X³: Terran Conflict: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(komplett überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
{{BildundTOC|X3_tc_screen_001.jpg|X³: Terran Conflict}}
{{BildundTOC|X3_tc_screen_001.jpg|X³: Terran Conflict}}
<!--[[Bild:News_2008_02_27_001.jpg|thumb|220px|Raketenabschuss (X³:TC-Teaser 1)]]
<!--[[Bild:News_2008_02_27_001.jpg|thumb|220px|Raketenabschuss (X³:TC-Teaser 1)]]
-->[[Bild:News_2008_02_27_002.jpg|thumb|220px|Neue Schiffstypen (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:News_2008_02_27_002.jpg|thumb|220px|Neue Schiffstypen (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:News_2008_02_27_003.jpg|thumb||220px|Große Schlachten (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:News_2008_02_27_003.jpg|thumb||220px|Große Schlachten (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc argonschiff jäger.jpg|thumb||220px|[[OTAS]] [[Euros]] (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc argonschiff jäger.jpg|thumb||220px|[[OTAS]] [[Euros]] (X³:TC-Teaser 1)]]
Zeile 9: Zeile 9:
[[Bild:X3tc_boronschiff_kreuzer.jpg|thumb||220px|Die boronische [[M7M]] [[Krake]] (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_boronschiff_kreuzer.jpg|thumb||220px|Die boronische [[M7M]] [[Krake]] (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_gefecht.jpg|thumb||220px|Neue Waffeneffekte (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_gefecht.jpg|thumb||220px|Neue Waffeneffekte (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_piratenschiff.jpg|thumb||220px|Ein Piratenschiff (X³:TC-Teaser 1)]]
[[Bild:X3tc_piratenschiff.jpg|thumb||220px|Ein Piratenschiff (X³:TC-Teaser 1)]]-->
 
Das Spiel '''X³: Terran Conflict''' ist das fünfte Spiel der [[Portal:Die Spiele|X-Reihe]], das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "[[X-Trilogie]]" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.  
Das Spiel '''X³: Terran Conflict''' ist das fünfte Spiel der [[Portal:Die Spiele|X-Reihe]], das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "[[X-Trilogie]]" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.  


Im Spiel [[X-BtF]] strandet der Erdling [[Kyle Brennan]] von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den [[Argonen]]. In [[X-Tension]] beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn [[Julian Gardna]] prallt zwar im Spiel [[X²|X² - Die Bedrohung]] auf die [[Khaak]], findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von [[X³|X³- Reunion]] hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Der Name "''Terran Conflict''" lässt vermuten, dass der Abschluss dieser Spielreihe an den Grenzen zwischen den vom Misstrauen geprägten, eigenbrötlerischen Erdenmenschen und der vielfältigen Schar der forschen, profitgierigen, aber auch aggressiven und anarchistischen anderen Völker keineswegs so friedlich und harmonisch sein dürfte, wie es sich die [[Goner]] und deren Unterstützer stets ausgemalt hatten.
Im Spiel [[X-BtF]] strandet der Erdling [[Kyle Brennan]] von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den [[Argonen]]. In [[X-Tension]] beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn [[Julian Gardna]] prallt zwar im Spiel [[X²|X² - Die Bedrohung]] auf die [[Khaak]], findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von [[X³|X³- Reunion]] hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Nun ist der Zugang zum Sonnensystem eingeschränkt möglich, für die Bewohner der Gemeinschaft der Planeten jedoch ist er sehr schwierig zu bekommen, da die Terraner immer noch sehr starke Sicherheitsvorkehrungen haben. So harmonisch, wie sich einst die [[Goner]] das Zusammentreffen mit den [[Terraner]]n vorgestellt hatten, ist es also keineswegs geworden...


<br><br><br><br><br><br>
==Veränderungen==
===Ankündigung===
''X³: Terran Conflict'' wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt<sup>[[#Quellen und Links|[1]]]</sup>. Nach ersten Ankündigungen soll dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an [[X³|X³ Reunion]] anknüpfen.


