Spielerhauptquartier: Unterschied zwischen den Versionen

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{{inuse|SymTec ltd.}}
{{DescrBox|Das Spielerhauptquartier kann nur einmal gebaut werden, aber wird zweifelsohne die stärkste Station werden, die im ganzen Universum zu finden ist. Mit seinem gigantischen [[Frachtraum]] kann es eine große Anzahl an [[Erweiterungen|Upgrades]] aufnehmen, aber auch [[Schiffe]] reparieren und produzieren und auch viel mehr Schiffe an den Landebuchten versorgen als jede andere Station, sogar mehr als [[Schiffswerften]].}}
{{DescrBox|Das Spielerhauptquartier kann nur einmal gebaut werden, aber wird zweifelsohne die stärkste Station werden, die im ganzen Universum zu finden ist. Mit seinem gigantischen [[Frachtraum]] kann es eine große Anzahl an [[Erweiterungen|Upgrades]] aufnehmen, aber auch [[Schiffe]] reparieren und produzieren und auch viel mehr Schiffe an den Landebuchten versorgen als jede andere Station, sogar mehr als [[Schiffswerften]].}}
Das ''Spielerhauptquartier'' wird in [[X³]] in der Version [[X³:_Reunion_Update_2.0|2.0]] eingeführt. Diese neue Station ist die größte Konstruktion, die man im Spiel bauen kann, und benötigt daher zum richtigen Arbeiten eine Menge Platz! Daher muss man gut aufpassen, wo man sie platziert.
Der Spieler kann in X³: TC ebenfalls nach Absolvierung einer Mission an das Hauptquartier gelangen.


Das '''Spielerhauptquartier''' wurde bis jetzt nur einmal auf einem Photo gesichtet. Ohne dieses wäre sie nur ein Gerücht. Der Argone, der sie photografiert hat, sagte, dass sie unglaublich groß ist. Sie soll angeblich mehr Dockingmöglichkeiten als eine [[Schiffswerft]] bieten und unglaublich stark sein. Außerdem berichtete er von einer unglaublichen Beobachtung: Die Station kann [[Schiffe]] reparieren und sogar bauen.
Zusätzlich ist das ''HQ'' (in X³: Reunion) unzerstörbar. Nachdem die [[Schild]]e gesenkt wurden, verliert es einen kleinen Teil der [[Hülle]] und dann ist es unzerstörbar. (Aber es ist trotzdem mit der Option "Selbstzerstörung" zu beseitigen.)
 
 
==Erste Gerüchte==
[[Bild:aman_Spielerhauptquartier.jpg|thumb|Das Photo des Argonen]][[Bild:STL_X3_Fab_SHQ_1.jpg|thumb|Weitere Fotos: Hauptquartiere in [[Split Feuer]]...]][[Bild:STL_X3_Fab_SHQ_2.jpg|thumb|...und [[Herrons Nebel]]]][[Bild:U2_HQ.jpg|thumb|...sowie [[Grausamer Vorstoß]]]][[Bild:Terraner-SpielerHQ.png|thumb|Terranisches Spielerhauptquartier mit angedockter [[Osaka]] und [[Ägir]]]]
Vom '''Spielerhauptquartier''' existierten lange Zeit nur Gerüchte, es gab lange Zeit nur ein einziges Photo davon. Der Argone, der die Station fotografiert hat, sagte, dass sie unglaublich groß ist. Sie soll angeblich mehr Dockingmöglichkeiten als eine Schiffswerft bieten und unglaublich stark sein. Außerdem berichtete er von einer seltsamen Beobachtung: Die Station kann Schiffe reparieren und sogar bauen.


Ein Zitat von ihm:<br />
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Der Argone spricht einen Bergdialekt des Argonischen. Hier ist die Übersetzung:<br />
Der Argone spricht einen Bergdialekt des Argonischen. Hier ist die Übersetzung:<br />
''Kannst du dir vorstellen wie verdutzt ich war, als ich die Station gesehn habe? Und auf einmal kommt ein Schiff aus der Station geflogen. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber das gleiche habe ich davor reinfliegen gesehn und es hatte eine völlig neue Lackierung und einen neuen Antrieb. Ich habe ich mir das genauer angeschaut und bemerkt, dass da auch fabrikneue Schiffe rausfliegen. Ich war selten so aufgeregt.''
''Kannst Du Dir vorstellen wie verdutzt ich war, als ich die Station gesehen habe? Und auf einmal kommt ein Schiff aus der Station geflogen. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber das gleiche habe ich davor reinfliegen sehen und es hatte eine völlig neue Lackierung und einen neuen Antrieb. Ich habe mir das genauer angeschaut und bemerkt, dass da auch fabrikneue Schiffe rausfliegen. Ich war selten so aufgeregt.''
 
