AEGIS Geschützpersonal: Unterschied zwischen den Versionen

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==Das Personal==
==Das Personal==


Wenn man eine ausreichende Anzahl von Mannschaften auf einem Schiff hat, kann man sie Anweisen, auf Gefechtsstation zu gehen. Die betreffenden Geschützkanzeln werden dann nicht mehr von der [[Kampfsoftware MK1|Kampfsoftware]] gesteuert, sondern von intelligentem Geschützpersonal, das eigenständig Entscheidungen trifft.  
Als Spieler bemerkt man in der Regel zuerst die ausgesprochen teure Software – viel wichtiger ist aber das Geschützpersonal: Wenn man eine ausreichende Anzahl von Mannschaften auf einem Schiff hat, kann man sie anweisen, auf Gefechtsstation zu gehen. Die betreffenden Kanzeln werden dann nicht mehr von der [[Kampfsoftware MK1|Kampfsoftware]] gesteuert, sondern von intelligentem Geschützpersonal, das eigenständig Entscheidungen trifft. Die optionale Software (s.u.) gibt den Mannschaften zusätzliche Möglichkeiten an die Hand, aber auch ohne die [[Erweiterung]] kann das Personal sinnvoll handeln.


===Was es kann===
===Was es kann===


;Zielpriorität:
;Zielpriorität:
:Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel anvisieren, welches als Ziel im Spielerschiff gilt. Damit kann man Prioritäten einfach festzulegen. Ist dieses Ziel außer Reichweite oder nicht im Schußfeld werden die Geschütztürme selbständig die Gegner anvisieren, die das eigene Schiff angreifen.
:Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel des Spielerschiffs anvisieren. Damit kann man Prioritäten einfach festlegen. Ist dieses Ziel außer Reichweite oder nicht im Schussfeld, werden die Geschütztürme selbstständig die Gegner anvisieren, die das eigene Schiff angreifen.


;Automatische Waffenauswahl:
;Automatische Waffenauswahl:
:Das Geschützpersonal wird automatisch die beste verfügbare Waffe für das jeweiligen Ziel benutzen (Raketen, Feindschiffe,...). Dabei wird auch die Entfernung zum Ziel und die Schildanzeige des Ziels berücksichtigt. So wird das Personal zum Beispiel [[ID|Disruptoren]] einsetzten, bis die Schilde gesunken sind, und anschließend auf [[EPW]]s wechseln, zur Raketenabwehr aber prinzipiell [[PBK]]s benutzen. Wenn freundliche Schiffe in der Nähe sind, wird auf den Gebrauch von Waffen mit Flächenschaden wie [[SWG]] oder [[ID]] verzichtet, um "Friendly Fire" zu vermeiden.
:Das Geschützpersonal wird automatisch die beste verfügbare Waffe für das jeweilige Ziel benutzen. Dabei wird auch die Entfernung zum Ziel und die Schildanzeige des Ziels berücksichtigt. So wird das Personal zum Beispiel [[ID|Disruptoren]] einsetzen, bis die Schilde gesunken sind, und anschließend auf [[EPW]]s wechseln, zur Raketenabwehr aber prinzipiell [[PBK]]s benutzen. Wenn freundliche Schiffe in der Nähe sind, wird auf den Gebrauch von Waffen mit Flächenschaden wie [[SWG]] oder [[ID]] verzichtet, um "Friendly Fire" zu vermeiden.


;Feuern mit voller Geschwindigkeit:
;Feuern mit voller Geschwindigkeit:
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===Wo man es bekommt===
===Wo man es bekommt===


