Wie starte ich ein fremdes Script?
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Achtung: Dieses Tutorial behandelt die Einbindung unsignierter Scripts in X². Vieles ist ähnlich zu X³, natürlich kann aber die Beschreibung nicht 1:1 übernommen werden - solange es kein X³-Tutorial gibt, ist für X³-Spieler Kreativität gefragt! Den meisten Scripts ist eine Readme beigefügt. Es empfiehlt sich, vor Einbindung des Scripts diese Readme zu lesen!
1.: Beim Download sind die Script-Dateien meist komprimiert (.zip, .rar, ...). Diese Dateien speichert man irgendwo ab (Desktop, Eigene Dateien etc.). Dann extrahiert man sie und kann sie nun zu den Spieldateien hinzufügen. Wird eine Readme (meistens readme.txt, sonst eine andere *.txt-Datei) geliefert, diese bitte erst einmal lesen. 2.: Nun, wenn die Readme nichts anderes sagt, die einzelnen Dateien verschieben:
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3.: Nun müsste das Script im Spiel verfügbar sein. Muss man dafür den Script-Editor starten, macht man es, wie im Artikel Script-Editor beschrieben. Wenn das Script nicht funktioniert:
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Scriptaktivierung in X³
Sollte das installierte Script kein Plugin haben so muss dies manuell geschehen. Dies geschieht allerdings nur sehr selten und sollte normalerweise in der Readme erwähnt werden. Zur Aktivierung muss im Script-Editor der entsprechende Eintrag (Scriptname) mit dem Cursor markiert werden. Danach drückt man die Taste "r" und dann zweimal "Enter".
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