Mobiler Bergbau

Aus X-Lexikon
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Mit dem Mobilen Bohrsystem und dem Mineralienkollektor kann Mobiler Bergbau betrieben werden. Dazu wird das Bohrsystem an ein geeignetes Schiff angebaut und ein Asteroid zerschossen. Die Teilchen - Silizium, Erz oder Nividium - können dann mit dem Mineralien Kollektor aufgesammelt werden. Da man die Rohstoffe umsonst bekommt, ist der mobile Bergbau lukrativer als der reine Handel mit den Mineralien. Übrigens empfiehlt sich ein Mineralienscanner: Je größer die Ausbeute des Asteroiden, desto mehr Teile bleiben übrig!

Mobiles Bohrsystem

Hauptartikel: Mobiles Bohrsystem

Mobiles Bohrsystem (X²)

Das Mobile Bohrsystem (MBS) ist wichtiger Bestandteil des mobilen Bergbaus: Mit ihm lassen sich Asteroiden zerschießen, sodass dann die frei im Raum schwebenden Mineralien - Silizium, Erz oder in seltenen Fällen auch Nividium - mit dem Mineralienkollektor aufgenommen werden können. Je höher die Ausbeute eines Asteroiden, desto mehr Mineralienstücke werden frei und können eingesammelt werden. Obwohl es als Waffe geführt und eingesetzt wird, ist das Bohrsystem als solche kaum zu gebrauchen: Zu kurz ist seine Reichweite, zu schwach seine Wirkung. Alternativ können übrigens zum Bergbau auch Raketen wie die Hornisse verwendet werden!


Mineralienkollektor

Hauptartikel: Mineralienkollektor

Der Mineralienkollektor (X²)

Der Mineralienkollektor ist für den mobilen Bergbau unverzichtbar. Sobald er installiert ist, kann der Spieler mit seinem Warentransporter manuell oder automatisch (Befehl "Sammle Ware in Sektor...", setzt Spezialsoftware MK1 voraus) die abgebauten Mineralien einsammeln.

Wenn man mit vollem Frachtraum durch einen Erz- oder Silizium-Brocken fliegt, wird er nicht in den Frachtraum geladen, ist aber trotzdem aus dem Sektor verschwunden. Deshalb sollte man darauf achten, keinen vollen Frachtraum zu haben, wenn man auf Asteroiden-Brocken zufliegt, um sie einzusammeln.

Wie beim Mineralienscanner und bei anderen Erweiterungen kann der Mineralienkollektor nicht gehandelt werden; ein Verkauf ist ebenfalls ausgeschlossen. Er kann jedoch auf ein anderes Schiff transferiert werden.

Den Mineralienkollektor gibt es erst seit , in X: BtF und X-Tension kommt er noch nicht vor.


Mineralienscanner

Hauptartikel: Mineralienscanner

Mineralienscanner (X²)

Der Mineralienscanner ist eine Erweiterung der Schiffssensoren, die es dem Piloten erlaubt, den Mineraliengehalt eines Asteroiden zu bestimmen. Dieser Gehalt ist wichtig zur sinnvollen Errichtung von Minen sowie beim mobilen Bergbau.

Die Reichweite des Mineralienscanners ist begrenzt. In X² beispielsweise können nur Asteroiden gescannt werden, die maximal 20 km entfernt sind. Die Bedienung ist unkompliziert: Asteroiden auswählen und i drücken (in der Sektorkarte funktioniert auch Return), dann wird der Mineraliengehalt angezeigt. Um Asteroiden scannen zu können, muss die Erweiterung auf dem Spielerschiff installiert sein; eine "Fernerkundung" mit anderen Schiffen ist nicht möglich. In X³ beträgt die Reichweite 10 km und die Bedienung ist die selbe.

Mit dem Mineralienscanner können auch in Asteroiden verborgene Gegenstände lokalisiert werden - zumindest kann man auf das Vorhandensein solcher Gegenstände schließen, wenn (wie in X: BtF) ein "unbekanntes Mineral" entdeckt wird.

Mit dem Mineralienscanner kann nicht gehandelt werden; ein Verkauf ist ebenfalls ausgeschlossen. Allerdings kann er auf ein anderes Schiff transferiert werden.


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