Im Gebiet der [[Argonen]] Ausschau halten nach Schiffen mit einer Bezeichnung wie "Transporte XY08/15". Diesen Schiffen folgen. Nachdem sie gelandet sind, kann man auf der Station für kurze Zeit Personal anheuern.  Für ''sehr'' kurze Zeit: der Bestand schwindet buchstäblich in sekundenschnelle dahin. Dazu sind die Transporter (Argon [[Express]]) auch mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, mitunter sogar schneller, als eine Express eigentlich sein dürfte. Um die Transporter zu orten, empfiehlt sich ein Netzwerk von [[Satellit]]en oder Spähern, um rechtzeitig zur Stelle zu sein, ein [[Sprungantrieb]].
Im Gebiet der [[Argonen]] Ausschau halten nach Schiffen mit einer Bezeichnung wie "Transporte XY08/15". Diesen Schiffen folgen. Nachdem sie gelandet sind, kann man auf der Station für kurze Zeit Personal anheuern.  Für ''sehr'' kurze Zeit: Der Bestand schwindet buchstäblich in Sekundenschnelle dahin. Dazu sind die Transporter (Argon [[Express]]) auch mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, mitunter sogar schneller als ein Express eigentlich sein dürfte. Um die Transporter zu orten, empfiehlt sich ein Netzwerk von [[Satellit]]en oder Spähern, und um rechtzeitig zur Stelle zu sein, ein [[Sprungantrieb]].


Transporter aufzustöbern ist lästig und Zeitraubend. Wer ein [[Ausrüstungsdock]] sein eigen nennt, kann von der dortigen Kommandokonsole den Befehl "Bestelle einen Militärpersonal Transportbericht” ausführen. Für 25000 Credits erhält man einen Bericht aller momentan fliegenden Militärtransporter.
Transporter aufzustöbern ist lästig und zeitraubend. Wer ein [[Ausrüstungsdock]] sein Eigen nennt, kann von der dortigen Kommandokonsole den Befehl "Bestelle einen Militärpersonal Transportbericht” ausführen. Für 25.000 Credits erhält man einen Bericht aller momentan fliegenden Militärtransporter.


Wer zu Faul ist, um zahlreicher Transporten zu ihrem jeweilige Ziel zu folgen, kann alternativ auch eine der Fähren im Raum überfallen und kapern.
Wer zu faul ist, zahlreichen Transporten zu ihrem jeweiligen Ziel zu folgen, kann alternativ auch eine der Fähren im Raum überfallen und kapern.


{{Kommentar|[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]|Auf den Stationen habe ich bislang nur 2-4, im besten Fall gerade mal 7 Mann auf einmal einsammeln können. Eine probeweise gekaperte Fähre hatte aber gleich 56 Mann an Bord. Und Mein Völkerrang ist kein bischen gesunken.}}
{{Kommentar|[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]|Auf den Stationen habe ich bislang nur zwei bis vier, im besten Fall gerade mal sieben Mann auf einmal einsammeln können. Eine probeweise gekaperte Fähre hatte aber gleich 56 Mann an Bord. Und mein Völkerrang ist kein bisschen gesunken.}}


In allen praktischen Belangen gilt Personal als Fracht (Containergröße L, 3 Laderaumeinheiten pro Mann): man kann Mannschaften z.B. mit einem kleineren Schiff abholen und dann auf das GKS umladen oder mit der [[Transportererweiterung]] "beamen". Allerdings kann man Personal nicht zum späteren Gebrauch einlagern wie andere Fracht: wenn es auf dem betreffenden Schiff nicht genug Arbeit gibt, werden überzählige Mannschaften im Lauf der Zeit desertieren. Allerdings ist der Schwund durch Desertion nicht sehr groß, er bewegt sich in der Größenordung von ca. 1 Mann pro Stunde Spielzeit.
In allen praktischen Belangen gilt Personal als Fracht (Containergröße L, drei Laderaumeinheiten pro Mann): Man kann Mannschaften z. B. mit einem kleineren Schiff abholen und dann auf das GKS umladen oder mit der [[Transportererweiterung]] "beamen". Allerdings kann man Personal nicht zum späteren Gebrauch einlagern wie andere Fracht: Wenn es auf dem betreffenden Schiff nicht genug Arbeit gibt, werden überzählige Mannschaften im Lauf der Zeit desertieren. Allerdings ist der Schwund durch Desertion nicht sehr groß; er bewegt sich in der Größenordnung von ca. einem Mann pro Stunde Spielzeit.


