Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
:::[[Siliziummine]] verbunden mit Cahoonapresse liefert [[Silizium]] und [[Cahoona Fleischblöcke]].
:::[[Siliziummine]] verbunden mit Cahoonapresse liefert [[Silizium]] und [[Cahoona Fleischblöcke]].


*Wenn man zwei [[Kontrollzentrum|HUBs]] verbindet, dann bestimmt der '''zuerst''' angeklickte HUB das Endprodukt. Eine Ausnahme ist, wenn der zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welches in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird. In diesem Fall wird das nicht benötigte Produkt dem zuerst angeklickten HUB als weiteres Endprodukt hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet.<br>
*Wenn man zwei [[Kontrollzentrum|HUBs]] verbindet, dann bestimmt der '''zuerst''' angeklickte HUB das Endprodukt. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welches in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird. In diesem Fall wird das nicht benötigte Produkt dem zuerst angeklickten HUB als weiteres Endprodukt hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet.<br>
Ein bei Sonnenkraftwerken entstehendes Problem ist, dass man sie immer zum Schluss einem Komplex anfügen muss, will man Energiezellen als Endprodukt. Da Energiezellen in der Produktlinie unterhalb aller anderer Waren stehen, würde bei der nachträglichen Anfügung einer anderen Fabrik nur deren Produkt das Endprodukt sein.
Ein bei Sonnenkraftwerken entstehendes Problem ist, dass man sie immer zum Schluss einem Komplex anfügen muss, will man Energiezellen als Endprodukt. Da Energiezellen in der Produktlinie unterhalb aller anderer Waren stehen, würde bei der nachträglichen Anfügung einer anderen Fabrik nur deren Produkt das Endprodukt sein.
<!--Sorry, aber des versteh ich nich.
<!--Sorry, aber des versteh ich nich.
Zeile 24: Zeile 24:
:[[Energiezellen]]
:[[Energiezellen]]
:[[Cahoona|Cahoona-Fleischblöcke]] (benötigen ''Energiezellen'' und ''Argnufleisch'')
:[[Cahoona|Cahoona-Fleischblöcke]] (benötigen ''Energiezellen'' und ''Argnufleisch'')
:[[Erz]] (benötigt ''Energiezellen'')  
:[[Erz]] (benötigt ''Energiezellen'')


*'''Benötigte Fabriken''':
*'''Benötigte Fabriken''':
Zeile 36: Zeile 36:


===Aufbauanleitung===
===Aufbauanleitung===
Um jetzt als Endprodukt 1-MJ-Schilde zu bekommen, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.  
Um jetzt als Endprodukt 1-MJ-Schilde zu erhalten, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.


Kaufe nun drei [[Komplexbauteilsatz|Komplex-Bauteilsätze]] für rund 250.000 Credits.
Kaufe nun drei [[Komplexbauteilsatz|Komplex-Bauteilsätze]] für rund 250.000 Credits.
Zeile 42: Zeile 42:
Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoona-Fleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden.  
Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoona-Fleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden.  
Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktliste.  
Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktliste.  
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.  
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.


===Es gibt zwei Möglichkeiten===
===Es gibt zwei Möglichkeiten===
Zeile 50: Zeile 50:
Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.
Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.


Wenn man dies getan hat, verbinde das Kontrollzentrum mit der Cahoonapresse. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch. Würde man zuerst die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoonapresse, dann würden als Endprodukte 1-MJ-Schilde und Argnufleisch rauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona-Fleischblöcke.
Wenn man dies getan hat, verbindet das Kontrollzentrum mit der Cahoonapresse. Dann verbindet man den Komplex mit der Ranch. Würde man zuerst die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoonapresse, dann würden als Endprodukte 1-MJ-Schilde und Argnufleisch herauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona-Fleischblöcke.


Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden; nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona-Fleischblöcke und dann irgendwann 1-MJ-Schilde.  
Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden; nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona-Fleischblöcke und dann irgendwann 1-MJ-Schilde.


2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die Cahoonapresse und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.  
2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die Cahoonapresse und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.