{{DescrBox|'''Zitat offizielle Ankündigung:''' ''Bei X³: Terran Conflict handelt es sich um ein neues und eigenständig spielbares Spiel auf Basis des X³-Universums. Das Spiel stellt den Höhepunkt der X-Trilogie dar. In dem Finale wird ein Bogen zurück zum Sonnensystem der [[Erde]] geschlagen. Der Spieler kann dabei in die Haut unterschiedlicher Figuren aus dem X-Universum oder die eines [[Terraner|terranischen Militärpiloten]] schlüpfen und im umfangreichsten Universum aller X-Spiele eine Vielzahl von Geschichten erleben - denn X³: Terran Conflict wird mehr [[BBS|Missionen]] enthalten als jedes andere X-Spiel. X³: Terran Conflict geht dabei insbesondere auf Fragen rund um die Erde ein: Wie hat sich die Erde in all den Jahren verändert? Wie werden sich die Beziehungen zwischen der Erde und ihren Brüdern im X-Universum entwickeln?''}}
===Neue Schiffsklassen===
In X3TC werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:
*[[M4plus|M4+]], eine Schiffsklasse zwischen [[M4]] und [[M3]]
*[[M6plus|M6+]], verbesserte [[M6|Korvetten]], die zwar stärkere Schilde und bessere Waffen haben, dafür aber einen kleineren Laderaum besitzen
*[[M7]], die Fregattenklasse, eine Schiffsklasse zwischen [[M6]] und [[M2]]
*[[M7M]], die Raketenfregatten, die anstatt der normalen Geschütze der [[M7]] Raketenbatterien besitzen
*[[M8]], die Bomber, die etwa die doppelte größe eines [[M3]] besitzen und schwere Raketen feuern


===Teaser===
<br><br><br>
Anfang März erschien zu ''X³: Terran Conflict'' ein Teaser-Video<sup>[[#Quellen und Links|[2]]]</sup>, das erste Einblicke in die Grafik dieses neuen Spiels gibt. So scheint die Grafik sehr an die von [[X³ Reunion]] angelehnt zu sein, doch gerade im Kampf - etwa bei Raketeneffekten und Explosionen - sind deutliche Unterschiede sichtbar. Die bis jetzt veröffentlichten 48 Sekunden zeigen verschiedene neuartige Schiffstypen und legen den Akzent deutlich auf den Kampf, vor allem auf den Einsatz von Raketen.
===Story===
====Hauptstorys====
Es gibt nun mehrere verschiedene Hauptstorys, welche den Spieler in den Gebieten "Trade", "Fight", "Build" oder "Think" auf die Probe stellen.
====Firmenmissionen====
In X3 Terran Conflict gibt es einige neue Firmen, in deren Dienst der Spieler treten kann. Diese Firmenmissionen sind zusammengesetzt aus einzelnen Missionen der verschiedenen Gebiete "Trade", "Fight", "Build" und "Think" und ermöglichen den Zugang zu besonderen, nicht käuflichen Schiffen.
====Kleinere Missionen====
An nahezu jeder Station werden dem Spieler Missionen angeboten, von einfachen Warenlieferungen über Schmugglerscans bis hin zur Sektorverteidigung. Selbst im fortgeschrittenen Spielverlauf bleibt also immer noch etwas zu erledigen.
====Missionsleitsystem====
Neu ist die Möglichkeit, Missionen mithlife des Missionsleitsystems zu verwalten. Mittels orangefarbener Pfeile kann beispielsweise das aktuelle Missionsziel angezeigt werden, ebenso kann der Spieler sich das Missionsbriefing erneut ansehen etc.
===Neue Rassen===
*die [[Terraner]], die Bewohner des [[Sol-System]]s
*die [[ATF|AGI Task Force]], eine Sondereinheit der Terraner zur Verteidigung gegen die [[Xenon]]
*die [[OTAS]], ein riesiger Technologiekonzern mit eigener Schiffsentwicklung
===Neue Waffen===
In X3 Terran Conflict wurden die verschiedenen Waffenuntertypen entfernt, dafür wurden jedoch viele neue Waffen entwickelt. Jede Rasse hat nun ihre mehr oder minder eigenen, speziellen Waffen, welche nur noch von ihr selbst und von den verbündeten Rassen benutzt wird. <br> Es ist nun eine deutlich größere Waffenvielfalt vorhanden als je zuvor, und jede Waffe hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.


