Aran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Geschichte umformuliert, grammatikalisch aufgearbeitet & erweitert)
(→‎Geschichte: nochmals gestrafft und eingedeutscht)
Zeile 5: Zeile 5:


==Geschichte==
==Geschichte==
Viele Ranger der Goner wurden immer öfter von finsteren Gestalten abgeschossen, so wurde es ihnen erschwert, möglichst viele Sektoren erreichen zu können. Mit den Rangern um das Wort zu verbreiten, beschloss man seitens der Gonergemeinde, der in ''Argon Prime'' beheimateten argonischen Schiffswerft, mit der Entwicklung eines neuen Superträger zu beauftragen, welches schnell und unkompliziert Schiffe bergen sollte. Zu diesem Zeitpunkt verfügten die Goner weder über genügend finanzielle Mittel, noch über eine [[Schiffswerft]]. Aus diesen zwei Gründen erbaten sie die argonische Regierung um finanzielle Unterstützung, nachdem sich der argonische Senat dazu bereit erklärt hatte, den Gonern einen Großteil der Baukosten zu erstatten, wurde eine Ausschreibung für einen Superträger herausgegeben, der sogar ein [[Großkampfschiff]] tragen kann. Heraus kam dabei der Aran, ein kolossaler Superträger der M1 Klasse, welcher aufgrund seiner enormen Abmessungen - trotz leistungsstarker Triebwerke - quälend langsam ist, jedoch mit aufrüstbaren Laderaum, der maximal '''''120.000 Container der XL-Klasse''''' aufnehmen kann, desweiteren und bis zu 12 Gigajoule Schildleistung aufnehmen kann, weshalb das Schiff so viele große Schiffe tragen kann. Nach Fertigstellung und Übergabetermin stellte sich allerdings heraus, das den Schiffskonstrukteuren offenbar zu viel Profit seitens der Goner in Aussicht gestellt wurde. Als die Konstrukteure herausfanden, dass sie nicht so hoch wie versprochen bezahlt würden, entwendete man einen Prototyp des ''unfokussierten Sprungantriebs'' der Goner, welcher auf dem Aran installiert wurde und man ließ dieses gigantische Schiff verschwinden.
Viele Ranger der Goner wurden immer öfter von finsteren Gestalten abgeschossen, so wurde es ihnen erschwert, möglichst viele Sektoren erreichen zu können. Mit den Rangern um das Wort zu verbreiten, beschloss man seitens der Gonergemeinde, der in ''Argon Prime'' beheimateten argonischen Schiffswerft, mit der Entwicklung eines neuen Superträger zu beauftragen, welches schnell und unkompliziert Schiffe bergen sollte. Zu diesem Zeitpunkt verfügten die Goner weder über genügend finanzielle Mittel, noch über eine [[Schiffswerft]]. Aus diesen zwei Gründen erbaten sie die argonische Regierung um finanzielle Unterstützung. Nachdem sich der argonische Senat dazu bereit erklärt hatte, den Gonern einen Großteil der Baukosten zu erstatten, wurde eine Ausschreibung für einen Superträger herausgegeben, der sogar ein [[Großkampfschiff]] tragen kann. Heraus kam dabei der Aran, ein kolossaler Superträger der M1 Klasse, welcher aufgrund seiner enormen Abmessungen - trotz leistungsstarker Triebwerke - quälend langsam ist, mit einem maximal aufrüstbaren Laderaum, von '''''120.000 Container der XL-Klasse''''' jedoch sehr gut erweiterbar ist, bis zu 12 Gigajoule Schildleistung besitzen kann, sowie der Tatsache das dass Schiff die Möglichkeit bietet, eine große Anzahl kleinere M3 Jägerschiffe aufzunehmen.
 
Nach Fertigstellung und Übergabetermin stellte sich allerdings heraus, das man den Schiffskonstrukteuren offenbar zu viel Profit seitens der Goner in Aussicht stellte. Als den Konstrukteuren bekannt wurde, dass ihre Arbeiten nicht angemessen honoriert werden wie versprochen, entwendete man in Abwesenheit der Goner einen Prototyp des ''unfokussierten Sprungantriebs'', welcher auf dem Aran installiert wurde und man dieses gigantische Schiff verschwinden ließ.


