Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. September 2013, 23:16 Uhr

Was sind Komplexe ?


Komplexe sind nicht mehr als mehrere Fabriken, die durch ein Komplexbauteil miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.

Jeder Komplex erhält ein Kontrollzentrum, an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum kann wie eine Station platziert werden und weist standardmäßig nach Norden. Auch wenn es möglich sein sollte dieses Kontrollzentrum mit dem Ziffernblock zu drehen, hat das bei mir nie geklappt.

Die Vorteile von Komplexen:


Das Bauen von Komplexen hat bis zu vier Vorteile:

  1. – Zwischen und Grundprodukte können in der gleichen Station gefertigt werden.
  2. – Das Kontrollzentrum übernimmt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Verteidigung der einzelnen Fabriken. Wird der Komplex angegriffen, nimmt allenfalls das Kontrollzentrum, nicht aber die angeschlossenen Fabriken Schaden.
  3. – Es werden weniger Frachter benötigt, so daß das Transportrisiko erheblich sinkt.
  4. – Hat man einen selbstversorgenden Komplex (eine Aneinanderreihung von allen erforderlichen Fabriken, die ohne Ressourcen auskommt), liegen die Gestehungskosten für die Waren bei 0. Egal zu welchem Preis sie verkauft werden; man macht immer Gewinn.


Ressourcen, Zwischen- und Endprodukte:


Innerhalb eines Komplexes können drei verschiedene Klassen von Gütern gelistet sein:

  • Ressourcen; das sind Waren, die für die Produktionskette erforderlich sind, die aber nicht in dem Komplex hergestellt werden. Ressourcen können von der Station nur angekauft werden.
  • Zwischenprodukte; das sind Waren, die im Komplex hergestellt werden, aber im Komplex weiterverarbeitet werden. Zwischenprodukte können beliebig gehandelt werden. Die Steuerung unterscheidet zwischen der "Kauf", "Verkauf" und der "An&Verkauf" Einstellung. Ob die Waren tatsächlich ver- oder angekauft werden hängt vom eingestellten Preis ab.
  • Endprodukte; das sind die Waren, die in dem Komplex hergestellt werden und nicht weiter verarbeitet werden (können). Endprodukte können nur verkauft werden.

Die Qualität oder Komplexität der Ware spielt für diese Einstufung keine Rolle. Ein Agrarzentrum hat Energiezellen als Ressource und Delexianischen Weizen als Produkt. Ein Komplex aus einem Sonnenkraftwerk und einem Agrarzentrum hat Kristalle als Ressourcen, Energiezellen als Zwischenprodukt und Delexianischen Weizen als Endprodukt. Diese Einstufung verändert sich automatisch, wenn neue weiterverarbeitende Fabriken hinzukommen.

Wie baue ich einen Komplex ?


Man kann theoretisch verschiedene Fabriken einfach miteinander verbinden; sinnvoller ist es jedoch, eine Produktionskette zu einem Komplex zu verbinden.

Ein sehr einfacher Komplex:


1x Agrarzentrum M verbunden mit 1x Rheim Werk M.
Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime.

Fabriken M & L:


Die Größe der Fabriken beeinflußt die produzierte Menge der Produkte pro Minute. Dabei sind M Fabriken nicht schlechter, da sie die gleiche Zeit und das gleiche Ressourcen / Produktverhältnis haben, wie die L Fabriken. Da man aber weniger Verbindungsstücke (je á 260.000 Cr.) benötigt, sind L Fabriken günstiger. 5 Fabriken M produzieren genau so viel, wie 2 Fabriken L. Dabei liefert eine M Fabrik (z.b. Ranch M) genug Ressourcen um eine Folgeproduktion M (z.B. Cahoona Presse M) zu beliefern.

Ein etwas ausgefeilterer Komplex:


1 x Agrarzentrum L, 1 x Rheim Werk M und 1 x Raumsprit-Brennerei M. Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime und Raumsprit. Da das Agrarzentrum L 2,5 Fabriken „M“ beliefern kann, werden nur 80% des Delexianischen Weizens verbraucht.

Energieproduktion:


Es ist beinahe genauso aufwendig eine Energieproduktion zu betreiben, wie eine Gamma PIK Schmiede zum laufen zu bringen. Ein Sonnenkraftwerk benötigt Kristalle. Um Kristalle zu produzieren benötigt man wiederum Nahrung, Silizium und Energie.

Ein unvollständiger Energiekomplex:


Sonnenkraftwerk M, Kristallfabrik M, Fertignahrung M und Rohnahrung M.
Dieser Komplex benötigt Siliziumscheiben als Ressource, versorgt sich ansonsten aber selbst. Energiekomplexen sollte man eine gute Ladung Kristalle als Starthilfe geben, denn dann ist sichergestellt, dass auch die nachgeordneten Fabriken genug Energie zum Arbeiten haben.

Wie baue ich Komplexe am sinnvollsten ?


Zuerst die Ressourcenfabriken erstellen und mit Energie versorgen; dann die weiter fortgeschrittenen Fabriken nach und nach hinzufügen. Dann haben die „einfachen“ Fabriken Zeit, die Produkte zu erzeugen, die die fortgeschrittenen Fabriken brauchen um überhaupt arbeiten zu können.

Der unvollständige Energiekomplex:


Zuerst das Sonnenkraftwerk M bauen und mit Kristallen beliefern. 2 Minuten warten, dann die Rohnahrungsfabrik anschließen; wieder 2 Minuten (oder zwei Zyklen) warten, dann die Fertignahrung anschließen. Die Kristallfabrik hat einen Zyklus von 8 Minuten, braucht also soviel Nahrung, wie die Nahrungsfabrik M in 8 Minuten produziert. Hier ist eine Wartezeit von 16 Minuten angebracht.

Die Wartezeit ist bei solchen Komplexen wichtig, bei denen die Produktion von Zwischenprodukten bei 0 aufgeht (wie hier). Das Programm meldet eine Station als nicht versorgt, wenn eine einzige Station nicht genügend Ressourcen für eine Produktion hat. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Station gerade produziert, oder nicht. Beim Extremfall einer Gamma PIK Schmiede heißt dass, das man 10.200 Energiezellen und 6400 Cahoonas vorrätig haben muß, damit die Station nicht blinkt.

Muß ich beim Bau eines Komplexes etwas beachten ?


Ja; den Abstand zum Kontrollzentrum. Keine Station sollte weiter als 18-20 km vom Kontrollzentrum entfernt sein.

Wie man einen großen Komplex bauen kann, wird unter Selbstversorgende Komplexe weiter erklärt.


Siehe auch

Wir empfehlen, den Komplexbauguide der Komplexbaugilde zu benutzen, da dieser etwas umfangreicher, strukturierter und treffender ist.

  • Tutorial auch auf Seizewell verfügbar!!!
  • Originalpost im Egosoftforum.
  • Version 0.85 (Spielversion 1.21, eine neue Version für 1.3 wird nachgereicht)
  • POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti


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