===Screenshots===
Die Screenshots, die am 7. Juli veröffentlicht wurden<sup>[[#Quellen und Links|[3]]]</sup>, weisen neue Stationstypen und Schiffsdesigns auf, haben aber auch große Ähnlichkeiten zu den alten X³-Reunion-Designs und, wie Kenner gleich bemerkten, zu Schiffen des [[XTended Mod]]s.


===Interview===
In einem kurzen Interview<sup>[[#Quellen und Links|[4]]]</sup> in der PC Games Hardware setzt sich Bernd Lehahn mit der technischen Umsetzung von X³: Terran Conflict und den erwarteten Systemvoraussetzungen auseinander. Diese liegen über denen von X³: Reunion, obgleich beide Spiele die gleiche Engine benutzen.


===Trailer "Build"===
Am 30. Juli erschien ein knapp 3 Minuten langer Trailer in englischer Sprache<sup>[[#Quellen und Links|[5]]]</sup>, der sich X³: TC unter dem Schlagwort "Build" widmet. Neben einigen neuen Stationskonstruktionen konzentriert sich dieses "Build" aber auf den Aufbau von Raumschiffflotten, sodass wiederum eine große Menge neuer Schiffe in Aktion gezeigt werden können. Auch ein neues System des Flottenmanagements, im Englischen "Wings" genannt, stellt der Trailer vor und zeigt gleich auch die an X³ angelehnte, aber sichtbar modifizierte Menüführung.
===Gold-Meldung===
Am 10. September wurde bekanntgegeben, dass X³: Terran Conflict den Gold-Status erreicht hat. Das Erscheinungsdatum wurde auf den 2. Oktober festgelegt. Wegen Problemen beim Produktionsprozess wurde es später auf den 17. Oktober verschoben.


