Wie nutze ich Scripts und Mods?

Aus X-Lexikon
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Was ist ein Script?

Ein Script im X-Sinne ist ein Programm, das im betreffenden X-Spiel ausgeführt wird. In den "Scripts und Modding"-Bereichen des Egosoft-Forums gibt es eine große Anzahl an Scripts, Mods und anderen Erweiterungen, mit denen jeder X-Spieler sein Spiel individuell und seinen Bedürfnissen entsprechend ausgestalten kann. Die besten, also nützlichsten und ausgewogensten Erweiterungen werden signiert, auf Fehler geprüft, gepackt und als Bonuspack zum Download angeboten. Die Erweiterungen des Bonuspacks haben den Vorteil, dass eine große Masse an Spielern sie nutzt und daher Bugs, also Fehler, schnell behoben werden. Dem Bonuspack liegt eine ausführliche ReadMe bei, zudem gibt es im X-Lexikon ausführliche ReadMes und Hinweise, daher soll das hier nicht Thema sein.

Unsignierte Scripts

Auch unsignierte Scripts werden angeboten. Häufig gibt es bei den Scriptern individuelle Unterschiede, was die Gründlichkeit, die Veränderung der Spielbalance und die Art des Packens angeht. Da im Regelfall jedes in der gepinnten Übersicht gelistete Script ein eigenes Thema im Forum hat, kann man sich dort schon einen Eindruck machen, wieviele andere das Script schon getestet haben, ob Bugs gefunden und behoben wurden und wie die Resonanz ist.

Download

In dem Thread ist ein Downloadlink oder ein Verweis zu einem solchen zu finden, hinter dem sich dann eine gepackte Datei verbirgt, die meist vom Dateityp .zip, .rar oder .spk ist.

  • .zip : WinZip-Datei: Komprimierte Datei, die mit dem Programm WinZip zu öffnen ist (Alternativ: WinRar)
  • .rar : WinRar-Datei: Komprimierte Datei, die man am besten mit WinRar öffnet
  • .spk : Scriptarchiv für Cycrows Script-Installer – Diese Datei benötigt den Script-Installer, der ebenfalls auf den Egosoft-Seiten zu finden ist, und kann die Scriptdateien automatisch an die zugehörigen Orte verschieben.

Beim Download gilt natürlich die übliche Vorsicht, schwarze Schafe gibt es überall.

Installation

Außer beim .spk-File müssen die Programmdateien in das Programmverzeichnis des Spiels kopiert werden. Dazu ist die ReadMe hilfreich, die hoffentlich beiliegt oder im Thread zur Verfügung steht. (Eine fehlende ReadMe ist meist ein Zeichen für unprofessionelle Arbeit.) Folgende Dateien kommen meist vor:

Script-Dateien

  • .xml- oder .pck-Scriptdateien (z.B. plugin.stl.boerse.xml)
    • Diese Dateien sollten im Ordner {Installationspfad}\EGOSOFT\X3 Reunion\scripts (oder natürlich X2-Die Bedrohung\scripts) liegen. Sie sind die Hauptdateien der meisten Scripts.
  • .xml- oder .pck-Textdateien (z.B. 498750.xml)
    • Diese Dateien sollten im Ordner {Installationspfad}\EGOSOFT\X3 Reunion\t (oder natürlich X2-Die Bedrohung\t) liegen. Sie sind die Textdateien einiger Scripts, enthalten also alle verwendeten Texte.

Mod-Dateien

  • .cat- und .dat-gepackte Spieldateien (z.B. 99.cat und 99.dat)
    • Fakepatch: Im Ordner {Installationspfad}\EGOSOFT\X3 Reunion (bzw. \X2-Die Bedrohung) gibt es bereits einige Dateien dieser Art - die 01.cat, die 02.cat, etc. - Die Dateien muss man (ReadMe beachten!) in die nächsthöhere freie 1 - 2stellige Nummer umbenennen (z.B. 09.cat) und in dem Ordner belassen. Diese Methode funktioniert genau so wie die Patches von EGOSOFT, deshalb sollte man auf diese Weise installierte Mods vor dem Patchen entfernen.
    • Modpaket: In jedem X²-/X³-Spielverzeichnis befindet sich der Ordner "mods". Wenn sich in ihm mehrere Moddateien befinden (z.B. X-Megamod.cat/dat und X-Minimod.cat/dat) kann man vor dem Spielstart mit der Option Mod-Paket wählen einen der beiden Mods auswählen. Diese Methode hat den Vorteil, dass man eine Mod nicht extra deinstallieren muss, um zu patchen. Der Nachteil ist, dass nur eine Mod gleichzeitig aktiviert sein kann.

Aktivierung

Um ein Script betreiben zu können, muss der Script-Editor meistens aktiviert sein. Mittlerweile gibt es einige Scripts, die auch ohne Aktivierung des Script-Editors funktionieren. Der Script-Editor wird einmalig für ein Save aktiviert und gilt dann auch nur für dieses. Er kann nicht deaktiviert werden! Wie man ihn aktiviert und welche Vor- und Nachteile das hat, ist unter "Script-Editor öffnen" beschrieben. Für alle weiteren Schritte, die im Spiel vollführt werden müssen, ist wohl oder übel die ReadMe des Scripts zuständig...

Siehe auch

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