===Wieviel Personal wird gebraucht?===
===Wieviel Personal wird gebraucht?===


* M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied  
* M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied
* TS/TP - Zwei Crewmitglieder  
* TS/TP - Zwei Crewmitglieder
* M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm  
* M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm
* TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm  
* TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm
* TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm  
* TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm
* M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm  
* M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm (d. h. 50, um alle Kanzeln zu besetzen)
* M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm
* M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm (insgesamt 90)


Es muß nicht unbedingt die volle Besatzung sein, man kann auch nur einzelne Kanzeln von den Mannschaften bedienen lassen, während die anderen weiter von der normalen Kampfsoftware gesteuert werden.
Es muss nicht unbedingt die volle Besatzung sein, man kann auch nur einzelne Kanzeln von den Mannschaften bedienen lassen, während die anderen weiter von der normalen Kampfsoftware gesteuert werden.


===Die Kosten===
===Die Kosten===


Die Werbekosten für Personal sind niedrig, 3-5 Credits pro Mann. Allerdings verlangen auf einem Schiff befindliche Mannschaften im Ruhezustand 100 Cr/Stunde -- wenn sie arbeiten (d.h., auf Gefechtsstation sind) steigt der Sold auf 1500Cr pro Mann und Stunde.
Die Werbekosten für Personal sind niedrig, drei bis fünf Credits pro Mann. Allerdings verlangen auf einem Schiff befindliche Mannschaften im Ruhezustand 100 Cr./h -- wenn sie arbeiten (d. h. auf Gefechtsstation sind) steigt der Sold auf 1.500 Cr. pro Mann und Stunde.


Bei Schiffen mit Hilfsmannschaft muß diese voll entlohnt werden, sobald nur eine einzige Kanzel besetzt ist.
Bei Schiffen mit Hilfsmannschaft muss diese voll entlohnt werden, sobald nur eine einzige Kanzel besetzt ist.


Ist das '''AEGIS Waffensystem''' installiert, steigt der Sold bei aktivem Dienst auf 3000Cr / Stunde.
Ist das '''AEGIS Waffensystem''' installiert, steigt der Sold bei aktivem Dienst auf 3.000 Cr/h.


==Die Software==
==Die Software==


Auch wenn auf dem Schiff das '''AEGIS Waffensystem''' nicht verfügbar ist, verrichtet das Geschützpersonal wie oben geschildert seine Dienste. Die Installation der Software gibt dem Personal aber weitere Möglichkeiten:
Durch Installation der '''AEGIS Waffensystem''' Softwareerweiterung erhält das Personal weitere Möglichkeiten:


* bei der automatischen Zielwahl werden nicht mehr einfach die nächstliegenden Ziele angegriffen, sondern zur Bewertung wird auch die Gefährlichkeit des Gegners und die Entfernung mit einbezogen.
* Bei der automatischen Zielwahl werden nicht mehr einfach die nächstliegenden Ziele angegriffen, sondern zur Bewertung wird auch die Gefährlichkeit des Gegners und die Entfernung mit einbezogen.


* bei der Raketenabwehr verschwendet das Personal keine Zeit mehr auf [[Moskito]]s oder anderes Kleinzeugs, das für das eigene Schiff keine Bedrohung darstellt.
* Bei der Raketenabwehr verschwendet das Personal keine Zeit mehr auf [[Moskito]]s oder anderes Kleinzeugs, das für das eigene Schiff keine Bedrohung darstellt.


===zusätzliche Befehle===
===zusätzliche Befehle===


Diese Befehle befinden sich in den "zusätzlichen Schiffskomandos", sind also keine Geschützturmbefehle und können zusätzlich aktiviert werden, sobald eine Kanzel mit Personal besetzt ist.
Diese Befehle befinden sich in den "zusätzlichen Schiffskommandos", sind also keine Geschützturmbefehle und können zusätzlich aktiviert werden, sobald eine Kanzel mit Personal besetzt ist.


===Geschützpersonal: Kein Vernichtungsfeuer===
===Geschützpersonal: Kein Vernichtungsfeuer===
Dieses Kommando gibt Anweisung, das Ziel nicht zu vernichten. Das Personal feuert mit schwächeren Waffen (wenn verfügbar), verlangsamt die Feuerrate, und benutzt Schildwaffen auch wenn der Schild nicht mehr vorhanden ist. All das nur damit der Gegner aufgibt bevor er vernichtet wird. Raketenabwehr und das "Achten auf Freundschiffe" Feature sind in diesem Kommando ebenfalls vorhanden.
Dieses Kommando gibt Anweisung, das Ziel nicht zu vernichten. Das Personal feuert mit schwächeren Waffen (wenn verfügbar), verlangsamt die Feuerrate, und benutzt Schildwaffen auch, wenn der Schild nicht mehr vorhanden ist. All das nur, damit der Gegner aufgibt bevor er vernichtet wird. Raketenabwehr und das "Achten auf Freundschiffe" - Feature sind in diesem Kommando ebenfalls vorhanden.


