Diskussion:Spielerhauptquartier

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Komischer Artikel

Ich hab den Artikel ein bisschen abnormal gestaltet. Wenn er euch nicht gefällt, dann kann ich ihn gern korrigieren.. --aMan 15:48, 30. Aug 2006 (CEST)

Frage: Was ist das Spielerhauptquartier? --Stefan 15:50, 30. Aug 2006 (CEST)

Nach letzten Egosoft-Newsletter (Link auf Egosoft) gibt es jetzt irgendwie ein SHQ in X³. Bala Gi Spezialmissionen oder so. Ich denke, da sollte noch ein richtiger Text zu. Und zwar schnell, denn jetzt wollen die Leute grad wissen, was das ist! --SymTec 15:53, 30. Aug 2006 (CEST)

solln wir auch zu den m7 und m3+ artikel machen? --aMan 16:00, 30. Aug 2006 (CEST)
jo MfG: Makarius 11:18, 31. Aug 2006 (CEST)

Upgrades und SHQ

"Mit seinem gigantischen Frachtraum kann es eine große Anzahl an Upgrades aufnehmen, [...] "

Das mit den Upgrades stimmt, glaub ich, nicht. Ich kann keine Erweiterungen transferieren. Liege ich da richtig? Depp³ 17:27, 31. Jan 2007 (CET)

Ja. Es gibt da zwar ein Script, aber der Handel mit Upgrades und Laderaumerweiterungen liegt nicht in den Fähigkeiten des SHQs. Dazu muss man doch schon an ein Völker-HQ fliegen. --SymTec 18:37, 31. Jan 2007 (CET)

Wo bekommt man das HQ?--**** 20:17, 30. Apr 2009 (CEST)

Bei den Boronen. Guck mal bei Bala Gi. --Basti 21:21, 26. Apr 2009 (CEST)

ASO. Danke! Achja , leider kann ich kein X³ spielen , weil das auf meinem Computer das nicht geht. Weiß jmd vielleicht woran das liegt?--**** 20:11, 30. Apr 2009 (CEST)

Bitte unterschreibe deine Beiträge mit --~~~~. Da wir keine genaueren Informationen über deinen Computer und die Art des Fehlers haben, können wir dir leider nicht helfen. Am Besten benutzt du für solche Dinge das Forum. --№зоч :Þ 21:09, 27. Apr 2009 (CEST)

Hilfe ist nicht nötig, da es an meinem alten Computer liegt! Wichtig! Alte Computer können einige CDs nicht lesen!!!--**** 20:19, 30. Apr 2009 (CEST)

Dann solltest Du Dir mal ein DVD Laufwerk zulegen. Manche CDs sind DVDs. CD Laufwerke können keine DVDs lesen. Das ist so. Mit neuen Treibern kann man da auch nichts machen. ^^ --Basti 10:04, 4. Mai 2009 (CEST)


Ist das SHQ auch in X³ TC käuflich?--**** 17:44, 11. Sep 2009 (CEST)

Direkt 'Kaufen' geht nicht. Aber schau ggf. mal durch eventuell vorhandene Walkthrougs und schreibe dann die Info hier in den Artikel. Ich selbst habe in TC das HQ nicht bekommen, aber ich habe auch noch nicht alle Missionen durch. MfG: Makarius 08:15, 14. Sep 2009 (CEST)

Sagt mal, bin ich behindert im Kopf?!!! Wieso stelle ich fragen, bei denen ich die Antwort kenne (oder nur zum Teil)??? Das SHQ ist erst nach dem HUB (Boronplot) erhältlich. Also, nachdem man den HUB zuende gemacht hat, muss man 10h warten, bis etwas kommt. Was genau es ist, ob Nachricht oder eine "specielle" Mission, weiß ich nicht genau. :( Das sollte aber auch in den Artikel vorhanden sein. PS:Ich vergesse heute so ziemlich alles...--**** 17:48, 14. Sep 2009 (CEST)