Zum Nachteil dieses gigantischen Schiffes, verfügt der Aran aufgrund der pazifistischen Natur der Goner über keinerlei Bewaffnung, so dass er ein ebenso leichtes Ziel darstellt wie ein Ranger. Vielleicht mag das der Grund sein warum der Aran kurz nach seiner Fertigstellung spurlos verschwand. Anderen Gerüchten zufolge soll es eine Fehlfunktion mit einem experimentellen torlosen [[Sprungantrieb]] gegeben haben, woraufhin der Aran in einem unbekannten Sektor materialisierte und nicht zurückkehrte. Die Goner haben sich zum Verschwinden des Aran bis heute nicht geäußert.
Zum Nachteil dieses gigantischen Schiffes, verfügt der Aran aufgrund der pazifistischen Natur der Goner über keinerlei Bewaffnung, so dass er ein ebenso leichtes Ziel darstellt wie ein Ranger. Vielleicht mag das der Grund sein warum der Aran kurz nach seiner Fertigstellung spurlos verschwand. Anderen Gerüchten zufolge soll es eine Fehlfunktion mit einem experimentellen torlosen [[Sprungantrieb]] gegeben haben, woraufhin der Aran in einem unbekannten Sektor materialisierte und nicht zurückkehrte. Die Goner haben sich zum Verschwinden des Aran bis heute nicht geäußert.

Version vom 2. Juni 2011, 23:41 Uhr

Der Artikel "Aran" wurde in die Liste der Exzellenten Artikel aufgenommen. Er übertrifft die Qualitätsstandards des X-Lexikons und ist Vorbild für andere Artikel.

{{#ifeq:||

}}


Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:Aran.jpg|Aran.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Aran
Volk:Goner
Klasse:M1
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
        ? ?



Geschichte

Viele Ranger der Goner wurden immer öfter von finsteren Gestalten abgeschossen, so wurde es ihnen erschwert, möglichst viele Sektoren erreichen zu können. Mit den Rangern um das Wort zu verbreiten, beschloss man seitens der Gonergemeinde, der in Argon Prime beheimateten argonischen Schiffswerft, mit der Entwicklung eines neuen Superträger zu beauftragen, welches schnell und unkompliziert Schiffe bergen sollte. Zu diesem Zeitpunkt verfügten die Goner weder über genügend finanzielle Mittel, noch über eine Schiffswerft. Aus diesen zwei Gründen erbaten sie die argonische Regierung um finanzielle Unterstützung. Nachdem sich der argonische Senat dazu bereit erklärt hatte, den Gonern einen Großteil der Baukosten zu erstatten, wurde eine Ausschreibung für einen Superträger herausgegeben, der sogar ein Großkampfschiff tragen kann. Heraus kam dabei der Aran, ein kolossaler Superträger der M1 Klasse, welcher aufgrund seiner enormen Abmessungen - trotz leistungsstarker Triebwerke - quälend langsam ist, mit einem maximal aufrüstbaren Laderaum, von 120.000 Container der XL-Klasse jedoch sehr gut erweiterbar ist, bis zu 12 Gigajoule Schildleistung besitzen kann, sowie der Tatsache das dass Schiff die Möglichkeit bietet, eine große Anzahl kleinere M3 Jägerschiffe aufzunehmen.

Nach Fertigstellung und Übergabetermin stellte sich allerdings heraus, das man den Schiffskonstrukteuren offenbar zu viel Profit seitens der Goner in Aussicht stellte. Als den Konstrukteuren bekannt wurde, dass ihre Arbeiten nicht angemessen honoriert werden wie versprochen, entwendete man in Abwesenheit der Goner einen Prototyp des unfokussierten Sprungantriebs, welcher auf dem Aran installiert wurde und man dieses gigantische Schiff verschwinden ließ.

