Siliziummine: Unterschied zwischen den Versionen

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Alle Verbraucher können 40 Einheiten Silizium pro Stunde verarbeiten; alle zu Spielbeginn vorhandenen Minen produzieren mit einer Rate, als wären sie auf einem 26er-Asteroiden errichtet.
Eine Mine auf einem 25er Asteroiden ist sozusagen "normal", sie produziert genau die Menge Silizium pro Zeit, die ein Abnehmer benötigt. Auf den zahlreich vorhandenen 26ern wird also ein (ganz ganz kleiner) Überschuß produziert. Alle bei Spielbeginn vorhandenen Siliziumminen arbeiten mit einer Ausbeute von 26.


== X³ - Ausbeutetabelle ==
== X³ - Ausbeutetabelle ==

Version vom 24. Februar 2008, 14:53 Uhr

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Siliziummine (X³)
Siliziummine (X²)

Die Siliziummine ist keine der rentabelsten Fabriken des Universums. Dennoch wird sie im gesamten Universum benötigt, da man nur mit ihr eine stetige Zufuhr an Silizium gewährleisten kann, das zur Herstellung von Kristallen und vielen anderen wichtigen Waren verwendet wird. Da man Asteroiden braucht, um diese Mine zu errichten, sind potenzielle Standorte für größere Produktionszentren schon von vornherein auf einige Sektoren beschränkt. Da diese zudem häufig zu den unsichereren Sektoren des Universums zählen, braucht es einigen Aufwand, den Nachschub an Silizium zu sichern. Umso wichtiger ist die Rolle, die die Siliziummine im Universum spielt.

Da die Handelsspanne von Siliziumscheiben sehr hoch ist, lohnt es sich, gelegentlich bei Siliziumminen der Völker vorbeizuschauen: Diese haben oft Angebote, die bei entsprechend großem Frachtraum und einem passenden Abnehmer viele tausend Credits einbringen können.

X² - Ausbeutetabelle

Es erfordert immer 24 Energiezellen, um eine Siliziumscheibe zu produzieren. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden hat keinen höheren Wirkungsgrad, sie arbeitet einfach nur schneller.

Ausbeute Silizium/Zyklus Zyklus (sec) EZ/Zyklus Gewinn/h
26 1 89 24 Cr.
40 2 118 48 Cr.
56 2 86 48 Cr.
64 2 74 48 Cr.
70 2 68 48 Cr.
72 2 66 48 Cr.


Eine Mine auf einem 25er Asteroiden ist sozusagen "normal", sie produziert genau die Menge Silizium pro Zeit, die ein Abnehmer benötigt. Auf den zahlreich vorhandenen 26ern wird also ein (ganz ganz kleiner) Überschuß produziert. Alle bei Spielbeginn vorhandenen Siliziumminen arbeiten mit einer Ausbeute von 26.

X³ - Ausbeutetabelle

Ausbeute Minentyp Scheiben pro Zyklus Zyklus (min/sec) Scheiben/min Scheiben/h Ez/min Ez/h
26 L 5 1:29 3.37 202.25 80.899 4853.93
43 L 10 1:50 5.455 327.27 130.92 7854.48
64 L 10 1:14 8.108 486.486 194.592 11675.664
In X³ ergibt sich die Siliziumausbeute pro Stunde Sil/h einer Siliziummine L auf einem
Asteroiden der Ausbeute Ausb durch die Formel

Sil/h = 7,47*(Ausb)+7,35

Für die Ausbeute einer Siliziummine M multipliziert man diesen Wert mit 0,4.
Den Verbrauch an Energiezellen pro Stunde erhält man, indem man den Ausbeutewert
der Siliziumscheiben mit 24 multipliziert:

Ez/h = 24*(7,47*(Ausb)+7,35) = 179,28*(Ausb)+176,4


Die tatsächlich im Spiel verwendeten Formeln unterscheiden sich allerdings von
dieser grob vereinfachten Formel. Hauptsächlich nutzt diese Formel die Rechnung
mit Integralwerten aus, weshalb nach jedem Rechenschritt abgerundet wird.

Größe: M = 2 / L = 5
Grundwert: Erz - 600 / Silizium - 2400

Zwischenwert = Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) ) + 1
Zwischenwert2 = Abrunden( 59,9/Zwischenwert ) + 1

Zyklenzeit (in Sekunden) = Zwischenwert2 * Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) )
Produktionsmenge (pro Zyklus) = Zwischenwert2 * Größe

Daraus ergibt sich:

Produktionsmenge (pro Stunde) = (Größe * 3600) / (Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) )

Der Verbrauch der Energiezellen entspricht für Erzminen übrigens dem 6-Fachen,
für Siliziumminen dem 24-Fachen der jeweiligen Produktion. Man braucht also für
eine Erzeinheit 6 Energiezellen und für eine Siliziumscheibe 24 Energiezellen.
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Da die Anzahl der Asteroiden im Universum begrenzt ist, macht es fast keinen Sinn, Siliziumminen der Größe M zu verwenden. Das wäre Verschwendung. Besser eignen sich Minen der Größe L. Außerdem ist es auch möglich, Siliziumminen auf Erzminen oder andersrum zu platzieren. Die platzierten Minen haben dann die Ausbeute 0, was für L-Minen ca. 7,5 Siliziumscheiben bzw. 30 Erzeinheiten pro Stunde bringt.



Daten

X² - Siliziummine (26)   Ware Anzahl/Zyklus Preis Zyklus Gewinn/h
Produkt:   Silizium 1 504 Cr. 89 s ? Cr.
Ressource:   Energiezellen 24 16 Cr.    


X³ - Siliziummine M (24,2)   Ware Anzahl/Zyklus Preis Zyklus Gewinn/h
Produkt:   Silizium 2 504 Cr. 96 s ? Cr.
Ressource:   Energiezellen 48 16 Cr.    


X³ - Siliziummine L (24,2)   Ware Anzahl/Zyklus Preis Zyklus Gewinn/h
Produkt:   Silizium 5 504 Cr. 96 s ? Cr.
Ressource:   Energiezellen 120 16 Cr.    


Siehe auch