==Features==


[[bild:aman_Spielerhauptquartier.jpg|thumb|Das Photo des Argonen]]
===Reparieren===


Jedes beschädigte Schiff, das am HQ angedockt ist, kann repariert werden. Beschädigte Schiffe werden in den Stationseinstellungen aufgeführt und können zur Warteschleife hinzugefügt oder entfernt werden. In der Warteschleife auftauchende Schiffe werden in deren Reihenfolge repariert. Die Dauer der Reparatur und andere Schiffsdetails können mit den Shortcuts {{Key|I}} und {{Key|O}} für jedes Schiff abgefragt werden.


==Info==
Die Reparatur braucht Zeit, Geld und Ressourcen. Alles ist proportional zum Wert des Schiffes und dem Ausmaß des Hüllenschadens. Das Geld muss auf dem Stationskonto sein, die Ressourcen im Lager der Station, damit die Reparatur starten kann. Daher wird es Verzögerungen geben, wenn ein großes oder schwer beschädigtes Schiff in der Warteschleife steckt und Ressourcen fehlen - kleinere Schiffe werden nicht aufrücken, auch wenn für sie theoretisch genug Ressourcen vorhanden wären!
Das ''Spielerhauptquartier'' wird in [[X³]] in der Version [[X³:_Reunion_Update_2.0|2.0]] eingeführt. Aus der readme:


Diese neue Station ist die größte Konstruktion, die man im Spiel bauen kann, und benötigt daher zum richtigen Arbeiten eine Menge Platz! Sei vorsichtig, wo du es platzierst.  
Als (gerade für kleine Schiffe) ungefähre und ungenaue Angabe kostet die Reparatur eines Schiffes mit 50 % Hüllenschaden etwa 15 - 20 % des Schiffswertes, was sowohl Bargeld als auch die Ressourcen einschließt. Achtung: Der Preis eines Schiffes an der Schiffswerft enthält zusätzlich den Preis für Schilde und [[Waffen]] und kann daher abgezogen werden.


Inhalte:
Auch die benötigte Zeit ist proportional zum Schiffswert. Sie kann bei einigen Sekunden für ein leicht beschädigtes [[M5]] liegen, aber bei vielen Stunden für ein schwer beschädigtes [[Großkampfschiff]]. Ist die Hülle des Hauptquartiers selbst beschädigt, kann es wie ein Schiff zur Warteschleife hinzugefügt werden.
==Reparieren==


Jedes beschädigte [[Schiff]], das am HQ angedockt ist, kann repariert werden. Beschädigte Schiffe werden in den Stationseinstellungen aufgeführt und können zur Warteschleife hinzugefügt oder entfernt werden. In der Warteschleife auftauchende Schiffe werden in deren Reihenfolge repariert. Die Dauer der Reparatur und andere Schiffsdetails können mit den Shortcuts {{Key|I}} und {{Key|O}} für jedes Schiff abgefragt werden.


Die Reparatur braucht Zeit, Geld und Ressourcen. Alles ist proportional zum Wert des Schiffes und dem Ausmaß des [[Hülle]]nschadens. Das Geld muss auf dem Stationskonto sein, die Ressourcen im Lager der Station, damit die Reparatur starten kann. Daher wird es Verzögerungen geben, wenn ein großes oder schwer beschädigtes Schiff in der Warteschleife steckt und Ressourcen fehlen - kleinere Schiffe werden nicht aufrücken, auch wenn für sie theoretisch genug Ressourcen da wären!
===Produktion===
Das '''Spielerhauptquartier''' kann zudem Schiffe produzieren. Um einen bestimmten Schiffstyp zu bauen, braucht man die [[Baupläne]]. An diese kommt man durch ''[[{{PAGENAME}}#Reverse Engineering|Reverse Engineering]]'', also das Auseinandernehmen eines bestehenden Schiffes. Sobald man diese Pläne besitzt, kann man mit den entsprechenden Ressourcen so viele Schiffe dieses Typs produzieren, wie man möchte.


Als (gerade für kleine Schiffe) ungefähre und ungenaue Angabe kostet die Reparatur eines Schiffes mit 50% Hüllenschaden etwa 15-20% des Schiffswertes, was sowohl Bargeld als auch die Ressourcen einschließt. Achtung: Der Preis eines Schiffes an der [[Schiffswerft]] enthält zusätzlich den Preis für [[Schilde]] und [[Waffen]] und kann daher abgezogen werden.
Es gibt folgenende Ressourcenlisten für die Schiffsproduktion:
*[http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=160550 Liste im deutschen Sammelthread]
*[http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?p=1910043#1910043 .xls-, .ods- und .html-Tabelle] von Dave Toome (englisch)
*[http://www.seizewell.de/resourcen.html seizewell]


Auch die benötigte Zeit ist proportional zum Schiffswert. Sie kann bei einigen Sekunden für ein leicht beschädigtes [[M5]] liegen, aber bei vielen Stunden für ein schwer beschädigtes [[Großkampfschiff]]. Ist die Hülle des Hauptquartiers selbst beschädigt, kann es wie ein Schiff zur Warteschleife hinzugefügt werden.