===Geschützpersonal: Raketenabwehr===
===Geschützpersonal: Raketenabwehr===
Einfliegende Raketen werden mit Moskitos beschossen und vernichtet, so daß die Kanzeln sich nicht mit dem Abschießen von Feindraketen aufhalten müssen. Auch hier werden nur Raketen angegriffen, die für den Schiffstyp eine Gefahr darstellen, um den Munitionsvorrat zu schonen.
Einfliegende Raketen werden mit Moskitos beschossen und vernichtet, so dass die Kanzeln sich nicht mit dem Abschießen von Feindraketen aufhalten müssen. Um den Munitionsvorrat zu schonen werden nur Raketen angegriffen, die für den Schiffstyp eine Gefahr darstellen.


===Geschützpersonal: Raketenangriff===
===Geschützpersonal: Raketenangriff===
Dieser "zusätzliche Schiffskommandomenü" Befehl erwartet als erstes die Eingabe des zu verwendenden Raketentypes. 1 für die Moskito Rakete und 2 für die Wespe. Nun wird folgendes Geschehen:  
Dieser Befehl erwartet als erstes die Eingabe des zu verwendenden Raketentyps. 1 für die Moskito Rakete und 2 für die Wespe. Nun wird folgendes geschehen:


;Moskito:
;Moskito:
:Sucht und selektiert jedes Schiff im Umkreis von 42km. Eine einzelne Moskito pro Schiff wird abgefeuert. Der Sinn dieses Kommandos ist es, die Aufmerksamkeit der Gegner in einem Radius von 42km auf das eigene Schiff zu ziehen, ohne ein Katz und Maus Spiel über den ganzen Sektor zu veranstalten.  
:Sucht und selektiert jedes Feindschiff im Umkreis von 42km. Eine einzelne Moskito pro Schiff wird abgefeuert. Der Sinn dieses Kommandos ist es, die Aufmerksamkeit der Gegner in einem Radius von 42km auf das eigene Schiff zu ziehen, ohne ein Katz und Maus Spiel über den ganzen Sektor zu veranstalten.


:'''Beachte''': Großkampfschiffe haben in der Regel einige ihrer Geschütze auf Raketenabwehr stehen. Somit wird keine Moskito jemals ein GKS treffen.  
:'''Beachte''': Großkampfschiffe haben in der Regel einige ihrer Geschütze auf Raketenabwehr stehen. Somit wird keine Moskito jemals ein GKS treffen.


;Wespe:
;Wespe:
:Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5 Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 2 Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg einen Khaak Cluster auf große Distanz zu zerstören.
:Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5-Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak-M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 zwei Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg, einen Khaak-Cluster aus großer Distanz zu zerstören.


==Beschränkungen==
==Beschränkungen==


Das Geschützpersonal funktioniert nur, wenn der Spieler selbst zugegen ist. Bei automatischen Kämpfen in anderen Sektoren ([[OOS]]) fallen zwar die Lohnkosten an, man hat aber keinen praktischen Nutzen.  
Das Geschützpersonal funktioniert nur, wenn der Spieler selbst zugegen ist. Bei automatischen Kämpfen in anderen Sektoren ([[OOS]]) fallen zwar die Lohnkosten an, man hat aber keinen praktischen Nutzen.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Das offizielle [[X%C2%B2_All_In_One_Bonus_Package_%28v1.04.01%29#AEGIS_Gesch.C3.BCtzpersonal|Readme]]
Das offizielle [[X%C2%B2_All_In_One_Bonus_Package_%28v1.04.01%29#AEGIS_Gesch.C3.BCtzpersonal|Readme]]

Aktuelle Version vom 18. Mai 2012, 20:12 Uhr


Das Personal

Als Spieler bemerkt man in der Regel zuerst die ausgesprochen teure Software – viel wichtiger ist aber das Geschützpersonal: Wenn man eine ausreichende Anzahl von Mannschaften auf einem Schiff hat, kann man sie anweisen, auf Gefechtsstation zu gehen. Die betreffenden Kanzeln werden dann nicht mehr von der Kampfsoftware gesteuert, sondern von intelligentem Geschützpersonal, das eigenständig Entscheidungen trifft. Die optionale Software (s.u.) gibt den Mannschaften zusätzliche Möglichkeiten an die Hand, aber auch ohne die Erweiterung kann das Personal sinnvoll handeln.

