Nemesis: Unterschied zwischen den Versionen
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Reichlich schnell, bietet die Nemesis nur wenig (aber immer noch ausreichenden) Frachtraum. Die hintere Geschützkanzel ist sehr eigentümlich plaziert: eigentlich unter dem Schiff, aber nach hinten zeigend, sollte sie nur ein kleines Schußfeld abdecken können. Denkste! Es handelt sich um eine vollwertige Heckkanzel: sie kann ungehindert durch das eigene Schiff hindurchschießen. | Reichlich schnell, bietet die Nemesis nur wenig (aber immer noch ausreichenden) Frachtraum. Die hintere Geschützkanzel ist sehr eigentümlich plaziert: eigentlich unter dem Schiff, aber nach hinten zeigend, sollte sie nur ein kleines Schußfeld abdecken können. Denkste! Es handelt sich um eine vollwertige Heckkanzel: sie kann ungehindert durch das eigene Schiff hindurchschießen. | ||
Andere Schiffe sind schneller, bieten mehr Feuerkraft, haben mehr Laderaum, viele sogar alles auf einmal. Was die Nemesis als einziges auszeichnet: sie kann rundum SWGs tragen. Das klingt vielversprechend, aber im Kampfeinsatz verteilt sich die Feuerkraft der Kanzeln meist auf verschiedene Ziele, und ein Beta-SWG pro Gegner ist einfach nicht genug. Da sich die Schußfelder der Kanzeln in einem weiten Bereich überschneiden, kann man es zwar durchaus so einrichten, daß beide aufs selbe Ziel schießen | Andere Schiffe sind schneller, bieten mehr Feuerkraft, haben mehr Laderaum, viele sogar alles auf einmal. Was die Nemesis als einziges auszeichnet: sie kann rundum SWGs tragen. Das klingt vielversprechend, aber im Kampfeinsatz verteilt sich die Feuerkraft der Kanzeln meist auf verschiedene Ziele, und ein Beta-SWG pro Gegner ist einfach nicht genug. Da sich die Schußfelder der Kanzeln in einem weiten Bereich überschneiden, kann man es zwar durchaus so einrichten, daß beide aufs selbe Ziel schießen – aber dazu muß man ständig ein Auge auf die Hilfsmonitore haben. Der Ansatz der Teladi, die in ihrem [[Adler]] zwei Stück in einer Kanzel unterbringen, spart Nerven. | ||
Eine andere Besonderheit besteht darin, daß die Nemesis nach vorne sogar mit einer '''Gamma'''-SWG bestückt werden kann: eigentlich eine Waffe für echte Großkampfschiffe mit entsprechender Reichweite, Schlagkraft | Eine andere Besonderheit besteht darin, daß die Nemesis nach vorne sogar mit einer '''Gamma'''-SWG bestückt werden kann: eigentlich eine Waffe für echte Großkampfschiffe mit entsprechender Reichweite, Schlagkraft – und Energieverbrauch. Der Energiegenerator der Nemesis kann diese Waffe allenfalls anderthalb Sekunden am Stück in Betrieb halten, was von vielen Piloten zynisch kommentiert wird. | ||
Aber so ein kurzer Feuerstoß richtet auf große Entfernung und in einem weiten Bereich enormen Schaden an: eine Salve fegt ca. 40MW an Schilden weg, kleinere Schiffe werden gekapert und/oder zerstört. | Aber so ein kurzer Feuerstoß richtet auf große Entfernung und in einem weiten Bereich enormen Schaden an: eine Salve fegt ca. 40MW an Schilden weg, kleinere Schiffe werden gekapert und/oder zerstört. | ||
Die Kanzeln alleine sind einfach nicht genug | Die Kanzeln alleine sind einfach nicht genug – um ihr volles Potential zu entfalten, benötigt die Nemesis einen Piloten, der das große Buggeschütz richtig einzusetzen versteht. Wer das nicht kann und auch nicht lernen will, sollte gleich eine andere Korvette kaufen. Ebenso, wer vorhat, überwiegend mit EPWs zu kämpfen: auch das können die Modelle anderer Anbieter erheblich besser. | ||
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Version vom 1. Mai 2008, 15:46 Uhr
X: BtF | X‑T | X² | X³ | X³: TC | X³: AP | X Rebirth |
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Die Nemesis ist das neueste Kampfschiff, das in der paranidischen Flotte seinen Dienst antrat. Das mittelgrosse Schiff verfügt fast über die Feuerkraft eines Trägers, hat zwei Schildbuchten und ist in der Lage, Raketen des Typs Hornisse zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist mit der von Jägern vergleichbar, weshalb die Nemesis auch als schwerer Bomber oder als Begleitschutz eingesetzt werden kann.