Zum Nachteil dieses gigantischen Schiffes, verfügt der Aran aufgrund der pazifistischen Natur der Goner über keinerlei Bewaffnung, so dass er ein ebenso leichtes Ziel darstellt wie ein Ranger. Vielleicht mag das der Grund sein warum der Aran kurz nach seiner Fertigstellung spurlos verschwand. Anderen Gerüchten zufolge soll es eine Fehlfunktion mit einem experimentellen torlosen Sprungantrieb gegeben haben, woraufhin der Aran in einem unbekannten Sektor materialisierte und nicht zurückkehrte. Die Goner haben sich zum Verschwinden des Aran bis heute nicht geäußert.

Superträger

Aran mit angedocktem Raptor

Der Aran unterscheidet sich von anderen Schiffen der M1-Klasse deutlich, indem nicht nur die üblichen Jäger bis zur Größe M3+ an ihm docken können, sondern auch Schiffe der Klassen TM, TP, TS und M6. Eines der angedockten Schiffe kann sogar vom Typ TL, M7, M7M, M2 oder M1 sein. Das GKS (Großkampfschiff) wird dazu an die drei großen Dockingklammern angedockt, die im Bild zu sehen sind.

Diese Fähigkeit könnte durchaus nützlich sein, um z.B. riesige Flotten mit einem einzigen Sprung zum Zielort zu bringen. Man könnte z.B. mit einem M1 mit vielen Jägern und zusätzlich noch 29 TM mit jeweils vier weiteren Jägern andocken. Verwendet man etwa einen Split Raptor (das M1 mit dem größten Hangar) sowie 29 konventionelle TM's, sieht die Aufstellung wie folgt aus:

  • 1 Raptor + 65 Jäger
  • 29 TM's + 116 Jäger

In dieser Konfiguration hat man 211 Schiffe zur Hand, davon 181 Jäger. Alternativ dazu kann man die konventionellen TM's auch durch verbesserte Chokaros der Yaki ersetzen, die je 6 Jäger tragen können. Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der Schiffe in der Aran auf 269, davon 239 Jäger.

Trotz aller Eignung des Aran zum Superträger, sollte man sich immer darüber bewusst sein, dass man den Aran niemals direkt in offensiven Handlungen verwenden sollte, wenn feindliche GKS zugegen sind. Dies liegt vor allem an der äußerst geringen Geschwindigkeit und der fehlenden Bewaffnung. Damit ist der Aran feindlichen GKS ausgeliefert und würde relativ schnell zerstört werden.

Mehrere Arans sind aneinander angedockt

Außerdem kann man auch noch einen zweiten Aran an den Aran andocken, dies lässt sich beliebig wiederholen. Man könnte also ganze Brücken damit bauen, indem man viele Arans aneinanderdockt. Allerdings hat die Sache schon bei nur zwei Arans einen Haken: Man kommt dann nicht mehr durch Tore oder Transorbitale Beschleuniger, außer man lässt das Schiff OOS springen, da dann die Kollisionsabfrage abgeschaltet ist.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten

Neben der Funktion eines Superträgers kann man die Aran auch noch für weitere Zwecke gut benutzen:

  • Dank seines riesigen Laderaums und der Fähigkeit, auch GKS andocken zu lassen, hat man mit dem Aran ein (durch die geringe Geschwindigkeit begrenztes), mobiles Versorgungszentrum, an dem jede Schiffsklasse der eigenen Flotte jederzeit mit Energie, Munition, Waffen, Raketen und Handelsgütern versorgt werden kann. Eine ähnliche Möglichkeit, welche die erste nicht ausschließt, ist die eines Superlagers, in dem man überschüssige oder im Kampf erbeutete Waren einlagern kann.
  • Wer seine Marines gerne zentral organisieren und "lagern" möchte, hat in dem Aran ebenfalls das perfekte Schiff gefunden: Als M1 kann der Aran bereits selbst 20 Marines tragen. Daneben lassen sich noch mit einem weiteren GKS (ebenfalls 20 Marines) und bis zu 29 Transportern (je 10 Marines) maximal 330 Marines in der Aran unterbringen.

