TL mieten: Unterschied zwischen den Versionen

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(Gebühren zusammengefasst)
(Gebühren X2 in Tabelle gefasst; Überschrift eingef und geändert; Tips zum "sammeln" von TLs und Warnungen)
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In jedem Sektor, in dem eine [[Schiffswerft]] eines [[Völker|Volkes]] steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue [[Befehle]] erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station").  
In jedem Sektor, in dem eine [[Schiffswerft]] eines [[Völker|Volkes]] steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue [[Befehle]] erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station").  
Um den TL anzumieten, muss man sich ihm bis auf 5 km nähern. Danach kann man auch weiter entfernt sein oder sich sogar in einem anderen Sektor aufhalten.<br>
Für jeden Sprung durch ein [[Sprungtor]] wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen [[Sprungantrieb]] nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht.  
Für jeden Sprung durch ein [[Sprungtor]] wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen [[Sprungantrieb]] nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht.  
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Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen.
Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen.


=== Gebühren ===
===TLs sammeln (X²)=== <!-- Beschriebung trifft auf X2 zu. Ob die Möglichkeit auch in X3R oder X3TC gegeben ist, müsste jemand überprüfen. -->
Hat man die Planung für eine neue Fabrik oder Fertigungslinie abgeschlossen, muss man anschließend &ndash; persönlich &ndash; zu den Transportern fliegen und sie anmieten. Danach fliegt man wieder seine Wege und steuert den Einkauf der Fabriken per [[Handelscomputer Erweiterung|Fernsteuerung]].<br>Der Flug zum TL kann mitunter viel Zeit und [[Sprungantrieb|Energie]] kosten, wenn man sich am anderen Ende des Universums befindet. Diese kann man sich sparen und unterdessen ein anderes [[Sektorenkarte|Gebiet]] erkunden oder auf Handelsmission gehen. Wenn man vorbereitet ist.
Da die Gebühr zum Mieten des TL erst dann fällig wird, wenn dieser ein Sprungtor passiert, ist die Miete zum Aufbau einer Station innerhalb des "Heimatsektors" des TL nicht zu entrichten &ndash; also im Prinzip kostenlos.
 
Diese Tatsache kann man sich zu Nutze machen:
Entdeckt man einen neuen Sektor, in dem ein TL herumfliegt, oder kommt man in einem vorbei, kann man einen kleinen Abstecher machen und den TL anfunken. Man mietet ihn und in der [[Sektorenkarte]] erscheint hinter dem Schiff der Schriftzug "Aktiv".
Nun kann man ihn steuern und er bleibt so lange unter der eigenen Kontrolle, bis man ihn entlässt, oder er eine Station aufgebaut hat. Unter den Besitztümern (Standard-Taste {{Key|R}}) erscheint der TL weiß und auch von dort aus kann ihn steuern.<br>
Damit das Schiff nicht im Sektor herumsteht und evtl. den [[Xenon]] oder [[Khaak]] in die Hände fällt, sollte man es zur nächsten Schiffswerft schicken. Von dort kann man ihn jederzeit abrufen, wenn man ihn braucht.
 
===Warnungen===
Um einen gemietetes Schiff voll auszunutzen, lädt man oft mehrere Stationen hinein.
Hat der fremde TL eine Station aus seinem Laderaum an der gewünschten Stelle aufgebaut, verabschiedet sich der Kapitän und tritt den Weg Richtung Heimatsektor an. Egal ob er noch etwas geladen hat oder nicht.<br>
Da man mit dem TL sozusagen über "Subraum" verbunden ist, braucht man nicht hinter ihm her zu fliegen. Man kann ihn auch aus einer Entfernung von mehr als acht Kilometern zum Anhalten und Umdrehen bewegen. Und spätestens im Heimatsektor bleibt er nach dem Sprungtor stehen und die Fabrik im Laderaum ist nicht verloren.
 
== Gebühren ==
====X²====
{| {{prettytable}}
| align="right" | Rang || Rang 1 || Rang 2 || Rang 3 || Rang 4
|-
! Argonen
| 1.000
| 3.000
| 5.000
| 10.000
|-
| colspan="5" |
|-
| align="right" | Rang || Rang 1 || Rang 2 || Rang 3 || Rang 4
|-
! Boronen
| 1.400
| 3.500
| 5.500
| 10.800
|-
| colspan="5" |
|-
| align="right" | Rang || Rang 1 || Rang 2 || Rang 3 || Rang 4
|-
! Split
| 1.800
| 4.000
| 6.000
| 12.000
|-
| colspan="5" |
|-
| align="right" | Rang || Rang 1 || Rang 2 || Rang 3 || Rang 4
|-
! Paraniden
| 1.200
| 3.400
| 5.600
| 11.000
|-
| colspan="5" |
|-
| align="right" | Rang || Rang 1 || Rang 2 || Rang 3 || Rang 4
|-
! Teladi
| 500
| 1.500
| 2.500
| 5.000
|}
 
