X³: Terran Conflict
Das Spiel X³: Terran Conflict ist das fünfte Spiel der X-Reihe, das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "X-Trilogie" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.
Im Spiel X-BtF strandet der Erdling Kyle Brennan von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den Argonen. In X-Tension beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn Julian Gardna prallt zwar im Spiel X² - Die Bedrohung auf die Khaak, findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von X³- Reunion hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Nun ist der Zugang zum Sonnensystem eingeschränkt möglich, für die Bewohner der Gemeinschaft der Planeten jedoch ist er sehr schwierig zu bekommen, da die Terraner immer noch sehr starke Sicherheitsvorkehrungen haben. So harmonisch, wie sich einst die Goner das Zusammentreffen mit den Terranern vorgestellt hatten, ist es also keineswegs geworden...
Veränderungen
Neue Schiffsklassen
In X3TC werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:
- M4+, eine Schiffsklasse zwischen M4 und M3
- M6+, verbesserte Korvetten, die zwar stärkere Schilde und bessere Waffen haben, dafür aber einen kleineren Laderaum besitzen
- M7, die Fregattenklasse, eine Schiffsklasse zwischen M6 und M2
- M7M, die Raketenfregatten, die anstatt der normalen Geschütze der M7 Raketenbatterien besitzen
- M8, die Bomber, die etwa die doppelte größe eines M3 besitzen und schwere Raketen feuern
Story
Hauptstorys
Es gibt nun mehrere verschiedene Hauptstorys, welche den Spieler in den Gebieten "Trade", "Fight", "Build" oder "Think" auf die Probe stellen.
Firmenmissionen
In X3 Terran Conflict gibt es einige neue Firmen, in deren Dienst der Spieler treten kann. Diese Firmenmissionen sind zusammengesetzt aus einzelnen Missionen der verschiedenen Gebiete "Trade", "Fight", "Build" und "Think" und ermöglichen den Zugang zu besonderen, nicht käuflichen Schiffen.
Kleinere Missionen
An nahezu jeder Station werden dem Spieler Missionen angeboten, von einfachen Warenlieferungen über Schmugglerscans bis hin zur Sektorverteidigung. Selbst im fortgeschrittenen Spielverlauf bleibt also immer noch etwas zu erledigen.
Missionsleitsystem
Neu ist die Möglichkeit, Missionen mithlife des Missionsleitsystems zu verwalten. Mittels orangefarbener Pfeile kann beispielsweise das aktuelle Missionsziel angezeigt werden, ebenso kann der Spieler sich das Missionsbriefing erneut ansehen etc.
Neue Rassen
- die Terraner, die Bewohner des Sol-Systems
- die AGI Task Force, eine Sondereinheit der Terraner zur Verteidigung gegen die Xenon
- die OTAS, ein riesiger Technologiekonzern mit eigener Schiffsentwicklung
Neue Waffen
In X3 Terran Conflict wurden die verschiedenen Waffenuntertypen entfernt, dafür wurden jedoch viele neue Waffen entwickelt. Jede Rasse hat nun ihre mehr oder minder eigenen, speziellen Waffen, welche nur noch von ihr selbst und von den verbündeten Rassen benutzt wird.
Es ist nun eine deutlich größere Waffenvielfalt vorhanden als je zuvor, und jede Waffe hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.
Systemvoraussetzungen
Mindestvoraussetzungen [6]
- Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
- Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
- 1 GB RAM
- 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
- Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
- 10 GB freier Festplattenspeicher
- DVD-ROM-Laufwerk
- Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
Empfohlene Konfiguration
- Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
- Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
- 3 GB RAM
- 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
- Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
- 10 GB freier Festplattenspeicher
- DVD-ROM-Laufwerk
- Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
Siehe auch