Geschichte
Daten
X²
Maximale Geschwindigkeit: | 260 m/s | ||
Beschleunigung: | 17 m/s² | ||
Maximale Wendigkeit: | 11,89 % | ||
Maximaler Laderaum: | 413 Einheiten | ||
Transportklasse: | extra-großer Container XL | ||
Hangar: | 1 Schiffe | ||
Energiegenerator: | 1.000 MW | ||
Geschützkanzeln: | 2 | ||
Kompatible Laser: |
Frontlaser | 1x |
Kanzel oben | 1x |
Kanzel unten | 1x |
Maximale Rakete: | Hornisse | ||
Maximaler Energieschild: | 2 x 125 MW | ||
Kaufpreis: | Modell S: Modell M: Modell L: | - Cr. - Cr. ca. 8.450.000 Cr. |
Bewertung X²
Reichlich schnell, bietet die Nemesis nur wenig (aber immer noch ausreichenden) Frachtraum. Die hintere Geschützkanzel ist sehr eigentümlich plaziert: eigentlich unter dem Schiff, aber nach hinten zeigend, sollte sie nur ein kleines Schußfeld abdecken können. Denkste! Es handelt sich um eine vollwertige Heckkanzel: sie kann ungehindert durch das eigene Schiff hindurchschießen.
Andere Schiffe sind schneller, bieten mehr Feuerkraft, haben mehr Laderaum, viele sogar alles auf einmal. Was die Nemesis als einziges auszeichnet: sie kann rundum SWGs tragen. Das klingt vielversprechend, aber im Kampfeinsatz verteilt sich die Feuerkraft der Kanzeln meist auf verschiedene Ziele, und ein Beta-SWG pro Gegner ist einfach nicht genug. Da sich die Schußfelder der Kanzeln in einem weiten Bereich überschneiden, kann man es zwar durchaus so einrichten, daß beide aufs selbe Ziel schießen – aber dazu muß man ständig ein Auge auf die Hilfsmonitore haben. Der Ansatz der Teladi, die in ihrem Adler zwei Stück in einer Kanzel unterbringen, spart Nerven.
Eine andere Besonderheit besteht darin, daß die Nemesis nach vorne sogar mit einer Gamma-SWG bestückt werden kann: eigentlich eine Waffe für echte Großkampfschiffe mit entsprechender Reichweite, Schlagkraft – und Energieverbrauch. Der Energiegenerator der Nemesis kann diese Waffe allenfalls anderthalb Sekunden am Stück in Betrieb halten, was von vielen Piloten zynisch kommentiert wird. Aber so ein kurzer Feuerstoß richtet auf große Entfernung und in einem weiten Bereich enormen Schaden an: eine Salve fegt ca. 40MW an Schilden weg, kleinere Schiffe werden gekapert und/oder zerstört.
Die Kanzeln alleine sind einfach nicht genug – um ihr volles Potential zu entfalten, benötigt die Nemesis einen Piloten, der das große Buggeschütz richtig einzusetzen versteht. Wer das nicht kann und auch nicht lernen will, sollte gleich eine andere Korvette kaufen. Ebenso, wer vorhat, überwiegend mit EPWs zu kämpfen: auch das können die Modelle anderer Anbieter erheblich besser.
X³
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Frontlaser (nur Standard) | 8x |
Frontlaser (sonstige) | 8x |
Kanzel oben (alle) | 1x |
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