 
===X³ / X³TC===
<table border="0" bordercolor="#F0F0F0" cellspacing="0" cellpadding="3">
<table border="0" bordercolor="#F0F0F0" cellspacing="0" cellpadding="3">
<tr><td>[[X³]]</td><td>1000 [[Credit|Cr]]/Sprung</td></tr>
<tr><td>[[X³]]</td><td>1000 [[Credit|Cr]]/Sprung</td></tr>
<tr><td>[[X³:TC]]</td><td>10000 [[Credit|Cr]]/Sprung</td></tr></table>
<tr><td>[[X³:TC]]</td><td>10000 [[Credit|Cr]]/Sprung</td></tr></table>
<br>
<br>
{{SpielehilfenNavi}}
{{SpielehilfenNavi}}
{{FehlendeDaten|Völkerränge, ab denen es eine Gebührenstufe günstiger wird}}

Version vom 1. Juni 2009, 22:08 Uhr

Da ein eigener TL deutlich mehr als die erste eigene Station kostet, bieten die Völker ihre eigenen TL zur Vermietung an.

In jedem Sektor, in dem eine Schiffswerft eines Volkes steht, kann man einen TL dieses Volkes mieten, um Stationen zu kaufen und zu bauen. Um dies zu tun, muss man den TL anfunken und die Anfrage stellen. Danach kann man ihn auf dem gleichen Weg neue Befehle erteilen (z.B. "Andocken", "Fliege in Sektor" oder "Baue Station"). Um den TL anzumieten, muss man sich ihm bis auf 5 km nähern. Danach kann man auch weiter entfernt sein oder sich sogar in einem anderen Sektor aufhalten.
Für jeden Sprung durch ein Sprungtor wird eine Gebühr fällig. Außerdem kann der Miet-TL keinen Sprungantrieb nutzen, was im späteren Spiel einen eigenen TL unbedingt nötig macht.

Manchmal ist auch kein TL in einem Sektor auffindbar, obwohl dort eine Werft steht. Dies ist relativ selten der Fall, tritt aber auf, wenn dieser gerade von der KI gemietet wurde um eine neue volkseigene Station zu bauen.

TLs sammeln (X²)

Hat man die Planung für eine neue Fabrik oder Fertigungslinie abgeschlossen, muss man anschließend – persönlich – zu den Transportern fliegen und sie anmieten. Danach fliegt man wieder seine Wege und steuert den Einkauf der Fabriken per Fernsteuerung.
Der Flug zum TL kann mitunter viel Zeit und Energie kosten, wenn man sich am anderen Ende des Universums befindet. Diese kann man sich sparen und unterdessen ein anderes Gebiet erkunden oder auf Handelsmission gehen. Wenn man vorbereitet ist. Da die Gebühr zum Mieten des TL erst dann fällig wird, wenn dieser ein Sprungtor passiert, ist die Miete zum Aufbau einer Station innerhalb des "Heimatsektors" des TL nicht zu entrichten – also im Prinzip kostenlos.

Diese Tatsache kann man sich zu Nutze machen: Entdeckt man einen neuen Sektor, in dem ein TL herumfliegt, oder kommt man in einem vorbei, kann man einen kleinen Abstecher machen und den TL anfunken. Man mietet ihn und in der Sektorenkarte erscheint hinter dem Schiff der Schriftzug "Aktiv". Nun kann man ihn steuern und er bleibt so lange unter der eigenen Kontrolle, bis man ihn entlässt, oder er eine Station aufgebaut hat. Unter den Besitztümern (Standard-Taste R) erscheint der TL weiß und auch von dort aus kann ihn steuern.
Damit das Schiff nicht im Sektor herumsteht und evtl. den Xenon oder Khaak in die Hände fällt, sollte man es zur nächsten Schiffswerft schicken. Von dort kann man ihn jederzeit abrufen, wenn man ihn braucht.

Warnungen

Um einen gemietetes Schiff voll auszunutzen, lädt man oft mehrere Stationen hinein. Hat der fremde TL eine Station aus seinem Laderaum an der gewünschten Stelle aufgebaut, verabschiedet sich der Kapitän und tritt den Weg Richtung Heimatsektor an. Egal ob er noch etwas geladen hat oder nicht.
Da man mit dem TL sozusagen über "Subraum" verbunden ist, braucht man nicht hinter ihm her zu fliegen. Man kann ihn auch aus einer Entfernung von mehr als acht Kilometern zum Anhalten und Umdrehen bewegen. Und spätestens im Heimatsektor bleibt er nach dem Sprungtor stehen und die Fabrik im Laderaum ist nicht verloren.

Gebühren

Rang Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Argonen 1.000 3.000 5.000 10.000
Rang Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Boronen 1.400 3.500 5.500 10.800
Rang Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Split 1.800 4.000 6.000 12.000
Rang Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Paraniden 1.200 3.400 5.600 11.000
Rang Rang 1 Rang 2 Rang 3 Rang 4
Teladi 500 1.500 2.500 5.000


X³ / X³TC

1000 Cr/Sprung
X³:TC10000 Cr/Sprung


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}}