Einsatz von Raketen zur Völkerverständigung

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Man braucht kein ausgewiesenes Kampfschiff, um sich die Landeerlaubnis bei den Split bzw. Paraniden zu erarbeiten: Der Discoverer kann Raketen vom Typ Wespe einsetzen, damit lässt sich viel erreichen: Zwei davon vernichten einen Pirat Mandalay, drei einen Bayamon. Für einen Orinoko sind hingegen ...ziemlich viele erforderlich. "Piratenschiffe" (die Piraten-Transporter der TS-Klasse) schließlich haben ein Heckgeschütz und sind deshalb gegen Raketen nahezu immun. Aber Orinokos und Piratenschiffe sind langsam. Der allgemeine Plan sieht also so aus: Eine Gruppe Piraten im Paraniden- oder Split-Gebiet zu finden, die kleinen Schiffe zerstören, vor den großen davonlaufen. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Für drei Abschüsse benötigt man so etwa 10 Wespen. Sagen wir 15, das reicht auf jeden Fall. Das sind mal eben 15.000 Credits – so viel muss einem der Spaß schon wert sein. Allein im argonischen Gebiet gibt es vier Ausrüstungsdocks und eine Fabrik, irgendwo wird man schon ein paar bekommen.
  • Falls noch nicht geschehen, den Discoverer etwas tunen. Er sollte auf jeden Fall 300 m/s schaffen.
  • Auf in einen von Piraten geplagten Sektor des betreffenden Volkes!
  • Ausschau halten nach einer Gruppe, in der auch Bayamon oder Mandalay fliegen. Die Opfer zu finden ist mit Abstand der schwierigste Teil, denn sobald man gezielt danach sucht, sind die kleinen Schiffe wie vom Weltraum verschluckt. Überall nur noch Orinokos. Geduld. Wer es eilig hat, kann auch bei einer Piratenbasis anklopfen und damit zahlreiche Schiffe hervorlocken – mehr dazu weiter unten.
  • Opfer gefunden? Fein. Wespen haben eine Reichweite von 22 km, aber das muss man nicht ausreizen. Auch 10 km sind ein völlig ausreichender Sicherheitsabstand.
  • Langsam fliegen. Wespen schaffen 380 m/s – ein voll getunter Discoverer kann schneller sein, was dazu führt, dass man die Rakete unmittelbar nach dem Abschuss rammt. Man selbst nimmt dabei keinen Schaden, aber die teure Wespe ist futsch. Am besten ist es, der Piratenreisegruppe mit gleichem Tempo zu folgen, oder etwas abseits des Weges haltzumachen und ihnen aufzulauern – letzteres gleicht einem Torpedoangriff im U-Boot-Spiel.
  • Wie gesagt, es braucht zwei Treffer für einen Mandalay, und drei Treffer um einen Bayamon zu vernichten; Wespen verfehlen nur sehr selten ihr Ziel, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, schießt jeweils noch eine mehr ab. Größere Schiffe einfach ignorieren.
  • Also: Ziel auswählen, und dann in rascher Folge die erforderliche Zahl Raketen abschießen. Nicht auf den ersten Einschlag warten, bevor man die nächste abfeuert – bei 10 km Abstand sind die Raketen etwa 30 Sekunden unterwegs. Die Schilde sollen sich zwischen den Treffern nicht regenerieren.
  • Desgleichen kann man das nächste Ziel wählen und weitere Raketen abfeuern, während das erste Ziel noch nicht getroffen ist.
  • Wenn die Raketen aus den Rohren sind, kehrt Marsch! Na gut, das Feuerwerk kann man sich noch ansehen – aber dann sollte man wirklich das Weite suchen. Die überlebenden Piraten wollen Rache für ihre Kollegen, aber es sollte kein Problem sein, ihnen davonzufliegen. Das Sprungtor bedeutet Sicherheit, denn die Piraten werden einem nicht in andere Sektoren folgen.


  • Variation für Ungeduldige: Mit einer Rakete die Piratenbasis "angreifen". Ein einziger Moskito genügt, aber wenn man keine dabei hat, ist eine Wespe auch nicht so viel teurer. Als Reaktion auf den Angriff starten umgehend zahlreiche Jäger und stürzen sich auf den nächstgelegenen Feind. Wenn man selbst weit genug weg ist, greifen die Piraten jemand anderen an.
  • Das hat allerdings seinen Preis: Man verliert "für immer" die Andockerlaubnis auf dieser Station. Außerdem werden die Geschütztürme rund um die Station in Zukunft alle Spielerschiffe beschießen, die sie erwischen können. Aber auch das ist zu verschmerzen, Piratenbasen liegen ja meist sehr abgelegen: Kein Schiff wird sich jemals zufällig dorthin verirren.


Sollte man zufällig Khaak aufstöbern, wird es übrigens einfacher: Die Gruppenführer nehmen Angriffe auf ihre Begleiter normalerweise nicht zur Kenntnis, man kann also beliebig die kleinen Khaak aus dem Schwarm vernichten, ohne einen Gegenangriff befürchten zu müssen. Dabei genügt eine Rakete pro Schiff: Wenn sie trifft, ist der Feind erledigt; wenn sie ihr Ziel verfehlt, bemerkt er den Angriff nicht einmal.

Siehe auch

Raketen
Rang
Völkerrang
Völkerrang und Raketen