiten zu können.

Der unvollständige Energiegomplex:


Zuerst das Sonnenkraftwerk M bauen und mit Kristallen beliefern. 2 Minuten warten, dann die Rohnahrungsfabrik anschließen; wieder 2 Minuten (oder zwei Zyklen) warten, dann die Fertignahrung anschließen. Die Kristallfabrik hat einen Zyklus von 8 Minuten, braucht also soviel Nahrung, wie die Nahrungsfabrik M in 8 Minuten produziert. Hier ist eine Wartezeit von 16 Minuten angebracht.

Die Wartezeit ist bei solchen Komplexen wichtig, bei denen die Produktion von Zwischenprodukten bei 0 aufgeht (wie hier). Das Programm meldet eine Station als nicht versorgt, wenn eine einzige Station nicht genügend Ressourcen für eine Produktion hat. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Station gerade produziert, oder nicht. Beim Extremfall einer Gamma PIK Schmiede heißt dass, das man 10.200 Energiezellen und 6400 Cahoonas vorrätig haben muß, damit die Station nicht blinkt.

Muß ich beim Bau eines Komplexes etwas beachten ?


Ja; den Abstand zum Kontrollzentrum. Keine Station sollte weiter als 18-20 km vom Kontrollzentrum entfernt sein.

Wie man einen großen Komplex bauen kann, wird unter Selbstversorgende Komplexe weiter erklärt.


Siehe auch

Wir empfehlen, den Komplexbauguide der Komplexbaugilde zu benutzen, da dieser etwas umfangreicher, strukturierter und treffender ist.

  • Tutorial auch auf Seizewell verfügbar!!!
  • Originalpost im Egosoftforum.
  • Version 0.85 (Spielversion 1.21, eine neue Version für 1.3 wird nachgereicht)
  • POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti


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