TL mieten: Unterschied zwischen den Versionen
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In jedem Sektor, in dem eine [[Schiffswerft]] eines [[Völker|Volkes]] steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue [[Befehle]] erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station"). | In jedem Sektor, in dem eine [[Schiffswerft]] eines [[Völker|Volkes]] steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue [[Befehle]] erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station"). | ||
Um den TL anzumieten, muss man sich ihm bis auf 5 km nähern. Danach kann man auch weiter entfernt sein oder sich sogar in einem anderen Sektor aufhalten.<br> | Um den TL anzumieten, muss man sich ihm bis auf 5 km nähern. Danach kann man auch weiter entfernt sein oder sich sogar in einem anderen Sektor aufhalten.<br> | ||
Für jeden Sprung durch ein [[Sprungtor]] wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen [[Sprungantrieb]] nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht. | Für jeden Sprung durch ein [[Sprungtor]] wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen [[Sprungantrieb]] nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht. | ||
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Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen. | Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen. | ||
===TLs sammeln (X²)=== <!-- Beschreibung trifft auf X² zu. Ob die Möglichkeit auch in | ===TLs sammeln (X²)=== <!-- Beschreibung trifft auf X² zu. Ob die Möglichkeit auch in X³ R oder X³: TC gegeben ist, müsste jemand überprüfen. --> | ||
Hat man die Planung für eine neue Fabrik oder Fertigungslinie abgeschlossen, muss man anschließend – persönlich – zu den Transportern fliegen und sie anmieten. Danach fliegt man wieder seine Wege und steuert den Einkauf der Fabriken per [[Handelscomputer Erweiterung|Fernsteuerung]].<br>Der Flug zum TL kann mitunter viel Zeit und | Hat man die Planung für eine neue Fabrik oder Fertigungslinie abgeschlossen, muss man anschließend – persönlich – zu den Transportern fliegen und sie anmieten. Danach fliegt man wieder seine Wege und steuert den Einkauf der Fabriken per [[Handelscomputer Erweiterung|Fernsteuerung]].<br>Der Flug zum TL kann mitunter viel Zeit und Energie kosten, wenn man sich am anderen Ende des Universums befindet. Diese kann man sich sparen und unterdessen ein anderes [[Sektorenkarte|Gebiet]] erkunden oder auf Handelsmission gehen, wenn man vorbereitet ist. | ||
Da die Gebühr zum Mieten des TL nur dann fällig wird, wenn dieser ein Sprungtor passiert, ist die Miete zum Aufbau einer Station innerhalb des "Heimatsektors" des TL nicht zu entrichten – also im Prinzip kostenlos. | Da die Gebühr zum Mieten des TL nur dann fällig wird, wenn dieser ein Sprungtor passiert, ist die Miete zum Aufbau einer Station innerhalb des "Heimatsektors" des TL nicht zu entrichten – also im Prinzip kostenlos. | ||
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Entdeckt man einen neuen Sektor, in dem ein TL herumfliegt, oder kommt man in einem vorbei, kann man einen kleinen Abstecher machen und den TL anfunken. Man mietet ihn und in der | Entdeckt man einen neuen Sektor, in dem ein TL herumfliegt, oder kommt man in einem vorbei, kann man einen kleinen Abstecher machen und den TL anfunken. Man mietet ihn und in der Sektorenkarte erscheint hinter dem Schiff der Schriftzug "Aktiv". | ||
Nun kann man ihn steuern und er bleibt so lange unter der eigenen Kontrolle, bis man ihn entlässt, oder er eine Station aufgebaut hat. Unter den Besitztümern (Standard-Taste {{Key|R}}) erscheint der TL weiß und auch von dort aus kann man ihn steuern.<br> | Nun kann man ihn steuern und er bleibt so lange unter der eigenen Kontrolle, bis man ihn entlässt, oder er eine Station aufgebaut hat. Unter den Besitztümern (Standard-Taste {{Key|R}}) erscheint der TL weiß und auch von dort aus kann man ihn steuern.<br> | ||
Damit das Schiff nicht im Sektor herumsteht und evtl den [[Xenon]] oder [[Khaak]] in die Hände fällt, sollte man es zur nächsten Schiffswerft schicken. Von dort kann man ihn jederzeit abrufen, wenn man ihn braucht. | Damit das Schiff nicht im Sektor herumsteht und evtl. den [[Xenon]] oder [[Khaak]] in die Hände fällt, sollte man es zur nächsten Schiffswerft schicken. Von dort kann man ihn jederzeit abrufen, wenn man ihn braucht. | ||
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<tr><td>[[X³]]</td><td>1000 [[Credit|Cr]]/Sprung</td></tr> | <tr><td>[[X³]]</td><td>1000 [[Credit|Cr.]]/Sprung</td></tr> | ||
<tr><td>[[X³:TC]]</td><td>10000 | <tr><td>[[X³:TC|X³: TC]]</td><td>10000 Cr./Sprung</td></tr></table> | ||
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Version vom 29. Juli 2011, 19:11 Uhr
Da ein eigener TL deutlich mehr als die erste eigene Station kostet, bieten die Völker ihre eigenen TL zur Vermietung an.
