X Rebirth
Titel: | X Rebirth |
Entwickler: | Egosoft |
Publisher: | Deep Silver |
Veröffentlichung: | 15. November 2013 |
X-Reihe | ||
X³: Farnham's Legacy | X Rebirth | X⁴: Foundations |
X Rebirth ist der Nachfolger von X³: Albion Prelude und somit der siebte Teil der X-Serie. Es wurde am 20. April 2011 offiziell angekündigt und auf der FedCon (28. April 2011 - 1. Mai 2011) und gamescom genauer vorgestellt. Am 15. November 2013 wurde es schließlich veröffentlicht.
Das Spiel ist laut Egosoft bereits seit 2006 in der Entwicklung gewesen.
Hintergrundgeschichte
In den 780er Jahren, das Altes Volk erließen ihre Brandschutzprotokolle, um die weitere Expansion des Xenon zu stoppen, herunterfahren des größten Teils des Sprungtore-Netzwerks in der galaxie. Jahre später haben einige der Tore begonnen, sich wieder zu verbinden.
"Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurer Ren Otani: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin Yisha Tarren, steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie."
(Quelle: Egosoft.com)
Spielprinzip
Ebenso wie die restlichen Spiele der X-Reihe ist auch X Rebirth ein sogenanntes "Sandkasten"-Spiel; der Spieler hat absolute Handlungsfreiheit sobald er die Kampagne beendet hat bzw. kann sich von vornherein dazu entscheiden ein storyloses Spiel zu starten. Somit bleibt dem Spieler selbst überlassen, was für Ziele er sich setzt und wie er diese erreicht.
Neuerungen
X Rebirth soll - wie der Name schon andeutet - einen Neuanfang der X-Serie darstellen, daher kommt das Spiel mit vielen Neuerungen und Änderungen daher.
Das Spielerschiff: Albion Skunk
→ Hauptartikel: Albions Stolz
Einer der größten Unterschiede zu den Vorgängern ist die Begrenzung auf nur ein einziges spielbares Schiff, der Albion Skunk. Damit einher gehend gibt es zum ersten mal seit X²: Die Bedrohung (2004) wieder ein Cockpit, es ist auch möglich sich innerhalb des Schiffes zu bewegen. Die Albion Skunk ist modular aufgebaut und somit "upgradebar". Der Spieler kann jedoch weiterhin mehr als ein Schiff besitzen, vergleichbar mit X: Beyond the Frontier.
Struktur des Universums
Das Universum besteht nicht mehr aus zahlreichen Sektoren wie aus den Vorgängern bekannt, sondern teilt sich in Zonen, Sektoren und Cluster auf. Eine lokale Zone kann aus einer Gruppe von Raumstationen, einem Asteroidenfeld oder ähnlichem bestehen; Gruppen von Zonen ergeben Sektoren und Gruppen von Sektoren wiederum Cluster. Innerhalb der Zonen gibt es lokale "Highways" um das Reisen zu beschleunigen. Außerdem gibt es "Super-Highways" zur Überbrückung interplanetarer Distanzen.
Durch diesen Strukturwandel sind Raumstationen nun erheblich größer.
Drohnen
In X Rebirth sind Drohnen erheblich wichtiger als in den Vorgängern. Es gibt Drohnen für die verschiedensten Aufgaben, welche sowohl autonom als auch ferngesteuert funktionieren.
NPC-Interaktionen
Einhergehend mit der Möglichkeit nun Stationen betreten zu können, findet man auf den Stationen nun Personen mit denen man interagieren kann.
Sonstiges
- Stationen werden nun von Managern verwaltet, welche unter anderem darauf hinweisen ob genug Ressourcen vorhanden sind.
- Realistische Schiffe / Stationen: Einzelne Bereiche eines Schiffes / einer Station lassen sich nun scannen und zerstören.
Inhalt
Sternensysteme
X Rebirth beeinhaltet insgesamt 8 Sternensysteme, manche davon sind bereits aus den Vorgängern bekannt, Andere wiederum sind neu hinzugekommen.
Vanilla:
Teladi Outpost DLC:
Home of Light DLC:
Fraktionen
In X Rebirth gibt es insgesamt 27 Fraktionen, Altbekannte wie auch komplett Neue.
Vanilla:
- Plutarch Minenbau Korporation
- Beryll
- Albion Energy
- Wholesome Foods
- Herz von Albion
- Ledda Industrial
- Syndikat unabhängiger Welten
- Grenzenlos
- Republik Cantera
- Reiver
- Argonische Regierung
- Aquarius Corporation
- Jonferson Space Dynamics Division
- CHOW
- Sonra Energy
- Fiji Argnu
- Ketzerische Vorhut
- Franton Pharma
- Xenon
- Familie Ryak
Teladi Outpost DLC:
Home of Light DLC:
Spielehilfen
Interviews zu X Rebirth
Interview auf Krawall.de
In diesem Interview werden noch mehr Details zu X Rebirth bekannt. So kann man zum Beispiel Großkampfschiffe nun nicht mehr selbst steuern, aber scheinbar noch auf irgendeine Weise befehligen. Zudem wird bestätigt, dass man weiterhin auch ein freies Spiel nach Ende des Plots hat. Außerdem soll das normale Reisen nun deutlich interessanter werden.
Auch ein Herumlaufen auf Raumstationen wird es laut dem Interview nicht geben.
Ergänzungen zum Interview
Der Redakteur des Interviews hat hier noch einige Abschnitte des Interviews nachgeliefert.
In diesen betont Bernd Lehahn, der Geschäftsführer von EGOSOFT, eindeutig, dass es keine Planetenlandungen geben wird.
Kritiken
Das Spiel hat bis jetzt größtenteils gemischte bis negative Kritiken erhalten. PC Games vergab eine Wertung von 39% (Link), so würden z.B. die umständlichen Menüs und die starken Performance-Einbrüche den Spielspaß erheblich trüben. Positiv werden dem Spiel jedoch u.a. die starke Handlungsfreiheit und das gelungene Weltraumfeeling angerechnet.
Bildergalerie
Offizielles Wiki
Das Offizielle Wiki ist auf egosoft verfügbar.
Systemanforderungen
Windows
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Externe Links
- Offizielle Ankündigung auf der Website von EGOSOFT
- X-Rebirth-Trailer auf Youtube
- X-Rebirth-Forum mit Infos von Bernd Lehahn
- Veröffentlichung des Erscheinungstermins
Gamescon und FedCon Videos:
- Präsentation auf der FedCon Teil 1
- Präsentation auf der FedCon Teil 2
- Alpha Footage
- Fragerunde nach der Präsentation auf der FedCon
- GamesCom-Präsentation
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