==Produktion==
Die Baupläne werden in den [[Stationseinstellungen]] aufgelistet. Ein Schiff wird zur Produktions-Warteschleife hinzugefügt, indem man die Pläne in den Stationseinstellungen auswählt, zusätzlich kann man die Anzahl der zu bauenden Schiffe an jedem Punkt der Warteschleife wie bei Waren mit den {{Key|Pfeiltasten}}, dem {{Key|Ziffernblock}} etc. einstellen. Schiffe in der Warteschleife werden in der gezeigten Abfolge produziert, und wenn viele Schiffe eines Typs bestellt wurden, werden sie eins nach dem anderen gebaut. Die Details, etwa Länge des Produktionszyklus oder Menge an Ressourcen, können mit {{Key|I}} oder {{Key|O}} in Warteschleife und Bauplänen abgefragt werden.
Das '''Spielerhauptquartier''' kann zudem Schiffe produzieren. Um einen bestimmten Schiffstyp zu bauen, braucht man die [[Baupläne]]. An diese kommt man durch ''[[{{PAGENAME}}#Reverse Engineering|reverse engineering]]'', also das Auseinandernehmen eines bestehenden Schiffes. Sobald man diese Pläne besitzt, kann man mit den entsprechenden Ressourcen so viele Schiffe dieses Typs produzieren, wie man möchte.


Die Baupläne werden in den [[Stationseinstellungen]] ausgelistet. Ein Schiff wird zur Produktions-Warteschleife hinzugefügt, indem man die Pläne in den Stationseinstellungen auswählt, zusätzlich kann man die Anzahl der zu bauenden Schiffe an jedem Punkt der Warteschleife wie bei Waren mit den {{Key|Pfeiltasten}}, dem {{Key|Ziffernblock}} etc. einstellen. Schiffe in der Warteschleife werden in der gezeigten Abfolge produziert, und wenn viele Schiffe eines Typs bestellt wurden, werden sie eins nach dem anderen gebaut. Die Details, etwa Länge des Produktionszyklus oder Menge an Ressourcen, können mit {{Key|I}} oder {{Key|O}} in Warteschleife und Bauplänen abgefragt werden.
;Der Weg zum eigenen Schiff:
{{Bildergalerie-3|STL_X3_SHQ_1.jpg|1.) Entwürfe in den Stationsdetails einsehen|STL_X3_SHQ_2.jpg|2.) In den Stationseinstellungen "Produktionsauftrag hinzufügen"|STL_X3_SHQ_3.jpg|3.) Mit der Taste "i" die Produktionsdetails aufrufen...}}
{{Bildergalerie-3|STL_X3_SHQ_4.jpg|4.) Anzahl der Schiffe festlegen|STL_X3_SHQ_5.jpg|5.) Schauen, ob die im Hauptquartier gelagerten [[Ressourcen]] ausreichen|STL_X3_SHQ_6.jpg|6.) Die schwierigste Aufgabe: Warten, bis das Schiff gebaut ist.}}


Genau wie bei Reparaturen benötigt auch der Schiffbau Zeit, Geld und Ressourcen, die proportional zum Wert des Schiffes steigen. Auch hier müssen Ressourcen im Lager der Station, das Geld auf deren Konto sein, damit produziert werden kann. Auch hier wird die Produktion stocken, wenn für die großen Schiffe nicht genug Ressourcen vorhanden sind.
Genau wie bei Reparaturen benötigt auch der Schiffbau Zeit, Geld und Ressourcen, die proportional zum Wert des Schiffes steigen. Auch hier müssen Ressourcen im Lager der Station und das Geld auf deren Konto sein, damit produziert werden kann. Auch hier wird die Produktion stocken, wenn für die großen Schiffe nicht genug Ressourcen vorhanden sind.


Die vom Spielerhauptquartier produzierten Schiffe haben, abgesehen von den klassenspezifisch eingebauten Komponenten ([[Lebenserhaltung]] im [[TP]] etc.), keine weiteren Schilde, Waffen oder Ausrüstung installiert. Auch hier ist die Länge des Produktionszyklus abhängig vom Wert des Schiffes - Ein M5 wird in wenigen Minuten gebaut, ein Großkampfschiff kann da schon einige Stunden das Dock blockieren.
Die vom Spielerhauptquartier produzierten Schiffe haben, abgesehen von den klassenspezifisch eingebauten Komponenten ([[Lebenserhaltung]] im [[TP]] etc.), keine weiteren Schilde, Waffen oder Ausrüstung installiert. Auch hier ist die Länge des Produktionszyklus abhängig vom Wert des Schiffes - Ein M5 wird in wenigen Minuten gebaut, ein Großkampfschiff kann da schon einige Stunden das Dock blockieren.


