M8

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Schiffe der M8-Klasse sind etwas kleiner als die M6 und ca. doppelt so groß wie M3. Sie werden als Bomber gegen Großkampfschiffe und Stationen eingesetzt. Auch gegen M6 und TMs sind sie noch effektiv. Gegen Jäger aller Art sind sie aber so gut wie wehrlos.

Bewaffnung

Alle M8 haben zwei Abschussrohre für die Schweren Raketen des Typs Tomahawk (Terraner: Phantom-Rakete). Damit können sie, vor allem in Gruppen, Großkampfschiffe mit nur ein paar Salven aus sicherer Entfernung zerstören. Zur Verteidigung haben M8 nur eine Heckkanzel mit einem Geschütz (Ausnahme Terraner: zwei EMP und eine Doppel-Heckkanzel), was in einem echten Nahkampf nichts bringt. Ohne Eskorte sind Bomber so gut wie wehrlos.

Herkömmliche Schiffe können mit Hammerhai-Raketen und Feuersturm-Torpedos dieselbe Rolle ausfüllen, aber der entscheidende Vorteil ist hier die Tomahawk selbst: Wenn man Tomahawk, Hammerhai und Feuersturm vergleicht, so hat die Tomahawk zwar die geringste Feuerkraft, dafür ist sie aber die billigste und die schnellste der drei Raketen. Außerdem lassen die Bomber, gegen die man in Fight-Missionen antreten muss, auch mal ein Dutzend Tomahawks zurück.

Bomber alleine einzusetzen lohnt sich nur, wenn man ihn selbst steuert. Ansonsten muss man permanent auf ihn aufpassen, dass er nicht von irgendeinem streunenden Feindjäger zerstört wird.

Eine Bomber-Staffel hat den einen großen Nachteil, dass die Bomber nur einzeln angesprungen kommen, und das kann ein, zwei Minuten dauern. Wenn man sie jedoch erst einmal im Sektor hat, hat man mehr Feuerkraft als man braucht. Am besten setzt man eine Staffel so ein:
Auf Geschwindigkeits-Tunings völlig verzichten, weil die Bomber möglichst lange brauchen sollten, bis sie an ihr Ziel gelangen. Man muss sie weit abseits der Schlacht (>25 km) platzieren, oder dort einem Leitschiff zuteilen, das sie herumführt. Wenn man ein feindliches GKS zerstören möchte, visiert man es an und gibt der Staffel den Befehl "Greife mein Ziel an". Dann heißt es, die Sekunden mitzählen: Ein Bomber hat eine Schusskadenz von etwa 8 Sekunden. (Rechenbeispiel: Für 10 GJ braucht man 16 Tomahawks, aufgerundet 24 wegen Raketenabwehr. In einer Sechser-Staffel macht das 4 Tomahawks pro Bomber, also insgesamt 4*8=32 Sekunden Beschusszeit.) Nach etwa einer halben bis ganzen Minute (je nach Anzahl der Bomber in der Staffel) sind genug Tomahawks unterwegs und man erteilt ihnen den Befehl, sich wieder auf eine Position abseits der Schlacht zurückzuziehen. Dabei sollte man sich beeilen, sonst wird Munition verschwendet. Die einzigen Schiffe die man so nicht kleinkriegt sind Khaak Zerstörer, da diese mit ihren Kyonen-Emittern zielsicher alle Torpedos aus der Distanz zerstören.
Eine Bomber-Staffel ist anspruchsvoll in der Flotten-Koordinierung, nicht so zäh wie ein Zerstörer und nicht so komfortabel wie eine Raketenfregatte, aber dafür besitzt sie von allen drei Optionen die größte Feuerkraft wenn es darum geht, zähe Einzelziele zu zerstören.

Bekannte Schiffstypen

ArgonGladiator(X³: TC/X³: AP)
BoronMarlin(X³: TC bis V.1.3/X³: AP)
OTASAuster Frachter(X³: TC nur über Script-Editor/X³: AP)
ParanidHades(X³: TC/X³: AP)
SplitViper(X³: TC/X³: AP)
TeladiSperber(X³: TC/X³: AP)
TerranerClaymore(X³: TC/X³: AP)


{{#ifeq:||

}}

{{#ifeq:||

}}