M7: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Schiffe der M7-Klasse zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität aus. Keines der käuflich erwerbbaren Schiffe ist wirklich schlecht, alle haben vor und Nachteile.
Die Schiffe der M7-Klasse zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität aus. Keines der käuflich erwerbbaren Schiffe ist wirklich schlecht, alle haben vor und Nachteile.<br/>
Geht es um reine Geschwindigkeit, stechen die [[Ägir]] der [[ATF]] mit 132 m/s hervor, dicht gefolgt von den beiden Schiffen der [[Split]], der [[Tiger]] und der [[Panther]] sowie der [[Xenon]] [[Q]] mit jeweils 121 m/s. Die [[Teladi]] [[Neuntöter]] mit 96 m/s und die [[Cerberus]] mit 101 m/s bilden wie erwartet in dieser Kategorie die Schlusslichter.
Geht es um reine Geschwindigkeit, stechen die [[Ägir]] der [[ATF]] mit 132 m/s hervor, dicht gefolgt von den beiden Schiffen der [[Split]], der [[Tiger]] und der [[Panther]] sowie der [[Xenon]] [[Q]] mit jeweils 121 m/s. Die [[Teladi]] [[Neuntöter]] mit 96 m/s und die [[Cerberus]] mit 101 m/s bilden wie erwartet in dieser Kategorie die Schlusslichter.<br/>
Bei der Schildstärke machen die beiden [[Paranid]]enmodelle mit je 6GJ das Rennen, die meisten anderen bieten 4GJ, nur die [[Karacke]] der Piraten besitzt mit 2GJ einen wirklich schwachen Schild.
Bei der Schildstärke machen die beiden [[Paranid]]enmodelle mit je 6GJ das Rennen, die meisten anderen bieten 4GJ, nur die [[Karacke]] der Piraten besitzt mit 2GJ einen wirklich schwachen Schild.<br/>
Beim Hanger besticht die [[Panther]] mit seinen 32 Ladebuchten, die [[Agamemnon]], die [[Q]], die [[Yokohama]], die Tiger, die Karacke, die [[Kalmar]] und die Ägir teilen sich den letzten Platz, den sie können keine [[Jäger]] mitnehmen. Doch gerade in dieser Kategorie zeigt sich die Vielseitigkeit wie nirgends sonst. Während einige als leichte Träger konzipiert sind, ohne wirklich starke Abstriche dafür zu machen, sind andere als leichte Zerstörer gedacht, die meist ingesamt schlanker sind uns so weniger Trefferfläche bieten. Die letzte Gruppe sind die Hybriden, die sowohl einen kleinen Hangar besitzen, als auch relativ gute Bewaffnung.
Beim Hanger besticht die [[Panther]] mit seinen 32 Ladebuchten, die [[Agamemnon]], die [[Q]], die [[Yokohama]], die Tiger, die Karacke, die [[Kalmar]] und die Ägir teilen sich den letzten Platz, den sie können keine [[Jäger]] mitnehmen. Doch gerade in dieser Kategorie zeigt sich die Vielseitigkeit wie nirgends sonst. Während einige als leichte Träger konzipiert sind, ohne wirklich starke Abstriche dafür zu machen, sind andere als leichte Zerstörer gedacht, die meist ingesamt schlanker sind uns so weniger Trefferfläche bieten. Die letzte Gruppe sind die Hybriden, die sowohl einen kleinen Hangar besitzen, als auch relativ gute Bewaffnung.<br/>
Wenn wir schon bei der Bewaffnung sind: nach reinen Zahlen scheinen die Panther mit 22 und die Agamemnon mit 24 Geschützen in 6 Kanzeln überzeugen, die Q mit 14 bildet das Schlusslicht. Hier schneidet aber keiner schlecht ab, jeder zeigt hier Stärken und Schwächen, mal ist die Laserenergie knapp bemessen, mal ist die Bewaffnung nicht ganz ausreichend für den Kampf gegen GKS, mal ist das Layout der Geschütztürme schlecht. Schlecht ist allerdings wirklich keiner.
Wenn wir schon bei der Bewaffnung sind: nach reinen Zahlen scheinen die Panther mit 22 und die Agamemnon mit 24 Geschützen in 6 Kanzeln überzeugen, die Q mit 14 bildet das Schlusslicht. Hier schneidet aber keiner schlecht ab, jeder zeigt hier Stärken und Schwächen, mal ist die Laserenergie knapp bemessen, mal ist die Bewaffnung nicht ganz ausreichend für den Kampf gegen GKS, mal ist das Layout der Geschütztürme schlecht. Schlecht ist allerdings wirklich keiner.<br/><br/>


