Scripts und Mods - Nutzer

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In diesem Abschnitt geht es darum, wie man als Benutzer mit Scripten und Mods umgeht. Hierzu zählt:

Weitergehende Informationen für Nutzer, die mehrere Scripte und Mods zusammen nutzen möchten:


Welche Scripte und Mods gibt es?

Zunächst einmal gibt es eine Liste der bekanntesten Mods, die später auch noch um die der Scripte erweitert werden soll. Zu finden ist sie in der Liste aller Mods.

Was ist "Vanilla", was ist "modified"?

Allgemein im Bereich des Moddings und des Scriptings hört man immer wieder von "Vanilla" und "modified". Doch was heißt das genau?
"Vanilla" beschreibt das unmodifizierte Spiel. Im Prinzip ist es also exakt das Programm, welches auf der Installations-CD gespeichert ist, ohne Zusätze. Vanilla bleibt das Spiel aber auch noch, wenn offizielle Patches von EGOSOFT installiert werden.
Eine andere Sache ist da das Bonuspaket. Auch hier bleibt das Spiel vanilla, aber einige Spieler sind der Meinung, dass es nicht mehr als vanilla angesehen werden kann, da die Inhalte des Bonuspaketes nicht von EGOSOFT, sondern von Scriptern aus der Community erstellt wurden. Aber das Bonuspack ist momentan noch immer vanilla.

Modified bedeutet, dass das Spiel sich nicht mehr im Originalzustand befindet, und dies weder durch offizielle Patches noch durch das Bonuspack geschehen ist.
Wenn man ein Script installiert, welches nicht Bestandteil des Bonuspacks ist, dann erhält man zum Beispiel ein "modified".

Welche Nachteile bringt mir ein "modified"?

Eigentlich bringt ein "modified" fast keine Nachteile, sondern eher Vorteile: Man kann sich das Spiel nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Wer mehr Action möchte, der findet ebenso ein passendes Script oder einen passenden Mod wie jemand, der sich zum Beispiel bessere Handelsbefehle wünscht.

Das "modified" am Ende des Spielerprofils

Die einzigen Nachteile am "modified" sind, dass man, wenn man seine Statistiken im EGOSOFT-Forum hochlädt, dort nicht mehr die bronzene/silberne/goldene Medaille unterhalb seines Nicknamens angezeigt bekommt und keine weiteren STEAM Errungenschaften (X³: TC) gesammelt werden können.

Wie finde ich heraus, ob mein Spiel "modified" ist?

Dazu muss man an der Sidebar auf den obersten Button klicken, der den Abschnitt des "Persönlichen Bereiches" öffnet. Anschließend muss man den Button "Mein Pilotenstatus" anklicken.
Im folgenden Fenster muss man nun ganz nach unten scrollen (siehe Bild rechts). Sofern das Spiel "modified" ist, steht dort in gelber Schrift der Schriftzug "***modified***".

Wie kann ich meinen Vanilla-Spielstand sichern?

Wenn man ein Script oder einen Mod nutzen möchte, so wird Dein Spiel in fast allen Fällen "modified", es sei denn, der betreffende Mod verändert nur bestimmte Dateien, deren Veränderung kein "modified" bewirkt. Im Regelfall teilt der Ersteller des Mods Euch dies in seinem Mod-Thema mit. Allerdings verursachen die meisten Mods ein "modified".
Um trotzdem noch die alten "Vanilla"-Spielstände zu erhalten, müssen sie gesichert werden. Dazu legt man einfach eine Sicherungskopie an, die dann den "Vanilla"-Spielstand beinhaltet.

Die Spielstände findet Ihr unter: Eigene Dateien\Egosoft\X3TC\save

Warum muss ich für einige Mods ein neues Spiel starten?

Das liegt daran, dass X nicht zu Beginn die neuen Daten abgleicht und nicht alle Dateien neu einliest.
Ein Beispiel ist die Karte. Wenn man ein Spiel startet, wird diesem Spiel auch die aktuelle Version der Karte zugeordnet. Das lässt sich nur über ein Neuladen der Karte ändern, welches durch den Mission-Director gestartet werden kann.

Ein anderes Problem ist das der Indizierung, welches teilweise bei Schiffs-Mods auftritt. Das Spiel speichert alle Schiffe nicht mit ihrem Schiffstyp (also z.B. "Buster"), sondern anhand deren Index in einer speziellen Datei, der TShips. Problematisch wird es nun, wenn die Indexreihenfolge durcheinander kommt.
Nehmen wir an, der Spieler fliegt eine Nova, die ist beispielsweise an Index Nummer 25 in der TShips. Nun installiert er einen Mod, und dort ist die Nova aber auf Index Nummer 24, und ein Colossus ist auf Index Nummer 25. Nun wird beim Laden das Schiff an Index Nummer 25 als Spielerschiff genommen, also jetzt der Colossus.
Das führt zum Absturz des Spieles bzw. zu der Meldung "Error loading Savegame: May be corrupt."

Die Installation von Scripts und Mods ist grundsätzlich ein Grund für die Savegame-Inkompatibilität, welche bewirkt, dass Ihr bestimmte Spielstände nicht mehr laden könnt, wenn Ihr nicht die zugehörigen Mods nutzt.

Die Mehrfachinstallation

Manchmal möchte man gerne "Vanilla" und manchmal "modified" spielen. Um nicht immer mühselig die gesamten Mods und Scripts deinstallieren zu müssen, kann man einfach eine Mehrfachinstallation anlegen. Installiert X daher einfach noch einmal, nur wählt ein anderes Verzeichnis.
Wichtig ist auch, dass sich das Verzeichnis für die Spielstände nicht ändern lässt. Das bedeutet, alle Installationen eines X-Spiels nutzen dasselbe Verzeichnis für die Spielstände. Am Besten ist es, sich dann ein System zu machen, welche Spielstände zu welcher Installation gehören. Also z.B. alle Spielstände von 1-5 sind von der Vanilla-Installation und die von 6-10 von der "modified"-Installation.