Enter-Anleitung

  • Benötigt wird mindestens ein M6 oder ein TP mit gut ausgebildeten Marines. Oberhalb von Version 2.5 ist es jedoch beinahe unmöglich geworden, mit diesen Schiffen zu kapern, weswegen ein M7M mit 20 Marines empfehlenswert ist.
  • Den unfokussierten Sprungantrieb nutzen, um in einen zufallsgenerierten Sektor zu springen.
  • Auf externe Kamera mittels der F2-Taste umschalten und umschauen, ob man den Aran entdeckt. Wenn nicht dann wieder zurück springen und neu versuchen. Der Aran taucht recht selten auf, sprich im Schnitt zwischen 80-200 Sektorsprüngen, daher kann es sein, dass man sehr oft den unfokussierten Sprungantrieb benutzen muss. Selten hat man das Glück, das Schiff bereits nach 20 Sektoren oder weniger zu entdecken, die Erfahrung vieler Spieler zeigte es.
  • Hat man den Aran entdeckt, sind alle störenden Feinde zu vernichten, sofern euer Schiff über entsprechende Bewaffnung verfügt. Mit etwas Glück erreicht man einen Sektor, indem es wenige Feindkontakte gibt oder gar nur kleine Schiffe in der Nähe sind (oft nur M3 oder M4). Wer das nicht schafft, kann den Aran auch ignorieren und einen erneuten Sprung versuchen, bis man Glück hat und den Aran in einem friedlichen Sektor vorfindet.
  • Konntet ihr euch dem riesigen Schiff ohne jeglich Feindkontakte nähern (man erkennt es aus ca. 30 Km Distanz problemlos), solltet ihr euer Schiff in der Nähe des Arans parken und aussteigen. Mit dem eingebauten Reparaturlaser in eurem Raumanzug (Rechtsklick aktiviert ihn), auf das Schiff feuern bis es feindlich wird, (durch einen Warnton bzw. der Kampfmusik hörbar). Euer Zielkreuz wird nicht rot, weil der Aran nicht anvisierbar ist).
  • Da ihr wahrscheinlich häufig das Schiff mit hoher Beschädigung vorfinden werdet (Hüllenintegrität bei etwa 6%), solltet ihr in Erwägung ziehen, es erst noch weiter zu reparieren, indem ihr mind. 30 Minuten lang den Reparaturlaser auf das Schiff einwirken lasst. Anderenfalls sind selbst eure fähigsten Mechaniker und Ingenieure nicht in der Lage, das Schiff ohne Hüllenschäden erfolgreich zu entern.
  • Sobald der Aran feindlich geworden ist (wartet etwa 5-10 Sekunden), könnt ihr entweder zurück zu eurem Schiff und die Marines losschicken oder ruft gleich die Sektorkarte mittels . auf und gebt eurem angewähltem Schiff (ist eingerahmt) auf der Sektorkarte mit der Taste C das Kommando für eure Piraten zum entern. Als Enterziel sollte der Aran nun als nächstes Ziel im nächsten Menüpunkt auftauchen.
  • Nach erfolgreicher Enterung ist der Aran normal anvisierbar (erst ab Patchversion 2.7) und erscheint auch in der Sektorkarte wie jedes andere Schiff. Daher kann man nun ganz normal andocken.
  • Sprungantrieb und Energiezellen vom angedockten Schiff in den Aran transferieren und zurück springen.