Insgesamt abschließend bleibt nur ein Schiff als wirklich schlecht zu bezeichnen: die Karacke mit ihrem schlechten Schild, keinem Hangar und die Bewaffnung kann das auch nicht ausgleichen.
Insgesamt abschließend bleibt nur ein Schiff als wirklich schlecht zu bezeichnen: die Karacke mit ihrem schlechten Schild, keinem Hangar und die Bewaffnung kann das auch nicht ausgleichen.<br/>
Der Rest streitet sich förmlich um den ersten Platz, jedes Schiff hat Schwächen, die es mit seinen Stärken mehr als ausgleicht.
Der Rest streitet sich förmlich um den ersten Platz, jedes Schiff hat Schwächen, die es mit seinen Stärken mehr als ausgleicht.<br/>
So viellleicht nur als kleine Orientierungshilfe, keines dieser Schemen ist wirklich fest vorgegeben:
So viellleicht nur als kleine Orientierungshilfe, keines dieser Schemen ist wirklich fest vorgegeben:
* Als leichte Träger glänzen die Panther, die Greif und die Neuntöter.
* Als leichte Träger glänzen die Panther, die Greif und die Neuntöter.
* Als überschwere [[M6]] eignen sich die Cerberus, die Agamemnon, die Yokohama und der Ägir
* Als überschwere [[M6]] eignen sich die Cerberus, die Agamemnon, die Yokohama und der Ägir
* Als leichte Zerstörer zeichnen die Tiger, die Deimos und der Kalmar aus.
* Als leichte Zerstörer zeichnen die Tiger, die Deimos und der Kalmar aus.<br/>
==Siehe auch==
 
 
==Siehe auch==


Die [[XTM:M7|M7]]-Klasse im [[XTM|Xtended-Mod]]
Die [[XTM:M7|M7]]-Klasse im [[XTM|Xtended-Mod]]

Version vom 5. Februar 2014, 09:09 Uhr

Da es kein Schiff zwischen dem M6 und dem M2 gab, wurde ein Prototyp dieser Klasse in von den Paraniden entworfen, die Hyperion. In X³: TC ist das M7 als Fregatten-Klasse eingestuft.

Aufgabe

Fregatten sind äußerst vielseitig. Sie bieten einen großen Frachtraum und sind schwer bewaffnet. Daher können sie sowohl als High-Tech-Transporter als auch als Unterstützung für Großkampfschiffe dienen. Im Kampf sind sie besonders gut gegen M6 und Jäger der Klassen M3 und M3+ geeignet. Auch einem M1 oder M2 können sie in kleinen Gruppen gefährlich werden. Durch ihre hohe Flexibilität sind sie die perfekten Spielerschiffe, bei denen viele Spieler auch nach Erwerb schwererer GKS gerne bleiben.