===Systemvoraussetzungen ===
===Systemvoraussetzungen ===
Zeile 55: Zeile 65:
* DVD-ROM-Laufwerk
* DVD-ROM-Laufwerk
* Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
* Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad
== Siehe auch ==
*[[Allgemeine Spielehilfen#X³-Terran Conflict|Allgemeine Spielehilfen für X³-Terran Conflict]]
*[[Starthilfe X³-TC]]
*[[X3-TC Universumskarte|Universumskarte X3TC]]
<!-- DER ALTE INHALT DIESES ARTIKELS (SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN UND DIE EINLEITUNG GEHÖREN NOCH DAZU!!!)
<br><br><br><br><br><br>
===Ankündigung===
''X³: Terran Conflict'' wurde am 03.02.2008 offiziell angekündigt<sup>[[#Quellen und Links|[1]]]</sup>. Nach ersten Ankündigungen soll dieses Spiel die Geschichte des X-Universums fortsetzen und dabei an [[X³|X³ Reunion]] anknüpfen.
{{DescrBox|'''Zitat offizielle Ankündigung:''' ''Bei X³: Terran Conflict handelt es sich um ein neues und eigenständig spielbares Spiel auf Basis des X³-Universums. Das Spiel stellt den Höhepunkt der X-Trilogie dar. In dem Finale wird ein Bogen zurück zum Sonnensystem der [[Erde]] geschlagen. Der Spieler kann dabei in die Haut unterschiedlicher Figuren aus dem X-Universum oder die eines [[Terraner|terranischen Militärpiloten]] schlüpfen und im umfangreichsten Universum aller X-Spiele eine Vielzahl von Geschichten erleben - denn X³: Terran Conflict wird mehr [[BBS|Missionen]] enthalten als jedes andere X-Spiel. X³: Terran Conflict geht dabei insbesondere auf Fragen rund um die Erde ein: Wie hat sich die Erde in all den Jahren verändert? Wie werden sich die Beziehungen zwischen der Erde und ihren Brüdern im X-Universum entwickeln?''}}
===Teaser===
Anfang März erschien zu ''X³: Terran Conflict'' ein Teaser-Video<sup>[[#Quellen und Links|[2]]]</sup>, das erste Einblicke in die Grafik dieses neuen Spiels gibt. So scheint die Grafik sehr an die von [[X³ Reunion]] angelehnt zu sein, doch gerade im Kampf - etwa bei Raketeneffekten und Explosionen - sind deutliche Unterschiede sichtbar. Die bis jetzt veröffentlichten 48 Sekunden zeigen verschiedene neuartige Schiffstypen und legen den Akzent deutlich auf den Kampf, vor allem auf den Einsatz von Raketen.
===Screenshots===
Die Screenshots, die am 7. Juli veröffentlicht wurden<sup>[[#Quellen und Links|[3]]]</sup>, weisen neue Stationstypen und Schiffsdesigns auf, haben aber auch große Ähnlichkeiten zu den alten X³-Reunion-Designs und, wie Kenner gleich bemerkten, zu Schiffen des [[XTended Mod]]s.
===Interview===
In einem kurzen Interview<sup>[[#Quellen und Links|[4]]]</sup> in der PC Games Hardware setzt sich Bernd Lehahn mit der technischen Umsetzung von X³: Terran Conflict und den erwarteten Systemvoraussetzungen auseinander. Diese liegen über denen von X³: Reunion, obgleich beide Spiele die gleiche Engine benutzen.
===Trailer "Build"===
Am 30. Juli erschien ein knapp 3 Minuten langer Trailer in englischer Sprache<sup>[[#Quellen und Links|[5]]]</sup>, der sich X³: TC unter dem Schlagwort "Build" widmet. Neben einigen neuen Stationskonstruktionen konzentriert sich dieses "Build" aber auf den Aufbau von Raumschiffflotten, sodass wiederum eine große Menge neuer Schiffe in Aktion gezeigt werden können. Auch ein neues System des Flottenmanagements, im Englischen "Wings" genannt, stellt der Trailer vor und zeigt gleich auch die an X³ angelehnte, aber sichtbar modifizierte Menüführung.
===Gold-Meldung===
Am 10. September wurde bekanntgegeben, dass X³: Terran Conflict den Gold-Status erreicht hat. Das Erscheinungsdatum wurde auf den 2. Oktober festgelegt. Wegen Problemen beim Produktionsprozess wurde es später auf den 17. Oktober verschoben.




Zeile 63: Zeile 109:
<br><sup>[4]</sup> [http://www.pcgameshardware.de/aid,651422/News/Exklusives_Interview_zu_X3_Terran_Conflict/ http://www.pcgameshardware.de] - Interview
<br><sup>[4]</sup> [http://www.pcgameshardware.de/aid,651422/News/Exklusives_Interview_zu_X3_Terran_Conflict/ http://www.pcgameshardware.de] - Interview
<br><sup>[5]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211995 http://forum.egosoft.com] - Trailer "Build"
<br><sup>[5]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=211995 http://forum.egosoft.com] - Trailer "Build"
<br><sup>[6]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214857 http://forum.egosoft.com] - Systemvorraussetzungen im Ankündigungsthread
<br><sup>[6]</sup> [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214857 http://forum.egosoft.com] - Systemvorraussetzungen im Ankündigungsthread -->
 
 
== Siehe auch ==
*[[Allgemeine Spielehilfen#X³-Terran Conflict|Allgemeine Spielehilfen für X³-Terran Conflict]]
*[[Starthilfe X³-TC]]
*[[X3-TC Universumskarte|Universumskarte X3TC]]

Version vom 1. Mai 2010, 22:57 Uhr


Das Spiel X³: Terran Conflict ist das fünfte Spiel der X-Reihe, das am 17. Oktober 2008 veröffentlicht wurde. Es soll den letzten Teil der "X-Trilogie" darstellen und den Spannungsbogen der Storyline inhaltlich abschließen.