===Reverse Engineering===
===Reverse Engineering===
Mit '''reverse engineering'''
Mit '''Reverse Engineering''' (Kommando ''Demontage'') bezeichnet man das Auseinandernehmen von Schiffen, um an deren Baupläne zu gelangen. Die hochqualifizierten Ingenieure und Roboter sind in der Lage, für jedes ihnen überlassene Schiff an dessen Baupläne zu kommen, auch wenn dies stark beschädigt ist. Dabei wird das Schiff zu Beginn des Prozesses vermessen und zerstört, am Ende werden die erhaltenen Baupläne zur Liste der möglichen Pläne hinzugefügt.
 
Außer dem Spielerschiff kann jedes am HQ gedockte Schiff, welches sich noch nicht unter den Bauplänen befindet, analysiert werden. Dazu wird es in die Reverse Engineering-Warteschleife aufgenommen. Kommt ein Schiffstyp mehrmals in der Liste vor, werden nach dem ersten Schiff alle weiteren Schiffe des Typs aus der Liste entfernt, da ja nur eins jeden Typs benötigt wird. Jedes Schiff kann manuell aus der Liste entfernt werden, solange die Arbeit an ihm noch nicht begonnen hat. Auch hier kann man Wartezeiten und andere Details mit den Shorcuts {{Key|I}} und {{Key|O}} erfragen.
 
Das Reverse Engineering braucht nur Zeit und das entsprechende Schiff. Die Kosten dafür sind allein das Schiff, das ja zerstört wird. Die Zeit zum Auseinanderbauen sollte in etwa der Zeit entsprechen, die es benötigt, das Schiff zusammenzubauen. Achtung: Ein Schiff kann nur auseinandergenommen werden, wenn es nicht gerade repariert wird. Es kann durchaus aber an einer hinteren Stelle im der Reparatur-Warteschleife auftauchen, wo es dann bei Produktionsbeginn natürlich entfernt wird. Alle Ausrüstung und Fracht an Bord des Schiffes wird bei dem Vorgang zerstört! Daher ist es sinnvoll, alle beweglichen Teile frühzeitig auszubauen und installierte Software in andere Schiffe zu übertragen.
 
===Spray Shop===
[[Bild:STL_X3_SHQ_7.jpg|thumb|Farbeinstellungen im Spray Shop]]
Die Lackiererei ist ein weiteres Feature des HQs. Hier kann man die Farbgestaltung der Schiffe anpassen. Dazu werden Farbe und Farbintensität an verschiedenen, bestimmten Teilen des Schiffes verändert. Welche Teile betroffen sind, wird im Schiffsmodell definiert und kann nicht verändert werden. Auch sie variieren von Schiff zu Schiff. Meist werden nur Flächen lackiert, die bereits auch im Standardschiff besonders gefärbt sind. Schiffe der [[Boronen]] können aufgrund ihres Hüllenmaterials überhaupt nicht umlackiert werden. Darüber hinaus sind Xenon-Schiffe zwar lackierbar, der Effekt ist aber aufgrund ihrer überwiegend schwarzen Hülle so gut wie unsichtbar. Bei gekaperten Khaak-Jägern werden vor allem die pinken Strukturen auf der Hülle lackiert, in geringerem Maße ist außerdem der Rest der Hülle betroffen. Das Umlackieren ist grundsätzlich kostenlos. Um einen gut sichtbaren Effekt zu erzielen, empfehlen sich Piraten-Schiffe (da bei ihnen die großflächigen Muster lackiert werden) oder Split-Schiffe, deren (normalerweise) braune Hülle grundsätzlich ganz lackiert wird.
[[Bild:Lackierte Todesklaue Prototyp.jpg|thumb|Lackierte Todesklaue Prototyp (Farbton: 110/Sättigung: 256)]]
Um das Feature zu nutzen, geht man in die Stationseinstellungen. Dort scrollt man herunter, bis man die Lackier-Optionen sieht. Hier gibt es eine Liste aller nichtboronischer Schiffe, die am HQ angedockt sind. Um das Schiff zu lackieren, muss man dieses auswählen und dann {{Key|Enter}} drücken. Nun werden drei Optionen gezeigt: Man kann die Farbe ändern, die Intensität ändern, und man kann die ursprüngliche Farbe wiederherstellen. Mit {{Key|Enter}} werden die Änderungen sofort aktiv. Achtung: Mit der dritten Option, dem Wiederherstellen, stellt man die Standardwerte wieder her. Diese können andere sein, als das Schiff vorher hatte!


Reverse engineering is a means by which to obtain blueprints for a ship so that you can produce more of them. The HQ's engineers and robots are highly skilled and can reverse engineer any ship given to them. Reverse engineering destroys the ship being reverse engineered, right at the start of the process, and at the end of the process the ship type is added to the list of available blueprints ready for production.  
Dieses Feature hat bei Jägern jedoch einen Haken: Man kann die Schiffsfarbe nicht sehen, bevor man die Änderung akzeptiert hat, weil jeder Jäger grundsätzlich in den internen Hangars des Spielerhauptquartiers dockt.  Daher muss man ein wenig herumexperimentieren. Daher und dafür ist das Lackieren aber auch kostenlos. Die Farben gehen von 0 bis 360, die Sättigung von -256 (fast grau) bis 256 (sehr intensiv). Da alle anderen Schiffsklassen entweder an den Andockklammern oder den großen Andockarmen liegen, verbleibt man bei diesen Schiffen in der Cockpitansicht und kann daher in den meisten Fällen Änderungen direkt wahrnehmen.


Any ship docked at the HQ can be added to the reverse engineering queue, apart from the player ship, ships for which the HQ already has blueprints, and ships of the same type as the ship currently being reverse engineered. It is possible to add multiple ships of the same type to the reverse engineering queue but as soon as reverse engineering starts on the first one of a given type any others of that type in the queue will be removed. Ships can also be removed from the reverse engineering queue as long as work has not yet started on them. As usual, you can check the reverse engineering cycle requirements and ship details by pressing I or O in the Adjust Station Parameters menu with the ship selected.  
Die Farben werden nach dem RGB-Farbraum gebildet, es sind alle Farben bis auf schwarz und weiß möglich. Eine dunkelgraue und beinahe schwarze Färbung lässt sich dennoch erreichen, wenn man mit einer Sättigung von -256 arbeitet, da die eigentliche Farbe dabei kaum erkennbar ist.


Reverse engineering requires only time and the ship. As previously mentioned, the cost of reverse engineering a ship is simply the destruction of the ship itself. The time taken to reverse engineer a ship should be the same as the time taken to produce it once the blueprints have been obtained. Note that you can reverse engineer a damaged ship as long as it isn't the ship that is currently being repaired (being further down the repair queue is fine). Note also that any equipment or cargo on board a ship that is reverse engineered will be destroyed if it is not removed before the process starts.
==Erhalt==
===X³: Reunion===
{| align="top"
|{{Spoiler|In [[X³: Reunion Update 2.0|X³: R V2.0]] erhält man das HQ bei den [[Bala Gi Forschungsmissionen]]. }}
|}


===X³: Terran Conflict===
{| align="top"
| {{Spoiler|In Terran Conflict schließt sich nach Abschluss des [[Boronenplot (Der Hub)|Boron-Plots]] einige Zeit (etwa sechs Spielstunden) später ein spezieller HQ-Plot an, in dem man den Yaki gestohlene Bala-Gi-Technologie wieder abnehmen muss, unter anderem auch das Hauptquartier, welches sich in einem zu kapernden Yaki-TL befindet.}}
|}


4. Spray Shop


An additional new feature of the HQ is the Spray Shop. The Spray Shop allows you to slightly adjust the colour scheme used in your ships. It does this by changing the hue (colour) and saturation (intensity of that colour) of the "paintwork" on certain panels on a given ship. The panels that are affected by this are defined in the ship model and cannot be changed. They will also vary from ship to ship. Boron ships cannot be re-sprayed at all due to their unusual hull materials, and so will not be listed in the Spray Shop ship list. You can re-spray any ship docked at your HQ at no cost.  
===X³: Albion Prelude===
{| align="top"
| {{Spoiler| Voraussetzungen für den HQ-Plot: Albion Prelude Plot abgeschlossen, mindestens Rang "Manager" bei den Teladi, [[NMMC]] HQ (PTNI Haupquartier) und [[Plutarch]] Hauptquartier müssen bekannt sein, mindestens eine Station im Besitz.


Am NMMC HQ erhält man dann Missionen, die mit einem TL inklusive Hauptquartier belohnt werden.
To use the Spray Shop feature you need to go to the Adjust Station Parameters option in the station menu. From there, scroll down to the Spray Shop section and you will see all of your ships, apart from the Boron-designed ones, that are docked at the HQ. To move a ship into the Spray Shop simply highlight the ship in the list and hit Enter. You will then see three additional options underneath that ship. You can adjust the Hue and Saturation in the same way as any other menu slider, using the left and right cursor keys, the Home and End keys, or by typing in a step size using the numeric keypad. When you hit enter after changing either of these values, your ship is immediately re-sprayed using the selected value. The third option allows you to restore the original paintwork of the ship. Note that this will restore the standard paintwork of the ship as defined for the race who designed it, which may differ from the colour that you had for it previously.  