Ich hoffe, ich konnte Euch so ein wenig helfen.  
Ich hoffe, ich konnte Euch so ein wenig helfen.  
Die ausführlichen Regeln findet Ihr weiter unten im Tutorial von Lionheart.  
Die ausführlichen Regeln findet Ihr weiter unten im Tutorial von Lionheart.


;>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]
;>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]
Zeile 63: Zeile 63:
==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==
==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==


===Zusammenfassung um das Endprodukt rauszubekommen===
===Zusammenfassung um das Endprodukt zu erhalten===


Beispiel: Mein Energiekomplex in [[Erzgürtel]]
Beispiel: Mein Energiekomplex in [[Erzgürtel]]
Zeile 70: Zeile 70:
*2x Cahoonapresse M
*2x Cahoonapresse M
*2x Kristallfabrik M
*2x Kristallfabrik M
*1x Siliziummine L (64 Siliziumasteroid in Erzgürtel)  
*1x Siliziummine L (64 Siliziumasteroid in Erzgürtel)
*2x Sonnenkraftwerk M
*2x Sonnenkraftwerk M


Kosten ca. 20 Mio. Cr. und produziert Energiezellen (man braucht nichts kaufen), macht min 1 Mio. Cr. pro Stunde (Verkaufspreis 18 Credits), alle Fabriken sind in Argon Prime erhältlich.  
Kosten ca. 20 Mio. Cr. und produziert Energiezellen (man braucht nichts kaufen), macht min. 1 Mio. Cr. pro Stunde (Verkaufspreis 18 Credits), alle Fabriken sind in Argon Prime erhältlich.  
Allerdings habe ich drei Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite: Zwei) angestellt.
Allerdings habe ich drei Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite: Zwei) angestellt.
Die Siliziummine gibt noch das Dreifache her. Man kann an sie z. B. noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschließen.
Die Siliziummine gibt noch das Dreifache her. Man kann an sie z. B. noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschließen.
Zeile 84: Zeile 84:
Jetzt Siliziumhub mit Kristallhub verbinden, zuerst den Silizium-HUB anklicken (entscheidend) !!!!!<br>
Jetzt Siliziumhub mit Kristallhub verbinden, zuerst den Silizium-HUB anklicken (entscheidend) !!!!!<br>
-> Endprodukte: Argnufleisch, Siliziumscheiben, Kristalle<br>
-> Endprodukte: Argnufleisch, Siliziumscheiben, Kristalle<br>
War Ausbaustufe 1; hatte kein Geld für die Sonnenkraftwerke. Hab Kristall und Silizium verkauft. Energiezellen gekauft. War auch schon profitabel.<br>
War Ausbaustufe 1; hatte kein Geld für die Sonnenkraftwerke. Habe Kristall und Silizium verkauft. Energiezellen gekauft. War auch schon profitabel.<br>
Dann beide Sonnenkraftwerke verbunden. Beim Verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.<br>
Dann beide Sonnenkraftwerke verbunden. Beim Verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.<br>
Endprodukt: Energiezellen. Wenn man zuerst den anderen anklickt, Endprodukte: Kristalle und Silizium.
Endprodukt: Energiezellen. Wenn man zuerst den anderen anklickt, Endprodukte: Kristalle und Silizium.
Zeile 90: Zeile 90:
== Dritter Teil von bugatti ==
== Dritter Teil von bugatti ==


===Fabrikinfos für ein SKW Komplex!===
===Fabrikinfos für ein SKW-Komplex!===
Sehr nützlich!!!  
Sehr nützlich!!!


Ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.  
Ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.  
Sinn des ganzen war es festzustellen, welche EZ-Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.  
Sinn des Ganzen war es festzustellen, welche EZ-Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.  
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Völker gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.  
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Völker gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.  
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M"-Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L"-Fabriken von *5.  
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M"-Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L"-Fabriken von *5.


Hinweis:
Hinweis:
Zeile 104: Zeile 104:


===Alle Fabriken, außer SKW benötigen EZ, dabei gilt ===
===Alle Fabriken, außer SKW benötigen EZ, dabei gilt ===
*Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stunde.
*Fabrik Typ "M" benötigt immer 1.800 EZ pro Stunde.
*Fabrik Typ "L" benötigt immer 4500 EZ pro Stunde.
*Fabrik Typ "L" benötigt immer 4.500 EZ pro Stunde.
*Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde.
*Level 3 Fabriken ohne "M"- oder "L"-Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde.


Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW-Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.  
Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW-Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.  
Zeile 123: Zeile 123:


Da es in X³ die Kristallfabriken nur als Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.  
Da es in X³ die Kristallfabriken nur als Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.  
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon drei Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuss dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man fünf Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.  
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon drei Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuss dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man fünf Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.


====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M"====
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "M"====
* 1 SKW Typ "M"
* 1 SKW Typ "M"
* 1 Kristallfabrik Typ "M"
* 1 Kristallfabrik Typ "M"
Zeile 133: Zeile 133:
* 4 Komplexbausätze
* 4 Komplexbausätze


Das SKW produziert 16.836 EZ pro Stunde, die drei Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5.400 EZ, die Siliziummine benötigt 1.934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9.501 EZ übrig.  
Das SKW produziert 16.836 EZ pro Stunde, die drei Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5.400 EZ, die Siliziummine benötigt 1.934 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 9.501 EZ übrig.  
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK-Produkt.


====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L" ====
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "L" ====
* 1 SKW Typ "L"
* 1 SKW Typ "L"
* 3 Kristallfabriken Typ "M"
* 3 Kristallfabriken Typ "M"
Zeile 144: Zeile 144:
* 10 Komplexbausätze
* 10 Komplexbausätze


Das SKW produziert 42.090 EZ pro Stunde, die neun Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16.200 EZ, die Siliziummine benötigt 4.860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21.030 EZ übrig.  
Das SKW produziert 42.090 EZ pro Stunde, die neun Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16.200 EZ, die Siliziummine benötigt 4.860 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 21.030 EZ übrig.  
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und drei weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und drei weitere Level 1 Fabriken mit einem VK-Produkt.


====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL"====
====Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "XL"====
* 1 SKW Typ "XL"
* 1 SKW Typ "XL"
* 5 Kristallfabriken Typ "M"
* 5 Kristallfabriken Typ "M"
* 2 Cahoonapressen Typ "L"
* 2 Cahoonapressen Typ "L"
* 2 Ranches Typ "L"
* 2 Ranches Typ "L"
* 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
* 2 Siliziumminen Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
* 11 Komplexbausätze
* 11 Komplexbausätze


Das SKW produziert 84.203 EZ pro Stunde, die fünf Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9.000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9.720 EZ, die vier Typ "L" Fabriken benötigen 18.000 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 47.783 EZ übrig.
Das SKW produziert 84.203 EZ pro Stunde, die fünf Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9.000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9.720 EZ, die vier Typ "L" Fabriken benötigen 18.000 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 47.783 EZ übrig.
Ausreichend für viele weitere Stationen Very Happy
Ausreichend für viele weitere Stationen.


====Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)====
====Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)====
*SKW Komplex Typ "M":  10.972.140 Cr.
*SKW-Komplex Typ "M":  10.972.140 Cr.
*SKW Komplex Typ "L":  28.345.776 Cr.
*SKW-Komplex Typ "L":  28.345.776 Cr.
*SKW Komplex Typ "XL": 46.674.152 Cr.
*SKW-Komplex Typ "XL": 46.674.152 Cr.


Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit Energiezellen genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.
Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit Energiezellen genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.


===Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge===
===Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge===
Zeile 171: Zeile 171:
*Siliziummine mit dem Kontrollzentrum
*Siliziummine mit dem Kontrollzentrum


Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.
Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen; kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.


So, viel Spaß beim Bauen.
So, viel Spaß beim Bauen.

Version vom 18. Mai 2012, 21:08 Uhr

Grundregeln

Beim Bau von Fabrikkomplexen gibt es einige Grundsätze, die es zu beachten gilt, damit es im Endeffekt zu keinen bösen Überraschungen kommt.

