Gewaltsame Ressourcenverknappung

Aus X-Lexikon
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Unter anderem als Gewaltsame Ressourcenverknappung wird die Vorgehensweise bezeichnet, fremde Stationen zu zerstören, um damit den Absatz der eigenen Stationen zu erhöhen. Beliebte Opfer sind Sonnenkraftwerke: Schon der Ausfall eines einzigen SKWs kann in einer ganzen Region eine Energiekrise auslösen, das eigene Sonnenkraftwerk kann bis zu neun weitere Stationen nötig machen: Zwei vollständige Kreisläufe, die in der Stunde 100.000 Cr. und mehr verdienen. Leider schadet die Zerstörung fremder Stationen und Schiffe dem Rang beim betreffenden Volk, doch solange man die Landeerlaubnis behält und in X³ auch alle weiteren Anschaffungen gut machen kann, braucht man einen hohen Rang eigentlich nicht. Die gestiegenen Verkäufe machen den Völkerrang sowieso früher oder später wieder wett. Dennoch sollte man mit der Zerstörung fremder Stationen stets vorsichtig sein: Nicht nur die Station sendet Verteidigungsschiffe, auch die Sektorwache geht gegen Unruhestifter vor. Je schneller man die Zerstörung hinter sich bringt, desto besser - doch gerade bei SKWs sollte man möglichst nur eines zerstören und dann warten, bis die Wirtschaft sich wieder normalisiert hat, und keineswegs im großen Stil Kraftwerke abreißen.

In X: BtF und X-T gibt es auch eine relativ rangverlustfreie Alternative: Wenn Asteroiden in der Nähe sind und man einen TL sein Eigen nennt, kann man Billard spielen und einen Asteroiden gegen die Station schubsen. Somit ist eine Ressourcenverknappung ohne Rangverlust möglich.

In und ist es möglich, etwa bei Xenon-Invasionen feindliche Großkampfschiffe gegen sich aufzubringen und sich dann bei der betreffenden Station zu verstecken, bis die Schüsse des Feindes die Station zerstören oder der Feind selbst in die Station kracht und sie damit vernichtet.

In X³: TC kann man einen anderen Trick nutzen. Man nehme sich ein M8, vollgepackt mit Raketen, und Sprungantrieb und ein paar Energiezellen. Zusätzlich sollte man ein anderes Schiff im Sektor haben, welches mit einem Transporter ausgerüstet ist. Man wechselt nun in das M8 und feuert aus großer Entfernung genug Raketen auf die Station, um sie zu zerstören. Sobald die Raketen abgefeuert sind, wechselt man in das andere Schiff und lässt das M8 wegspringen, man selbst muss aber im Sektor bleiben. Ist das M8 aus dem Sektor gesprungen, bevor die Raketen auf der Zielstation einschlagen, so wird das keinen Rufverlust nach sich ziehen.

Die Zerstörung konkurrierender Stationen als vorbereitende Maßnahme ist meist nicht erforderlich. Anstatt eine Panzerungsfertigung abzureißen, um Platz für eine eigene zu schaffen, kann man auch die bestehende Fabrik mit Quantumröhren beliefern – auf dem Umweg über eine Handelsstation bringt dies vergleichbare, oft sogar höhere Gewinne.

Siehe auch

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