X Rebirth: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox Spiel|X Rebirth|Content x rebirth logo.gif|Egosoft|Deep Silver|voraussichtlich 2013|[[X³: Albion Prelude]]|-}}
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[[Datei:X rebirth screen 003.jpg|thumb|260px|Eine neue Station]]
'''X Rebirth''' ist der Nachfolger von [[X³: Albion Prelude]] und somit der siebte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. April 2011 offiziell angekündigt und auf der [http://www.fedcon.de/ FedCon] (28. April 2011 - 1. Mai 2011) und [http://www.gamescom.de/ gamescom] genauer vorgestellt. Am 15. November 2013 wurde es schließlich veröffentlicht.
[[Datei: X rebirth preview 1.jpg|thumb|260px|Neue Waffensysteme]]
[[Datei:Erzmodul.JPG|260px|thumb|Ressourcenverarbeitung an einer Erzstation]]
'''X Rebirth''' ist der Name des Nachfolgers von [[X³: Albion Prelude]]. Es wurde am 20.04.2011 offiziell angekündigt und wurde auf der [http://www.fedcon.de/ FedCon] (28.04.2011-1.5.2011) und der GamesCon genauer vorgestellt.


Laut dem Trailer ist die Grafik enorm verbessert worden. Schiffe sind jetzt noch detailreicher und realistischer als zuvor, und auch die Sektoren sind weitaus detailreicher.  
Das Spiel ist laut Egosoft bereits seit 2006 in der Entwicklung gewesen.


<!-- Laut dem Trailer ist die Grafik enorm verbessert worden. Schiffe sind jetzt noch detailreicher und realistischer als zuvor, und auch die Sektoren sind weitaus detailreicher. | Werbung? -->
==Hintergrundgeschichte==
==Hintergrundgeschichte==
Laut den bisherigen Informationen bringt eine gewaltige Supernova das Chaos ins X-Universum. Außerdem sind ein Großteil der Sprungtore ausgefallen, und dies stellt das Universum vor große Probleme. Eine Rekonstruktion der Tore ist nicht möglich, zum einen weil die meisten Völker die Technologie nicht kennen, und zum anderen, weil ein Transport eines neu gefertigten Tores zu einem anderen Sektor ohnehin zu lange dauern würde. Die großen Völker und Allianzen zerfallen aufgrund des Torausfalls, und so müssen die einzelnen Sektoren nun für sich selbst sorgen. Zudem erheben sich neue Rassen und neue Feinde, um die Macht im Universum an sich zu reißen.<br>
In den 780er Jahren, das [[Altes Volk]] erließen ihre Brandschutzprotokolle, um die weitere Expansion des [[Xenon]] zu stoppen, herunterfahren des größten Teils des Sprungtore-Netzwerks in der galaxie. Jahre später haben einige der Tore begonnen, sich wieder zu verbinden.
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurers: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."<br><small>(Quelle: Egosoft.com)</small>


==Bestätigte Infos==
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurer [[Ren Otani]]: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin [[Yisha Tarren]], steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."<br><small>(Quelle: Egosoft.com)</small>
Auf der FedCon wurde X-Rebirth noch weiter vorgestellt:


Laut der FedCon und GamesCon-Präsentationen scheinen folgende Veränderungen zu kommen:
==Spielprinzip==
<!-- *Weg vom Sektorprinzip: Die Sektoren scheinen nun ganze Sonnensysteme zu beinhalten | "Jumpgates gibt's nach wie vor" - Zitat von der GamesCon -->*Sektoren bestehen nun wirklich aus ganzen einem Sonnensystemen. Die Systeme an sich sind dagegen immer noch mit Sprungtoren verbunden.
Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X Rebirth ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht.
*Personen statt umfangreicher Menüs: Menüs werden nun offenbar durch Personen ersetzt, mit denen man sprechen und ihnen Aufgaben zuweisen kann. Das Spiel soll dadurch intuitiver werden.
*Cockpit: Es wird ein "schönes" Cockpit geben.
*Realistische Schiffe/Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören. Dies könnte viele neue Taktiken und Strategien ermöglichen. Stationen werden weitaus größere Ausmaße haben
*Einzelteile aufrüstbar: Schiffe sollen nun modular aufgebaut sein, und die Einzelteile können scheinbar separat aufgerüstet werden.
*Es wird ein alternatives schnelles Reisen möglich sein, welches nicht auf Sprungtoren basiert. So wird es z.B. "Highways" als Interplanetare Flugrouten geben.
*Es wird nur ein Spielerschiff geben, das sich allerdings aufrüsten lassen wird und "mit der Story wächst"
*Es wird viele verschiedene Drohnen geben, welche vom Spieler gesteuert werden können, oder - den Erzabbau z.B. - automatisch erledigen.
*Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind.
<small>(Quelle: Videos auf Youtube.com)</small>