  • Verbindet man zwei Stationen und Station 1 produziert eine Ware, die Station 2 als Ressource nutzt, erhält man nur das Produkt der Station 2 als Endprodukt. Produzieren beide Stationen voneinander unabhängige Produkte, stehen beide als Endprodukte zum Verkauf bereit.
Beispiel:
Ranch verbunden mit Cahoonapresse liefert nur Cahoona Fleischblöcke.
Siliziummine verbunden mit Cahoonapresse liefert Silizium und Cahoona Fleischblöcke.
  • Wenn man zwei HUBs verbindet, dann bestimmt der zuerst angeklickte HUB das Endprodukt. Eine Ausnahme besteht dann, wenn der zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welches in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird. In diesem Fall wird das nicht benötigte Produkt dem zuerst angeklickten HUB als weiteres Endprodukt hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet.

Ein bei Sonnenkraftwerken entstehendes Problem ist, dass man sie immer zum Schluss einem Komplex anfügen muss, will man Energiezellen als Endprodukt. Da Energiezellen in der Produktlinie unterhalb aller anderer Waren stehen, würde bei der nachträglichen Anfügung einer anderen Fabrik nur deren Produkt das Endprodukt sein.

Panzerungsfertigung 1 MJ

Allgemeine Infos

  • Benötigte Ressourcen:
Zur Herstellung eines 1-MJ-Schildes braucht die Fabrik folgende Ressourcen:
Energiezellen
Cahoona-Fleischblöcke (benötigen Energiezellen und Argnufleisch)
Erz (benötigt Energiezellen)
  • Benötigte Fabriken:
Um als einzukaufenden Rohstoff nur noch Energiezellen zu benötigen, braucht man also folgende Fabriken:
Panzerungsfertigung 1 MJ
Cahoonapresse
Ranch
Erzmine

Ein zwar besserer, aber auch wesentlich größerer Kreislauf benötigt noch ein Sonnenkraftwerk, eine Kristallfabrik und eine Siliziummine. So wird er auch von Energiezellenimporten unabhängig, da er sich hiermit selbst versorgt. Dieser Komplex soll hier aber nicht behandelt werden.

Aufbauanleitung

Um jetzt als Endprodukt 1-MJ-Schilde zu erhalten, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.

Kaufe nun drei Komplex-Bauteilsätze für rund 250.000 Credits.

Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoona-Fleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden. Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktliste. Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.

Es gibt zwei Möglichkeiten

1. Man verbindet zuerst die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik (weil 1-MJ-Schilde das Endprodukt sein sollen) mit der Erzmine.
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik auswählen und dann die Erzmine. Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.

Wenn man dies getan hat, verbindet das Kontrollzentrum mit der Cahoonapresse. Dann verbindet man den Komplex mit der Ranch. Würde man zuerst die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoonapresse, dann würden als Endprodukte 1-MJ-Schilde und Argnufleisch herauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona-Fleischblöcke.

Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden; nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona-Fleischblöcke und dann irgendwann 1-MJ-Schilde.

2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die Cahoonapresse und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.

Ich hoffe, ich konnte Euch so ein wenig helfen. Die ausführlichen Regeln findet Ihr weiter unten im Tutorial von Lionheart.

>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]

Zweiter Teil von Lionheart [D6a]

Zusammenfassung um das Endprodukt zu erhalten

Beispiel: Mein Energiekomplex in Erzgürtel

  • 2x Argnu M
  • 2x Cahoonapresse M
  • 2x Kristallfabrik M
  • 1x Siliziummine L (64 Siliziumasteroid in Erzgürtel)
  • 2x Sonnenkraftwerk M

Kosten ca. 20 Mio. Cr. und produziert Energiezellen (man braucht nichts kaufen), macht min. 1 Mio. Cr. pro Stunde (Verkaufspreis 18 Credits), alle Fabriken sind in Argon Prime erhältlich. Allerdings habe ich drei Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite: Zwei) angestellt. Die Siliziummine gibt noch das Dreifache her. Man kann an sie z. B. noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschließen.

Zum Aufbau

Alle Fabriken wie schon beschrieben aufstellen.
Argnu mit Siliziummine verbinden, Hub setzen -> Endprodukte: Siliziumscheiben, Argnufleisch
Cahoonapresse mit Kristallfabrik verbinden, Hub setzen -> Endprodukt: Kristalle
Jetzt Siliziumhub mit Kristallhub verbinden, zuerst den Silizium-HUB anklicken (entscheidend) !!!!!
-> Endprodukte: Argnufleisch, Siliziumscheiben, Kristalle
War Ausbaustufe 1; hatte kein Geld für die Sonnenkraftwerke. Habe Kristall und Silizium verkauft. Energiezellen gekauft. War auch schon profitabel.
Dann beide Sonnenkraftwerke verbunden. Beim Verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.
Endprodukt: Energiezellen. Wenn man zuerst den anderen anklickt, Endprodukte: Kristalle und Silizium.