Manchmal fällt mir das Antworten auf Deine Kommentare schwer... Wenn Du Kommentare und fragen sauberer trennst, fällt es leichter. MfG: Makarius 08:25, 15. Sep 2009 (CEST)

Sorry! :( So, weitere Infos: 10h, nachdem man den Plot beendet hat, bekommt man eine Nachricht(Ich bin mir dabei 50% sicher). Dann erhält man die Chance, das SHQ zu bekommen, allerdings muss man dabei so eine Art von "Boronplot #2" schaffen (Der ist leichter als der normale Boronplot). PS:" In Terran Conflict soll man es beim Boronenplot (Der Hub) bekommen." Äh, ich dachte, ich habe mich klar ausgedrückt: NACH dem HUB. Bitte verbesser dies, bevor jmd auf die Idee kommt, dass er, sobald er den Plot angenommen hat, das HQ besorgen kann.--**** 15:57, 15. Sep 2009 (CEST)

Ort für das SHQ

Was sind gute Standorte für das SHQ? Es sollte viel Patz haben, sicher und Zentral sein, oder? Welche Systeme haben sich als gut erwiesen? Welche als weniger gut? Hoffe ihr habt Erfahrungen ;-) --Zvpunry 16:40, 22. Feb 2008 (CET)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=160048 - meines steht in Herrons Nebel (Split Feuer war mir doch zu dezentral), auch Rhonkars Wolken, Habgier und andere relativ zentrale Sektoren sollen sich gut eignen, wenn man nicht gerade allein sein möchte. --SymTec 23:08, 22. Feb 2008 (CET)
Danke für deine Antwort. Ich werd mir wohl mal Herrons Nebel und Rohnkars Wolken genauer anschauen. Was ist deiner Meinung nach von Elysium des Lichts zu halten? --Zvpunry 15:16, 23. Feb 2008 (CET)
Jeder sollte selbst Wissen, worauf es ankommt:
  • Die Nähe von Wirtschaftlich aktiven Sektoren?
  • Verfügbarkeit des Sprungantriebes?
  • Optische Aspekte?
  • Die Nähe/Ferne zum Feind?
  • Nähe zu den eignen Produktionskomplexen?
  • usw. usf.

Nur eins kann ich nicht empfehlen: Das HQ in einen Sektor aufzustellen, in dem ein Komplex steht/geplant ist, da man sonst das HQ nur per Diashow genießen kann *g*--Cpt. Dylan Hunt 12:02, 1. Apr 2008 (CEST)

jo MfG: Makarius 10:07, 2. Apr 2008 (CEST)


Ich hab mir mal den link vom egosoft forum angesehen. Die Meinungen gehen fast so weit auseinander, wie es Sektoren gibt. Ich selber stehe auch vor der Wahl eines passenden Sektors und bin bis jetzt noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Der Unbekannter Sektor neben Zuflucht des Patriarchen scheint aus folgenden Gründen sehr begehrt zu sein.

  • kein Nebel
  • keine Stationen, Asteroiden oder Schiffe
  • somit kein Ruckeln
  • erdähnliches Aussehen
  • keine Feinde
  • keine angrenzenden Feindsektoren
  • Nachbarsektor Zuflucht des Patriarchen hat Asteroiden
  • relativ zentral
  • Völker bauen dort nichts

Herrons Nebel scheint auch gut geeignet zu sein.