==Neuerungen==
X Rebirth soll - wie der Name schon andeutet - einen Neuanfang der X-Serie darstellen, daher kommt das Spiel mit vielen Neuerungen und Änderungen daher.
===Das Spielerschiff: Albion Skunk===
''→ Hauptartikel: [[Albions Stolz]]''
Einer der größten Unterschiede zu den Vorgängern ist die Begrenzung auf nur ein '''einziges spielbares Schiff''', der [[Albion Skunk]]. Damit einher gehend gibt es zum ersten mal seit X²: Die Bedrohung (2004) wieder ein Cockpit, es ist auch möglich sich innerhalb des Schiffes zu bewegen. Die Albion Skunk ist modular aufgebaut und somit "upgradebar". Der Spieler kann jedoch weiterhin mehr als ein Schiff besitzen, vergleichbar mit X: Beyond the Frontier.
===Struktur des Universums===
[[Datei:Highway.jpg|thumb|200px|Ein Highway aus Sicht des Cockpits]]
Das Universum besteht nicht mehr aus zahlreichen Sektoren wie aus den Vorgängern bekannt, sondern teilt sich in Zonen, Sektoren und Cluster auf. Eine lokale Zone kann aus einer Gruppe von Raumstationen, einem Asteroidenfeld oder ähnlichem bestehen; Gruppen von Zonen ergeben Sektoren und Gruppen von Sektoren wiederum Cluster. Innerhalb der Zonen gibt es lokale "Highways" um das Reisen zu beschleunigen. Außerdem gibt es "Super-Highways" zur Überbrückung interplanetarer Distanzen.
Durch diesen Strukturwandel sind Raumstationen nun erheblich größer.
===Drohnen===
In X Rebirth sind Drohnen erheblich wichtiger als in den Vorgängern. Es gibt Drohnen für die verschiedensten Aufgaben, welche sowohl autonom als auch ferngesteuert funktionieren.
===NPC-Interaktionen===
Einhergehend mit der Möglichkeit nun Stationen betreten zu können, findet man auf den Stationen nun Personen mit denen man interagieren kann.
===Sonstiges===
*Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind.
*Realistische Schiffe / Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören.
==Inhalt==
===Sternensysteme===
X Rebirth beeinhaltet insgesamt 8 Sternensysteme, manche davon sind bereits aus den Vorgängern bekannt, Andere wiederum sind neu hinzugekommen.
Vanilla:
*[[Albion]]
*[[DeVries]]
*[[Omikron Lyrae]]
*[[Mahlstrom]]
Teladi Outpost DLC:
*[[Heimat des Profits]]
Home of Light DLC:
*[[Heimat des Lichts]]
*[[Froststern]]
*[[Toride]]
===Fraktionen===
In X Rebirth gibt es insgesamt 27 Fraktionen, Altbekannte wie auch komplett Neue.
Vanilla:
*[[Plutarch Minenbau Korporation]]
*[[Beryll]]
*[[Albion Energy]]
*[[Wholesome Foods]]
*[[Herz von Albion]]
*[[Ledda Industrial]]
*[[Syndikat unabhängiger Welten]]
*[[Grenzenlos]]
*[[Republik Cantera]]
*[[Reiver]]
*[[Argonische Regierung]]
*[[Aquarius Corporation]]
*[[Jonferson Space Dynamics Division]]
*[[CHOW]]
*[[Sonra Energy]]
*[[Fiji Argnu]]
*[[Ketzerische Vorhut]]
*[[Franton Pharma]]
*[[Xenon]]
*[[Familie Ryak]]
Teladi Outpost DLC:
*[[Teladi Union]]
*[[Uguras Waffenmanufaktur]]
*[[Das Kartell]]
Home of Light DLC:
*[[Terracorp]]
*[[Toride Kolonisten]]
*[[Atlas Piraten]]
*[[Khaak]]
==Spielehilfen==
* [[Sektorenkarte_XR|Sektorenkarte]]
==Interviews zu X Rebirth==
===Interview auf Krawall.de===
===Interview auf Krawall.de===
In [http://www.krawall.de/web/X_Rebirth/interview/id,58397/ diesem] Interview werden noch mehr Details zu X-Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden. <br>  
In [http://www.krawall.de/web/X_Rebirth/interview/id,58397/ diesem] Interview werden noch mehr Details zu X Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden.<br>
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben.
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben.


====Ergänzungen zum Interview====
====Ergänzungen zum Interview====
Der Redakteur des Interviews hat [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046&postdays=0&postorder=asc&start=1725 hier] noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert. <br>
Der Redakteur des Interviews hat [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046&postdays=0&postorder=asc&start=1725 hier] noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert.<br>
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird.
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird.


