Leitstern

Aus X-Lexikon
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Leitstern vom Südtor aus gesehen

Leitstern ist einer von 5 Sektoren welche man am Ende des "Eine neue Heimat"-Plots gegen Credits erwerben kann. Die anderen 4 sind: CEOs Geldquelle, Kathedrale des Xaar, Trügerische Himmel oder Türme der Ausflucht.

Beschreibung

Beim ersten Sprung wird man sofort von seiner "düsteren Schönheit" gefangen genommen, welche hauptsächlich aus der Positionierung der beiden Sonnen entspringt. Da der Sektor selber in hohem Orbit über der Nordhalbkugel liegt, fast schon über dem Pol, fällt der erste Blick entsprechend schattig aus, da man - direkt nach Norden blickend, fast mehr von der Nacht- als von der Tagseite des Hauptplaneten sieht. Die beiden Schwesterplaneten liegen oberhalb des Sektors, wobei der Eine wohl eher der Mond des Anderen ist. Fast das gesammte System ist von einem weisslich, cremefarbenem Nebelband umgeben mit einigen grünstichen. Blickt man zur Nachtseite des Hauptplaneten lassen sich die Ausläufer eines grünlichen Nebels erkennen, mit einigen blaustichen.

Im Westen findet man zudem ein deaktiviertes Sprungtor, welches aber nach verschiedenen Aussagen im Forum, nach einiger Zeit verschwindet.

Potenzial

Als spielereigener Sektor ist es eigendlich ein Muss dein Hauptquartier hier auf zu stellen. Dank des Hubs, der reichlichen und ertragreichen Asteroiden im Sektor und derer im unbekannten Sektor südlich spricht auch nichts dagegen und ich kenne keinen Spieler der das nicht mach - egal ob nun Leitstern oder einer der anderen 4 Sektoren.

Die Erzausbeute ist hier zwar die Schlechteste aller 5 Sektoren dafür bekommt man hier aber mit Abstand das meiste Silizium. Wenn man einfach mal von dem Punkt ausgeht das man kein Silizium zuliefern will (Selbstversorger z.B.) habe ich einfach mal anhand von Kristallfabrikender Größe M gerechnet, wieviele man maximal bauen könnte:

Leitstern: 30 x mit 60.54 Scheiben Überschuss.
Trügerische Himmel: 28x mit 21.53 Scheiben Überschuss.
Kathedrale des Xaar: 27x mit 54.38 Scheiben Überschuss.
CEOs Geldquelle: 27x mit 13.01 Scheiben Überschuss.
Türme der Ausflucht: 27x mit 3.35 Scheiben Überschuss.

Somit hat man, einzeln gerechnet, gegenüber den 3 27er Sektoren genug zusätzliche Kristalle für 2 weitere Sonnenkraftwerke vom Typ M (47971.08 Energiezellen mehr) und auf Trügerische Himmel gesehen immerhin noch ein M Sonnenkraftwerk (23985.54 Energiezellen mehr).
Auf einen Komplex hoch gerechnet kann man in Leitstern 4 XL Sonnenkraftwerke (Ausbeute = 479710.79 Energiezellen) hin stellen und hat nur 130.17 Kristalle Überschuss - nutzt man aber noch den Trick auf 2 der Erzasteroiden 2 Siliziummine L zu stellen, welche dann als "Ausbeute 0" zählen aber zusammen 15 weitere Scheiben produzieren, so kann man noch eine weitere Kristallfabrik M stellen wodurch man noch 2 Sonnenkraftwerke M anbauen kann und somit 513029.62 Energiezellen raus holt.

Aber bei all dem darf man auch nicht vergesswen, dass die 2 Asteroiden welche Nividium bieten, von allen möglichen Sektoren die meiste Ausbeute besitzen mit 18 und 15 - wenn man mal Khaakschiffe bauen will.

Am Ende bleibt es aber jedem selber überlassen, welchen Sektor er nimmt und meist ist es nur eine "kosmetische Frage", welcher Hintergrund einem besser zusagt. Ich wollte damit lediglich aufzeigen wie groß die von den meisten Spielern als "klein" betrachteten Unterschiede zwischen den 5 möglichen Sektoren sind.

Daten

Leitstern - X³: TC
Besonderheiten 2 Sonnen, käuflich,
deaktiviertes Tor
Planeten 3
Sonnenstärke 300%
Asteroiden 29
Max. Erz 37
Max. Silizium 40
Max. Nividium 18
Torabstand 120 km

Bilder

Ein HQ in Leitstern
Deaktiviertes Sprungtor, der Nebel und die Doppelsonnen
Tagseite des Hauptplaneten...
...und die Nachtseite
Die beiden Schwesterplaneten

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