  • heller Sektor
  • sicher, da argonisch
  • zentral gelegen
  • Ausrüstungsdock nebenan
  • keine Feinde

Was könnt ihr zu den Sektoren sagen? Elysium des Lichts klingt für mich auch sehr interessant, da es dort den Sprungantrieb geben soll. --Basti 13:48, 12. Mär 2009 (CET)

Wird man dort nicht durch Khaak angegriffen? In X2 ist es so, dass in jedem Unbekannten Sektor nach kurzer Zeit ein Khaak-Cluster auftaucht und Kurs auf den Spieler nimmt. Hat sich das in X3/TC geändert? --№зоч :Þ
Das wird sich schon geändert haben. Mir ist da noch nichts mit Khaak Clustern aufgefallen. --Basti 10:58, 13. Mär 2009 (CET)
Also normalerweise fliegen in den meisten unbekannten Sektoren ein paar Piraten und Kha'ak rum. Das muss allerdings nicht gleich ein aggressives Cluster sein. Btw. gehört das SHQ meiner Meinung nach in den eigenen, ersteigerten Sektor. Wozu hat man den sonst? :p --gkts 11:39, 13. Mär 2009 (CET)
Das Problem sind die Bala Gi Forschungsmissionen. Wenn man ab Version 2.5 spielt, bekommt man schon relativ früh eine Nachricht. Nachdem man die Missionen fast durchgespielt hat, muss man für ca. 30.000.000 Credits eine Handelsstation besorgen. Wenn man DAS Geld noch nicht mal hat, wie soll man sich dann einen eigenen Sektor besorgen, für den man i.d.R. das 30-fache(!) bezahlt? Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt Elysium des Lichts wählen. Für mich sind im Moment folgende Gründe ausschlaggebend:
  • Ausrüstungsdock der Goner mit Sprungantrieb und Transporter Erweiterung vorhanden
  • sofortiger Sprung nach Ianamus Zura (Teladi) um die Handelssoftware MK3 zu kaufen
  • weiterer Sprung nach Glücks Planeten (Boron) um den Triplex Scanner zu kaufen
  • Strand der Ewigkeit (Boron) um den MK3 Händler zu leveln
Später dann - sind ja genug Händler unterwegs. Ich werd es bereuen, weil ich Träger hab und massig M3 produziere?!?... --Basti 12:01, 13. Mär 2009 (CET)
Sind die Forschungsmissionen zeitlich begrenzt? Sonst könnte man ja die erledigen, nachdem man sich den Eigenen Sektor unter den Nagel gerissen hat. --№зоч :Þ 12:07, 14. Mär 2009 (CET)
Nope, sind sie nicht. Ich hab den Sektor ersteigert und dann das SHQ eingeladen, während ich schon mehrere Tage mit der Hyperion rumflog. Vorher hatte ich auch gar kein Geld um irgendwelche Schiffe auseinander zu nehmen und neu zu bauen, die gingen erstmal für Komplexe drauf, damit der Rubel überhaupt rollt. Wenn man das HQ trotzdem schon früh bauen will, kann man es ja auch einfach in den unbekannten Sektor bzw. "Habgier" bauen, ohne dass er einem schon gehört.
Sicherlich ist Elysium des Lichts praktisch, aber wer will schon in der Nähe von Gonern wohnen? :p --gkts 12:38, 14. Mär 2009 (CET)
Also, in X³ TC würde ich gerne neben den Dönern wohnen... (Dann könnte ich alle Schiffe mit Sprungantrieb ausrüsten, ohne 100 Tore zu durchqueren) :P

Aber, in X³ TC würde ich mein HQ lieber in den Sektor hinstellen, indem der HUB sich befindent, weil das dann mein eigener Sektor wäre(ohne, dass ein Volk bei mir feindlich wäre)! In X³ R würde ich es in Habgier plazieren, vorausgesetzt, dort ist viel Platz (bin also der selben Meinung, wie gkts). Ich bin noch nicht so weit mit dem HQ...--**** 18:00, 14. Sep 2009 (CEST)

Ich hab mein HQ in Herzenslicht aufgestellt:

  1. kein Nebel, wenig Asteroiden
  2. Sektorwache: Titan + mehrere M3s
  3. Argon-Sektor und ganz in der Nähe sind Boronen, Split, Paraniden, Teladi, Piraten und sogar Xenon
  4. zentral gelegen und somit gut mit Sprungantrieb zu erreichen