There is a known limitation of this feature, namely that you cannot preview the colour of your ship before accepting your changes. This means that you will have to experiment with the values, but since the process is free this is not a great hardship. The range of values for Hue is 0 to 360 and the range for Saturation is -256 to 256 where -256 is basically grey, 0 is the standard colour saturation, and 256 is a much more intense version of the colour.
Spielt man als terranischer Kommandant, so gibt es das HQ nach Abschluss des Plots "Operation Lose Enden". Man muss es dann an der [[Saturn]] Schiffswerft mit einem eigenen TL abholen.
Auch beim Spielstart 'Goner Prediger' ist das Spielerhauptquartier an den Schiffswerften der Terraner erhältlich.}}
|}
Das Spielerhauptquartier benötigt 30.000 Einheiten Laderaum.

Aktuelle Version vom 24. Dezember 2014, 01:14 Uhr

{{#ifeq:||

}}

Das Spielerhauptquartier wird in in der Version 2.0 eingeführt. Diese neue Station ist die größte Konstruktion, die man im Spiel bauen kann, und benötigt daher zum richtigen Arbeiten eine Menge Platz! Daher muss man gut aufpassen, wo man sie platziert. Der Spieler kann in X³: TC ebenfalls nach Absolvierung einer Mission an das Hauptquartier gelangen.

Zusätzlich ist das HQ (in X³: Reunion) unzerstörbar. Nachdem die Schilde gesenkt wurden, verliert es einen kleinen Teil der Hülle und dann ist es unzerstörbar. (Aber es ist trotzdem mit der Option "Selbstzerstörung" zu beseitigen.)


Erste Gerüchte

Das Photo des Argonen
Weitere Fotos: Hauptquartiere in Split Feuer...
Terranisches Spielerhauptquartier mit angedockter Osaka und Ägir

Vom Spielerhauptquartier existierten lange Zeit nur Gerüchte, es gab lange Zeit nur ein einziges Photo davon. Der Argone, der die Station fotografiert hat, sagte, dass sie unglaublich groß ist. Sie soll angeblich mehr Dockingmöglichkeiten als eine Schiffswerft bieten und unglaublich stark sein. Außerdem berichtete er von einer seltsamen Beobachtung: Die Station kann Schiffe reparieren und sogar bauen.

Ein Zitat von ihm:
Woast du wie i do g'schaug hob, wia i die Station g'sechn hob? Und auf oa mol kimb do so a Schiffi außa. Nix bsundres, awa des gleiche hob i davur einifliegn g'sehn. Nur, des hod a völlig neie Lakierung und an nein Antrieb kappt.. Dann hob i ma des genaua ug'schaug, und do hob i g'sechn, dass do a neie Schiffi außa kemman, also völlig neie moani.. Bua, i wor no nia so aufg'regt.

Der Argone spricht einen Bergdialekt des Argonischen. Hier ist die Übersetzung:
Kannst Du Dir vorstellen wie verdutzt ich war, als ich die Station gesehen habe? Und auf einmal kommt ein Schiff aus der Station geflogen. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber das gleiche habe ich davor reinfliegen sehen und es hatte eine völlig neue Lackierung und einen neuen Antrieb. Ich habe mir das genauer angeschaut und bemerkt, dass da auch fabrikneue Schiffe rausfliegen. Ich war selten so aufgeregt.

Features

Reparieren

Jedes beschädigte Schiff, das am HQ angedockt ist, kann repariert werden. Beschädigte Schiffe werden in den Stationseinstellungen aufgeführt und können zur Warteschleife hinzugefügt oder entfernt werden. In der Warteschleife auftauchende Schiffe werden in deren Reihenfolge repariert. Die Dauer der Reparatur und andere Schiffsdetails können mit den Shortcuts I und O für jedes Schiff abgefragt werden.

Die Reparatur braucht Zeit, Geld und Ressourcen. Alles ist proportional zum Wert des Schiffes und dem Ausmaß des Hüllenschadens. Das Geld muss auf dem Stationskonto sein, die Ressourcen im Lager der Station, damit die Reparatur starten kann. Daher wird es Verzögerungen geben, wenn ein großes oder schwer beschädigtes Schiff in der Warteschleife steckt und Ressourcen fehlen - kleinere Schiffe werden nicht aufrücken, auch wenn für sie theoretisch genug Ressourcen vorhanden wären!

Als (gerade für kleine Schiffe) ungefähre und ungenaue Angabe kostet die Reparatur eines Schiffes mit 50 % Hüllenschaden etwa 15 - 20 % des Schiffswertes, was sowohl Bargeld als auch die Ressourcen einschließt. Achtung: Der Preis eines Schiffes an der Schiffswerft enthält zusätzlich den Preis für Schilde und Waffen und kann daher abgezogen werden.