Daten

X³:TC

Name:  Aran
Hüllenstärke:  340.000
Geschwindigkeit:  {{#if:12,1|12,1 m/s|}}{{#if:|{{{23}}} m/s|}}{{#if:|{{{43}}} m/s|}}{{#if:|{{{63}}} m/s|}}{{#if:|{{{83}}} m/s|}}{{#if:|{{{103}}} m/s|}}{{#if:|{{{123}}} m/s|}}
Beschleunigung:  {{#if:0|0 m/s²|}}{{#if:|{{{24}}} m/s²|}}{{#if:|{{{44}}} m/s²|}}{{#if:|{{{64}}} m/s²|}}{{#if:|{{{84}}} m/s²|}}{{#if:|{{{104}}} m/s²|}}{{#if:|{{{124}}} m/s²|}}
Wendigkeit:  {{#if:0,1|0,1 U/min|}}{{#if:|{{{25}}} U/min|}}{{#if:|{{{45}}} U/min|}}{{#if:|{{{65}}} U/min|}}{{#if:|{{{85}}} U/min|}}{{#if:|{{{105}}} U/min|}}{{#if:|{{{125}}} U/min|}}
Schilde:  6 x 2 GJ
Schildgenerator:  {{#if:34.200|34.200 MW|}}{{#if:|{{{27}}} MW|}}{{#if:|{{{47}}} MW|}}{{#if:|{{{67}}} MW|}}{{#if:|{{{87}}} MW|}}{{#if:|{{{107}}} MW|}}{{#if:|{{{127}}} MW|}}
Laserenergie:  {{#if:38.500|38.500 MJ|}}{{#if:|{{{28}}} MJ|}}{{#if:|{{{48}}} MJ|}}{{#if:|{{{68}}} MJ|}}{{#if:|{{{88}}} MJ|}}{{#if:|{{{108}}} MJ|}}{{#if:|{{{128}}} MJ|}}
Laderate:  {{#if:577|577 MW|}}{{#if:|{{{29}}} MW|}}{{#if:|{{{49}}} MW|}}{{#if:|{{{69}}} MW|}}{{#if:|{{{89}}} MW|}}{{#if:|{{{109}}} MW|}}{{#if:|{{{129}}} MW|}}
Laderaumgröße:  {{#if:22.000|22.000 Einheiten|}}{{#if:|{{{30}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{50}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{70}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{90}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{110}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{130}}} Einheiten|}}
Aufrüstbar bis:  {{#if:120.000|120.000 Einheiten|}}{{#if:|{{{31}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{51}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{71}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{91}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{111}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{131}}} Einheiten|}}
Transportklasse:  XL
Hangar:  {{#if:30|30 Schiffe|}}{{#if:|{{{33}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{53}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{73}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{93}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{113}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{133}}} Schiffe|}}
Geschützkanzeln:  3
Kompatible Laser:  
Keine
Raketen:  Keine
Preis   Version S:  {{#if:167.601.504|167.601.504 Cr.|}}{{#if:|{{{36}}} Cr.|}}{{#if:|{{{56}}} Cr.|}}{{#if:|{{{76}}} Cr.|}}{{#if:|{{{96}}} Cr.|}}{{#if:|{{{116}}} Cr.|}}{{#if:|{{{136}}} Cr.|}}
Version M:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{37}}} Cr.|}}{{#if:|{{{57}}} Cr.|}}{{#if:|{{{77}}} Cr.|}}{{#if:|{{{97}}} Cr.|}}{{#if:|{{{117}}} Cr.|}}{{#if:|{{{137}}} Cr.|}}
Version L:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{38}}} Cr.|}}{{#if:|{{{58}}} Cr.|}}{{#if:|{{{78}}} Cr.|}}{{#if:|{{{98}}} Cr.|}}{{#if:|{{{118}}} Cr.|}}{{#if:|{{{138}}} Cr.|}}
Völkerrang:  -
Erhältlich in:  Nicht käuflich. Kann mit etwas Mühe und viel Geduld in den zufallsgenerierten Sektoren geentert werden.(Oder man scriptet sich das Schiff)


Bewertung

Der Aran hat eine massive Panzerung an die nur der Tyr sowie die Osaka herankommen. Allerdings ist er sehr langsam mit 12 m/s (Raumanzug schafft 14 m/s), deshalb ist er nicht als Kommandoschiff zu empfehlen, aber als mobiles Lager für Waren oder Schiffe ist er bestens geeignet.

Siehe auch

Der Aran im Xtended Mod

{{#ifeq:||

}}