--Putzi 17:08, 15. Sep 2009 (CEST)

Ich hab das HQ jetzt in Argon Prime gebaut. Genau 7,75km über der Sektormitte.
Egal durch welches Tor man kommt, man sieht immer über dem Rest das HQ.
Sicher ist es dort allemale durch die unzerstörbaren Schiffe. Das war wohl das wichtigste Kriterium für mich.
Und wenn der PC aufgerüstet wird, ruckelt eh nix mehr.
Im Sektor darunter ist die Terra Corp, da gibt es Sprungantrieb und Handel.-MK3.
Ausrüstungsdock im selben Sektor.
...und man selber ist auch Argone. Wiso nicht im Startsektor das HQ bauen.
Asteroiden für Komplexe gibt es auch nicht... --Basti 08:17, 22. Okt 2009 (CEST)

Informationen

1. Warum muss bei der Produktion Credits bezahlen? Für die Bezahlung der Arbeiter sind die Summen viel zu ungenau. Es gibt Außerdem im Spiel keinerlei Hinweise das Arbeiter auf der Station beschäftigt sind. Es lässt sich eher darauf schließen das diese Station automatisiert ist, da z.B. Nachrichten von der Station von dem "HQ Managment System" abgeschickt werden. Das "Ingenieure" beschäftigt sind, ist nur reingedichtet. Vorallem kann ein Mensch selbst Mithilfe von Hightech kein Schiff in ein paar Minuten in einen Bauplan umwandeln. Dies würde wohl eher von Reparatur und Baudrohnen oder Spezieller Roboter durchgeführt. Denn warum kostet denn die Demontage nichts? Ganz einfach weil das kein Mensch macht. Genausowenig das jemand unregelmäßig Credits mit ungeraden und unregelmäßigen Credits überwiesen bekommt. Das der Bau auch Geld kostet ist logisch den jedes Schiff einer Rasse hat Urheberrecht. Wenn jemand anderes z.B. eine Discoverer bauen will dann muss er einen Gewissen Betrag an die jeweilige Rasse, in diesem Fall Argonen, bezahlen. Selbst der Bau einzelner Spezifischer Teile eines Schiffes, das während der Reparatur benötigt wird, muss an die jeweilige Rasse, die das Schiff entwickelt hat, gezahlt werden.

2.Seit wann sprechen Argonen Bayrisch? Nichts gegen Bayrisch, aber das ist total unpassend und nicht Spielgetreu.

3. Wenn ihr nichts dagegen habt änder ich diesen Artikel dann.... Ich versuche immer Logisch und Spielgetreu Vorzugehen.

4.Man kann nicht alles vom echten Leben mit X gleichsetzten. Die Zeiten von Handarbeit sind sehr sehr lange vorbei. Automation und Rationalisierung beherrschen das Universum.
Beitrag erstellt am 2008-11-12 um 18:46:56 von Benutzer:Corasis (Nachtrag von №зоч :Þ)

Ich nehme mal an, dass 1. eine Frage ist, die danach gleich von dir selbst beantwortet wurde, deshalb lasse ich das unkommentiert.
Der Text auf Bayrisch soll vermutlich etwas Humor un Leben in die Artikel bringen. Ich musste den Text mehrmals lesen, um zu verstehen, dass es ein Dialekt ist. Diese Erkenntis brachte mit zum Schmunzeln. Ich denke, so wird es anderen Leute auch gehen, die den Text lesen. Die flapsige Ausdruckweise passt imo sehr gut zum verwendeten Dialekt. Es bringt mehr Leben in die Artikel und macht das Lesen interessanter.
Ich finde den Artikel in seiner jetzigen Form sehr informativ und anregend zu lesen. Er sollte so bleiben, wie er ist.
Ich weiß leider nicht, was du mit deinem vierten Punkt meinst. --№зоч :Þ 20:31, 12. Nov 2008 (CET)
Bayrisch?! Hob I woas vorpasst? I wui des getzat wisse! --93Horst
Ich bitte um eine Übersetzung. :D --№зоч :Þ 08:38, 6. Mai 2009 (CEST)
Bayrisch?! Habe ich etwas verpasst? Ich wüsste das jetzt (unter Umständen) gerne! --93Horst

Schiffe nachbauen / Wie die Ressourcen besorgen?