In jedem Sektor, in dem eine Schiffswerft eines Volkes steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue Befehle erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station").
Um den TL anzumieten, muss man sich ihm bis auf 5 km nähern. Danach kann man auch weiter entfernt sein oder sich sogar in einem anderen Sektor aufhalten.
Für jeden Sprung durch ein Sprungtor wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen Sprungantrieb nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht.
Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen.
TLs sammeln (X²)
Hat man die Planung für eine neue Fabrik oder Fertigungslinie abgeschlossen, muss man anschließend – persönlich – zu den Transportern fliegen und sie anmieten. Danach fliegt man wieder seine Wege und steuert den Einkauf der Fabriken per Fernsteuerung.
Der Flug zum TL kann mitunter viel Zeit und Energie kosten, wenn man sich am anderen Ende des Universums befindet. Diese kann man sich sparen und unterdessen ein anderes Gebiet erkunden oder auf Handelsmission gehen, wenn man vorbereitet ist.
Da die Gebühr zum Mieten des TL nur dann fällig wird, wenn dieser ein Sprungtor passiert, ist die Miete zum Aufbau einer Station innerhalb des "Heimatsektors" des TL nicht zu entrichten – also im Prinzip kostenlos.
Diese Tatsache kann man sich zu Nutze machen:
Entdeckt man einen neuen Sektor, in dem ein TL herumfliegt, oder kommt man in einem vorbei, kann man einen kleinen Abstecher machen und den TL anfunken. Man mietet ihn und in der Sektorenkarte erscheint hinter dem Schiff der Schriftzug "Aktiv".
Nun kann man ihn steuern und er bleibt so lange unter der eigenen Kontrolle, bis man ihn entlässt, oder er eine Station aufgebaut hat. Unter den Besitztümern (Standard-Taste R) erscheint der TL weiß und auch von dort aus kann man ihn steuern.
Damit das Schiff nicht im Sektor herumsteht und evtl. den Xenon oder Khaak in die Hände fällt, sollte man es zur nächsten Schiffswerft schicken. Von dort kann man ihn jederzeit abrufen, wenn man ihn braucht.
Warnungen
Um ein gemietetes Schiff voll auszunutzen, lädt man oft mehrere Stationen hinein.
Hat der fremde TL eine Station aus seinem Laderaum an der gewünschten Stelle aufgebaut, verabschiedet sich der Kapitän und tritt den Weg Richtung Heimatsektor an. Egal ob er noch etwas geladen hat oder nicht.
Da man mit dem TL sozusagen über "Subraum" verbunden ist, braucht man nicht hinter ihm her zu fliegen. Man kann ihn auch aus einer Entfernung von mehr als acht Kilometern zum Anhalten und Umdrehen bewegen. Und spätestens im Heimatsektor bleibt er nach dem Sprungtor stehen und die Fabrik im Laderaum ist nicht verloren.
Gebühren
X²
Rang | Rang 1 | Rang 2 | Rang 3 | Rang 4 |
Argonen | 1.000 | 3.000 | 5.000 | 10.000 |
---|---|---|---|---|
Rang | Rang 1 | Rang 2 | Rang 3 | Rang 4 |
Boronen | 1.400 | 3.500 | 5.500 | 10.800 |
Rang | Rang 1 | Rang 2 | Rang 3 | Rang 4 |
Split | 1.800 | 4.000 | 6.000 | 12.000 |
Rang | Rang 1 | Rang 2 | Rang 3 | Rang 4 |
Paraniden | 1.200 | 3.400 | 5.600 | 11.000 |
Rang | Rang 1 | Rang 2 | Rang 3 | Rang 4 |
Teladi | 500 | 1.500 | 2.500 | 5.000 |
X³ / X³: TC
X³ | 1000 Cr./Sprung |
X³: TC | 10000 Cr./Sprung |
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