Auch die benötigte Zeit ist proportional zum Schiffswert. Sie kann bei einigen Sekunden für ein leicht beschädigtes M5 liegen, aber bei vielen Stunden für ein schwer beschädigtes Großkampfschiff. Ist die Hülle des Hauptquartiers selbst beschädigt, kann es wie ein Schiff zur Warteschleife hinzugefügt werden.


Produktion

Das Spielerhauptquartier kann zudem Schiffe produzieren. Um einen bestimmten Schiffstyp zu bauen, braucht man die Baupläne. An diese kommt man durch Reverse Engineering, also das Auseinandernehmen eines bestehenden Schiffes. Sobald man diese Pläne besitzt, kann man mit den entsprechenden Ressourcen so viele Schiffe dieses Typs produzieren, wie man möchte.

Es gibt folgenende Ressourcenlisten für die Schiffsproduktion:


Die Baupläne werden in den Stationseinstellungen aufgelistet. Ein Schiff wird zur Produktions-Warteschleife hinzugefügt, indem man die Pläne in den Stationseinstellungen auswählt, zusätzlich kann man die Anzahl der zu bauenden Schiffe an jedem Punkt der Warteschleife wie bei Waren mit den Pfeiltasten, dem Ziffernblock etc. einstellen. Schiffe in der Warteschleife werden in der gezeigten Abfolge produziert, und wenn viele Schiffe eines Typs bestellt wurden, werden sie eins nach dem anderen gebaut. Die Details, etwa Länge des Produktionszyklus oder Menge an Ressourcen, können mit I oder O in Warteschleife und Bauplänen abgefragt werden.

Der Weg zum eigenen Schiff
1.) Entwürfe in den Stationsdetails einsehen
2.) In den Stationseinstellungen "Produktionsauftrag hinzufügen"
3.) Mit der Taste "i" die Produktionsdetails aufrufen...
4.) Anzahl der Schiffe festlegen
5.) Schauen, ob die im Hauptquartier gelagerten Ressourcen ausreichen
6.) Die schwierigste Aufgabe: Warten, bis das Schiff gebaut ist.

Genau wie bei Reparaturen benötigt auch der Schiffbau Zeit, Geld und Ressourcen, die proportional zum Wert des Schiffes steigen. Auch hier müssen Ressourcen im Lager der Station und das Geld auf deren Konto sein, damit produziert werden kann. Auch hier wird die Produktion stocken, wenn für die großen Schiffe nicht genug Ressourcen vorhanden sind.

Die vom Spielerhauptquartier produzierten Schiffe haben, abgesehen von den klassenspezifisch eingebauten Komponenten (Lebenserhaltung im TP etc.), keine weiteren Schilde, Waffen oder Ausrüstung installiert. Auch hier ist die Länge des Produktionszyklus abhängig vom Wert des Schiffes - Ein M5 wird in wenigen Minuten gebaut, ein Großkampfschiff kann da schon einige Stunden das Dock blockieren.

Reverse Engineering

Mit Reverse Engineering (Kommando Demontage) bezeichnet man das Auseinandernehmen von Schiffen, um an deren Baupläne zu gelangen. Die hochqualifizierten Ingenieure und Roboter sind in der Lage, für jedes ihnen überlassene Schiff an dessen Baupläne zu kommen, auch wenn dies stark beschädigt ist. Dabei wird das Schiff zu Beginn des Prozesses vermessen und zerstört, am Ende werden die erhaltenen Baupläne zur Liste der möglichen Pläne hinzugefügt.

Außer dem Spielerschiff kann jedes am HQ gedockte Schiff, welches sich noch nicht unter den Bauplänen befindet, analysiert werden. Dazu wird es in die Reverse Engineering-Warteschleife aufgenommen. Kommt ein Schiffstyp mehrmals in der Liste vor, werden nach dem ersten Schiff alle weiteren Schiffe des Typs aus der Liste entfernt, da ja nur eins jeden Typs benötigt wird. Jedes Schiff kann manuell aus der Liste entfernt werden, solange die Arbeit an ihm noch nicht begonnen hat. Auch hier kann man Wartezeiten und andere Details mit den Shorcuts I und O erfragen.

Das Reverse Engineering braucht nur Zeit und das entsprechende Schiff. Die Kosten dafür sind allein das Schiff, das ja zerstört wird. Die Zeit zum Auseinanderbauen sollte in etwa der Zeit entsprechen, die es benötigt, das Schiff zusammenzubauen. Achtung: Ein Schiff kann nur auseinandergenommen werden, wenn es nicht gerade repariert wird. Es kann durchaus aber an einer hinteren Stelle im der Reparatur-Warteschleife auftauchen, wo es dann bei Produktionsbeginn natürlich entfernt wird. Alle Ausrüstung und Fracht an Bord des Schiffes wird bei dem Vorgang zerstört! Daher ist es sinnvoll, alle beweglichen Teile frühzeitig auszubauen und installierte Software in andere Schiffe zu übertragen.