Frage: Dauert ein Xenon LX wirklich 4 1/2 Stunden, wie ich es in dem egosoft Forum gelesen habe? Weil das würde heißen, dass man das HQ mit einem relativ kleinen Komplex dauerhaft am laufen hält. Wie muss so ein Komplex aussehen? Also jetzt bezogen auf die Größe. Wie viele Stationen sollten verbaut werden? Wie stellt man den ein? WO baut man den am besten hin? Oder baut man gar keinen Komplex und lässt sich die Ressis teuer liefern? --Basti 14:50, 8. Apr 2009 (CEST)

Zu den Bauzeiten kann ich leider keine Auskunft geben.
Die Versorgung mit einem kleinen Komplex halte ich allerdings für schwierig, da Energiezellen, Erz, Teladianium, Silizium, Rastar-Öl, Mikrochips, Stoff-Rheime, Quantumröhren, Computerkomponenten, Kristalle und in seltenen Fällen auch Nividium gebraucht wird. Also hängen mindestens 10 Fabriken am HQ, wenn man alles selbst produziert. Hängt man man noch die Versorgungskette jeder einzelnen Fabrik an, könnte sich die Zahl der Fabriken leicht verdreifachen. Deswegen ist es wohl das Beste, wenn man die Maschinerie – der Performance zu Liebe – in einen Sektor stellt, den man selten oder gar nicht betritt.
Ich kenne ich Preise in X3 nicht, aber ich schätze mal, dass sich finanziell die Erstellung eines eigenen Versorgungssystems für das SHQ erst ab einer großen Anzahl an Schiffen lohnt. Baut man nur ab und zu ein Schiff oder zwei, sollte man sich die Rohstoffe anliefern lassen. Hat man den Hang zu einer Raumschiffarmee könnte sich eher ein eigener Vorsorgungskomplex lohnen.
Die Rechnung ist relativ einfach: Gesamtkosten Versorgungskomplex / Rohstoffpreis Schiff = Anzahl benötigter Schiffe, damit sich ein eigener Versorgungskomplex lohnt. Je mehr Schiffe man von eigenen Rohstoffen baut, desto günstiger wird jedes einzelne, da sich die Kosten für die Fabriken auf alle verteilen.
Meistens ist es trotz allem günstiger, im SHQ zu bauen, als an Schiffswerften der Völker seine Schiffe zu kaufen. --№зоч :Þ 16:22, 8. Apr 2009 (CEST)
Also wenn ich den Hang dazu habe, in ALLEN Sektoren MEHRERE M1 UND M2 als Sektorwachen zu positionieren, werde ich einen Komplex bauen. Versprochen! ;-) ...Das Schiff muß ja auch noch demontiert werden. Das kostet auch :-( --Basti 16:32, 8. Apr 2009 (CEST)
Ich dachte, das Demontieren kostet nur das Schiff? Ich wollte mal eben ausrechnen, wie teuer ein kompletter Versorgungskreislauf ist, habe es aber dann gelassen, weil es mehr Aufwand erfordert, um die Produktions- und Verbrauchs-Mengen auszubalancieren.
Wenn ein kompletter Versorgungskomplex zu teuer ist, kann man auch nur Teile davon einrichten, oder mit den Überflüssen anderer Produktionsstätten das SHQ-Lager füllen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und – wie bei X üblich – fast grenzenlos. --№зоч :Þ 23:56, 9. Apr 2009 (CEST)
Wahnsinn, was man an Ressourcen braucht. Vor allem die Microchips hauen unglaublich rein! Ich werde wohl oder übel einen Microchipkomplex bauen müssen. --Basti 08:19, 23. Okt 2009 (CEST)