==Bildergalerie==
==Kritiken==
<gallery>
Das Spiel hat bis jetzt größtenteils gemischte bis negative Kritiken erhalten. PC Games vergab eine Wertung von 39% [http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/Tests/X-Rebirth-im-Test-1098016/ (Link)], so würden z.B. die umständlichen Menüs und die starken Performance-Einbrüche den Spielspaß erheblich trüben. Positiv werden dem Spiel jedoch u.a. die starke Handlungsfreiheit und das gelungene Weltraumfeeling angerechnet.
Datei:Xrebirth-all-all-screenshot-003 af60feaf25.jpg|Realistische und beeindruckende Sektoren
 
Datei:X rebirth screen 002.jpg|Eine neue Einrichtung im Weltall]
== Bildergalerie ==
Datei:Highway.jpg|Ein Highway aus Sicht des Cockpits
{|
Datei:X rebirth screen 005.jpg|Ein neues XL-Sonnenkraftwerk
|[[Datei:X rebirth screen 003.jpg|thumb|240px|Eine neue Station]]
</gallery>
|[[Datei:X rebirth preview 1.jpg|thumb|240px|Neue Waffensysteme]]
|[[Datei:Xrebirth-all-all-screenshot-003 af60feaf25.jpg|thumb|240px|Realistische und beeindruckende Sektoren]]
|[[Datei:X rebirth screen 002.jpg|thumb|240px|Eine neue Einrichtung im Weltall]]
|[[Datei:X rebirth screen 005.jpg|thumb|240px|Ein neues XL-Sonnenkraftwerk]]
|[[Datei:Erzmodul.JPG|thumb|240px|Ressourcenverarbeitung an einer Erzstation]]
|}
 
 
== Offizielles Wiki ==
Das Offizielle Wiki ist auf [http://www.egosoft.com:8292/confluence/display/XRWIKIDE/Deutsches+Wiki egosoft] verfügbar.
 
==Systemanforderungen==
{|
|valign="top" width=40%|
===Windows===
*Minimum
**OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit)
**Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
**Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
**Grafikkarte: Nvidia GT400-Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM
**DirectX: Version 9.0c
**Festplattenspeicher: 8 GB freier Speicher
**Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
 
|valign="top"|
<br>
*Empfohlen
**OS: Windows 7 SP1 (64-bit)
**Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
**Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
**Grafikkarte: Nvidia GT500-Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder mehr
**DirectX: Version 9.0c
**Festplattenspeicher: 12 GB freier Speicher
**Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
 
|}


==Externe Links==
==Externe Links==
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046 Offizielle Ankündigung auf der Website von EGOSOFT]
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300046 Offizielle Ankündigung auf der Website von EGOSOFT]
*[http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0 X Rebirth Trailer auf Youtube]
*[http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0 X-Rebirth-Trailer auf Youtube]
*[http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=110 X Rebirth Forum mit Infos von Bernd Lehahn]
*[http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=110 X-Rebirth-Forum mit Infos von Bernd Lehahn]
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=341134 Veröffentlichung des Erscheinungstermins]


'''Gamescon und FedCon Videos:'''<br>
'''Gamescon und FedCon Videos:'''<br>
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*[http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws Alpha Footage]
*[http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws Alpha Footage]
*[http://www.youtube.com/watch?v=aPaSog2ATKU&feature=related Fragerunde nach der Präsentation auf der FedCon]
*[http://www.youtube.com/watch?v=aPaSog2ATKU&feature=related Fragerunde nach der Präsentation auf der FedCon]
*[http://www.youtube.com/watch?v=ZuWx9GZtG1o GamesCon-Präsentation]
*[http://www.youtube.com/watch?v=ZuWx9GZtG1o GamesCom-Präsentation]


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[[en:X Rebirth]]

Aktuelle Version vom 7. Juni 2023, 11:41 Uhr

Spiel-Info
{{#ifexist: :Bild:X Rebirth Coverart.jpg|X Rebirth Coverart.jpg|kein Bild vorhanden}}
Titel:X Rebirth
Entwickler:Egosoft
Publisher:Deep Silver
Veröffentlichung:15. November 2013


X Rebirth ist der Nachfolger von X³: Albion Prelude und somit der siebte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. April 2011 offiziell angekündigt und auf der FedCon (28. April 2011 - 1. Mai 2011) und gamescom genauer vorgestellt. Am 15. November 2013 wurde es schließlich veröffentlicht.

Das Spiel ist laut Egosoft bereits seit 2006 in der Entwicklung gewesen.