Spray Shop

Farbeinstellungen im Spray Shop

Die Lackiererei ist ein weiteres Feature des HQs. Hier kann man die Farbgestaltung der Schiffe anpassen. Dazu werden Farbe und Farbintensität an verschiedenen, bestimmten Teilen des Schiffes verändert. Welche Teile betroffen sind, wird im Schiffsmodell definiert und kann nicht verändert werden. Auch sie variieren von Schiff zu Schiff. Meist werden nur Flächen lackiert, die bereits auch im Standardschiff besonders gefärbt sind. Schiffe der Boronen können aufgrund ihres Hüllenmaterials überhaupt nicht umlackiert werden. Darüber hinaus sind Xenon-Schiffe zwar lackierbar, der Effekt ist aber aufgrund ihrer überwiegend schwarzen Hülle so gut wie unsichtbar. Bei gekaperten Khaak-Jägern werden vor allem die pinken Strukturen auf der Hülle lackiert, in geringerem Maße ist außerdem der Rest der Hülle betroffen. Das Umlackieren ist grundsätzlich kostenlos. Um einen gut sichtbaren Effekt zu erzielen, empfehlen sich Piraten-Schiffe (da bei ihnen die großflächigen Muster lackiert werden) oder Split-Schiffe, deren (normalerweise) braune Hülle grundsätzlich ganz lackiert wird.

Lackierte Todesklaue Prototyp (Farbton: 110/Sättigung: 256)

Um das Feature zu nutzen, geht man in die Stationseinstellungen. Dort scrollt man herunter, bis man die Lackier-Optionen sieht. Hier gibt es eine Liste aller nichtboronischer Schiffe, die am HQ angedockt sind. Um das Schiff zu lackieren, muss man dieses auswählen und dann Enter drücken. Nun werden drei Optionen gezeigt: Man kann die Farbe ändern, die Intensität ändern, und man kann die ursprüngliche Farbe wiederherstellen. Mit Enter werden die Änderungen sofort aktiv. Achtung: Mit der dritten Option, dem Wiederherstellen, stellt man die Standardwerte wieder her. Diese können andere sein, als das Schiff vorher hatte!

Dieses Feature hat bei Jägern jedoch einen Haken: Man kann die Schiffsfarbe nicht sehen, bevor man die Änderung akzeptiert hat, weil jeder Jäger grundsätzlich in den internen Hangars des Spielerhauptquartiers dockt. Daher muss man ein wenig herumexperimentieren. Daher und dafür ist das Lackieren aber auch kostenlos. Die Farben gehen von 0 bis 360, die Sättigung von -256 (fast grau) bis 256 (sehr intensiv). Da alle anderen Schiffsklassen entweder an den Andockklammern oder den großen Andockarmen liegen, verbleibt man bei diesen Schiffen in der Cockpitansicht und kann daher in den meisten Fällen Änderungen direkt wahrnehmen.

Die Farben werden nach dem RGB-Farbraum gebildet, es sind alle Farben bis auf schwarz und weiß möglich. Eine dunkelgraue und beinahe schwarze Färbung lässt sich dennoch erreichen, wenn man mit einer Sättigung von -256 arbeitet, da die eigentliche Farbe dabei kaum erkennbar ist.

Erhalt

X³: Reunion

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
In X³: R V2.0 erhält man das HQ bei den Bala Gi Forschungsmissionen.


X³: Terran Conflict

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
In Terran Conflict schließt sich nach Abschluss des Boron-Plots einige Zeit (etwa sechs Spielstunden) später ein spezieller HQ-Plot an, in dem man den Yaki gestohlene Bala-Gi-Technologie wieder abnehmen muss, unter anderem auch das Hauptquartier, welches sich in einem zu kapernden Yaki-TL befindet.



X³: Albion Prelude

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
Voraussetzungen für den HQ-Plot: Albion Prelude Plot abgeschlossen, mindestens Rang "Manager" bei den Teladi, NMMC HQ (PTNI Haupquartier) und Plutarch Hauptquartier müssen bekannt sein, mindestens eine Station im Besitz.

Am NMMC HQ erhält man dann Missionen, die mit einem TL inklusive Hauptquartier belohnt werden.

Spielt man als terranischer Kommandant, so gibt es das HQ nach Abschluss des Plots "Operation Lose Enden". Man muss es dann an der Saturn Schiffswerft mit einem eigenen TL abholen.

Auch beim Spielstart 'Goner Prediger' ist das Spielerhauptquartier an den Schiffswerften der Terraner erhältlich.


Das Spielerhauptquartier benötigt 30.000 Einheiten Laderaum.