Bekannte Schiffstypen

ArgonCerberus
Greif
(X³: TC/X³: AP)
(X³: TC ab V.3.0/X³: AP)
ATFÄgir(X³: TC/X³: AP)
BoronGuppy
Kalmar
(X³: AP)
(X³: TC/X³: AP)
OTASAstraios Frachter(X³: TC nur über Script-Editor/X³: AP)
ParanidAgamemnon
Ariadne
Deimos
Hyperion
(X³: TC/X³: AP)
(X³: AP)
(X³: TC/X³: AP)
(X³)
PiratenKaracke(X³: TC/X³: AP)
SplitPanther
Tiger
(X³: TC/X³: AP)
(X³: TC/X³: AP)
TeladiKormoran Frachter
Neuntöter
Schwalbe Verteidiger
(X³: AP)
(X³: TC/X³: AP)
(X³: TC/X³: AP, jeweils nur über Script-Editor)
TerranerMaccana
Yokohama
(X³: AP)
(X³: TC/X³: AP)
XenonQ(X³: TC/X³: AP)
YakiAkurei
Kariudo
(X³: TC bis V.1.3/X³: AP ab 2.0)
(X³: TC bis V.1.3/X³: AP nur über Script-Editor)


Vergleich

Die Schiffe der M7-Klasse zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität aus. Keines der käuflich erwerbbaren Schiffe ist wirklich schlecht, alle haben vor und Nachteile.
Geht es um reine Geschwindigkeit, stechen die Ägir der ATF mit 132 m/s hervor, dicht gefolgt von den beiden Schiffen der Split, der Tiger und der Panther sowie der Xenon Q mit jeweils 121 m/s. Die Teladi Neuntöter mit 96 m/s und die Cerberus mit 101 m/s bilden wie erwartet in dieser Kategorie die Schlusslichter.
Bei der Schildstärke machen die beiden Paranidenmodelle mit je 6GJ das Rennen, die meisten anderen bieten 4GJ, nur die Karacke der Piraten besitzt mit 2GJ einen wirklich schwachen Schild.
Beim Hanger besticht die Panther mit seinen 32 Ladebuchten, die Agamemnon, die Q, die Yokohama, die Tiger, die Karacke, die Kalmar und die Ägir teilen sich den letzten Platz, den sie können keine Jäger mitnehmen. Doch gerade in dieser Kategorie zeigt sich die Vielseitigkeit wie nirgends sonst. Während einige als leichte Träger konzipiert sind, ohne wirklich starke Abstriche dafür zu machen, sind andere als leichte Zerstörer gedacht, die meist ingesamt schlanker sind uns so weniger Trefferfläche bieten. Die letzte Gruppe sind die Hybriden, die sowohl einen kleinen Hangar besitzen, als auch relativ gute Bewaffnung.
Wenn wir schon bei der Bewaffnung sind: nach reinen Zahlen scheinen die Panther mit 22 und die Agamemnon mit 24 Geschützen in 6 Kanzeln überzeugen, die Q mit 14 bildet das Schlusslicht. Hier schneidet aber keiner schlecht ab, jeder zeigt hier Stärken und Schwächen, mal ist die Laserenergie knapp bemessen, mal ist die Bewaffnung nicht ganz ausreichend für den Kampf gegen GKS, mal ist das Layout der Geschütztürme schlecht. Schlecht ist allerdings wirklich keiner.

Insgesamt abschließend bleibt nur ein Schiff als wirklich schlecht zu bezeichnen: die Karacke mit ihrem schlechten Schild, keinem Hangar und die Bewaffnung kann das auch nicht ausgleichen.
Der Rest streitet sich förmlich um den ersten Platz, jedes Schiff hat Schwächen, die es mit seinen Stärken mehr als ausgleicht.
So viellleicht nur als kleine Orientierungshilfe, keines dieser Schemen ist wirklich fest vorgegeben:

  • Als leichte Träger glänzen die Panther, die Greif und die Neuntöter.
  • Als überschwere M6 eignen sich die Cerberus, die Agamemnon, die Yokohama und der Ägir
  • Als leichte Zerstörer zeichnen die Tiger, die Deimos und der Kalmar aus.


Siehe auch

Die M7-Klasse im Xtended-Mod

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