Verschiedene Baupläne

Gestern hab ich mich gefragt, was passiert, wenn ich einen Teladi Falken (Pirat) und einen Teladi Falken auseinandernehmen lasse. Was passiert? Es sind unterschiedliche Schiffe mit den gleichen Namen. Erstellt dann das HQ Pläne mit den gleichen Namen? Eine Erklärung dazu steht noch nicht im Artikel.
Auch wenn ich eine Eklipse zerlegen lasse und der Plan ist dann vorhanden. Tage später lasse ich noch eine Eklipse "aus Versehen" zerlegen. Geht das dann? Oder geht das nicht? ... Die Angabe: zwei gleiche Schiffe in der Liste -> eins wird gelöscht, verstehe ich so, dass der Plan noch nicht vorhanden ist. DOPPELTE Schiffe in der Liste werden gelöscht. EINS wird nur genommen. Wenn ich aber später mal EINS aus Versehen anklicke??? --Basti 08:39, 22. Okt 2009 (CEST)

Schiffe, die bereits drin sind tauchen in der HQ Anzeige nicht mehr auf. Problem gelöst. --Basti 08:17, 23. Okt 2009 (CEST)

Probleme mit dem Umlackieren

Ich habe versucht das Schiff umzulackieren, der Split Elefant ändert aber nicht seine Farbe. Woran liegt das? --Basti 08:39, 22. Okt 2009 (CEST)

Mit der Hyperion funktioniert es. Die Schiffe haben z.T. nur kleine Stellen, an denen man die Farbveränderung sieht. --Basti 08:18, 23. Okt 2009 (CEST)

Ab- und Aufbauzeiten

Stehen die in einem Zusammenhang zu den Kaufpreisen? Und stehen die irgendwo außerhalb des X-lexikons? Wenn ja, fehlt ein Link(Vllt für jedes Schiff auch in den Schifsartikel übernehmen??) mfg Huvya 18:53, 13. Mai 2012 (CEST)

X:AP

Gibts das HQ in X:AP noch? Das könnte man im Artikel noch erwähnen, und eventuell wie für X3:TC spoilern wie man rankommt. Madmaxizor 13:46, 22. Mai 2012 (CEST)

Ja, seit V2.0 kann man in X³:AP ein Hauptquartier bekommen. Und das sogar ohne erst 200 Chip-Fabriken aufzustellen... --Xzar 14:33, 22. Mai 2012 (CEST)

SHQ auf terranischer Seite?

Soweit ich weiß, hat das SHQ auf terranischer Seite ein anderes Aussehen, oder? Wenn ja, könnte jemand, der in X³: Albion Prelude als Terraner angefangen hat, ein Bild vom SHQ der Terraner hochladen und in den Artikel einfügen? -- ArkanaZ 18:30, 24. Aug. 2014 (CEST)

Ich war mal so frei. - BlackArchon 21:22, 24. Aug. 2014 (CEST)
Prima, besten Dank! -- ArkanaZ 07:34, 25. Aug. 2014 (CEST)

Dockplätze

1 Hangar für Kleinfieh, 3 Klammern (je 5 Terminals) für Transporter / Korvetten, 10 Buchten für GKS. Sollte man das mit in den Artikel aufnehmen? --DING0 06:55, 4. Nov. 2014 (CET)

Sind die eig beim Terranischen SHQ und dem der Völker gleich?
Aber ja, wäre eine nützliche Info, dann brauch man nicht auf den Fotos Nachzuzählen ;) ChronischPleite 17:00, 4. Nov. 2014 (CET)
EDIT: Apropos Nachzählen, ich sehe auf den Fotos nur 9 GKS-Andockarme in drei Dreier-Gruppen