Scripts debuggen

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Nicht alle Scripte laufen fehlerfrei. Beim ersten Test läuft eigentlich sogar gar kein größeres Script problemlos. Um die Fehler zu finden, empfiehlt sich das Debuggen. Hierzu gibt es drei Schritte:

1. Syntaxprüfung

Die Syntaxprüfung ist automatisch im internen und auch im externen Scripteditor integriert. So kann kein Script gespeichert werden, in dem ein syntaktischer Fehler enthalten ist. Somit werden z.b. Schreibfehler in den Befehlen oder nicht gesetzte Parameter sofort markiert und können vom Scripter ausgebessert werden.

2. Testlauf mit Debugmeldungen im Logbuch

Dies ist die nach der Syntaxprüfung meistgenutzte Debugmethode. Im Gegensatz zur Syntaxprüfung findet sie jedoch nicht automatisch statt.

Diese Methode wird dann angewendet, wenn das betreffende Script zwar nicht oder nur teilweise funktioniert, aber das Spiel dabei nicht einfriert.

Die Vorgehensweise ist dabei, dass man zunächst einmal schaut, bis wohin das Script läuft. Das heißt, ihr platziert an ausgewählten Stellen im Script (am Besten nicht in schleifen) den Befehl "write to player logbook <Value>". Anstelle des "<Value>" setzt man nun einfach einen String ein, z.B. "Debug 1". Dies macht man an allen Positionen, an denen eine Debugmeldung erfolgen soll; dabei empfiehlt es sich, die Meldung unterschiedlich zu formulieren, z.B. dann "Debug 2" oder "Debug 3", etc.

Im Spiel wird nun das Script gestartet. Nun schaut man nach, welche Meldungen im Lobuch erscheinen. Sind zum Beispiel die ersten drei Debugmeldungen dort zu sehen, aber die darauffolgenden nicht mehr, so kann man sich ziemlich sicher sein, dass irgendwo zwischen der dritten und vierten Debugmeldung der Fehler liegt.

Nun geht man hin, und lässt sich einige Variablen in dem fehlerhaften Abschnitt ins Logbuch schreiben. Dort kann man dann nachschauen, welchen Wert die einzelnen Variablen haben, und so Fehler erkennen.

{{#ifeq:||

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