Nemesis: Unterschied zwischen den Versionen

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=== X³ ===
=== X³ ===
{{HinweisBox|Die Sonderausführungen der Nemesis kann der Spieler nur per Scripteditor erhalten.}}
{{HinweisBox|Die Sonderausführungen der Nemesis kann der Spieler nur durch eine [[Schatzsucher-Mission]] erhalten.}}
[[Bild:Nemesis X3.jpg|thumb|X³ Nemesis]]
[[Bild:Nemesis X3.jpg|thumb|X³ Nemesis]]



Version vom 1. Mai 2008, 22:59 Uhr

Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:Nemesis x2.jpg|Nemesis x2.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:M6
Volk:Paranid
Klasse:Nemesis
Vorgänger: 
Nachfolger: 
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
keiner keiner {{{11}}} ? ?


Die Nemesis ist das neueste Kampfschiff, das in der paranidischen Flotte seinen Dienst antrat. Das mittelgrosse Schiff verfügt fast über die Feuerkraft eines Trägers, hat zwei Schildbuchten und ist in der Lage, Raketen des Typs Hornisse zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist mit der von Jägern vergleichbar, weshalb die Nemesis auch als schwerer Bomber oder als Begleitschutz eingesetzt werden kann.

Geschichte


Daten

X² Nemesis
Maximale Geschwindigkeit:260 m/s
Beschleunigung:17 m/s²
Maximale Wendigkeit:11,89 %
Maximaler Laderaum:413 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:1 Schiffe
Energiegenerator:1.000 MW
Geschützkanzeln:2
Kompatible Laser:
  Frontlaser 1x 
                                                     
  Kanzel oben 1x 
                                                     
  Kanzel unten 1x 
                                                     
Maximale Rakete: Hornisse
Maximaler Energieschild: 2 x 125 MW
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
- Cr.
- Cr.
ca. 8.450.000 Cr.


Bewertung X²

Reichlich schnell, bietet die Nemesis nur wenig (aber immer noch ausreichenden) Frachtraum. Die hintere Geschützkanzel ist sehr eigentümlich plaziert: eigentlich unter dem Schiff, aber nach hinten zeigend, sollte sie nur ein kleines Schußfeld abdecken können. Denkste! Es handelt sich um eine vollwertige Heckkanzel: sie kann ungehindert durch das eigene Schiff hindurchschießen.

Andere Schiffe sind schneller, bieten mehr Feuerkraft, haben mehr Laderaum, viele sogar alles auf einmal. Was die Nemesis als einziges auszeichnet: sie kann rundum SWGs tragen. Das klingt vielversprechend, aber im Kampfeinsatz verteilt sich die Feuerkraft der Kanzeln meist auf verschiedene Ziele, und ein Beta-SWG pro Gegner ist einfach nicht genug. Da sich die Schußfelder der Kanzeln in einem weiten Bereich überschneiden, kann man es zwar durchaus so einrichten, daß beide aufs selbe Ziel schießen – aber dazu muß man ständig ein Auge auf die Hilfsmonitore haben. Der Ansatz der Teladi, die in ihrem Adler zwei Stück in einer Kanzel unterbringen, spart Nerven.

Eine andere Besonderheit besteht darin, daß die Nemesis nach vorne sogar mit einer Gamma-SWG bestückt werden kann: eigentlich eine Waffe für echte Großkampfschiffe mit entsprechender Reichweite, Schlagkraft – und Energieverbrauch. Der Energiegenerator der Nemesis kann diese Waffe allenfalls anderthalb Sekunden am Stück in Betrieb halten, was von vielen Piloten zynisch kommentiert wird. Aber so ein kurzer Feuerstoß richtet auf große Entfernung und in einem weiten Bereich enormen Schaden an: eine Salve fegt ca. 40MW an Schilden weg, kleinere Schiffe werden gekapert und/oder zerstört.

Die Kanzeln alleine sind einfach nicht genug – um ihr volles Potential zu entfalten, benötigt die Nemesis einen Piloten, der das große Buggeschütz richtig einzusetzen versteht. Wer das nicht kann und auch nicht lernen will, sollte gleich eine andere Korvette kaufen. Ebenso, wer vorhat, überwiegend mit EPWs zu kämpfen: auch das können die Modelle anderer Anbieter erheblich besser.

Achtungzeichen.gif Achtung: Die Sonderausführungen der Nemesis kann der Spieler nur durch eine Schatzsucher-Mission erhalten.

X³ Nemesis
Subklasse:
Geschwindigkeit:
Beschleunigung:
Wendigkeit:
Laderaumgröße:
Aufrüstbar bis:
Transportklasse:
Schildgenerator:
Laserenergie:
Laderate:
Geschützkanzeln:
Kompatible Laser:
Nemesis
115,22 m/s
6 m/s²
7,41 %
191 Einheiten
600 Einheiten
XL
2.500 MW
11.500 MJ
287 MW
1

Angreifer
182,52 m/s
6 m/s²
9,17 %
191 Einheiten
413 Einheiten
XL
1.666 MW
10.000 MJ
500 MW
1

Aufklärer
182,52 m/s
6 m/s²
9,17 %
191 Einheiten
413 Einheiten
XL
1.666 MW
10.000 MJ
500 MW
1

Verteidiger
182,52 m/s
6 m/s²
9,17 %
191 Einheiten
413 Einheiten
XL
1.666 MW
10.000 MJ
500 MW
1

Frontlaser (nur Standard)
8x 
                                                           
Frontlaser (sonstige)
8x 
                                                           
Kanzel oben (alle)
1x 
                                                           
Raketen:
Schilde:
Preis   Version S:
Version M:
Version L:
Rang:
Erhältlich in:
Banshee
3 x 125 MJ
7.513.836 Cr.
- Cr.
- Cr.
Günstling der Pr.
alle Werften
Hornisse
2 x 125 MJ
7.793.008 Cr.
- Cr.
- Cr.
-
nicht käuflich
Hornisse
2 x 125 MJ
7.793.008 Cr.
- Cr.
- Cr.
-
nicht käuflich
Hornisse
2 x 125 MJ
7.793.008 Cr.
- Cr.
- Cr.
-
nicht käuflich

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}}


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