Was es kann

Zielpriorität
Alle Geschütztürme aller Schiffe (nicht nur die des Spielerschiffes), die mit Mannschaften besetzt sind, werden zuerst das Ziel des Spielerschiffs anvisieren. Damit kann man Prioritäten einfach festlegen. Ist dieses Ziel außer Reichweite oder nicht im Schussfeld, werden die Geschütztürme selbstständig die Gegner anvisieren, die das eigene Schiff angreifen.
Automatische Waffenauswahl
Das Geschützpersonal wird automatisch die beste verfügbare Waffe für das jeweilige Ziel benutzen. Dabei wird auch die Entfernung zum Ziel und die Schildanzeige des Ziels berücksichtigt. So wird das Personal zum Beispiel Disruptoren einsetzen, bis die Schilde gesunken sind, und anschließend auf EPWs wechseln, zur Raketenabwehr aber prinzipiell PBKs benutzen. Wenn freundliche Schiffe in der Nähe sind, wird auf den Gebrauch von Waffen mit Flächenschaden wie SWG oder ID verzichtet, um "Friendly Fire" zu vermeiden.
Feuern mit voller Geschwindigkeit
Die Standardgeschützturmkommandos lassen Geschütze nicht mit voller Geschwindigkeit feuern, man verliert so zwischen 20%-90% der möglichen Feuerrate. Mit dem Geschützturmpersonal hat das ein Ende.

Wo man es bekommt

Im Gebiet der Argonen Ausschau halten nach Schiffen mit einer Bezeichnung wie "Transporte XY08/15". Diesen Schiffen folgen. Nachdem sie gelandet sind, kann man auf der Station für kurze Zeit Personal anheuern. Für sehr kurze Zeit: Der Bestand schwindet buchstäblich in Sekundenschnelle dahin. Dazu sind die Transporter (Argon Express) auch mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, mitunter sogar schneller als ein Express eigentlich sein dürfte. Um die Transporter zu orten, empfiehlt sich ein Netzwerk von Satelliten oder Spähern, und um rechtzeitig zur Stelle zu sein, ein Sprungantrieb.

Transporter aufzustöbern ist lästig und zeitraubend. Wer ein Ausrüstungsdock sein Eigen nennt, kann von der dortigen Kommandokonsole den Befehl "Bestelle einen Militärpersonal Transportbericht” ausführen. Für 25.000 Credits erhält man einen Bericht aller momentan fliegenden Militärtransporter.

Wer zu faul ist, zahlreichen Transporten zu ihrem jeweiligen Ziel zu folgen, kann alternativ auch eine der Fähren im Raum überfallen und kapern.

In allen praktischen Belangen gilt Personal als Fracht (Containergröße L, drei Laderaumeinheiten pro Mann): Man kann Mannschaften z. B. mit einem kleineren Schiff abholen und dann auf das GKS umladen oder mit der Transportererweiterung "beamen". Allerdings kann man Personal nicht zum späteren Gebrauch einlagern wie andere Fracht: Wenn es auf dem betreffenden Schiff nicht genug Arbeit gibt, werden überzählige Mannschaften im Lauf der Zeit desertieren. Allerdings ist der Schwund durch Desertion nicht sehr groß; er bewegt sich in der Größenordnung von ca. einem Mann pro Stunde Spielzeit.

Wieviel Personal wird gebraucht?

  • M3 (Argon Nova) - Ein Crewmitglied
  • TS/TP - Zwei Crewmitglieder
  • M6 - Drei Crewmitglieder pro Geschützturm
  • TL (nicht Teladi) - Fünf Crewmitglieder pro Geschützturm
  • TL (Teladi Albatros) - 15 Crewmitglieder pro Geschützturm
  • M1 - 20 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus fünf pro Geschützturm (d. h. 50, um alle Kanzeln zu besetzen)
  • M2 - 30 Crewmitglieder (als Hilfsmannschaft) plus 10 pro Geschützturm (insgesamt 90)

Es muss nicht unbedingt die volle Besatzung sein, man kann auch nur einzelne Kanzeln von den Mannschaften bedienen lassen, während die anderen weiter von der normalen Kampfsoftware gesteuert werden.

