M7M: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. August 2010, 17:33 Uhr

Die Schiffe der Klasse M7M sind den M7 ähnlich. Sie werden als Raketenfregatten bezeichnet.

Aufgabe

Sicht aus einer Raketenkanzel

M7M besitzen Raketenbatterien statt der Geschütze der M7. Die Raketen können teilweise 75km weit feuern, sodass M7M meist nicht unter Beschuss geraten, da sie sich in sehr weiter Entfernung von den Feindschiffen bewegen. Außerdem sind nur diese Schiffe in der Lage, Enterkapseln abzufeuern, wodurch sie unerlässlich für das Kapern feindlicher Schiffe werden. Speziell für das Entern wurde die Scirocco des OTAS-Konzerns entwickelt: Sie kann ausschließlich Enterkapseln einsetzen.

Bekannte Schiffstypen

ArgonMinotaurus(X³:TC)
BoronKrake(X³:TC)
OTASAquilo
Scirocco
(X³:TC)
(X³:TC)
ParanidAres(X³:TC)
SplitKobra(X³:TC)
TeladiMöwe(X³:TC)
ATFSkirnir(X³:TC)
YakiSenshi(X³:TC)

Anwendung

Ein M7M bietet ein enormes Zerstörungspotential. Um dieses richtig einzusetzen, gibt es einige Tipps und Tricks:

Ausrüstung

Sehr sinnvoll ist hier der Triplex-Scanner, da er einen Angriff aus großer Entfernung ermöglicht.

Raketen

Es gibt 2 verschiedene Raketentypen: Die Morgenstern-Rakete und den Streithammer-Torpedo. Die Streithämmer sind schwere Torpedos, sie sind recht langsam und träge, bieten jedoch eine enorme Durchschlagskraft. Ein Streithammer-Torpedo kostet etwa 50.000 Credits.
Die Morgenstern-Rakete ist eine Schwarmrakete mit relativ niedriger Durchschlagskraft, dafür ist sie deutlich schneller als die Streithammer-Torpedos. Ein Schwarm Morgensterne kostet ca. 33.000 Credits.

Zu empfehlen ist eine Mischbewaffnung aus Streithammer-Torpedos und Morgenstern-Raketen; die Streithämmer werden wegen ihrer Durchschlagskraft als primäre Raketen genutzt und die Morgensterne werden dann als Deckung für die Streithämmer hinterhergefeuert.

Tipp: Den Raketenverbrauch minimieren

Da die Streithämmer schon etwas Geld kosten, sollte man den Verbrauch möglichst gering halten. Dazu sollte man wissen, dass ein Streithammer-Torpedo einen Schaden von 300.000 Schild- und Hüllenpunkten verursacht. Die Anzahl der Gesamtpunkte eines Schiffes errechnet man wie folgt:
Schilde (in kJ) + Hüllenstärke .
Beim Xenon K ist dies beispielsweise: 8.000.000 + 600.000 = 8.600.000. Nun wird diese Anzahl durch 300.000 geteilt, und man erhält etwa 28,66 . Aufgerundet ist dies die Anzahl der Streithämmer, die nötig sind, um das K zu zerstören. Man braucht also 29 Streithammer-Torpedos, um ein Xenon K mit vollen Schilden und voller Hülle zu zerstören, sofern kein Streithammer-Torpedo abgeschossen wird.

Kommando "Raketensperrfeuer"

Dieses Kommando ist in den erweiterten Schiffskommandos zu finden. Der Spieler muss nun die Anzahl an Raketensalven angeben, die abgefeuert werden sollen; ein Salve besteht dabei aus 8 Streithammer-Torpedos bzw. einem Schwarm Morgenstern-Raketen.


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