Dieser Artikel beschreibt ein Feature des XTended-Mods.
Somit taucht dieses Feature in unmodifizierten Spielen der X-Reihe nicht auf. Der XTM ist eine von freiwilligen Moddern erstellte Modifikation für X³, die separat und auf eigene Gefahr heruntergeladen und installiert werden muss.
Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMAdler1.jpg|
|
kein Bild vorhanden}}
Name: | Korvette MkI |
Volk: | Teladi |
Klasse: | M6L |
Vorgänger: | M6 MkI |
Nachfolger: | M6 MkII |
X: BtF |
X‑T |
X² |
X³ |
X³: TC |
X³: AP |
X Rebirth |
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XTM |
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? |
Geschichte und Vorkommen
Die M6L Schiffe sind modifizierte Versionen der alten Korvetten, die zur Zeit des Kha´ak Konflikts (X²) im Einsatz waren. Nachdem die neuen Korvettenversionen entwickelt wurden, waren diese Schiffe überholt. Vermutlich wurden die Rümpfe ausgeschlachtet und als Altmetall weiterverkauft, da die Exemplare, die erhältlich sind, von den Werten der Originale abweichen. Diese Schiffe werden nur von einer Station, dem Schrottplatz-Schiffshändler, angeboten. Mit diesen Schiffen scheint der Betreiber der Werft eine Marktlücke entdeckt zu haben, da diese Schiffe recht oft angetroffen werden können. Durch geringfügige Modifikation der Außenhülle ist es dem Betreiber weiterhin gelungen, fast baugleiche Schiffe anzubieten, die der MTS Klasse angehören.
Da diese Schiffe nicht wirklich als Spielerschiffe geeignet sind, wird nur eine summarische Aufstellung der Schiffswerte eingefügt. MTS-Varianten sind mit den Werten der M6L identisch; es fehlt die Andockklammer für ein M5 und das Schiff wird als Frachter geführt (es kann also an TS-Andockklammern docken).
Argon Zentaur Mk I (~ Frachter)
Klasse
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Vmax
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Beschl
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Rot.
|
Schildgen.
|
Laser
|
Laderate
|
Fracht
|
Hangar
|
Preis
|
M6L
|
138 m/s
|
13,6
|
13%
|
2.000
|
8.700
|
218
|
1.720 XL
|
1x M5
|
4.599 k Cr.
|
MTS S
|
138 m/s
|
13,6
|
13%
|
2.000
|
8.700
|
218
|
1.720 XL
|
|
4.154 k Cr.
|
MTS M
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4.357 k Cr.
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MTS L
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4.896 k Cr.
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{{#if: Keiner
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}}
Kurzbewertung
- Typisch argonisch; ausgewogen, kann alles, aber nichts richtig. Für den Einsatz des Zentaur MkI spricht eigentlich nichts. Mit der Hydra Mk I bekommt man ein schnelleres Schiff mit gleichen Schilden; mit der Erdflottenkorvette oder dem Adler MkI Schiffe mit besseren Schilden und weitaus größerem Frachtraum.
Erdflotten Korvette Typ IV
Erdflottenkorvette Typ IV
Das Schiffsmodell, das der legendären AP-Gunner entspricht war bereits veraltet, bevor Kyle Brennan im System Profitbrunnen strandete. Einige Veränderungen und Ausstattung mit moderner Technik lassen diesen Oldtimer der Raumfahrt jedoch in neuem Glanz erstrahlen.
Klasse
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Vmax
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Beschl
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Rot.
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Schildgen.
|
Laser
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Laderate
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Fracht
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Hangar
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Preis
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M6L
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120 m/s
|
12,4
|
8%
|
2.400
|
6.700
|
168
|
2.300 XL
|
1x M5
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4.430 k Cr.
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{{#if: Keiner
|
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}}
- Gelegentlich kann man im XTM-Mod eine Erdflottenkorvette Typ IV fliegen sehen, die den Namen AP Gunner trägt.
- Bei der Kanzelbezeichung „Links“ handelt es sich um einen Fehler in der Beschriftung; tatsächlich ist das Geschütz nach oben ausgerichtet.
Kurzbewertung
- Gute Schilde, mäßige Geschwindigkeit, gute Kanzelabdeckung und ein großer Frachtraum würden dieses Schiff zum idealen MTS machen, wenn es in dieser Version angeboten werden würde. Selbst mit voller Ausstattung verbleiben noch deutlich über 2000 Fracht XL, so daß das Schiff einem Kleinfrachter nahekommt. Für GKS, die vorwiegend (wie die Otas Castrum ), oder ausschließlich (wie die Terranische Aegir ) M6 Andockklammern besitzen stellt dieses Schiff eine wertvolle Ergänzung dar. Es kann zwar nichts richtig gut, aber vom Warensammeln, über Versorgung bis hin zum Kundschaften erledigt das Schiff alle Aufgaben zufriedenstellend.
Boron Hydra Mk I (~Frachter)
Klasse
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Vmax
|
Beschl
|
Rot.
|
Schildgen.
|
Laser
|
Laderate
|
Fracht
|
Hangar
|
Preis
|
M6L
|
161 m/s
|
21,2
|
14,4%
|
2.350
|
7.400
|
185
|
1.450 XL
|
1x M5
|
4.599 k Cr.
|
MTS S
|
161 m/s
|
21,2
|
14,4%
|
2.350
|
7.400
|
185
|
1.450 XL
|
|
4.179 k Cr.
|
MTS M
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4.381 k Cr.
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MTS L
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4.896 k Cr.
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{{#if: Keiner
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}}
- Die Bugkanzel deckt zu 80% den oberen Schiffsbereich ab, weshalb sie als obere Kanzel geführt wird.