Die Kosten

Die Werbekosten für Personal sind niedrig, drei bis fünf Credits pro Mann. Allerdings verlangen auf einem Schiff befindliche Mannschaften im Ruhezustand 100 Cr./h -- wenn sie arbeiten (d. h. auf Gefechtsstation sind) steigt der Sold auf 1.500 Cr. pro Mann und Stunde.

Bei Schiffen mit Hilfsmannschaft muss diese voll entlohnt werden, sobald nur eine einzige Kanzel besetzt ist.

Ist das AEGIS Waffensystem installiert, steigt der Sold bei aktivem Dienst auf 3.000 Cr/h.

Die Software

Durch Installation der AEGIS Waffensystem Softwareerweiterung erhält das Personal weitere Möglichkeiten:

  • Bei der automatischen Zielwahl werden nicht mehr einfach die nächstliegenden Ziele angegriffen, sondern zur Bewertung wird auch die Gefährlichkeit des Gegners und die Entfernung mit einbezogen.
  • Bei der Raketenabwehr verschwendet das Personal keine Zeit mehr auf Moskitos oder anderes Kleinzeugs, das für das eigene Schiff keine Bedrohung darstellt.

zusätzliche Befehle

Diese Befehle befinden sich in den "zusätzlichen Schiffskommandos", sind also keine Geschützturmbefehle und können zusätzlich aktiviert werden, sobald eine Kanzel mit Personal besetzt ist.

Geschützpersonal: Kein Vernichtungsfeuer

Dieses Kommando gibt Anweisung, das Ziel nicht zu vernichten. Das Personal feuert mit schwächeren Waffen (wenn verfügbar), verlangsamt die Feuerrate, und benutzt Schildwaffen auch, wenn der Schild nicht mehr vorhanden ist. All das nur, damit der Gegner aufgibt bevor er vernichtet wird. Raketenabwehr und das "Achten auf Freundschiffe" - Feature sind in diesem Kommando ebenfalls vorhanden.

Geschützpersonal: Raketenabwehr

Einfliegende Raketen werden mit Moskitos beschossen und vernichtet, so dass die Kanzeln sich nicht mit dem Abschießen von Feindraketen aufhalten müssen. Um den Munitionsvorrat zu schonen werden nur Raketen angegriffen, die für den Schiffstyp eine Gefahr darstellen.

Geschützpersonal: Raketenangriff

Dieser Befehl erwartet als erstes die Eingabe des zu verwendenden Raketentyps. 1 für die Moskito Rakete und 2 für die Wespe. Nun wird folgendes geschehen:

Moskito
Sucht und selektiert jedes Feindschiff im Umkreis von 42km. Eine einzelne Moskito pro Schiff wird abgefeuert. Der Sinn dieses Kommandos ist es, die Aufmerksamkeit der Gegner in einem Radius von 42km auf das eigene Schiff zu ziehen, ohne ein Katz und Maus Spiel über den ganzen Sektor zu veranstalten.
Beachte: Großkampfschiffe haben in der Regel einige ihrer Geschütze auf Raketenabwehr stehen. Somit wird keine Moskito jemals ein GKS treffen.
Wespe
Wenn die Wespe ausgewählt ist, werden alle M5-Kampfschiffe im Umkreis von 22km anvisiert. Ist das Ziel ein Khaak-M5, so wird eine einzelne Rakete abgefeuert, bei allen anderen M5 zwei Raketen. Das ist ein zuverlässiger Weg, einen Khaak-Cluster aus großer Distanz zu zerstören.

Beschränkungen

Das Geschützpersonal funktioniert nur, wenn der Spieler selbst zugegen ist. Bei automatischen Kämpfen in anderen Sektoren (OOS) fallen zwar die Lohnkosten an, man hat aber keinen praktischen Nutzen.

Siehe auch

Das offizielle Readme