Im Spiel X-BtF strandet der Erdling Kyle Brennan von der Erde aus in einem Forschungsschiff bei den Argonen. In X-Tension beginnt er die Suche nach einem Rückweg zur Erde. Doch auch sein Sohn Julian Gardna prallt zwar im Spiel X² - Die Bedrohung auf die Khaak, findet aber die Erde nicht. Erst zum Ende von X³- Reunion hin treffen die Bewohner des X-Universums mit den Terranern zusammen, werden von diesen aber mit Waffengewalt auf Distanz gehalten. Nun ist der Zugang zum Sonnensystem eingeschränkt möglich, für die Bewohner der Gemeinschaft der Planeten jedoch ist er sehr schwierig zu bekommen, da die Terraner immer noch sehr starke Sicherheitsvorkehrungen haben. So harmonisch, wie sich einst die Goner das Zusammentreffen mit den Terranern vorgestellt hatten, ist es also keineswegs geworden...

Veränderungen

Neue Schiffsklassen

In X3TC werden einige neue Schiffsklassen eingeführt:

  • M4+, eine Schiffsklasse zwischen M4 und M3
  • M6+, verbesserte Korvetten, die zwar stärkere Schilde und bessere Waffen haben, dafür aber einen kleineren Laderaum besitzen
  • M7, die Fregattenklasse, eine Schiffsklasse zwischen M6 und M2
  • M7M, die Raketenfregatten, die anstatt der normalen Geschütze der M7 Raketenbatterien besitzen
  • M8, die Bomber, die etwa die doppelte größe eines M3 besitzen und schwere Raketen feuern




Story

Hauptstorys

Es gibt nun mehrere verschiedene Hauptstorys, welche den Spieler in den Gebieten "Trade", "Fight", "Build" oder "Think" auf die Probe stellen.

Firmenmissionen

In X3 Terran Conflict gibt es einige neue Firmen, in deren Dienst der Spieler treten kann. Diese Firmenmissionen sind zusammengesetzt aus einzelnen Missionen der verschiedenen Gebiete "Trade", "Fight", "Build" und "Think" und ermöglichen den Zugang zu besonderen, nicht käuflichen Schiffen.

Kleinere Missionen

An nahezu jeder Station werden dem Spieler Missionen angeboten, von einfachen Warenlieferungen über Schmugglerscans bis hin zur Sektorverteidigung. Selbst im fortgeschrittenen Spielverlauf bleibt also immer noch etwas zu erledigen.

Missionsleitsystem

Neu ist die Möglichkeit, Missionen mithlife des Missionsleitsystems zu verwalten. Mittels orangefarbener Pfeile kann beispielsweise das aktuelle Missionsziel angezeigt werden, ebenso kann der Spieler sich das Missionsbriefing erneut ansehen etc.

Neue Rassen

Neue Waffen

In X3 Terran Conflict wurden die verschiedenen Waffenuntertypen entfernt, dafür wurden jedoch viele neue Waffen entwickelt. Jede Rasse hat nun ihre mehr oder minder eigenen, speziellen Waffen, welche nur noch von ihr selbst und von den verbündeten Rassen benutzt wird.
Es ist nun eine deutlich größere Waffenvielfalt vorhanden als je zuvor, und jede Waffe hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.



Systemvoraussetzungen

Mindestvoraussetzungen [6]

  • Microsoft ® Windows ® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Pentium® IV oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
  • 1 GB RAM
  • 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur, Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad

Empfohlene Konfiguration

  • Microsoft® Windows® XP (SP-2), Vista SP1™
  • Intel® Core™ 2 Duo oder entsprechender AMD®-Prozessor mit 2.0 GHz
  • 3 GB RAM
  • 256 MB DirectX 9-kompatible 3D-Grafikkarte (nicht onboard) mit Pixel Shader 3.0-Unterstützung
  • Soundkarte (Surround-Sound-Unterstützung empfohlen)
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Maus und Tastatur oder Joystick (optionale Force-Feedback-Unterstützung) oder Gamepad

Siehe auch