Kurzbewertung
- Wer seine illegalen Waren ohne Frachtraumabschirmung transportieren, oder aber schnell durch Piratensektoren fliegen muß, ist mit dieser Korvette gut bedient. Das zweitschnellste Schiff der Klasse kann mit soliden 250 MJ an Schilden und einer Geschwindigkeit aufwarten, die ein M4 erst einmal erreichen muß.
Paranid Nemesis Mk I (~Frachter)
Klasse
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Vmax
|
Beschl
|
Rot.
|
Schildgen.
|
Laser
|
Laderate
|
Fracht
|
Hangar
|
Preis
|
M6L
|
148 m/s
|
15,4
|
15%
|
2.000
|
9.400
|
235
|
1.400 XL
|
1x M5
|
4.754 k Cr.
|
MTS S
|
148 m/s
|
15,4
|
15%
|
2.000
|
9.400
|
235
|
1.400 XL
|
|
4.181 k Cr.
|
MTS M
|
|
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|
|
|
|
|
|
4.384 k Cr.
|
MTS L
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4.758 k Cr.
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{{#if: Keiner
|
|
}}
Kurzbewertung
- Nicht Fisch noch Fleisch, ist die überarbeitete Nemesis MkI nicht wirklich zu empfehlen. Für das gleiche Geld bekommt man ein schnelleres Schiff mit gleichem Frachtraum (Hydra MkI), so daß hier nur der Einsatzzweck als Sammlerstück bleibt.
Split Drache Mk I (~Frachter)
Klasse
|
Vmax
|
Beschl
|
Rot.
|
Schildgen.
|
Laser
|
Laderate
|
Fracht
|
Hangar
|
Preis
|
M6L
|
175 m/s
|
22,9
|
12,6%
|
1.700
|
9.800
|
245
|
1.200 XL
|
1x M5
|
5.025 k Cr.
|
MTS S
|
175 m/s
|
22,9
|
12,6%
|
1.700
|
9.800
|
245
|
1.200 XL
|
|
4.453 k Cr.
|
MTS M
|
|
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|
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|
|
|
4.500 k Cr.
|
MTS L
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5.014 k Cr.
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{{#if: Keiner
|
|
}}
Kurzbewertung
- Wer in X² einen Drachen geflogen ist, wird sich freuen, das Modell wieder zu sehen. Man erhält ein Schiff mit herausragender Geschwindigkeit, das aber mit 125 MJ an Schilden definitiv zu schwach ist, um zum Kämpfen benutzt zu werden. Da der Frachtraum sehr klein ist, wird dieses Schiff eher Sammlerstück, als nutzbringende Flottenergänzung sein.
Teladi Adler Mk I (~Frachter)
Klasse
|
Vmax
|
Beschl
|
Rot.
|
Schildgen.
|
Laser
|
Laderate
|
Fracht
|
Hangar
|
Preis
|
M6L
|
126 m/s
|
22,9
|
12,6%
|
2.150
|
8.100
|
203
|
2.100 XL
|
1x M5
|
4.683 k Cr.
|
MTS S
|
126 m/s
|
22,9
|
12,6%
|
2.150
|
8.100
|
203
|
2.100 XL
|
|
4.175 k Cr.
|
MTS M
|
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4.533 k Cr.
|
MTS L
|
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5.047 k Cr.
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{{#if: Keiner
|
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}}
Kurzbewertung
- Der Adler MkI ist das zweite Schiff, das sich zum Serienmodell in einer Flotte eignet. Schneller als die Erdflottenkorvette, ist der Frachtraum etwas kleiner, so daß man nur etwa 1900 Fracht übrig behält, wenn das Schiff voll ausgestattet ist. Da das Modell das größte aller M6L ist, das von seinen Abmessungen modernen Korvetten entspricht, kann es wegen der ausladenden Breite des Schiffs beim Abdocken zu Kollisionen kommen (was glücklicherweise relativ selten ist, auch wenn man selbst im System ist). Da dieses Schiff auch als MTS angeboten wird, kann es auch für die TS Andockklammern der regulären M2-Schiffe genutzt werden.
Bewertung M6L Klasse
Als Kampfschiffe sind diese Oldtimer des X-Universums sicherlich Geschichte. Alleine ihre Schilde sorgen dafür, dass sie (OOS) einem neuen M3 ebenbürtig sind. Was Geschwindigkeit und Ladung angeht, gehören diese Schiffe jedoch nicht zum alten Eisen. Die Adler Mk I und die Erdflottenkorvette können sich ohne Weiteres mit der Otas Scarab, oder der Terracorp Vulkan messen. Sie verlieren zwar beim Laderaum, punkten aber mit 375 MJ an Schilden und A EPW als Bewaffnung; eine Kombination, von der die "echten" MTS nur träumen können. Für schnelle Transporte durch unsicheres Gebiet, sind diese Schiffe gut zu gebrauchen; zumal sie den typischen Piraten Kleinverbänden nicht so leicht zum Opfer fallen. Als Lösung für Fabriktransporte oder als Standardfrachter sollten die Schiffe jedoch nicht genommen werden, da sie mit insgesamt ca. 5 Millionen pro Stück sehr teuer sind.
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| Zum Lesen bitte den Text markieren! |
| Der Spieler kann die Entwürfe für sämtliche Schiffe des Schrotthandels erwerben, wenn er die BBS Mission der Verteidigung gegen Piraten auf dieser Station annimmt. Von diesen Entwürfen können mit der Leviathan die Erdflottenkorvette Typ IV, der Zentaur MKI (auch Frachter) gebaut werden. Der Panther kann lediglich die Mamba Mk I bauen, da das Schiff keinen Bau von größeren Schiffen als M3 erlaubt. Erst mit der Goner Aran kann man sämtliche Schiffe bauen. |
Siehe auch: