Kampf: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kampf ==
== Kampf ==
Der Kampf gestaltet sich je nach ''Schiffsklasse'' verschieden. Wärend ein Großkampfschiff prkatisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie probieren sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter, die Kolisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes auch den Sieger mit in den Tot schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die [[Xenon]] sind für dieses Vorgehen bekannt. Die Waffen von [[M2|Zerstörern]] und [[M1|Trägern]] haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden ''Zerstörer'' hauptsächlich gegen andere ''Zerstörer'' und ''Träger'' eingesetzt. Eine Ausname ist der ''Zerstörer'' der [[Khaak]]. Da die ''Khaak'' Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden ''Schiffe'' meistens fatal.
Der Kampf gestaltet sich je nach ''Schiffsklasse'' verschieden. Wärend ein Großkampfschiff praktisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie probieren sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter und die Kolisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes, wenn sie verloren haben, auch den Sieger mit in den Tot schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die [[Xenon]] sind für dieses Vorgehen bekannt.
 
Die Waffen von [[M2|Zerstörern]] und [[M1|Trägern]] haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden ''Zerstörer'' hauptsächlich gegen andere ''Zerstörer'' und ''Träger'' eingesetzt. Eine Ausname ist der ''Zerstörer'' der [[Khaak]]. Da die ''Khaak'' Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden ''Schiffe'' meistens fatal.
 
== Jäger Taktiken ==
Ein ''Jäger'' versucht sich immer hinter einen gegnerischen ''Jäger'' zu bewegen. Dazu gibt es verschiedene Taktiken.
 
Meistens fliegen am Anfang des Kampfes die Gegner schießend auf sich zu. Vor dem Zusammenstoß weichen sie dann aus und gute Piloten schaffen es, sich hinter den Gegner zu positionieren. Wegen der Trägheit werden sie aber noch ein bisschen weiter getrieben und der Gegner hat die Chance sich umzudrehen und zu schießen. Um das zu verhindern, muss man rechtzeitig die Drehung einleiten. Das erhöht aber die Chance, abgeschossen zu werden, da man langsahmer fliegt und vor dem Gegner ist.
 
Um Geschossen auszuweichen, empfehlen sich die [[Steuerdüsen]]. Man fliegt dazu gerade aus und benutzt die  ''Steuerdüsen'' um einen Kreis zu beschreiben. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, aus einem Kampfgebiet zu fliehen oder auch in der Anfangsphase auf den schießenden Gegner zuzufliegen. Geschickte Piloten benutzen die ''Steuerdüsen'' außerdem, um sich schneller um 180° zu drehen.
 
Nachdem man hinter dem Gegner ist, muss man aufpassen, dass man auch dort bleibt. Der Gegner wird durch verschiedene Manöver versuchen, sie abzuschütteln. Auch hier sind die Steuerdüsen sehr praktisch.
 
Wenn man der Gejagte ist, sollte man versuchen, einen doppelten Louping oder ein S zu fliegen. Manche versuchen auch eine Spirale. Alle Drei Manöver sind sehr gefährlich, da man nahe an das gegnerische ''Schiff'' fliegen muss. Je näher man ist, desto größer die Chance den Gegner abzuschütteln. Hier passieren auch die meisten Unfälle.

Version vom 21. Oktober 2006, 08:38 Uhr


Waffen

Alle Völker im X-Universum haben sich auf einheitliche Waffenhalterungen geeinigt. So kann jede Waffe auf jedem Schiff montiert werden, solange die Energieversorgung gegeben ist und der Rückstoß nicht zu groß ist. Es wäre zum Beispiel unsinnig, auf einem Aufklärer eine PIK zu montieren. Diese Waffe wurde für Großkampfschiffe gebaut und ist inklusive Halterung fast so groß wie ein Aufklärer selber.

Schilde

Schilde sind auch für friedliche Schiffe wie zum Beispiel Transporter sehr wichtig. Sie Schützen in erster Linie vor feindlichem Beschuss aber auch vor kleinen Asteroiden. Wenn ein Transporter keine Schilde hat ist er auch ein viel lohnenderes Ziel für Piraten. Ein Transporter mit Schilden hat meistens ausreichend Zeit, um auf die Polizei oder den Begleitschutz zu warten.

Im Kampf haben die verschiedenen Schiffsklassen verschiedene Schildgeneratoren und daraus ergebend verschiedene Schildstärken. Ein Aufklärer hat zum Beispiel schon deswegen keine Chance gegen einen Schweren Jäger, weil seine Waffen nicht ausreichen, um die großen Schilde zu durchdringen.

Großkampfschiffe haben so gewaltige Schilde, dass sie sich gegen mehrere Staffeln verteidigen können. Es gibt jedoch eine Geschichte über eine Piraten Nova, die im Alleingang über einen boronisches Zerstörer triumphierte.

Kampf

Der Kampf gestaltet sich je nach Schiffsklasse verschieden. Wärend ein Großkampfschiff praktisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie probieren sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter und die Kolisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes, wenn sie verloren haben, auch den Sieger mit in den Tot schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die Xenon sind für dieses Vorgehen bekannt.

Die Waffen von Zerstörern und Trägern haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden Zerstörer hauptsächlich gegen andere Zerstörer und Träger eingesetzt. Eine Ausname ist der Zerstörer der Khaak. Da die Khaak Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden Schiffe meistens fatal.

Jäger Taktiken

Ein Jäger versucht sich immer hinter einen gegnerischen Jäger zu bewegen. Dazu gibt es verschiedene Taktiken.

Meistens fliegen am Anfang des Kampfes die Gegner schießend auf sich zu. Vor dem Zusammenstoß weichen sie dann aus und gute Piloten schaffen es, sich hinter den Gegner zu positionieren. Wegen der Trägheit werden sie aber noch ein bisschen weiter getrieben und der Gegner hat die Chance sich umzudrehen und zu schießen. Um das zu verhindern, muss man rechtzeitig die Drehung einleiten. Das erhöht aber die Chance, abgeschossen zu werden, da man langsahmer fliegt und vor dem Gegner ist.

Um Geschossen auszuweichen, empfehlen sich die Steuerdüsen. Man fliegt dazu gerade aus und benutzt die Steuerdüsen um einen Kreis zu beschreiben. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, aus einem Kampfgebiet zu fliehen oder auch in der Anfangsphase auf den schießenden Gegner zuzufliegen. Geschickte Piloten benutzen die Steuerdüsen außerdem, um sich schneller um 180° zu drehen.

Nachdem man hinter dem Gegner ist, muss man aufpassen, dass man auch dort bleibt. Der Gegner wird durch verschiedene Manöver versuchen, sie abzuschütteln. Auch hier sind die Steuerdüsen sehr praktisch.

Wenn man der Gejagte ist, sollte man versuchen, einen doppelten Louping oder ein S zu fliegen. Manche versuchen auch eine Spirale. Alle Drei Manöver sind sehr gefährlich, da man nahe an das gegnerische Schiff fliegen muss. Je näher man ist, desto größer die Chance den Gegner abzuschütteln. Hier passieren auch die meisten Unfälle.