Raketen X²: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In X² gibt es nur fünf Raketentypen: [[Moskito]], [[Wespe]], [[Libelle]], [[Hummel]], und [[Hornisse]]. Sie alle sind zielfolgend und unterscheiden sich vor allem in Größe, Schaden und Geschwindigkeit.
Übersicht:
{| cellpadding=0 cellspacing=0
{| cellpadding=0 cellspacing=0
|
|
Zeile 6: Zeile 4:
{{Tableline-2|[[Moskito]]|45 km|[[Wespe]]|23 km}}
{{Tableline-2|[[Moskito]]|45 km|[[Wespe]]|23 km}}
{{Tableline-2|[[Libelle]]|17,5 km|[[Hummel]]|20 km}}
{{Tableline-2|[[Libelle]]|17,5 km|[[Hummel]]|20 km}}
{{Tableline-2|[[Hornisse]]|7,5 km| | }}
{{Tableline-2|[[Hornisse]]|7,5 km|[[Dorn]] [1]|?}}
{{Tableline-2|[[Stachel]] [2]|?|[[Nadel]] [3]|>30 km}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
|
|
{{Tablehead-c|timeout}}
{{Tablehead-c|Timeout}}
{{Tableline-c|90 Sek.|60 Sek.}} <!--M/W-->
{{Tableline-c|90 Sek.|60 Sek.}}
{{Tableline-c|75 Sek.|100&nbsp;Sek.}} <!--L/Hu--><!--das &nbsp ist ein geschütztes Leerzeichen. sonst verhaut's die tabelle-->
{{Tableline-c|75 Sek.|100&nbsp;Sek.}}
{{Tableline-c|50 Sek.|&nbsp;}} <!--Ho-->
{{Tableline-c|50 Sek.|?}}
{{Tableline-c|?|?}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
|
|
{{Tablehead-c|Geschwindigkeit}}
{{Tablehead-c|Geschwindigkeit}}
{{Tableline-c|490 m/s|380 m/s}} <!--M/W-->
{{Tableline-c|490 m/s|380 m/s}}
{{Tableline-c|233 m/s|200 m/s}} <!--L/Hu-->
{{Tableline-c|233 m/s|200 m/s}}
{{Tableline-c|150 m/s|&nbsp;}} <!--Ho-->
{{Tableline-c|150 m/s|~180 m/s}}
{{Tableline-c|?|~410 m/s}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
|
|
{{Tablehead-c|Schaden}}
{{Tablehead-c|Schaden}}
{{Tableline-c|~200|~4700}} <!--M/W-->
{{Tableline-c|~200|~5.000}}
{{Tableline-c|~9700|~24.700}} <!--L/Hu-->
{{Tableline-c|~10.000|~25.000}}
{{Tableline-c|~49.700|&nbsp;}} <!--Ho-->
{{Tableline-c|~50.000|~30.000}}
{{Tableline-c|~15.000|~7.000}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
|
|
{{Tablehead-c|Preis}}
{{Tablehead-c|Preis}}
{{Tableline-c|336|1.012}} <!--M/W-->
{{Tableline-c|336|1.012}}
{{Tableline-c|2.020|5.050}} <!--L/Hu-->
{{Tableline-c|2.020|5.050}}
{{Tableline-c|10.100|&nbsp;}} <!--Ho-->
{{Tableline-c|10.100|13.476}}
{{Tableline-c|6.740|3.368}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
|
|
{{Tablehead-c|Volumen}}
{{Tablehead-c|Volumen}}
{{Tableline-c|1 S|1 S}} <!--M/W-->
{{Tableline-c|1 S|1 S}}
{{Tableline-c|1 S|2 S}} <!--L/Hu-->
{{Tableline-c|1 S|2 S}}
{{Tableline-c|3 M|&nbsp;}} <!--Ho-->
{{Tableline-c|3 M|3 M}}
{{Tableline-c|2 S|1 S}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
{{Tableend}}
[1] Standardrakete der Khaak M3<br>
[2] Standardrakete der Khaak M4<br>
[3] Standardrakete der Khaak M5<br>
<noinclude>==Kommentar==


<noinclude>==Kommentar==</noinclude>
Moskitos sind trotz der geringen Schlagkraft sehr nützliche Raketen. Oft geht es nur darum, ein Ziel überhaupt zu treffen: Etwa um feindliche Raketen abzufangen oder Minenfelder aus sicherem Abstand zu Räumen; vor allem aber, um weit entfernte Gegner zu provozieren, sodass sie etwas Entgegenkommen zeigen.
<includeonly>===Kommentar===</includeonly>


Moskitos sind trotz der geringen Schlagkraft sehr nützliche Raketen. Oft geht es nur darum, ein Ziel überhaupt zu treffen: etwa um feindliche Raketen auszuschalten oder Minenfelder aus sicherem Abstand zu Räumen, aber auch, um weit entfernte Gegner zu provozieren.
Als Spieler benötigt man Raketen vor allem, wenn man es mit einer großen Zahl von kleinen und flinken Gegnern zu tun hat, auf deutsch: Khaak-Schwärme. Hier ist die Wespe das Mittel der Wahl. Ansonsten bietet die Hummel große Schlagkraft bei noch ausreichender Geschwindigkeit, Hornissen sind schlicht zu langsam. So seltsam es klingen mag, gegen größere Gegner muss man nur selten auf Raketen zurückgreifen &ndash; es lohnt sich kaum, ständig Hummeln mit sich zu führen, nur weil man die vielleicht eines Tages brauchen könnte. Im Fall der Fälle kann man auch eine größere Anzahl Wespen opfern.


