X3 Schiffs Script

Aus X-Lexikon
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Dies ist eine Einführung in das Scripten, insbesondere damit man ein neues Schiff in einem beliebigen Sektor erschaffen kann. Dieses Script ist vor allem dazu gedacht, ein feindliches Schiff zu erschaffen, an dem man seine Kampffähigkeiten trainieren kann...


Eine Erklärung mit allen Befehlen rund um den Script-Editor findet sich hier.

Achtungzeichen.gif Achtung: Beim Benutzen des Script-Editors kann man wichtige Spieldateien ändern. Das Löschen von Scripts kann dazu führen, dass das Spiel nicht mehr korrekt ausgeführt wird. Vor allem bei Scripten, in denen das Wort Plugin im Scriptnamen vorkommt, ist Vorsicht geboten.


Auswählen des Scripts

Glücklicherweise hat Egosoft uns schon eine Scriptvorlage erstellt, sodass wir kein neues Script schreiben müssen. Diese Vorlage nennt sich galaxy.example.intiplayership oder ähnlich. Nun scrollt Ihr bis zu Ihr herunter und drückt Enter. Nun sollte ein etwa 10-15 Zeilen langes Script erscheinen.


Das Script

Hinweis: Beim Bearbeiten dieses Scriptes kann beim eigentlichen Spiel nichts passieren. Das Script hat zum einen keine Wichtigkeit im Spiel und wird zum anderen beim Laden eines neuen Savegames/bei neuem Start des Spiels wieder zurückgesetzt.


Zuerst löscht man die dritte Zeile. In der neuen 3. Zeile markiert man das Wort $sec, drückt Enter und scrollt nun im Menü, das nun erscheint, runter bis zum Befehl Select Sector, drückt Enter und sucht sich nun den gewünschten Sektor aus (der Sektor, in dem man sich im Moment befindet, ist schon markiert, man muss nur noch Enter drücken).

Nun ändert man den Schiffstyp. In der 3. Zeile markiert man Unbekanntes Schiff, drückt Enter und scrollt bis ganz nach unten zu dem Befehl Select Ship type und drückt Enter. Nun kann man ein Schiff auswählen. Mit den Pfeiltasten links/rechts kann man noch Filter einstellen, nämlich das Volk und den Schiffstyp.

Da wir das Schiff ja zum Kampftraining benutzen wollen, müssen wir noch das Volk ändern, dem es gehören soll. Dazu wählt man in Zeile 3 "Player" aus, drückt Enter, scrollt dann bis ganz nach unten zu "Select Race" und wählt das Volk aus (ich bevorzuge Khaak oder Xenon, denn wenn man Piraten nimmt, wird das Schiff dem Volk des Piloten, der darinsitzt, zugeordnet, d.h. ist der Pilot ein Paranide, so gehört das Schiff den Paraniden und nicht den Piraten).

Jetzt löscht man die 7. und 8. Zeile. In der neuen 7. Zeile markiert man das Wortnewship, drückt Enter und wählt nun plship (2. oder drittes Wort von oben). In der 8. Zeile macht man nun das selbe.

Jetzt kann man in Zeile 5-8 das Schiff tunen. Ein Beispiel fürs Tuning wäre zum Beispiel eine Zeile, wo steht: $temp = plship -> add 12 units of Alpha Energieplasmawerfer. Hierbei werden dem neuen Schiff 12 Alpha Energieplasmawerfer in den Frachtraum geladen.

Man kann auch das Triebwerkstuning oder die Ruderoptimierung installieren, dafür einfach statt der 12 eine beliebige Anzahl eingeben (20 modifiziert die Triebwerke/das Ruder schon übermäßig) und statt Alpha Energieplasmawerfer einfach Triebwerkstuning/Ruderoptimierung einsetzen.

Hat man das Script fertig, drückt man ESC, beantwortet die Frage Save Script ... mit Ja und markiert es dann in der Scriptliste. Durch Drücken der Taste r wird das Script nun ausgeführt. Nun muss man nur noch Enter drücken, bis man wieder in die Scriptliste kommt, und nun sollte im Sektor das neue Schiff herumfliegen und Ihr könnt dagegen kämpfen. (Das Schiff wird jedoch erst noch einige Zeit lang gar nichts tun, Ihr müsst einfach warten bis es losfliegt.)


Hinweis:

Für das, was Ihr mit dem Script-Edior macht, übernehme ich keine Verantwortung.

Dieses Script ist für X³: Reunion geschrieben. Es ist zwar möglich, dass es in anderen Spielen der X-Reihe funktioniert, doch ich garantiere es nicht.

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