Dritter Teil von bugatti

Fabrikinfos für ein SKW-Komplex!

Sehr nützlich!!!

Ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt. Sinn des Ganzen war es festzustellen, welche EZ-Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen. Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Völker gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken. Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M"-Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L"-Fabriken von *5.

Hinweis:

  • Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit Ausnahme der Minen.
  • Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z. B. Cahoonapressen benötigen außer EZ noch Argnufleisch.
  • Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z. B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.

Alle Fabriken, außer SKW benötigen EZ, dabei gilt

  • Fabrik Typ "M" benötigt immer 1.800 EZ pro Stunde.
  • Fabrik Typ "L" benötigt immer 4.500 EZ pro Stunde.
  • Level 3 Fabriken ohne "M"- oder "L"-Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde.

Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW-Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein. Der EZ-Verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ("M" oder "L") und der Siliziumausbeute. Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scanwert: Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen Wert von 26 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren. Da es aber in X³ verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen Wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren. Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro Stunde. Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte. Somit kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ-Herstellung.

Es gibt 3 Arten von SKW:

  • SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16.836 EZ/Stunde.
  • SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42.090 EZ/Stunde.
  • SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84.203 EZ/Stunde.

Da es in X³ die Kristallfabriken nur als Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken. Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon drei Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuss dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man fünf Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.

Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "M"

  • 1 SKW Typ "M"
  • 1 Kristallfabrik Typ "M"
  • 1 Cahoonapresse Typ "M"
  • 1 Ranch Typ "M"
  • 1 Siliziummine Typ "M" auf einem 26er Siliziumasteroiden
  • 4 Komplexbausätze

Das SKW produziert 16.836 EZ pro Stunde, die drei Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5.400 EZ, die Siliziummine benötigt 1.934 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 9.501 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK-Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "L"

  • 1 SKW Typ "L"
  • 3 Kristallfabriken Typ "M"
  • 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ eine Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
  • 3 Ranches Typ "M" (alternativ eine Ranch Typ "L")
  • 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
  • 10 Komplexbausätze

Das SKW produziert 42.090 EZ pro Stunde, die neun Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16.200 EZ, die Siliziummine benötigt 4.860 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 21.030 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und drei weitere Level 1 Fabriken mit einem VK-Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW-Komplex Typ "XL"

  • 1 SKW Typ "XL"
  • 5 Kristallfabriken Typ "M"
  • 2 Cahoonapressen Typ "L"
  • 2 Ranches Typ "L"
  • 2 Siliziumminen Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
  • 11 Komplexbausätze

Das SKW produziert 84.203 EZ pro Stunde, die fünf Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9.000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9.720 EZ, die vier Typ "L" Fabriken benötigen 18.000 EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 47.783 EZ übrig. Ausreichend für viele weitere Stationen.

Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)

  • SKW-Komplex Typ "M": 10.972.140 Cr.
  • SKW-Komplex Typ "L": 28.345.776 Cr.
  • SKW-Komplex Typ "XL": 46.674.152 Cr.

Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit Energiezellen genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.

Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge

  • SKW mit Kristallfabriken
  • Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
  • Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
  • Siliziummine mit dem Kontrollzentrum

Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen; kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.

So, viel Spaß beim Bauen.

Wir hoffen unsere Tutorials haben Euch geholfen!!!

Siehe auch

Wir empfehlen, den Komplexbauguide der Komplexbaugilde zu benutzen, da dieser etwas umfangreicher, strukturierter und treffender ist.

  • Tutorial auch auf Seizewell verfügbar!!!
  • Originalpost im Egosoftforum.
  • Version 0.85 (Spielversion 1.21, eine neue Version für 1.3 wird nachgereicht)
  • POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti


{{#ifeq:||

}}


{{#if:{{#ifeq:|Benutzer|-}}{{#ifeq:|Benutzer Diskussion|-}}||

}}