Im Kampf sollte man seine Raketen zurückhalten, bis die Schilde des Gegners unten sind; 80-90% der Widerstandskraft eines jeden Schiffes sind Schilde. Das alles mit Raketen zu bearbeiten ist ein teures Unterfangen, aber es gibt auch ohne Raketen genug Möglichkeiten, die Schilde selbst eines weit überlegenen Gegners zu senken.
Bei Kämpfen zwischen KI-gesteuerten Schiffen sind Raketen oft entscheidend; wer vorhat, Flügelmänner einzusetzen, sollte ihnen Hummeln mitgeben und/oder die [[Raketenabwehr|Raketenabwehr Moskito]] aktivieren.


Die Rakete der Wahl ist eigentlich immer die [[Wespe]]. Andere Raketen sind schlicht zu langsam: falls sie das Ziel überhaupt einholen können, haben sich bis zu ihrem Eintreffen die Schilde oft schon zu einem guten Teil wieder hergestellt. Und gerade Großkampfschiffe, gegen die man am ehesten die Unterstützung von Raketen benötigt, haben auch eine sehr wirkungsvolle Raketenabwehr. Eine langsam heranbummelnde Hornisse wird ihr Ziel nie erreichen -- auch von zehn gleichzeitig abgeschossenen Wespen schaffen es nicht alle, aber man bekommt viel mehr für sein Geld.
==Siehe auch==
* [[Ressourcenkarte Moskito]]
* [[Ressourcenkarte Wespe]]
* [[Ressourcenkarte Libelle]]
* [[Ressourcenkarte Hummel]]
* [[Ressourcenkarte Hornisse]]
* [[Einsatz von Raketen zur Völkerverständigung]]
 
 
{{FehlendeDaten|Daten Khaak-Raketen unvollständig}}
{{WaffenSchildeNavi}}
</noinclude>

Aktuelle Version vom 17. September 2012, 20:41 Uhr

  Rakete     Reichweite  
  Moskito     45 km  
  Wespe     23 km  
  Libelle     17,5 km  
  Hummel     20 km  
  Hornisse     7,5 km  
  Dorn [1]     ?  
  Stachel [2]     ?  
  Nadel [3]     >30 km  
  Timeout  
  90 Sek.  
  60 Sek.  
  75 Sek.  
  100 Sek.  
  50 Sek.  
  ?  
  ?  
  ?  
  Geschwindigkeit  
  490 m/s  
  380 m/s  
  233 m/s  
  200 m/s  
  150 m/s  
  ~180 m/s  
  ?  
  ~410 m/s  
  Schaden  
  ~200  
  ~5.000  
  ~10.000  
  ~25.000  
  ~50.000  
  ~30.000  
  ~15.000  
  ~7.000  
  Preis  
  336  
  1.012  
  2.020  
  5.050  
  10.100  
  13.476  
  6.740  
  3.368  
  Volumen  
  1 S  
  1 S  
  1 S  
  2 S  
  3 M  
  3 M  
  2 S  
  1 S  

[1] Standardrakete der Khaak M3
[2] Standardrakete der Khaak M4
[3] Standardrakete der Khaak M5

Kommentar

Moskitos sind trotz der geringen Schlagkraft sehr nützliche Raketen. Oft geht es nur darum, ein Ziel überhaupt zu treffen: Etwa um feindliche Raketen abzufangen oder Minenfelder aus sicherem Abstand zu Räumen; vor allem aber, um weit entfernte Gegner zu provozieren, sodass sie etwas Entgegenkommen zeigen.

Als Spieler benötigt man Raketen vor allem, wenn man es mit einer großen Zahl von kleinen und flinken Gegnern zu tun hat, auf deutsch: Khaak-Schwärme. Hier ist die Wespe das Mittel der Wahl. Ansonsten bietet die Hummel große Schlagkraft bei noch ausreichender Geschwindigkeit, Hornissen sind schlicht zu langsam. So seltsam es klingen mag, gegen größere Gegner muss man nur selten auf Raketen zurückgreifen – es lohnt sich kaum, ständig Hummeln mit sich zu führen, nur weil man die vielleicht eines Tages brauchen könnte. Im Fall der Fälle kann man auch eine größere Anzahl Wespen opfern.

Bei Kämpfen zwischen KI-gesteuerten Schiffen sind Raketen oft entscheidend; wer vorhat, Flügelmänner einzusetzen, sollte ihnen Hummeln mitgeben und/oder die Raketenabwehr Moskito aktivieren.

Siehe auch


{{#ifeq:||

}}

Waffen & Schilde

Übersicht | Laser | Raketen | Sonstige Waffen | Schilde

{{#ifeq:||

}}