Hintergrundgeschichte

In den 780er Jahren, das Altes Volk erließen ihre Brandschutzprotokolle, um die weitere Expansion des Xenon zu stoppen, herunterfahren des größten Teils des Sprungtore-Netzwerks in der galaxie. Jahre später haben einige der Tore begonnen, sich wieder zu verbinden.

"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurer Ren Otani: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin Yisha Tarren, steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."
(Quelle: Egosoft.com)

Spielprinzip

Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X Rebirth ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht.

Neuerungen

X Rebirth soll - wie der Name schon andeutet - einen Neuanfang der X-Serie darstellen, daher kommt das Spiel mit vielen Neuerungen und Änderungen daher.

Das Spielerschiff: Albion Skunk

→ Hauptartikel: Albions Stolz

Einer der größten Unterschiede zu den Vorgängern ist die Begrenzung auf nur ein einziges spielbares Schiff, der Albion Skunk. Damit einher gehend gibt es zum ersten mal seit X²: Die Bedrohung (2004) wieder ein Cockpit, es ist auch möglich sich innerhalb des Schiffes zu bewegen. Die Albion Skunk ist modular aufgebaut und somit "upgradebar". Der Spieler kann jedoch weiterhin mehr als ein Schiff besitzen, vergleichbar mit X: Beyond the Frontier.

Struktur des Universums

Ein Highway aus Sicht des Cockpits

Das Universum besteht nicht mehr aus zahlreichen Sektoren wie aus den Vorgängern bekannt, sondern teilt sich in Zonen, Sektoren und Cluster auf. Eine lokale Zone kann aus einer Gruppe von Raumstationen, einem Asteroidenfeld oder ähnlichem bestehen; Gruppen von Zonen ergeben Sektoren und Gruppen von Sektoren wiederum Cluster. Innerhalb der Zonen gibt es lokale "Highways" um das Reisen zu beschleunigen. Außerdem gibt es "Super-Highways" zur Überbrückung interplanetarer Distanzen.

Durch diesen Strukturwandel sind Raumstationen nun erheblich größer.

Drohnen

In X Rebirth sind Drohnen erheblich wichtiger als in den Vorgängern. Es gibt Drohnen für die verschiedensten Aufgaben, welche sowohl autonom als auch ferngesteuert funktionieren.

NPC-Interaktionen

Einhergehend mit der Möglichkeit nun Stationen betreten zu können, findet man auf den Stationen nun Personen mit denen man interagieren kann.

Sonstiges

  • Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind.
  • Realistische Schiffe / Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören.

Inhalt

Sternensysteme

X Rebirth beeinhaltet insgesamt 8 Sternensysteme, manche davon sind bereits aus den Vorgängern bekannt, Andere wiederum sind neu hinzugekommen.

Vanilla:

Teladi Outpost DLC:

Home of Light DLC:


Fraktionen

In X Rebirth gibt es insgesamt 27 Fraktionen, Altbekannte wie auch komplett Neue.

Vanilla:

Teladi Outpost DLC:

Home of Light DLC:

Spielehilfen

Interviews zu X Rebirth

Interview auf Krawall.de

In diesem Interview werden noch mehr Details zu X Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden.
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben.

Ergänzungen zum Interview

Der Redakteur des Interviews hat hier noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert.
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird.

Kritiken

Das Spiel hat bis jetzt größtenteils gemischte bis negative Kritiken erhalten. PC Games vergab eine Wertung von 39% (Link), so würden z.B. die umständlichen Menüs und die starken Performance-Einbrüche den Spielspaß erheblich trüben. Positiv werden dem Spiel jedoch u.a. die starke Handlungsfreiheit und das gelungene Weltraumfeeling angerechnet.

Bildergalerie

Eine neue Station
Neue Waffensysteme
Realistische und beeindruckende Sektoren
Eine neue Einrichtung im Weltall
Ein neues XL-Sonnenkraftwerk
Ressourcenverarbeitung an einer Erzstation


Offizielles Wiki

Das Offizielle Wiki ist auf egosoft verfügbar.

Systemanforderungen

Windows

  • Minimum
    • OS: Windows 8 (64 bit), Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP2 (64-bit)
    • Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafikkarte: Nvidia GT400-Serie mit 512MB RAM, ATI 4870HD mit 512MB RAM
    • DirectX: Version 9.0c
    • Festplattenspeicher: 8 GB freier Speicher
    • Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte


  • Empfohlen
    • OS: Windows 7 SP1 (64-bit)
    • Prozessor: Intel i5 (Quad) / i7 mit 2.5GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafikkarte: Nvidia GT500-Serie mit 1GB RAM oder mehr, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder mehr
    • DirectX: Version 9.0c
    • Festplattenspeicher: 12 GB freier Speicher
    • Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Externe Links

Gamescon und FedCon Videos:

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